Sammelthread Ausbildungsstart GUK 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich auch! Vor allem auf die Farbe bin ich gespannt. Ich weiß nur von einer Freundin die in der Altenpflege arbeitet, das diese seehr bequem sein soll. :mrgreen: Weiß auch nicht was viele andere an der Dienstkleidung so doof finden, wenn ich mich ab und zu mal umgehört habe. Finde damit sieht man professionell und "wichtig" aus. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Kleine~Wölfin
Termin erledigt beim Betriebsarzt.
Er gibt das ok und wünscht mir viel Spaß. :mryellow:
 
  • Like
Reaktionen: Timbara17
@LittleNurse87
Rücken, Bauch, Lunge, Herz und Blutdruck. Dann noch Blut und Urin. Davon bekomme ich die Ergebnisse in einer Woche per Post.
 
Ich auch! Vor allem auf die Farbe bin ich gespannt. Ich weiß nur von einer Freundin die in der Altenpflege arbeitet, das diese seehr bequem sein soll. :mrgreen: Weiß auch nicht was viele andere an der Dienstkleidung so doof finden, wenn ich mich ab und zu mal umgehört habe. Finde damit sieht man professionell und "wichtig" aus. :cool:

Gibt bequeme und auch unbequeme Dienstkleidung. Der Sinn dahinter ist aber weniger das man damit professionell oder wichtig aussieht, sonst könnte wir ja auch alle Arztkittel tragen (gibt einige GuK die das machen wie z.B. Diätassistenten). Der viel wichtigerer Sinn ist der Hygiene Aspekt. Unsere Kleidung kommt mit allen möglichen Keimen, Viren und Bakterien in Kontakt. Diese müssen nach den Regeln mit einem speziellen Desinfektionswaschmittel gekocht werden. Auch nicht jede Kleidung überlebt das kochen sehr lange weshalb oft so billig Kassacks aus Asien unbrauchbar sind. Noch darf bei uns Eigene Wäsche getragen werden, wenn die durch das KH gewaschen wird. Ich habe bis zur meiner Zeit in der ZNA die weißen Hosen aus dem RD (ohne Reflexstreifen) getragen wegen den extra Taschen. Jetzt darf/muss ich blaue Kleidung tragen (was in der ZNA definitiv seine Vorteile hat).
 
  • Like
Reaktionen: Vanilly
Natürlich hat es nicht nur was mit dem Aussehen zutun, allerdings fühle ich mich während den 8 Stunden dennoch wohler wenn ich nicht wie ein Kartoffelsack aussehe, habe Jahre lang unbequeme und störende Kleidung tragen müssen, es trägt schon sehr zum allgemeinen Wohlbefinden bei :))
 
@tacoshy Ja natürlich, das kommt ohnehin dazu. War nur meine persönliche Meinung :mrgreen: Aber gerade wegen der Hygiene, darf die Dienstleistung überhaupt aus dem Krankenhaus mitgenommen werden? Ich habe bisher immer gedacht das man sich in der Klinik umziehen muss. :gruebel:
Ohja @LittleNurse87 ich denke da automatisch an meine jetzige Arbeitskleidung. Blaues Hemd in dem man nach 5min tierisch schwitzt, schwarze Schürze und schwarze Krawatte. Da fühl ich mich als Frau richtig sexy....nicht. :lol1:
 
Also bei mir waren auch keine weiteren Infos dabei, aber auf der Homepage der Klinik kann man schon sehen das es einige Vergünstigungen gibt. Die Arbeitskleidung wird in der Klinik ausgegeben und gewaschen. Aber durch ein Etikett bekommt man immer seine eigene Kleidung zurück. Bei uns ist diese weiß, NA und OP hat blau. Manchmal tragen einige GUK aber auch Farbmix, was aber nicht so gewollt ist. Und ich fand die Kleidung tatsächlich sogar bequem. Allerdings muss ich noch mit den Schuhen gucken. Ich trage Einlagen und habe beim Praktikum festgestellt, dass Hitze und Lederschuhe ne nette Geruchsexplosion geben. Da muss ich mir also was einfallen lassen, was mit der Hygiene und Sicherheit auch passt.
Ansonsten werde ich mir schicke Stützstrümpfe besorgen. Im Ausland wird das bei GUK viel getragen und beim vielen laufen soll es sehr angenehm sein, gerade am Anfang.
 
  • Like
Reaktionen: LittleNurse87
Aber gerade wegen der Hygiene, darf die Dienstleistung überhaupt aus dem Krankenhaus mitgenommen werden? Ich habe bisher immer gedacht das man sich in der Klinik umziehen muss.

Nein man darf die Dienstkleidung nicht aus dem Krankenhaus mitnehmen und musst dich auch im Krankenhaus umziehen. Ich darf nicht mal die Kleidung mit ins Wohnheim nehmen obwohl ich streng genommen damit das KH Gelände nicht verlasse. Ich kriege von meinem KH 2x 6min täglich als Umziehzeit bezahlt. Gibt wie immer natürlich Kollegen die sich daran nicht halten. Bei uns wurden Kollegen von der PDL die erwischt wurden abgemahnt.

