Sammelthread: Ausbildungsvergütung Krankenpflege ab 2008

Und der Rest steht hier überall im Forum.

Gehaltsangaben immer brutto!

ich fing 2008 an mit lernen, bin bei einer größeren klinikkette angestellt und nach tarifverhandlungen bin ich jetzt bei rund 1000 euro brutto im 3.lehrjahr.
habe auch mit rund 500 euro brutto angefangen.
ps. arbeite aber im osten :D
lg.

Darf ich fragen, welche Klinikkette das ist??? Hab die Tage meinen Ausbildungsvertrag bekommen:
650
700
800
ist im Osten. Allerdings Hausvertrag...
Mal schauen, ob sich noch was ergibt...

Mantel Tarifvertrag (Mantel TV)???

Hallo,

ich hab heute eine weitere Zusage bekommen:) *freu-und-in-die-Luft-spring*

Allerdings steht da keine Ausbildungsvergütung drin. Das hat mich erstmal irritiert... Hab den Vertrag gerade noch ein zweites Mal gelesen, und da ist mir folgendes aufgefallen:
§ 6 : Zahlung der Ausbildungsvergütung
(1) Die Schülerin erhält eine monatliche Ausbildungsvergütung nach Maßgabe des §10 des Tarifvertrages zur Regelung der Rechtsverhältnisse der Schülerinnen/Schüler, die nach der Maßgabe des Krankenpflegegesetztes oder des Hebammengesetztes ausgebildet werden (Mantel-TV Schü-Ost), in Verbindung mit dem jeweils geltenden Ausbildungsvergütungstarif.

Bedeutet das jetzt, dass es noch einen gesonderten Ausbildungsvergütungstarif gibt???
Ich habe versucht, noch jemanden im Klinikum zu erreichen, aber da ich gerade erst aus der Schule gekommen bin..... :( Konnte ich niemanden mehr erreichen-.-
Und wenn ich Google frage, dann kommen nur noch mehr Tarifverträge!!!

Kann mir jemand weiterhelfen? Das wäre so toll. Wenn nicht, muss ich bis Montag Nachmittag warten und hoffen, dass ich jemanden dort erreiche^^

Lieben Gruß
Bina

Falls es jemanden interessieren sollte...;)
Hab heute in der Personalabteilung angerufen und konnte auch dieses Mal jemanden erreichen:)
Ja, es gibt einen extra Ausbildungsvergütungstarif. Und ich weiß auch, was ich jetzt bekommen würde. :) Im Moment befindet sich die Klinik noch in den Tarifverhandlungen, und man sagte mir, dass so, wie es im Moment aussehe, dass es zum neuen Ausbildungsjahr einen neuen Ausbildungsvergütungstarif geben würde, sodass die "Neuen" ca. 100€ mehr im Monat bekämen. Find ich gut:) *grins*

Welche Zahlen das genau sein werden, wird sich zeigen.

Im aktuellen Ausbildungsvergütungstarif sind es folgende Zahlen:
1. Jahr - ca. 700€
2. Jahr - ca. 760€
3. Jahr - ca. 850€
Das sei alles ohne Zuschläge... Ich bin mal gespannt;)

Hallo an Alle :)

Stell mich mit meiner Frage auch mal hier an. Hab über die Suche nix gefunden, zumindest im Bezug auf BFS für Krankenpflege.

Ich fang dieses Jahr mit der Ausbildung an, hab hier zwei Arbeitsverträge, kanns mir also aussuchen =) Recht angenehm sowas ^^

Im einen Arbeitsvertrag ist ein monatliches Schulgeld angegeben. Im anderen Vertrag ist keine Rede von Schulgeld, die Vergütung ist geringfügig höher.

Ist Schulgeld üblich (Bayern, Mittelfranken) und im zweiten Vertrag ist nur nicht die Rede davon, oder kann ich davon ausgehen kein Schulgeld zu bezahlen?

Mir hätte die BFS (mit dem Schulgeld) schon sehr gefallen und es kommt mir selbstverständlich nicht nur aufs Geld an ... eigene Wohnung und Co wollen aber ja bezahlt werden.

