Sammelthread: Gesundheitszeugnis und betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung

Bei mir wurde beim Betriebsarzt lediglich abgefragt, ob ich irgendwelche Allergien hätte, Medikamente einnehmen muss, oder mal schwerwiegende Krankheiten hatte in der Vergangenheit...

Rücken abgehört und abgeklopft und das wars auch schon. Danach wurde mir dann noch Blut abgenommen um zu sehen ob noch nachgeimpft werden muss, n' HIV-Test wurde auch noch zusätzlich gemacht.

HHHmmm.... Um die Ecke gedacht:

Wenn der Betriebsarzt "Witterung aufnimmt", wird er garantiert in den Mund schauen.
Ist dort ein Golfplatz (9 oder 18 Löcher), geht man besser vorher zum "Kusenklempner"(Zahnarzt).

Ich hatte meine Untersuchung am Freitag. Ich sollte einen kurzen Fragebogen ausfüllen (Daten, Vorerkrankungen, Operationen, ob ich Sport mache etc) und wurde kurz untersucht - nichts wildes, nur abhören, abtasten etc - und danach wurde mein Impfpass angeschaut und mir wurde noch etwas Blut abgenommen.

Das war es auch schon, nach gut 20 Minuten war ich fertig :)

Ich hatte meine Untersuchung am Freitag. Ich sollte einen kurzen Fragebogen ausfüllen (Daten, Vorerkrankungen, Operationen, ob ich Sport mache etc) und wurde kurz untersucht - nichts wildes, nur abhören, abtasten etc - und danach wurde mein Impfpass angeschaut und mir wurde noch etwas Blut abgenommen.

Das war es auch schon, nach gut 20 Minuten war ich fertig :-)

Exakt gleiche Vorgehensweise auch bei mir. Wenige Tage später kamen die Laborergebnisse per Post. Relevante aufzufrischende Impfungen werden zu Beginn der Ausbildung vom Krankenhaus durchgeführt :)

Exakt gleiche Vorgehensweise auch bei mir. Wenige Tage später kamen die Laborergebnisse per Post. Relevante aufzufrischende Impfungen werden zu Beginn der Ausbildung vom Krankenhaus durchgeführt :-)
Ich ich warte mehr als eine Woche auf meine Post. Hoffentlich bald

Hallo zusammen,

Ich habe übernächste Woche ein Vorstellungsgespräch für die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin.
Am kommenden Donnerstag gehe ich zum Arzt, da das Krankenhaus noch eine ‚Gesundheitsbescheinigung‘ benötigt.

Ich habe dazu zwei Fragen:
1. Reicht da vom Arzt so ein Wisch wo nur draufsteht, dass ich körperlich und psychisch in der Lage dazu bin, die Ausbildung zu absolvieren? Oder muss da noch Blut/Urin untersucht werden? Ich gehe mal davon aus, dass ich, sollte ich die Ausbildung anfangen können, sowieso noch zum Betriebsarzt des Krankenhauses müsste, wo dann Urin/Blut untersucht werden, oder?

2. Ich bin leider übergewichtig und mache mir Sorgen, dass ich bei einer etwaigen Untersuchung beim Betriebsarzt dann für unfähig gehalten werde. Ich bin bereits dabei abzunehmen, zudem habe ich die letzten 5 Jahre erst als Bufdi und dann als Pflegehilfskraft in einem Pflegeheim gearbeitet - das beweist ja eigentlich, dass ich trotz des Übergewichts auch körperlich dazu imstande bin, die Ausbildung zu absolvieren, oder?

1. Reicht da vom Arzt so ein Wisch wo nur draufsteht, dass ich körperlich und psychisch in der Lage dazu bin, die Ausbildung zu absolvieren? Ja. Oder muss da noch Blut/Urin untersucht werden? Nein. Ich gehe mal davon aus, dass ich, sollte ich die Ausbildung anfangen können, sowieso noch zum Betriebsarzt des Krankenhauses müsste, wo dann Urin/Blut untersucht werden, oder? Richtig, und auch noch einiges mehr.
2. Ich bin leider übergewichtig und mache mir Sorgen, dass ich bei einer etwaigen Untersuchung beim Betriebsarzt dann für unfähig gehalten werde. Ich bin bereits dabei abzunehmen, zudem habe ich die letzten 5 Jahre erst als Bufdi und dann als Pflegehilfskraft in einem Pflegeheim gearbeitet - das beweist ja eigentlich, dass ich trotz des Übergewichts auch körperlich dazu imstande bin, die Ausbildung zu absolvieren, oder? Meiner Meinung nach schon.

