Sammelthread Ausbildungsstart GUK 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo:flowerpower:
Meine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflege beginnt am 01.10.17 und ich bin schon sehr gespannt darauf.
Bücher und Schuhe habe ich noch nicht besorgt, da warte ich lieber den ersten Schultag ab ehe ich mir etwas kaufe, dass nicht zugelassen wird (Schuhe) oder was schon besteht (Bücher).
Am liebsten hätte ich schon Ende September:wink:

:klatschspring:Achja
Und ich muss noch zum Betriebsarzt (3 Monate vor Beginn der Ausbildung) und ein Führungszeugnis ( ebenfalls max 3 Monate alt) nachreichen. Erst dann hab ich die Stelle ja wirklich sicher. Aber wird schon nicht schief gehen. Habt ihr schon alles abgeliefert?

Wow @tacoshy ein Notebook, wie geil. Sowas bekommen wir nicht. :lol1:
Ja ich will am liebsten auch schon Ende September haben! :biggrin: Ich habe heute mein Fürhrungszeugnis im Briefkasten gehabt, jetzt habe ich alles zusammen und gebe es morgen ab. :klatschspring:

Cool @tacoshy so ein Laptop wäre ne coole Sache. Gibt es bei uns bestimmt nicht.

Ich war heute in der Pflegeschule und habe die Bescheinigung von der Krankenkasse vorbei gebracht. Dabei habe ich mal wieder festgestellt dass man dort echt schlecht parken kann. :knockin:

Ehm ja diese Feststellung habe ich auch schon gemacht. :mrgreen: Solange man keinen Parkausweis als Mitarbeiter hat, muss man draußen beim Besucherparkplatz parken und dann ersteinmal hoch auf Gelände maschieren. Leider ist dieses rießig, und die Krankenpflegeschule am hintersten Ende. Bei meinem Vorstellungsgespräch war ich kurz vorm Kreislaufkollaps als ich zur Schule hochgerannt bin. Man will ja überpünktlich sein. :lol1: Die Sekretätinn die draußen stand meinte nur "JAAAA ZIEL!!!" :lol1:

Also ich glaube nicht, dass es bei mir an der Schule Notebooks für die Schüler gibt.
Dann habt ihr ja schon fast alles erledigt. Ich müsste mir eigentlich keine Sorgen wegen dem Führungszeugnis und Betriebsarzttermin machen, aber irgendwie bin ich doch unsicher. Kennt ihr das? Bis ihr alles nicht sicher habt, macht ihr euch Gedanken?
Die ersten 12 Wochen der Ausbildung bestehen erst mal aus Unterricht bei mir. Wie ist das denn bei euch?

Wann bekommt ihr denn den Parkausweis? Am ersten Tag? Oder habt ihr vor Beginn der Ausbildung noch so einen Tag zur Einführung usw? :cheerlead:

Ja kenn ich. :biggrin: Ich bin da auch schlimm, aber jetzt seit ich meinen Vertrag habe ist es für mich "safe" das nichts mehr schief gehen kann. Führungszeugnis war alles ganz unproblematisch, habe es letzten Mittwoch beantragt und heute kam es schon. Solange du nicht polizeilich belangt wurdest musst du dir da keine Gedanken machen. :daumen:
Dem Betriebsarzt seh ich auch locker entgegen. Da musst du schon arge gesundheitliche Einschränkungen haben das er dich nicht als geeignet einstuft.
Wir haben auch erstmal einige Wochen Theorieblock, aber wie lange genau weiß ich noch nicht. Ich weiß nur das an unserem ersten Schultag ersteinmal eine Einführungsrunde ansteht wo sie uns das Klinikgelände zeigen, alles geregelt wird, bezüglich Parkausweiß, Kleidergröße und alles sonstige Notwendige. Heißt noch mindestens einmal zur Schule hochjoggen. :anmachen:

Bei uns ist es so dass man bei der Schule parken könnte (naja ca. 300-400 Meter entfernt), aber durch eine Baustelle fehlen etliche Parkplätze und dementsprechend gurkt man durch die Gegend dort. Bei meinem Vorstellungsgespräch hatte ich ja riesiges Glück dass gerade etwas frei wurde.
Das Klinikgelände hat viele Parkplätze, nur zu Fuss ist es auch recht weit, und unübersichtlich. :anmachen:

Furchtbar. :lol1: Beim allerersten mal als ich dort war hab ich mich komplett verlaufen. Die Schilder überall haben mir überhaupt nicht geholfen. :verwirrt: Aus lauter Verzweiflung bin ich in das nächste Gebäude um nach dem Weg zu fragen, stellte sich heraus das ich in dem Betreuungswohnheim der Dementerkranken gelandet bin, hat dann auch nix gebracht. :knockin:

