Sammelthread Ausbildungsstart GUK 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah ok, ich brauche es leider- aber freue mich auch darauf.

Bestehen ja doch erhebliche Unterschiede bei den Preisen.

Hätte da jetzt Unterschiede von 200 Euro, wobei ich sagen muss, dass das Teuere in einem Ballungsgebiet liegt

Zuletzt bearbeitet:
Och ich würde auch in ein Wohnheim ziehen wenn es nötig wäre. Stelle es mir cool dort vor, wenn man neue Freunde dort gefunden hat. :mryellow:
Ja da hast recht, da habe ich auch schon ganz unterschiedliches gehört was die Kosten angehen. Siehst du dich noch um oder hast du schon einen Wohnheimplatz? :-)

Habe einen Platz zugesichert bekommen. :). Ja, eigene Wohnung kann ich mir jetzt auch nimmer leisten, wenn ich wieder Schülerin werde. Auto verkaufe ich auch. Kann da schön alles mit dem Rad machen und kann so etwas beiseite legen

Vielen Dank Vannily. Muss jetzt nur noch den Betriebsarzt überstehen. Hoffe es klappt alles. Außerdem bin ich auf meine Mitschüler total gespannt.

Haaalloo!! Ich heiße Mara und bin 16 Jahre alt. Seit ich 3 bin ist es mein Traum Kinderkrankenschwester zu werden und am 1.10. geht dieser Traum in Erfüllung. Ich mache meine Ausbildung im Städtischen Klinikum in Karlsruhe und ziehe dafür auch ins Wohnheim! :) Fängt noch jemand in Karlsruhe oder Umgebung an?

@Jessi1406 Ok gut, dann hast du schonmal den Kopf frei was das Wohnheim angeht. :daumen: Wenn es mit dem Fahrrad gut zu erreichen ist, fnde ich das auch echt optimal. Würde auch am liebsten das Auto öfter stehen lassen.

@ü40 Klar das wird schon! Der Besuch beim Betriebsarzt ist wirklich halb so wild. Ich bin auch schon auf meine Klasse gespannt.

Hallo @mara.luna dir auch Glückwunsch zur Ausbildung! Also ich wohne tatsächlich quasi neben dir. :mryellow: Momentan fahre ich noch jeden Tag von der Pfalz rüber nach Karlsruhe, weil ich da arbeite bis die Ausbildung los geht. Ich fange in der Nähe von Landau an. :nurse:

@Vanilly vielen dank! Dir auch :) Das ist ja cool :D und ja ich glaube wir freuen uns alle soooo auf dem beginn!! Wie gehts eigentlich denen, die im April begonnen habe?

Huhu, hier winkt eine die im April angefangen hat :)

@mara.luna Herzlich Willkommen! Ich lerne gerade für die nächste Klausur (Donnerstag) und ab Freitag geht es dann endlich in den ersten Praxiseinsatz. Da ich die Ausbildung in Teilzeit mache (über 4 Jahre), dauerte die Schule bei uns fast 3 Monate. Und ich gebe zu, ich bin mega-aufgeregt was den Einsatz auf Station angeht...

Wow ich bin echt neidisch!! Ich möchte nun auch endlich anfangen... ist die Schule schwer? Und wie ist deine Klasse so Berichte bitte wenn du auf Station bist, wie es ist! @Kleine~Wölfin

@Kleine~Wölfin Darf ich mal fragen wie das in der Teilzeitausbildung gegliedert ist? Würde mich mal interessieren. Schule ist denke ich mal ganz normal und die Praxis ist von den Arbeitszeiten angepasst?
Ohweh, ich mach zwar ganz normal die 3 Jahre, aber wir kloppen auch erst 3 Monate Theorie. Die Schule will das die Schüler am Anfang viel Input haben bei uns. :lol1:

@mara.luna Ja ich will auch endlich anfangen! :mryellow: Also es ist auf jedenfall eine anspruchsvolle Ausbildung, aber ich behaupte mal wenn du in der Schule am Ball bleibst, interessiert bist und lernst ist es wirklich machbar. :daumen:

@Vanilly
Also in meiner Ausbildung ist das so dass wir statt 8 Stunden Unterricht nur 6 Stunden machen und auf Station dürfen wir auch kurze Dienste machen (6Stunden). Wenn wir wollen können wir auch 8 Stunden auf Station machen, aber dadurch dann eben mehr frei Zwischendrin. Ein weiterer Vorteil: wir dürfen nur Frühdienste machen wenn es nicht anders geht was die Kinderbetreuung betrifft(außer mal am WE, da sollten wir ab und zu mal Spätdienst machen) und dürfen auch erst um 8 Uhr anfangen wenn wir wollen.
Das mit dem Monatelangen Theorie-Unterricht mag ja irgendwo gut sein, aber andererseits fehlt einem so der Bezug zur Praxis. Ich habe mir schon oft gedacht: ah ok, tolle Sache, klingt logisch und alles. ABER: ist das denn in der Praxis wirklich so? Lässt sich das alles so umsetzen?! Haben wir überhaupt die Zeit für so manche tolle Sache? Es bereitet mir einfach ein bisschen Sorge dass wir ganz große Augen machen werden und merken: Die Praxis weicht Kilometerweit von der Theorie ab....

