Sammelthread Ausbildungsstart GUK 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es sind nur noch zehn Tage, ich bin total aufgeregt :)
Meine Schultüte habe ich schon von Freundinnen bekommen :cheerlead:
Mit Material warte ich noch den ersten Tag ab, möchte nun auch nicht im Kaufrausch verfallen, einen schönen Nebenjob habe ich nun auch noch gefunden, es darf also los gehen :):sdreiertanzs:

Ich habe tatsächlich schon geshoppt. Aber nur sowas wie Block, Textmarker, neue Bleistifte, nichts teures.
Ich bin auch schon voll aufgeregt. Heute kam ein Brief, wann wir wo ankommen sollen am ersten Schultag.

Ich fange meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin auch am 03.04.17 an.
Bin schon mega aufgeregt und kann es kaum abwarten. :klatschspring:

War auch schon shoppen... Blöcke, Stifte, Textmarker, Register und sogar einen Ordner habe ich besorgt:rocken: Ich glaube aber, dass sich bei uns allen in der Ausbildungszeit viele Ordner ansammeln werden.

Warte nur noch auf den 3. April, muss um 10:00 Uhr in der Schule sein. Bin sehr gespannt und werde aufjedenfall von meinem ersten Tag berichten. :mryellow:

Herzlichen Glückwunsch @lindacanolli :cheerlead:
Wo fängst du denn an?
Jaaa ich denke auch, wird einiges an Ordner :mryellow:

Dankeschön :-) @LittleNurse87

Ich fange im St. Josef Krankenhaus an und die Schule ist die Karl Borromäus Schule in Bonn. :mryellow:

Hey! Ich fange auch in Bonn an der Kabo an, allerdings GuKK und erst im September. Wäre super, wenn du dann mal berichtest, wie es so war :)

Viele Grüße!

Jan

Guten Morgen ihr!
In einer Woche geht es los, die Zeit verging wie im Flug!
Diese Woche heißt es, Abschied nehmen von meinen jetzigen Kollegen und von so manchem Bewohner... Das wird schon seltsam werden... ;)

Guten Abend. :hicks:
War heute beim Betriebsarzt und alles ist soweit in Ordnung - also steht der Ausbildung nichts mehr im Weg yayyy.
Bin heute auch gleich mal den Weg vom Bus zur Schule abgelaufen, ich will mich ja nicht am 1. Tag verlaufen. :D
Wir haben ne Bücherliste bekommen, ich hab auch gleich alles bestellt (über 200€ obwohl ich viel gebraucht gekauft hab :schraube:)
Am Freitag gibts so ein Begrüßungsevent oder so, da freue ich mich schon echt drauf, da lernt man schon mal seine Klasse kennen! :)

@lindacanolli Da bin ich irgendwie neidisch, ich muss am 3.4 um 7:30 Uhr da sein... ^^

@lauriexx

Oh das glaube ich dir :mryellow: Ich war selbst erstaunt, dass ich erst um 10:00 Uhr da sein muss. Hätte auch eher mit 07:30 oder 08:00 Uhr gerechnet. :mryellow:

Nurnoch 5 Tage, Montag gehts schon los:klatschspring: Mit jedem Tag mehr steigt die Aufregung nur noch mehr und mehr...

Das klingt alles so spannend bei euch :mrgreen:

@lauriexx ui, 200 sind schon einiges. Bekommt ihr davon etwas von der Schule erstattet?

@Vanilly
Nein, wird leider nichts erstattet... :/ Zum Glück hat mein Vater mir unter die Arme gegriffen. :mryellow:
Bekommt ihr was erstattet oder bezahlst generell weniger/nichts für Lehrbücher? Wäre mal interessant zu wissen. Ich dachte eigentlich, dass wir die Bücher einfach von der Schule bekommen.

Das mit den Büchern weiß ich erst am Montag. Ich bin gespannt. Aber ich werde berichten.

@lauriexx Gott sei Dank gibts noch die Eltern. :mrgreen:
Wir bekommen unsere Bücher zum Glück mit 50% bezuschusst. Anders müsst ich warscheinlich Peter Zwegart anrufen. :lol1:

Hallo zusammen :-) Bei mir ging alles innerhalb von zwei Wochen ganz schnell und nun fange ich diesen Montag mit der GuK-Ausbildung an.
Das ist meine zweite Berufsausbildung, nach meiner ersten und abgebrochenem Studium habe ich mich endlich dazu entschlossen, den tristen Büroalltag zu verlassen. Mein Ziel ist es nach der Ausbildung in der zentrale Notfallaufnahme zu arbeiten, oder durch Zusatzqualifikation in den OP. Aber jetzt werden erstmal kleine Brötchen gebacken und elf Wochen die Schulbank gedrückt :+)

Na dann mal Herzlichen Glückwunsch @Spirit!:flowerpower:
Freut mich für dich das es bei dir so schnell noch geklappt hat. :daumen:

Hallo Zusammen,

bin neu im Forum - das hier wird gerade mein erster Beitrag.
Davor habe ich nur fleißig ein paar Themen verfolgt :-)

Ich habe bereits eine kaufmännische Ausbildung hinter mir.
Hat mich einfach nicht ausgefüllt und jetzt freue ich mich auf die neue Herausforderung.
Hatte bereits ein Praktikum im OP als OTA hat mir super gefallen,
aber ich habe mich jetzt doch dazu entschlossen eine normale Pflegeausbildung zu machen. So habe ich allgemein umfangreichere Kenntnisse und spezialisieren kann ich mich immer noch.

Bei mir ging alles ziemlich schnell. Montags beworben, Dienstags eingeladen und Freitag zum Gespräch.
Morgen geht´s dann los. Die Vorfreude ist groß.

8:15 ist Start mit einem Gottesdienst, dann gibt es einen Vortrag und Kennenlernen ist angesagt.
Und dann haben wir schon unsere ersten zwei Doppelstunden. Schweigepflicht und Beobachten & Wahrnehmen.

Ich freue mich auf einen tollen Austausch hier im Forum und eine schöne Ausbildung.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Kleine~Wölfin
10 Uhr hat die Warterei endlich ein Ende. Ich hab so schlecht geschlafen ...totale Nervosität. Ich hoffe das legt sich jetzt demnächst. Ich bin gespannt was Ihr alle von Eurem ersten Tag zu berichten habt . Bis später :)

Hmm,

ich habe damals, in meiner Ausbildung geheiratet (1991) und habe die Quittungen von den Fachbüchern, im Jahr zuvor gesammelt (1990), mein Ehemann hat dann die Rechnungen, bei der Lohnsteuer angegeben (Werbungskosten).
Somit haben wir das Geld zurück bekommen.

Ich weiß nicht, in wie weit eure Eltern, die Kosten der Bücher, in der Einkommens- Lohnsteuer als Werbungskosten, geltend machen können.

Ich weiß nicht, in wie weit eure Eltern, die Kosten der Bücher, in der Einkommens- Lohnsteuer als Werbungskosten, geltend machen können.
Als ich in den 90ern die Ausbildung gemacht habe, ging da gar nichts. Ehepartner reichen eine gemeinsame Lohnsteuererklärung ein, Eltern und erwachsene Kinder nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.