Sammelthread Ausbildungsstart GUK 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Janita85 Einer für alle und alle für einen! :mrgreen:

Also ein Praktikum in der Neurologie habe ich zwar gemacht, aber nicht im Psychiatrischen Bereich direkt. Ich bekomme aber einiges mit, mein Freund arbeitet in der Forensischen Psychiatrie in der selben Klinik. Viele Freundinnen von mir haben dort auch gelernt, im Großen und Ganzen kann ich mir ein Bild machen. :wink1:

Hola :)

ich beginne meine Ausbildung am 01.10.17 in Dillingen / Donau.
Leider hab ich noch keine Infos, wann ich zum Betriebsarzt etc. muss.
Ich würd so gern auch schon einmal in den Büchern nachschauen, was da alles so drinsteht :D

Hach, ich freu mich schon so!!
Aber entspannt werde ich erst sein wenn der erste Tag rum ist, dann kann ich wirklich sicher sein dass es los geht ;)
Gestern habe ich mir ein Buch bestellt, kostete nur ein paar Euro.
Mittwoch müsste ich Post vom Betriebsarzt bekommen mit den Blutergebnissen...
Alles spannend!

@herostick Ja, ich finde Psychiatrie im allgemeinen spannend. :mrgreen:

Oh ich beneide euch richtig das ihr schon im April anfangen dürft. Hoffentlich geht die Zeit bis Oktober schnell vorbei. :knockin:
Richtige Fachliteratur werde ich mir bis dahin aber nicht durchlesen, die Ausbildung ist ja schließlich zum lernen da. :nurse:

Hallo ihr Lieben,
Ich fange am 1.3 meine Ausbildung an, dass ist dann auch schon meine 2.Ausbildung. Ich hatte letzte Woche erst das Vorstellungsgespräch und wurde direkt angenommen. Muss jetzt nur noch mein Führungszeugnis einreichen und zum Betriebsarzt und dann bekomme ich meinen Vertrag zu geschickt.
Ich kann es kaum noch abwarten aber zum Glück geht es bei mir ja schon in wenigen Wochen los

@Vanilly ich sehe das mit meinen 32 Jahren etwas nüchterner. Klar, ich bin aufgeregt, aber denke auch schon an das frühe Aufstehen, die Wochenenddienste und die Rückenschmerzen vom Sitzen in der Berufsschule :mrgreen:. Deshalb: genieße noch die Zeit bis Oktober, vor allem den Sommer! :flowerpower:
@Hanna2304: Welcome here! Was hast Du vorher gemacht? Wo fängst du an?

Dann wird @Hanna2304 ja die erste hier sein die etwas zu berichten hat :sdreiertanzs: wir werden dich bestimmt mit Fragen bombadieren :knockin: Herzlichen Glückwunsch!!! :cheerlead:

Ich habe letztes Jahr meine Ausbildung zur sozialassistentin abgeschlossen.
Und die Ausbildung werde ich in einem Klinikum für Psychiatrie und Neurologie machen. :lol:

Ich werde auf jeden Fall berichten wie die ersten Tage waren und Natürlich dürft ihr mich auch mit Fragen bombardieren. :)

@Hanna2304 Ich fange auch am 1.3. an, ebenfalls in einer Klinik für Psychiatrie und Neurologie. :-)
Vanilly, herostick, wir haben unseren D'Artagnan gefunden! *lol*

• Like
Reaktionen: Vanilly
Haha, @Hanna2304 Willkommen im Club der Psychiatrie und Neurologie :rocken: Ohja du musst uns dann berichten wie es war. :mrgreen:

@Janita85 Stimmt, da hast auch Recht. Ersteinmal den Sommer genießen. 8-)

Danke! Ist echt interessant. :daumen:

Hallo Ihr:wink:

Was haltet ihr denn von Grays Anatomy und dem Pschyrembel als Grundlage? Ich finde beide wirklich extrem informativ und überlege, mir GA noch zu kaufen.