Die Arbeitskleidung wird in der Klinik ausgegeben und gewaschen. Aber durch ein Etikett bekommt man immer seine eigene Kleidung zurück. Bei uns ist diese weiß, NA und OP hat blau.

Ist bei uns ähnlich. Wir müssen zur Wäschekammer (offen von 6:00-7:00 und 13:00-14:30) und dort unsere Kleidung abgeben und kriegen dann die selbe Menge wieder. Die Intensiv und ZNA trägt bei uns blau und der OP grün. Diese Kleidung steht in den Umkleiden von diesen Stationen bereit. Mein AG wollte neue einheitliche Kleidung einführen die über einen Automaten ausgegeben werden. Das wurde bisher zum Glück gestoppt weil die neue Kleidung so hohen Polyester Anteil hatte das man sofort geschwitzt hatte.

Allerdings muss ich noch mit den Schuhen gucken. Ich trage Einlagen und habe beim Praktikum festgestellt, dass Hitze und Lederschuhe ne nette Geruchsexplosion geben. Da muss ich mir also was einfallen lassen, was mit der Hygiene und Sicherheit auch passt.

Ich kenne KH die Crocks verlangen weil man diese einfach in Desinfektionsmittel einlegen kann (Hygiene Gründe). Mein KH hat die Regel aufgelöst und überlässt jetzt den Mitarbeitern die Wahl. Ich habe sehr gute Erfahrung mit Sportschuhe bzw. Laufschuhe. Ich komme auf einer peripheren Station so auf ca. 30.000-40.000 Schritte in einer Schicht. Ich habe irgendwann angefangen meine weißen Sicherheitsschuhe aus dem RD zu tragen (wie Sportschuhe geschnitten nicht die Stiefel). Ich fahre mir gerne mal mit einem Bett über den Fuß oder es tritt mir in dem Gewussel in Stress oder Schockraum jemand auf den Fuß und da hilft die Stahlkappe :mryellow: und abgesehen davon sind sie unheimlich bequem.
 
Ich habe bei uns heute mal nachgefragt wegen den Schuhen. Man darf vorne geschlossene Clogs tragen (mit Riemen) oder Turnschuhe. Da wäre ich eher für Turnschuhe, die sitzen besser und sind bequemer.
Wenn mich nicht alles täuscht tragen die Pflegekräfte bei uns ein helles blau. :)
 
Sportschuhe sind schon sehr bequem, vor allem wenn man ganz leichte und weiche nimmt (zB Sketchers). Aber du musst sie desinfizieren können und auch unter der Dusche willst du keine nassen Füsse. Daher fallen viele Sportschuhe leider raus.
 
@tacoshy Ok danke, dann weiß ich Bescheid. Hätte mich auch gewundert.

Schuhe sollen bei uns auch einfach vorne geschlossen sein, bei den Crocks mit den Löchern isses wohl ned so prickelnd, wenn Flüssigkeiten reinlaufen. :mrgreen:
 
Es gibt auch wasserdichte Turnschuhe. Vielleicht wäre das dann eher was. Obwohl... desinfizieren ist ja eher schlecht.
 
Ich mach es mir einfach und ziehe vorne geschlossene Schuhe zum reinschlüpfen an. Hausschuh like. :anmachen: Fragt mich nicht warum, aber ich find solche Schuhe mega bequem. Hatte an der Frischetheke (bis auf die Stahlkappen bei meinen) fast exakt die selben wie man sie auch in der Pflege haben kann. Hygienevorschriften halt.
 
Hi! Ich klinke mich einfach mal ein..
Ich starte meine Ausbildung zur GuK am 1.10.2017 in einer Klinik mit den Schwerpunkten Psychiatrie und Neurologie. :flowerpower:
 
  • Like
Reaktionen: Janita85 und Vanilly
Yeah, jetzt sind wir schon zu dritt! :mrgreen:
 
und ich dachte, dass das Ganze eine totale Seltenheit ist :biggrin:
 
Also bei mir in der Gegend überhaupt nicht. :daumen: Der einzigste Unterschied zwischen mir und den GuK Schülern von z.B unserer Kooperationsklinik, besteht nur darin das ich mehr Psychiatrische Einsätze habe. Unsere Klinik behält ihre Azubis gerne, da wäre es von Vorteil wenn man dort überall mal geschnuppert hat. Sonst haben wir ja, wie alle anderen auch, unsere Einsätze in den verschiedenen Bereichen. :mrgreen:
 
ich musste tatsächlich erst einmal lange suchen bis ich eine Klinik gefunden habe, die mehr psychiatrische Einsätze anbietet als üblich. :weissnix:
habt ihr denn schon Erfahrungen in dem Bereich? irgendwelche Praktika oder ähnliches?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen