Sammelthread Ausbildungsstart GUK 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da stellt sich mir die nächste Frage, in wie weit stehen erwachsende Kinder, in der Ausbildung, noch auf der Lohnsteuerkarte der Eltern?
 
Bis zum 25. Lebensjahr erhalten Eltern für Kinder in der ersten Ausbildung (oder dem ersten Studium) Kindergeld. Wohnen die Kinder noch zu Hause, wirkt sich dies auch auf die Steuerklasse aus. Beides ändert aber nichts daran, dass die Lehrmittel für die Kinder nicht auf die Werbungskosten der Eltern angerechnet werden können. (Und ohnehin musst Du bei den Werbungskosten über Euro 1.000;- zusammenbekommen, um dadurch eine Rückzahlung zu erhalten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, :)

der erste Tag begann heute bei mir um 10 Uhr und endete um 13:45 Uhr. Es gab sehr viel Organisatorisches wie Beschäftigten-Ausweis (funktioniert auch als Zahlungsmittel für die Mensa), günstiges Fahrkarten-Abo und viele Antworten auf unsere Fragen. Einige von uns testeten gleich mal die Mensa (ich auch, war lecker!). Den Stundenplan haben wir bekommen wo sogar schon 2 Lernkontrollen vermerkt sind und der Start des praktischen Einsatzes in gut 6 Wochen.
Die anderen Azubis sind bisher alle nett, die Kursleitung ebenfalls und die Lehrerinnen die wir kennengelernt haben auch. :D
 
Das hört sich ja mal echt toll an. :mrgreen:
Ich will auuuuuch. :knockin:
 
So bei mir hatte die Ausbildung auch angefangen. Der beste Teil des Ausbildungsverträge (eigener hochwertiger Laptop) auch schon erfüllt. Dazu haben wir eine digitale Version von Pflege Heute von dem AG kostenlos bekommen sowie Zugang zur der kompletten Datenbank des AG mit wohl tausenden von Fachbüchern.

Wie befürchtet ist der Anfang etwas langweilig wenn man halt schon Anatomie und Physiologie hatte. Dafür habe ich aber auch interessante neu Dinge gelernt wie z.B. Kinästetik. Meine Mitschüler und besonders meine Kursleiterin sind nett und es macht total Spaß auch außerhalb der Schule was mit ihnen zu machen. Ich verstehe mich wohl so gut mit den anderen dass sie mich einstimmig zum Klassensprecher gewählt haben.
Ein komisches Gefühl von der Front aus der Notaufnahme wieder auf der Schulbank zu sitzen. Auch ist es komisch die Schulbank mit Schülern aus höheren Kursen zu teilen die ich noch vor kurzem in der Notaufnahme angeleitet habe bzw. Dinge an sie delegiert habe.
Jetzt muss ich erstmal lernen mich in meiner neuen Rolle zurecht zu finden und all die Dinge die ich "nicht 100% korrekt" gelernt habe zu verlernen und jetzt Schulkonform neu zu lernen.
 
  • Like
Reaktionen: Kleine~Wölfin
Huhu :)
Nun sind schon einige Tage der Ausbildung vorbei, was kann ich berichten? Noch nicht viel. Es gab bis jetzt noch wenig Stoff, viel "Anfangsgedöns" und so, Vorstellungsrunden, Brandschutz etc. Gut, ich bin im Teilzeitkurs, wir haben also ein Jahr mehr Zeit. Und ab nächste Woche geht es dann richtig los. Auf Station gehen wir erst Ende Juni (noch voll lange hin!). Heute haben wir erfahren wer welche Heimatstation bekommt. Ich gehe auf die Innere, Neurologie. Nächste Woche lernen wir dann unsere Praxisanleiter kennen. Ich bin immer noch guter Dinge und freue mich!

Wer mag denn noch berichten?
 
Aloha!

Also bei uns ist der erste Block vorbei. Nach einem eher langsamen Start ging es dann ziemlich krass weiter, soviel Stoff in 6,5 Wochen, dass mal ganz locker ein dicker Ordner zusammen kam. 2 Klausuren inklusive. Nun bin ich auf der Onkologie bis Ende Mai, dann gibt es wieder Theorie 4 Wochen und nochmal 6 Wochen Onko. Eine Klasse Station mit tollen Schwestern, aber auch enormem Anspruch, was ich da in einer Woche gelernt habe, hat die Schule mir nicht in 6,5 vermittelt. Die ersten Anleitungs- und Begleitungstermine stehen bereits und trotz Altenpflegeexamen finde ich es schon sehr entspannend NICHT diejenige zu sein die die große Verantwortung trägt. Es macht Spaß, auch wenn gerade die Onkologie noch einmal eine große emotionale Herausforderung darstellt.
 
Wow das hört sich alles super interessant an. :mrgreen:
Jetzt kann ichs noch weniger erwarten das es am 1.10 endlich losgeht. :spopkorns:
Da ich momentan meinen jetzigen Arbeitgeber wechsle, hab ich einen Monat "Leerlauf" und ich darf ab Morgen 2 Wochen bei uns auf der Psychosomatischen Station schnuppern. Hat mein Schulleiter organisiert, da mein Praktikum im Februar woanders nicht so reibungslos lief, falls hier jemand meinen Thread darüber gelesen hat und sich erinnert. Ich freu mich schon. :flowerpower:
 
Halli hallo, ich fange im September/Oktober an der Hochschule für Gesundheit in Bochum ein Pflegestudium mit dem Schwerpunkt Gesundheit- und Kinderkrankenpfleger. Noch wer dabei, der an der Hochschule für Gesundheit in Bochum anfängt? Ich freue mich schon tierisch.

LG

Jonas
 
Hallo Zusammen,

Ich habe gerade die Auswahl zwischen verschiedenen Häusern. Alle öffentlicher Dienst. Warum braucht man dafür oft eine Geburtsurkunde? Ein anderes Haus möchte den Personalausweis als Kopie? Ich habe vorher in der Privatwirtschaft gearbeitet. Daher ist mir dies ziemlich fremd. Überhaupt, dass alles beglaubigt sein muss...Wäre um eine kleine Aufklärung dankbar.

Ach und Herzlichen Glückwunsch an Alle!!!


Nachtrag: wenn ich meine Frage nochmal durchlese klingt das etwas paranoid :)))). Habe nichts zu verbergen ist wirklich nur reines Interesse :))))
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir muss auch alles beglaubigt/im Original vorliegen, Geburtsurkunde ebenfalls. Auch öffentlicher Dienst. Aber warum? Gute Frage, ist eben so... Die haben wohl ihre eigenen Regeln die ich (zumindest noch) nicht verstehe.
LG
 
Hallo Jessi,

Bei jedem Unternehmen des "öffentlichen Dienstes" (egal ob Krankenhaus oder Finanzamt oder ...) sind die Unterlagen in der Regel in beglaubigter Form abzugeben.
Warum das so ist kann ich auch nur vermuten: Waren/sind in ihrer Urform staatliche Firmen, bei denen man ehemals eine Art "Beamtenstatus" hatte. Bedeutet: auch, als das Arbeitsrecht noch offener war und man die Stellen leichter verlieren konnte, hatte man eine Stelle, die man fast nicht mehr verlieren konnte.
Daher wollte der AG sicher sein, dass sein neuer Angestellter wirklich der war, der auf der Bewerbung stand.

LG Einer

P.S. Grundsätzlich kann übrigens jeder AG beglaubigte Kopien verlangen. Mit den heutigen Möglichkeiten kann man jede Urkunde fälschen. Die Kopie der Fälschung kann keiner als falsch erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: pepita-sheep
Hallo @Jessi1406 dir auch ersteinmal Glückwunsch! :flowerpower:
Also bei mir war es auch so, bin auch im Öffentlichen Dienst. So wie es @einer beschrieben hat wurde es mir auch mal gesagt.
 
Soo, ich habe mich nun auch endlich angemeldet :).
Ich lese schon länger mit, habe mich aber nie registriert. Ich wollte warten, bis alles feststeht.
Montag war es dann so weit, ich habe meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben und abgeschickt.
Es steht also fest: am 1.09.2017 starte ich in die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin!

Nach dem ich nun mit der Tür ins Haus gefallen bin...
Ich bin Julia, 17 Jahre alt und freue mich auf einen schönen Austausch :hicks:
 
Hallo und Herzlichen Glückwunsch @kwiju :flowerpower:
Wo fängst du deine Ausbildung an wenn ich fragen darf? :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen