Sammelthread: Ausbildungsvergütung Krankenpflege ab 2008

Franka, unsere Tarifverhandlungen sind schon gelaufen und es gab auch für die Schüler mehr Kohle.

Also ich fange zum 1.10.10 die Ausbildung als GuKK in Mainz an und bekomme im 1.Lehrjahr ca.655 Euro NETTO & damit komme ich wirklich gut über die Runden,zudem ich im 1.LHJ noch mein Kindergeld bekomme :)

Hallo,

ich fange auch am 1.10. meine Ausbildung und habe eine Frage zur Schichtzulage. Ich bin im Caritas-AVR-Tarif, und zur Ausbildungsvergütung kommen 26,50 Euro Schichtzulage hinzu.

Bekommt man diese Zulage komplett, wenn man den ganzen Monat Schichtdienst hatte? Und wenn man z.B. in einem Monat 2 wochen Blockunterricht hat, bekommt dann ca. die Hälfte?

Fällt die Schichtzulage eigentlich unter das Bruttogehalt? Ich meine, würden davon dann auch noch Versicherungen abgezogen etc.?

Danke im voraus für eure Antworten:)

Die Schichtzulage zählt zum Bruttogehalt.

Allerdings bekommst du diese auch wenn du nur 2 Wochen arbeitest und dann Unterricht hast.

Soo, bin jetzt fast alle Seiten durchgegangen und bin mit relativ sicher, dass meine Frage noch nicht beantwortet wurde. Und zwar habe ich mich im Universitätsklinikum Bonn (Ausbildung OTA) beworben. Weiß zufällig jemand, wieviel ich da verdiene? Hab auf der Internetseite des Klinikums keine Angaben dazu gefunden.
Bin euch für eure Antworten dankbar! :)

Sorry, :beten: ich bin bestimmt die hundertste die fragt, aber ich finds hier einfach nicht.deshalb: was ist dieses Caritas AVR?
hab das zwar schonmal gegoogelt, aber da kommen dann ca 200 listen und ich weiß nicht wo ich mich da einordnen muss.
fange nämlich im oktober meine ausbildung an und würde gern mal wissen was ich da so verdiene.

Sorry, :beten: ich bin bestimmt die hundertste die fragt, aber ich finds hier einfach nicht.deshalb: was ist dieses Caritas AVR?
hab das zwar schonmal gegoogelt, aber da kommen dann ca 200 listen und ich weiß nicht wo ich mich da einordnen muss.
fange nämlich im oktober meine ausbildung an und würde gern mal wissen was ich da so verdiene.

Das hier sind die Zahlen von 2008, die dürften in etwa stimmen: AVR Anlage 7

Hallo,

wieder die leidige Frage zum Thema Ausbildungsvergütung.

Laut meinen Infos staffelt sich das doch 807 Euros im ersten Jahr und 867 Euro im zweiten Jahr und 966 Euro im dritten Jahr.

Meist lese ich dann noch etwas von Schichtzulagen ectra. die dazukommen sollen. Kann mir jemand bitte sagen was das zusätzlich ausmacht.

Vielen Dank für die Info

Fitze

ok, danke für die schnelle antwort.und wenn ich im ersten jahr 799 euro butto bekomm, wieviel ist das ca netto? so um die 600 euro, oder?:lol:

Mir wurde nahe gelegt erstmal eine 1 jährige Ausbildung als Pflegefachkraft zu absolvieren bevor ich eine Ausbildung als Gesundheits-und Krankenpfleger absolviere,wahrscheinlich weil ich kein Praktikum vorweisen kann,bin ja voll berufstätig zur Zeit ,icch hätte noch 2 Wochen Urlaub aber ob 2 Wochen ausreichen für Paktikum?
Aber nicht vom Thema abweichen.
Meine Frage ist wieviel verdient man in den 1 Jahr in der Ausbildung zur Pflegefachkraft.?

Danke Antje

Also ich fange jetzt am 1. September an und ich werde nach dem öffentlichen Dienst bezahlt. In meinem Ausbildungsvertrag steht...

-> 1. Lehrjahr = 807€
-> 2. Lehrjahr = 867€
-> 3. Lehrjahr = 966€
=> das sind alles Bruttobeträge plus eine Schicht Zulage von 12,55€ monatlich.

Als ich kann mich deswegen nicht beschweren was ich verdiene denn man hat doch ganz schön viel Ausgaben gerade am Anfang der Ausbildung und ganz ehrlich ich bin auch ganz froh das ich nicht so wenig verdiene denn ich muss meine kleine Wohnung ja auch noch mit finanzieren.

Hallo,

nochmal eine Frage:

Ist jemand von euch im Tarif Caritas-AVR(dem neueren, also ich glaube 2008?) und bei der KZVK pflichtversichert?

Könntet Ihr mir sagen, wie viel monatlich von eurem Gehalt an die KZVK geht?

Danke im voraus!

soo hoffe bin hier nun richtig :D alsoooo.. ich möchte gern kinderkrankenschwester werden, auch mir wurde nahe gelegt erstmal eine ausbildung zum pflegehelfer zu machen in jahr.. aber ich möchte nicht so viel zeit verlieren wenn ich ehrlich bin! nun suche ich wieviel ich "verdiene" in der ausbildung.. denn ich bin mit meinem sohn allein und wohnung muss auch bezahlt werden.. ich muss natürlich jetzt vorher wissen ob ich das finanziell alles packe.. vielleicht könntet ihr mir ein wenig helfen? was "verdiene" ich? kann ich noch unterstützung beantragen ? alles sowas... DANKE schon mal

Hallo Emma,

Vergütung in der Ausbildung ist abhängig vom Arbeitgeber bzw. Tarifvertrag und meist noch ob Osten oder Westen.

Also kann es dir keiner sagen und in dem Thread stehen schon Anhaltspunkte drin.

Schönen Tag
Narde

@ Emma2809
das stimmt schon ist von verschiedenen faktoren abhängig - aber nur mal so damit du mal ne orientierung hast:
Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin, Niedersachsen, katholisches Krankenhaus in der Trägerschaft einer gemeinnützigen GmbH
1. Ausbildungsjahr: 799,06 €
2. Ausbildungsjahr: 858,57 €
3. Ausbildungsjahr: 954,44 €
monatliches bruttogehalt auch während der tehoriephasen
zusätzlich evtl noch weihnachts- und urlaubsgeld, schicht- und zeitzulagen

dake schön das ist lieb, freue ich mich :)

nun muss ich nur noch sehen ob ich bafög oder wohngeld bekommen kann damit ich uns zwei auch ernähren kann ^^

danke nochmal

Bafög musst Du gar nicht erst versuchen, die Ausbildungsvergütung liegt darüber (zumindest die oben genannte).

Der gemeine Student muss mit Euro 507,- im Monat zurechtkommen, wenn er allein aufs Bafög angewiesen ist.