Sammelthread Ausbildungsstart GUK 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohja danke @Secondlan!
Klingt ja echt super. :mrgreen: Da habe ich umso mehr Vorfreude. :sdreiertanzs:

Hay Ihr Lieben,

Ich reihe mich auch mal ein :)

Ich bin Dennis, 25 Jahre und beginne voraussichtlich am 01.04. meine Ausbildung zum GuK. Ich warte nur noch ob das Haus wo ich die Zusage bekommen habe einen Kurs zum 01.04. startet. Eigentlich wäre ich Ende des Monats schon ins 3. Lehrjahr gekommen aber aus leider sehr unangenehm Umständen habe ich mein altes Haus verlassen müssen. Ich hoffe man lernt hier ein paar Leute kennen mit denen man sich austauschen kann und vielleicht ja auch jemanden der auch im selben Haus beginnt oder schon dort arbeitet.

Liebe Grüße
Dennis

Na dann mal Herzlich Wilkommen @Teddy2509 :flowerpower:
Steigst du dann in einer anderen Krankenpflegeschule gleich ins 3. Lehrjahr ein? :-)

Herzlich Willkommen @Teddy2509 und viel Erfolg!! :)

Ach Leute, ich zähle ich schon die Stunden bis es losgeht und ich bin so neugierig! Da ich gerne wenn das Wetter ok ist, mit dem Fahrrad zur Schule fahren möchte (11 Kilometer), werde ich in den nächsten Tagen eine Probetour fahren. Der größte Teil der Strecke ist logisch, aber da gibt es ein Stück wo auf keiner Karte genaue Wege eingezeichnet sind und ich nicht sicher weiß wo ich dann lang radeln kann. :)

So ich habe auch meine ersten drei Tage auch um :-)
Am ertsen Tag: Eine Stunde Kennenlernen, dann hatten wir einen Gottesdienst und danach ein Frühstück mit der mittel Stufe. Dann hatten wir einen Rundgang über das Gelände.
Am zweiten Tag: Kennlernspiele über Kennlernspiele.
Und am dritten Tag war mein erster Richtiger Unterricht, in den ersten beiden stunden hatten wir Pflege und in den anderen vier Stunden hatten wir Terminologie und der Stundenplan für nächste Woche sieht auch ziemlich "Stressig" aus, aber noch macht es mir Spaß und ich bin voll motiviert das zu schaffen :)

• Like
Reaktionen: Glasflügel
@Vanilly nein leider nicht. Ich hätte gerne eine Übernahme gehabt aber ist leider nicht möglich :(

@Hanna2304 was braucht ihr denn so für Materialien für die Schule? Mappen, Ordner, Hefter, Bücher, Textmarker etc.?

@InetNinja der Locher ist super :D
und der Shopper... ich weiß ja nicht... ;) :D

Muss man echt alle Bücher mit schleppen? Wohl nicht, man hat doch Lernfächer wo manche Themen grad ganz angesagt sind und andere erst im nächsten Lernfach. Oder nicht?

Naja sagen wir mal so, es gab die Absprache in der Schule das uns die Lehrer sagen wann wir das Buch dabei haben sollen. Das kappt in der Regel aber nicht. :( Wir haben das Pflege Heute. Das ist schon sehr groß und schwer. Es war so angedacht das der Schüler X Buch A dabei hat und Schüler Y Buch B. Klappt leider selten. Daher hab ich meine häufig im Auto und kann sie zur Not holen.

Ich hab es mir mit anderen Büchern allerdings als EBook gekauft. In der Schule arbeite ich mit einem IPad. (Wer gut auf EBookreadern lesen kann kleiner Tip, Die Bücher gibt es in dem Format häufig günstiger als in der gebundenen Version)
Für die Schule ist das OK. Ich selber kann aber am Besten aus Büchern lernen. Bin ich unterwegs und will wo anders als zu Hause lernen, schleppe ich alle Bücher mit die ich im laufe der Zeit nun gesammelt habe. Und ich muß echt sagen, wenn man dann alle seine Bücher mitschleppt braucht man ne Schuppkarre :D :D :D
Allerdings es gibt wohl wenig andere die so bekloppt sind wie ich... ;)

Ich habe Das Pflege Heute, Anatomie/Physiologie/Biologie, ein Anatomie Buch, das gesamte I Care Paket und zur Mitte 2. Lehrjahr braucht man dann doch Detaillierte Bücher. Innere und Chirurgie etc. Dazu habe ich noch Neurologie, Gynäkologie, Gesetze, Hygiene Bücher und ich hab sogar noch einen alten Juchlie hier :-) (Die Dame wird euch in der Ausbildung bald begegnen) und noch viele andere Bücher.

