So ihr Lieben! Ich habe mein erstes Vorstellungsgespräch in Rostock (Klinikum Süd) hinter mir!
Zu Beginn wurde ich in einen leeren Raum geführt! Dort gab die Personalratsmitarbeiterin mir ein Bild, auf dem ein alter, pflegebedürftiger Mann in seinem Bett zu sehen war! Eine freundlich ausschauende Pflegerin reichte ihm das Mittagessen! Dieses Bild sollte ich interpretieren (in Bezug auf meine spätere Ausbildung) und meine Gefühle dazu aufschreiben! Dafür hatte ich 20 Minuten Zeit!
Danach ging es zum eigentlichen Vorstellungsgespräch! Es empfingen mich 3 Damen!
(Nicht vergessen: allen die Hand zu geben und persönlich zu begrüßen) Die Personalratsmitarbeiterin, eine Mitarbeiterin der Berufsschule, und die Leiterin der Personalabteilung, die ich schon aus vorherigen Gesprächen zwecks Praktikum und Ausbildung kannte! Das hat mir während des gesamten Gespräches Sicherheit gegeben!
Die 3 Damen stellten sich vor und dann war ich an der Reihe:
- ich musste mich vorstellen
- erklären, wie ich vom Bauingenieurstudium zum GuK komme
- Schattenseiten des Berufes nennen
- wie ich mir die Ausbildung vorstelle
- in welchen Einrichtungen ich die praktische Ausbildung machen könnte
- ob ich mich noch woanders beworben hab
- welche Abteilungen die Klinik hat
ich glaub das wars
Und zum Schluss kam natürlich noch die Interpretation des Bildes! Wozu das Ganze? Die Damen wollten sehen, wie man sich ausdrückt und sich mit dem Beruf auseinandergesetzt hat zwecks Patientenkommunikation und Dokumentation!
Leider bekomme ich erst gegen Ostern bescheid, obs geklappt hat oder nicht! Ich hätte mir gewünscht, wenn das Vorstellungsgespräch in meiner Wunschklinik nicht unbedingt vor meinem Praktikum stattgefunden hätte! Dann hätt ich wenigstens gewusst wovon ich rede
Leider war es auch mein allererstes Gespräch dieser Art, hatte somit absolut gar keine Ahnung was mich erwartet! Nichtsdestotrotz habe ich ein gutes Gefühl! Also: DRÜCKT MIR DIE DAUMEN! Am Montag geht das Praktikum los!