Huhu!
Ich werde am 1. März mit der Ausbildung anfangen. Das heißt, ich muss noch die Zustimmung des Betriebsrates abwarten aber beim Vorstellungsgespräch sagt man mir, dass dieser in 98% der Fälle zustimmt... Ich bin also optimistisch.
Ich habe mich in der Klinik für Psychiatrie und Neurologie in Altscherbitz bei Leipzig beworben. Erst dachte ich, die laden mich nicht ein, denn ich habe mich beim Bewerben furchtbar blamiert! Die Bewerbung ging über email und ich hatte ausversehen das Anschreiben für ein anderes Krankenhaus geschickt :schraube:
Hab mich hernach sofort entschuldigt und das richtige Anschreiben gemailt.
Für mich wird es die dritte Ausbildung sein und hoffentlich auch die Letzte. Ich bin 32 und was soll ich sagen, dieses Jahr starte ich mit so vielem neu! Neue Ausbildung, toller Mann an meiner Seite und wir sind mitten im Umzugsstress denn ich hab endlich eingewilligt mit ihm zusammenziehen :smlove2:. Er ist sehr stolz auf mich dass ich die Ausbildung mache und verspricht, mich beim Lernen abzuhören (das heißt den Lernstoff, nicht meine Brust). :mrgreen:

Yeah, dann sind wir schon zu zweit die in einer Klinik für Psychiatrie und Neurologie lernen! :biggrin:
Das klingt echt super, du schaffst das. :daumen: Haha, er wird denke ich, viele Gelegenheiten haben um dich "abzuhören" :zunge:

• Like
Reaktionen: Janita85
Lernt ihr in einem KH der Maximalversrogung oder eher kleinere Häuser?
Bei mir ist es eins der Maximalversorgung mit seltenen Fällen, vielen Notfällen und einer sehr neuen Neo Station, da ich ja GuKKP mache;)

Wow klingt echt spannend. :wink1:
Also mein Ausbildungsbetrieb ist ja wie gesagt eine Psychiatrie und Neurologie, also im Bezug davon sehr groß und viele Einrichtungen auf dem Gelände. Aber unsere Kooperationsklinik ist eine Klinik der Maximalversorgung mit drei unterschiedlichen Standorten. Auch viele Notfälle aber ich glaube nicht viel seltenes. :-)
Die Schüler der Kooperationsklinik gehen bei uns mit in den Kurs, machen ihre Psychiatrischen Einsätze bei uns und wir dürfen unsere ganzen nicht Psychiatrischen Einsätze bei ihnen machen. :nurse:

Die Medizinische Hochschule ist eine Klinik der Maximalversorgung und Deutschlands größtes Transplantationszentrum. :-)

Hört sich ja interessant an ihr beiden. :flowerpower:
Also ist deine Ausbildung vorallem auf psychiatrische und neurologische Dinge konzertiert? Ich meine natürlich musst du auch alle anderen Stationen durchlaufen, aber die meiste Zeit wohl auf der Neuro?:nurse:

Also bei mir ist es so das ich ganz normal alle Stationen durchlaufen muss, bin ja ganz normale GuK Schülerin. :mrgreen: Der einzigste Unterschied zwischen Schülern unserer Klinik und der Kooperationsklinik besteht darin, daß wir mehr Psychiatrische Einsätze haben als die anderen. Wir sollen ja auch bei uns alle Stationen in der Psychiatrie und Neurologie mal gesehen haben, da wir nach der Ausbildung sehr gerne übernommen werden. :freakjoint:

Ja das klingt einleuchtend. Weißt du schon, welche Station in der Psychatrie und Neurologie dich besonders interessieren? :wink:

Und mal eine ganze andere Frage, vielleicht hat von euch jemand die Antwort.
Bei mir steht im Ausbildungsvertrag 38,5h / Woche. Ist logisch bei 8h Schule ca von Montag bis Freitag. Wie sieht es dagegen in der Praxis aus? Immerhin werden wir ja manchmal 7 Tage, oder 12 Tage und ähnliches am Stück arbeiten. Da komme ich doch dann mit den Wochenendschichten auf mehr als 38,5h?
Und wie bekomme ich den Ausgleich? Dann müsste ich ja nach zB 12 Tagen Arbeit mehr als 2 Tage frei bekommen? Doch ich habe schon oft gelesen und gehört, dass 2 Tage frei gegeben werden und dann wieder Arbeit. Versteht ihr was ich meine? ( vielleicht etwas unlogisch formuliert, aber ich hoffe ihr habt Antworten):weissnix:

Also sehr interessant finde ich die Kinder und Jugendpsychiatrie, in den Schwerpunkten Esstörungen und Akkutaufnahme. In der Erwachsenenpsychiatrie finde ich die Klinik für Suchterkrankungen auch spannend. Forensische Psychiatrie finde ich auch sehr interessant, aber da kommen wir in der Ausbildung nicht rein. :lol1:
Neurologie hab ich mir ehrlich gesagt noch nicht so viele Gedanken gemacht, aber interessiert mich auch. :wink1:

Genau DAS habe ich mich auch schon gefragt! :knockin:Habe leider auch noch keine Antwort darauf gefunden. Hoffentlich weiß jemand Bescheid.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.