Man sammelt so seine Fachliteratur, kommt auch drauf an wie interessiert man ist, ist die entsprechend groß :D :D :D

Alle meine Bücher wiegen zwischen 25-30 KG... :D

Zuletzt bearbeitet:
Wow, ok, das sehe ich ein. DAS sind wirklich viele Bücher!! Gut, dazu bräuchte man echt ne Schubkarre oder eben doch ein Shopper :-P

Man sorgt auch für Unterhaltung an der Schule. :D

Ich hab dazu nen alten Koffertrolly den ich auf dem Dachboden gefunden habe....
Ich wurde gefeiert als ich mit dem Ding durch die Schule gegondelt bin... :D :D :D

Zur Zwischenprüfung haben wir alle in der Schule nach dem Unterricht gelernt, da hatte ich dann echt alle Bücher mit.

Also ich hab endlich meinen Brief bekommen. Am 3.4 ist der Erste Tag. Ich muss 10 Uhr in der Pflegeschule sein. Meine Kursleitung kenne ich auch schon, sehr nett.

Wir werden 10 oder 12 Wochen theorie haben und erst dann Praxis , die weiteren Schulblöcke sind immer 4 Wochen. Außerdem gibt es 2 Seminare die Außerhalb sind. Einmal zum Thema Sterbebegleitung, das andere weiß ich nicht . Ich bin allgemein gespannt. Auf die anderen Schüler ( ob ich wirklich die Älteste bin) und auf den Plan, wann wer wie eingeteilt wird.

Mir fällt hier die decke auf den Kopf , hab manchmal echt miese Laune, es wird ZEEEIIIITTT !!!!!:trinken:

Ich habe nun auch endlich meinen Brief erhalten, starte auch am 03.04.2017 allerdings schon um 8:00Uhr.
Ich freue mich sooooo sehr darauf, jetzt muss nur noch alles mit dem Wohngeld klappen :rolleyes:

Darf man fragen wo ihr alle anfangt Vielleicht ist man ja gemeinsam in einem Kurs.

Ich fange am UKS in Homburg an.

Klingt alles echt spannend Leute! :daumen:
@Teddy2509 Oh schade das du nicht weiter ins 3. Lehrjahr springen kannst. Ich fange in einer Klinik für Psychiatrie und Neurologie in der Südpfalz an. Aber leider erst im Oktober. :mrgreen:

Hallöchen :-)
Bis jetzt war ich immer nur stille Mitleserin, da ich mir nicht sicher war, ob ich die Ausbildung bekommen habe. Aber heute lag - viel früher als erwartet - die Zusage in meinem Briefkasten! Ich freue mich natürlich riesig! :D
Bei mir geht es erst im Herbst los, am 01.09.2017 bei den Barmherzigen Brüdern in Regensburg. Ich habe mich übrigens für die generalistische Ausbildung entschieden und kann es kaum abwarten!
Aber jetzt bin ich in erster Linie gespannt, was ihr so zu berichten habt! :-)

Na dann Herzlich Willkommen @Madame und herzlichen Glückwunsch zum Ausbildungsplatz! :cheerlead:
Wir werden fleißig berichten wie es uns so ergeht :daumen:

Ich fange jetzt am 01.04.2017 in Hamburg im Evangelischen Krankenhaus Alsterdorf an :cheerlead:
Herzlichen Glückwunsch @Madame :boozed:

Ich habe jetzt endlich den langersehnten Brief von der Schule bekommen:cheerlead:
Am 3.04 um 8:30h beginnt dann der erste Tag.
Ich fange übrigens am Uniklinikum Hamburg an.

Und auch von mir noch mal herzlichen Glückwunsch @Madame :flowerpower:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.