Hallo,
ich habe hier schon ein wenig gestöbert und bin begeistert von der Breite an Themen und Infos, die man hier finden kann. Kurz zu mir: ich bin Ende 33 und möchte gern dieses Jahr eine Ausbildung in der GuK beginnen. Ggf. in Kombination mit dem Bachelor Pflegewissenschaften, da frage ich aber erst noch detailliert bei den Schulen nach, inwiefern das für mich perspektivisch überhaupt sinnvoll wäre und wie hoch die Belastung in der Ausbildung durch die duale Gestaltung wäre.
Mein Problem ist eher, ob ich voraussichtlich überhaupt eine Ausbildung anfangen kann - da gibt es nämlich 2 "Stolpersteine" von denen ich sehr hoffe, dass ihr mir mit Infos weiterhelfen könnt.
1. Skoliose - dazu habe ich schon gelesen, dass es wohl nicht die größte Schwierigkeit darstellt, zumal die Diagnose bei mir auch noch nicht in Stein gemeißelt ist. Ein Physiotherapeut hat sie bei mir "festgestellt", seitdem hadere ich damit, es ärztlich bestätigen zu lassen, um nicht u.U. dadurch einen Ausbildungsplatz zu gefährden. Lieber wäre mir eine Abklärung und darauf aufbauende stärkende Behandlung (Krankengymnastik oder etwas in der Art).
2. größeres Problem :BMI - ich bin fit und belastbar, im Urlaub kraxele ich in Deutschlands höchsten Gipfeln rum, bin täglich mit meinen Hunden draußen und arbeite seit 10 Jahren in der Pflege. Ich weiß, was ich kann und was nicht. Aber mein BMI sieht leider echt mies aus. Wo ist die Grenze? Gibt es eine, ab der man in Deutschland für die Ausbildung als nicht geeignet "ausgesiebt" wird?
Danke euch schon mal und ein hoffentlich sonniges Wochenende
LG!
~Suu~