Beim Vergleich Schulgeld - kein Schulgeld kommen leicht über 1000 Euro p.a. zusammen.

Danke für alle Antworten und Erfahrungen :beten:

Hi,
in meinem Vertrag steht (AVR-Caritas):
1.LJ 799,00
2.LJ 858,00
3,LJ 954,00

will mich eigentlich gar nicht beklagen, aber in der AVR-Caritas steht, dass es eine Vergütungserhöhung geltend ab dem 01.08.2011 gibt, nämlich ansteigend auf:

1.LJ 806,00
...
...

Meine Frage ist, muss die Krankenpflegeschule die Vergütung angleichen, oder darf sie bis zu einem bestimmten Prozentsatz von der Tarifvergütung abweichen?... ich meine mal etwas von 20% nach unten hin gelesen zu haben.

Der Traiflohn ist dieses Jahr laut AVR schon einmal Anfang des Jahres erhöht worden und war da schon ein paar Euronen mehr, als im Vertrag akutell steht.

Was in deinem Vertrag steht, war gültig zum Zeitpunkt der Erstellung des Vertrages, bezogen auf einen Tarifvertrag. Irgendwo in dem Vertrag steht aber auch, das sich Tarifsvertragsänderungen auch auf diesen Vertrag entsprechend auswirken.
und bis zum 01.08. fliesst noch viel Wasser die flüsse hinab...:spopkorns:

Ich lerne in Kiel und bekomme:

im ersten Ausbildungsjahr 821,58 Euro
im zweiten Ausbildungsjahr 882,66 Euro
im dritten Ausbildungsjahr 983,46 Euro

Liebe Grüße! :)

Hallo zusammen!

Also ich bin grade irgendwie erstaunt, wie weit die Vergütungs-Spannen teilweise sind...
Ich fange im September im Krankenhaus Kaufbeuren an und bekomme:
im 1. Jahr 825,69 brutto
im 2. Jahr 887,07 brutto
im 3. Jahr 988,38 brutto

Aber an sich bin ich der Meinung, dass die Ausbildungsvergütung nicht ausschlaggebend sein sollte bei der Wahl des Ausbildungsortes.

LG Verena

:trinken:

Uih, das sind wirklich unterschiede. Ich bin an einem der 4 Unikliniken in D mit dem höchsten Satz. Wir bekommen €917,00 brutto im 1.Jahr. Was im 2. und 3. ist hab ich leider grad nicht im Kopf.

ich fang im september in nbg an und bekomme brutto
1.jahr: 800 €
2.jahr: 860 €
3.jahr: 960 €

getragen is das krankenhaus von der diakonie.:nurse:

Also Ich bekomme im
1. 822 Euro
2. 900 Euro
3. knapp 1000 Euro

Lg

Ich fange am 01.Oktober an und bekomme:

im
1.Jahr: 629 €
2.Jahr: 679 €
3.Jahr: 761 € (brutto)
Lg

Fange auch am 01.10 an und bei mir sind es

1 Jahr 825
2 Jahr 888
3 Jahr 989

+ Schichtzulage 25 Euro und 15 Euro unständige Bezüge (ka was das ist:knockin:)

Am geilsten ist immer noch Sonderzahlung

Note 1= 150% der Grundlage
Note 2 = 100%
Note 3 = 50 %
ab 3,5 gibts nichts mehr da macht lernen doch noch mehr Spass

Und dann gibt es in meinem KH noch für leute die > 500KM her kommen 125 Euro für Heimfahrt

Fange am 01.09.2011 an und die Vergütung sieht folgendermaßen aus...

1. Jahr 680,- EUR
2. Jahr 740,- EUR
3. Jahr 830,- EUR

Zusätzlich zahlt die Schule eine monatliche Fahrtkostenpauschale von 40,- EUR.

Huhu,
bekommt man auch während der Ausbildung den Kinderzuschlag (sofern man schon Kinder hat :D)?

Die Vergütung richtet sich nach dem TVÖD.