Sammelthread: Gesundheitszeugnis und betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung

Ich wüsste nicht warum das ein Ausschlusskriterium sein sollte. Wenn du kein Problem damit hast den ganzen Tag laufen zu müssen sehe ich auch kein Hindernis für dich persönlich.
 
Hallo Leute meine Ausbildung zur GuK steht nur noch eine Untersuchung beim Betriebsarzt im Weg.
Wird das ein Problem sein ich hatte eine leichte Epilepsie,bin aber seit 7-8 Jahren anfallsfrei nehme aber Medikamente regelmäßig..
 
So ich habe jetzt auch die Betriebsärztliche Untersuchung hinter mir, ich darf offiziell im Oktober anfangen. :mrgreen:
Nur Hepatitis nachimpfen und nochmal zum Hausarzt da ich einen Gamma-GT wert von 112 habe. Hoffe das kommt "nur" noch von dem Pfeiffeschem Drüsenfieber das ich letzes Jahr hatte, da war der Wert bei kanpp 200. :|
 
Ich habe die betriebsärztliche Untersuchung noch vor mir. Termin ist noch nicht bekannt aber ich mache mir doch etwas Sorgen.
Ich habe hyperreagible Bronchien, ein Arzt nannte es auch mal leichtes Asthma. Es äußert sich aber nur, wenn ich mal erkältet bin und ich dadurch schneller Atemnot bekomme aber soweit kommt es quasi seit 6 oder 7 Jahren nicht mehr.
Ich bin weder kurzatmig, habe auch kein typisches Asthma, keine Anfälle, die letzte Bronchitis ist auch mehr als 7 Jahre her etc. Aber es steht natürlich in meiner Akte.
Meint ihr, ich kann es auch so erläutern und bekomme keine Probleme? :emba: Hat man überhaupt die Möglichkeit darauf näher einzugehen?
 
Es geht um Deine Gesundheit !!!
Stelle dem Betriebsarzt alle Unterlagen zur Verfügung.
Verschweige nichts.
Was soll es nutzen, unter "falschen Voraussetzungen" in eine Ausbildung zu gehen und dadurch sich selber oder andere zu gefährden?
M.E. sind die Betriebsärzte durchaus imstande abzuwägen, ob eine Vorerkrankung die Berufsausbildung ausschliesst und sind hier auch recht grosszügig.
(Wenn Du eine Allergietestung herumliegen hast, nehme sie unbedingt mit.)
 
  • Like
Reaktionen: -Claudia-
Ich würde es auch nie verschweigen! Ich habe zum Glück mehrere negative Allergietests und Unterlagen.
Es ging mir eher um Erfahrungen zu dieser Erkrankung, wobei es dabei sehr viele unterschiedliche Ausprägungen gibt.
Dann sammel ich bis dahin einfach alles zusammen, um meine Erklärungen zu untermauen, damit er sich ein gutes Bild von meiner Erkrankung machen kann.
Mir ist es nur eingefallen, als ich dann doch mal an meine Erkrankungen gedacht habe und da ich eben so wenig eingeschränkt bin und voll belastbar, habe ich auch vorher nie dran gedacht.
Vielen Dank.
 
Also ich kenne auch ein paar die mit "richtigem" Asthma die Ausbildung zumindest einmal begonnen haben. So wie du das bei dir schilderst, denke ich nicht das das ein Grund sein sollte weshalb man dich nicht für geeignet hält. :wink:
 
Ihr Lieben,

Habe heute meinem Wunschausbildungsort zugesagt !!!! Bin so happy!!! Allerdings packt auch mich etwas die Angst vor dem Betriebsarzt. Gestern habe ich die Ergebnisse meines Blutbildes vom Hausarzt bekommen, alles gut außer der TSH Wert , der liegt bei 5,1. scheint Verdacht auf Schilddrüsenunterfunktion zu sein.....darf ich dennoch die Ausbildung machen? Mir geht es sehr gut....

