Sammelthread: Gesundheitszeugnis und betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung

Danke für die Information. In meinem Vertrag steht davon nichts. Ich werd mal nächste Woche da anrufen.

Also ich musste den Termin selbst machen. Der Termin ansich war aber erst Dienstag, da er nur max 5 Tage vor Beginn gemacht werden darf. Aber das ist eben in jedem Krankenhaus unterschiedlich. Also anrufen und nachfragen. Bei mir wurde nur Impfbuch gecheckt, Blutdruck gemessen, Herz abgehört und Wirbelsäule gecheckt. Dann Blut abgenommen und Gewicht und Größe vermerkt. Ich bin in Therapie, nehme Medikamente und das ist alles kein Ausschluss. Es geht mehr darum, dass der Zustand vor Beginn festgehalten wird. Die meisten Menschen können sehr gut selbst einschätzen, ob sie wirklich den ganzen Tag rumlaufen schaffen und ob sie sich dem Stress geben wollen.

Ich habe angerufen und da wurde mir gesagt, dass die Untersuchung während des Schulblocks erfolgen wird. Muss mich nicht weiter darum kümmern und kanns auf mich zukommen lassen

Hallo zusammen,
Nächste Woche bekomme ich endlich meinen Termin zur betriebsärztlichen Untersuchung :). Etwas Angst habe ich vor dem Fragebogen, der mitgeschickt wird. Muss man dort seinen Hausarzt von der Schweigepflicht entbinden? oder werden Diagnosen bei der Krankenkasse abgefragt? Habe das bei einer Freundin miterlebt, allerdings ging es da um eine Verbeamtung.

Lieben Gruß :)

Irgendwie mache ich mir wahrscheinlich Zuviele Gedanken. Ist eben wirkliCh mein Traum diese Ausbildung und habe Angst, dass jetzt noch was schiEf geht

Gehe in Dich.
Warum solltest Du Deinen Hausarzt nicht von der Schweigepflicht entbinden?
Es steht Dir natürlich frei.
Nur - wenn Du es nicht tust, wird Dich der Betriebsarzt "mit dem Nissenkamm" untersuchen.
Von der Krankenkasse bekommt niemand etwas. Ein echtes Hindernis, wenn man einen Patienten versorgen soll und ältere Befunde braucht.

Danke für die Antwort, Elfriede. Ich gebe einfach meine Sachen an ( op im babyalter, Schilddrüsenunterfunktion ) und dann mal schauen.

Hallöchen
Also ich habe gestern meinenAusbildungsvertrag zur assistenz bekommen und nun steht da ich soll meine Einwilligung zum Röntgen geben und ob ich schonmal geröntgt wurde. Ist das normal das geröntgt wird? Ein Freund von mir ist im zweiten Jahr und musste das nicht tun. Oder ist das abhängig vom Krankenhaus?
Lg

Das ist abhängig vom Verantwortungsbewusstsein und Sicherheitsbewusstsein des zuständigen Betriebsarztes! Letztlich dient es auch Deiner Sicherheit, da z.B. nachgewiesen werden kann ob ein TB durch von der Arbeit kommt oder schon vorher bestand....

Hallo,

ich habe hier schon ein wenig gestöbert und bin begeistert von der Breite an Themen und Infos, die man hier finden kann. Kurz zu mir: ich bin Ende 33 und möchte gern dieses Jahr eine Ausbildung in der GuK beginnen. Ggf. in Kombination mit dem Bachelor Pflegewissenschaften, da frage ich aber erst noch detailliert bei den Schulen nach, inwiefern das für mich perspektivisch überhaupt sinnvoll wäre und wie hoch die Belastung in der Ausbildung durch die duale Gestaltung wäre.

Mein Problem ist eher, ob ich voraussichtlich überhaupt eine Ausbildung anfangen kann - da gibt es nämlich 2 "Stolpersteine" von denen ich sehr hoffe, dass ihr mir mit Infos weiterhelfen könnt.

1. Skoliose - dazu habe ich schon gelesen, dass es wohl nicht die größte Schwierigkeit darstellt, zumal die Diagnose bei mir auch noch nicht in Stein gemeißelt ist. Ein Physiotherapeut hat sie bei mir "festgestellt", seitdem hadere ich damit, es ärztlich bestätigen zu lassen, um nicht u.U. dadurch einen Ausbildungsplatz zu gefährden. Lieber wäre mir eine Abklärung und darauf aufbauende stärkende Behandlung (Krankengymnastik oder etwas in der Art).

2. größeres Problem :BMI - ich bin fit und belastbar, im Urlaub kraxele ich in Deutschlands höchsten Gipfeln rum, bin täglich mit meinen Hunden draußen und arbeite seit 10 Jahren in der Pflege. Ich weiß, was ich kann und was nicht. Aber mein BMI sieht leider echt mies aus. Wo ist die Grenze? Gibt es eine, ab der man in Deutschland für die Ausbildung als nicht geeignet "ausgesiebt" wird?

Danke euch schon mal und ein hoffentlich sonniges Wochenende :)

LG!
~Suu~

Weder 1. noch 2. sind eine Einschränkung solange sei Dich nicht gesundheitlich einschränken!

Auch hier: solange es durch den Bruch keine Einklemmung von Darm oder Netz gibt (meine Erfahrungen und Beobachtungen aus dem beruflichen Umfeld). Aber letztlich haben das die Betriebsärzte zu entscheiden....

Huhu,

ich soll auch im August (also einem Monat vor Ausbildungsbeginn) zum Betriebsarzt. Ich bin zur Zeit gegen gar nichts geimpft. Was ist im KH üblicherweise "Pflicht"? (Pflicht in dem Sinne, weil es ja eig. in Deutschland keine Impfpflicht gibt)
Nur die normalen Sachen wie Tetanus, Hepatitis und sowas?

Gute und berechtigte Frage.

Die stellst Du im August dem Betriebsarzt. ("KH-üblich")
Nimm Deinen Impfpass zum Termin mit.

Über die "normalen Sachen" solltest Du jetzt schon mit Deinem Hausarzt reden:
- Tetanus, - Polio, - Röteln/Masern/Mumps & HPV(gerade für Frauen) u.s.w.

Das Robert-Koch-Institut ist federführend und maßgebend in diesen Fragen.
Auf dessen Website (rki.de) findest Du viele interessante Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

Ich muss mir erst einmal einen neuen Impfpass zulegen. Der ist bei irgendeinen Umzug verschollen gegangen :-D Ich denke mal, dass ich ein paar Sachen dann mal so oder so impfen lassen werde wie Tetanus. Den Rest darf mir dann der Betriebsarzt reinhauen! :-D

Gut so !

Fange am Besten gleich damit an. Hole Dir die Impfungen nach und nach.
Alle gleichzeitig ist theoretisch möglich aber nicht zu empfehlen.
Den neuen Impfpass musst Du nicht "besorgen".
Den drückt Dir Dein Hausarzt beim Impfen in die Hand.
Was so alles geimpft wird, findest Du im "Stiko-Impfkalender".

Eine doofe Frage hätte ich noch. Gucken die sich z.B. den Hals bzw. Zähne an?:D

In den Hals gucken halte ich durchaus für möglich. Warum?