Und dann natürlich wieder eine Frage: wisst ihr, wie das mit den Ferien in der Schule geregelt ist? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass wir so viel Ferien bekommen sollen wie die normalen Schulen mit Weihnachten und je nach Region auch Herbst und Fasnet (komme aus Süddeutschland, hier ist die Fasnet gerade auf dem Höhepunkt:-() usw.
Ich denke, an den Feiertagen haben wir Schulfrei, aber Ferien? Das würde ja dann ziemlich viel frei bedeuten?

Freue mich für alle, die im Frühling schon anfangen und auf eure hoffentlich kommenden Berichte der ersten Tage usw :rolleyes:

Hallo,

ja es ist so wie die Vorschreiber es geschildert haben.
Schulen des Gesundheitswesens ( dazu gehören auch die Krankenpflegeschulen) bilden nicht im dualen System aus und gehören ergo auch nicht zu den Berufsschulen (welche ihre Ferienregelung mit denen der Allgemeinbildenen Schulen legen).

Du hast aufs Jahr verteilt einen bestimmten Urlaubsanspruch, welchen Dir die Schule zuteilt.

Darüber hinaus sind die ersten 6 Monate Probezeit, in welcher in aller Regel kein Urlaub gegeben wird.

Die Ausbildung beginnt mit einem Theorieblock, welcher je nach Schule in der Länge variert ( 8 Wochen bis hin zu 8 Monaten....). Sollten innerhalb dieses Einführungsblockes Feiertage liegen, sind diese selbstverständlich frei.

Lille

Verzeihung, wer lesen kann ist klar im Vorteil - Tatsache:kloppen:

Aber vielleicht hat sich jemand anderes die Frage auch gestellt und kann jetzt das hier lesen

Bei uns wird der erste Urlaub bereits in der Probezeit genommen. Wir haben 29 Tage Urlaub im Jahr und dürfen den nur in der Zeit nehmen wo wir im Praxiseinsatz sind und in Absprache mit der Pflegeschule.​

Das ist glaube ich, von Schule zu Schule anders. Ich habe z.B auch zwischen Oktober und Dezember schon 7 Tage Urlaub, aber das ist in meiner Schule Standart. Das hat jeder im Unterkurs.
Ich persönlich finde das aber echt gut das der Urlaub schon vorgegeben ist. Wie ich diese ewigen Diskussionen mit den Kollegen gehasst habe wer wann Urlaub will... :spopkorns:

Ja Feiertage im Schulblock sind dann schon was feines. :mrgreen:

Bleibt für mich zu hoffen dass in den Ferien jeweils keine Schule ist und ich Urlaub bekomme. Aber da es ja bei uns extra auf die Bedürfnisse von Eltern abgestimmt sein soll, nehme ich an das da was zu machen ist. Wird ich ja bald erfahren. :)

Denk ich auch. :daumen:
Wäre ja irgendwie sinnlos wenn die Ausbildung ja extra in Teilzeit für Eltern angeboten wird, man aber andauernd jemanden für die Kinder braucht.

Bei mir ist es mit dem Urlaub auch so, in der Praxiszeit, hab ab April jetzt noch 22 Tage. Einige sind wohl festgelegt ( wenn die Schule in den Bereich Weihnachten fällt, hat diese nämlich geschlossen ) Ob das dieses Jahr so sein wird, weiß ich nicht . Im April bekommen wir die Pläne. Das doofe is mein Ex Mann musste seine Urlaub schon angeben und Ferienbetreuung musste ich auch schon anmelden. Aber so ist der kleine wenigstens komplett versorgt. In Zukunft wird das laut Schule dann besser planbar sein . Ob wir bei den Außeneinsätzen auch keinen Urlaub bekommen müsste ich noch erfragen. Ich bin schon ziemlich aufgeregt. Ich sollte in den nächsten Tagen nochmal Infomaterial per Post bekommen , auch wegen der betriebsärztlichen Untersuchung .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.