Lieben Gruß
 
Huhu,
na dann mal Glückwunsch! :flowerpower:
Naja also ich kenne das so, dass die komplette Untersuchung beim Betriebsarzt stattfindet. Mein Hausarzt hatte da garnix mit zu tun. :gruebel: Mir wurde Urin, Blut abgenommen, Impfstatus, wurde körperlich durchgechekt und zu meiner Krankengeschichte (Allergien,Medikamente...) befragt. Das ok wurde dann auch vom Betriebsarzt bescheinigt.
Bei mir war auch ein Wert zu hoch, aber das war kein Beinbruch. ;)
 
HI Vanilly,

Ich bin nur zur normalen jährlichen Routineuntersuchung bei meinem Hausarzt gewesen und da kam das eben heraus.
Ich werde das beim Betriebsarzt auch so angeben , er sieht es ja auch bei seiner Blutuntersuchung. Möchte nur nicht, dass das ein Ausschlusskriterium wird....


Danke für deinen Glückwunsch, bin echt happy, dass es bei meinem Wunsch-KH geklappt hat.
 
Achso, ok das macht Sinn. :mryellow:
Bitte, freut mich für dich das du es geschafft hast. :nurse: Ich glaube du musst da keine Angst haben. Nehme an dein Hausarzt kümmert sich mit dir um deinen Wert. Ein Leberwert von mir war auch zu Hoch, bekam dann nur die Anmerkung meinen Hausarzt aufzusuchen und das wars. Ist jetzt wieder alles paletti und nein, ich trinke kaum Alkohol. :lol1:
 
Ich bin nur zur normalen jährlichen Routineuntersuchung bei meinem Hausarzt gewesen und da kam das eben heraus.
Ich werde das beim Betriebsarzt auch so angeben , er sieht es ja auch bei seiner Blutuntersuchung. Möchte nur nicht, dass das ein Ausschlusskriterium wird....
Kann ich mir nicht vorstellen. Eine Schilddrüsenunterfunktion lässt sich medikamentös einstellen.
 
Ok, danke euch vielmals
 
So, da bin ich doch wieder... Ich bin echt eine Nervensäge....gibt es denn auch ein Medikamentenscreening beim Blut- und Urintests? Ich habe nämlich bis vor kurzem für eine kurze Zeot Opipramol genommen ( Tod einer sehr nahen Verwandten) ...jetzt nehme ich es nicht mehr ( mir geht es auch sehr gut) und ich weiß nicht inwieweit. Man dann stigmatisiert ist....

Ich weiß, viele Fragen, aber die Ausbildung ist wirklich mein Traum
 
Also auf dem Zettel wo nach Medikamenten gefragt wird, würde ich das jetzt nicht angeben, du nimmst sie ja nicht mehr. Geht der Arzt mit dir den Zettel durch, würde ich es vllt mal kurz erwähnen und warum du es genommen hast. Das ist überhaupt kein Grund das du die Ausbildung nicht machen darfst! :wink:
Bei deinem Blut und Urin wird nur untersucht ob die Werte ok sind. Für Drogen oder HIV Tests müssen sie dein Einverständnis haben.
 
Vanilly, danke dir so sehr
 
  • Like
Reaktionen: Vanilly
Ich mache mir auch nun wohl Gedanken wegen meinem Nabelbruch kam bei mir nach der SS
 
Hallo, ich fange am 1.9.17 meine Ausbildung als Gesundheits-und Krankenpflegerin an. Im meinem Vertrag steht, dass ich vor Antritt meine betriebsärztliche Untersuchung haben werde. Bisher habe ich jedoch noch keine Mitteilng bzgl. eines Termins. Sind die Termine so kurzfristig? Oder sollte ich dort einmal anrufen? Danke, vorab für die Antworten...
 
Steht irgendwas genaueres im Vertrag?
In meinem stand, dass ich selbst telefonisch einen Termin beim Betriebsarzt ausmachen muss. Anbei war die Nummer.
Kurzfristig war es bei mir nicht, habe im Januar den Termin ausgemacht und im März einen bekommen. Fange im Oktober an.
Ich würde mal anrufen und nachfragen. ;)
 

Ähnliche Themen