@mara.luna
Die Klasse ist voll in Ordnung, wir sind schon ne gute Truppe und verstehen uns gut. Wir ergänzen uns in Vielem, helfen uns wenn nötig und machen gemeinsame Sache.
Die Schule schwer? Mhhh, ja und nein. Es ist sehr viel Stoff was uns beigebracht wird, viel in wenig Zeit, aber es macht schon Spaß. Mein größtes Problem: Wenn die Lehrer sich widersprechen. Der Eine sagt es ist so, der andere sagt es ist ganz anders und jeder behauptet Recht zu haben und wir Schüler wissen nicht was nun richtig ist. Und manchmal wissen wir Schüler ganz sicher was richtig ist und der Lehrer behauptet trotzdem recht zu haben *nerv*

Wow, find ich echt super das das so toll organisiert ist in der Teilzeitausbildung. Ich kannte das bisher noch garnicht, bei uns im Umkreis wird sowas nicht angeboten. Du lernst an der Medizinischen Hochschule Hannover oder? Ich find die Top. :up:

• Like
Reaktionen: Kleine~Wölfin
Ja genau dort. Ich kann nur sagen, ich habe die Teilzeitausbildung vorher auch nicht gekannt. Bin froh dass es sowas gibt.
Drückt mir mal alle die Daumen für die Klausur am Donnerstag!!

Liebe Grüße

Na, klar....das wird schon. Musst unbedingt berichten, wie es gelaufen ist.

Meine Daumen sind auch gedrückt! :wink:

Ich drücke dir heute auch fest die Daumen, Kleine-Wölfin:-).

Teilzeitausbildungen gibt es auch nur an 2 Orten in Deutschland?! Ich finde es klasse, dass es das gibt und so gut organisiert ist für die Betreuung.

Lieben Gruß

Teilzeitausbildungen gibt es auch nur an 2 Orten in Deutschland?!
Ich glaube, ein paar mehr sind es schon - aber die Möglichkeit besteht vergleichsweise selten. Man muss eben auch genügend Teilnehmer für einen ganzen Kurs zusammenbekommen.

Ja ich glaube auch dass das der Punkt ist. Wenn man bedenkt, dass es schon Probleme gibt die normalen Kurse zu füllen... Find ich nach wie vor schade, aber das ist wieder ein anderes Thema.

@Kleine~Wölfin Und wie lief die Klausur? Hast unser Daumendrücken bemerkt? :mryellow:

DANKE ihr Lieben!! Ja, das Daumendrücken habe ich bemerkt. Ich war nämlich auch nicht ganz so angespannt vor und während der Klausur. Bin gespannt wie das Ergebnis ausfallen wird.

Und noch was viel Spannenderes:
Meine ersten 3 Tage auf Station sind rum! :D
Es war super aufregend und spannend und anstrengend. Aber ich durfte schon ganz viel machen und hatte immer gut zu tun. Und es macht echt richtig Spaß!! :D :)

• Like
Reaktionen: NatashaM
Klingt echt toll! Solche Aussagen bestärken einen immer wieder, doch den richtigen Schritt getan zu haben. :nurse:
Musst uns unbedingt auf dem Laufenden halten @Kleine~Wölfin :-)
Ich bekomme mittlerweile fast täglich von meinen Kollegen und den 2 Stellvertretenden Geschäftsleitern zu hören wie dumm ich doch bin. :angryfire: Letzte Woche wieder 6 Tage von 6 bis 21 Uhr nonstop durchgekloppt und dann kam "Jaaaa genau, grad weils von den Arbeitszeiten und Bezahlung besser wird!" Da könnt ich als rasend werden, vorallem weil ich genau weiß, dass ich ausgelernt in dieser Klinik das doppelte bekomme wie jetzt. :verwirrt:
Sorry der Frust musste kurz raus. :mryellow:

• Like
Reaktionen: Kleine~Wölfin
Status
Für weitere Antworten geschlossen.