Bei Übergewicht kommt es auf das Ausmaß und dadurch auftretende Beeinträchtigungen an. Da Du ja offenbar bisher pflegerische Arbeit leisten kannst, sehe ich kein Problem für die Ausbildung.

Hallo miteinander,

Mein Termin beim Betriebsarzt ist am Freitag, also in 3 Tagen. Leider hat es mich am WE erwischt und ich habe eine Bronchitis mit Halsschmerzen. Es ist zwar schon besser geworden, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich den Termin lieber verlegen soll. Beeinflusst es denn die berufliche Eignung bzw. die Untersuchung (ATA Ausbildung), wenn ich dort mit meiner akuten - bis dahin vielleicht abgeheilten - Bronchitis ankomme?

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße!

Mit einer akuten Erkrankung hast Du nichts beim Betriebsarzt verloren (höchstens beim Hausarzt). Eine hoffentlich komplikationslos ausheilende Bronchitis schränkt - natürlich - die berufliche Eignung in keinster Weise ein.

Ich würde hingehen, wenn ich nicht so krank bin, das ich ins Bett gehöre.

Danke für eure Antworten!
Heute beim Hausarzt hat sich die Bronchitis als Angina entpuppt. Meine Ärztin hat aber gemeint, ich könne bei meinem jetzigen Zustand ruhig zur Einstellungsuntersuchung gehen.
Kurz nochmal zum Thema Übergewicht betreffend der Untersuchung: Wie viel ist zu viel bzw. problematisch? Wenn man ansonsten gesund ist und keine Probleme mit der Haltung, Ausdauer etc. hat, sollte es doch keine Probleme geben, oder?

Danke für eure Antworten!
Heute beim Hausarzt hat sich die Bronchitis als Angina entpuppt. Meine Ärztin hat aber gemeint, ich könne bei meinem jetzigen Zustand ruhig zur Einstellungsuntersuchung gehen.
Kurz nochmal zum Thema Übergewicht betreffend der Untersuchung: Wie viel ist zu viel bzw. problematisch? Wenn man ansonsten gesund ist und keine Probleme mit der Haltung, Ausdauer etc. hat, sollte es doch keine Probleme geben, oder?

Hallo, ja, ich bin in meinem Kurs auch nicht die fitteste/dünnste und es gibt welche die noch mehr auf die Waage bringen. Solange du deswegen keine Einschränkungen hast solltest du keine Probleme beim Betriebsarzt haben. Unser Betriebsarzt hat uns nicht mal nach dem Gewicht gefragt, geschweige denn gewogen. Edit: Wobei der BMI/das Wiegen ja relativ wenig aussagen. Wichtig ist halt eigentlich nur dass du nicht eingeschränkt bist

Hallo, meine Untersuchung verlief super. Die Ärztin hat das Gewicht nicht ansatzweise erwähnt, da sie ja gesehen hat, dass ich dadurch keine Einschränkung erlebe. Jetzt bleibt nur noch mein Bluttest abzuwarten und ich muss mich noch gegen ein paar Dinge impfen lassen. Dennoch hoffe ich, dass bei Ausbildungsbeginn nicht schikaniert werde o.ä. ... Hatte dahingehend bisher immer Glück. Habt alle einen schönen Sonntag und einen guten Start in die kommende Woche! :)

Hallo, ich habe demnächst auch eine Untersuchung. Der Arzt schaut wahrscheinlich nicht nur auf die körperliche Verfassung, sondern auch die Psyche an, oder? Es bereitet mir bisschen Sorgen, da ich wegen meiner Vergangenheit paar Narben auf meinem Körper habe.
Seit Jahren ist alles okay, aber ich habe Angst das der Arzt sagen wird, dass ich die Ausbildung nicht machen kann.
Ich fange in Psychiatrie an und da wird vielleicht mehr drauf geachtet. :confused:

Du hast offensichtlich längst abgeheilte äußerliche Narben, die dazu anregen nachzufragen, ob es die nicht ersichtlichen inneren auch sind.
Stehe zu Deiner Vergangenheit, auf Nachfragen solltest Du kurz, klar und stabil dazu Stellung nehmen können.
Die Fragen können direkt oder indirekt auch später kommen. Dienstkleidung ist (ohne Ausnahme) kurzärmelig, wenn die Narben an den Unterarmen sind - werden sie auch andere sehen, Pflegekräfte, Mitschüler, Patienten.
Wie bereits andere Menschen davor, womit Du ja auch schon Erfahrungen hast, seit der Akutphase, welche Du aufgearbeitet hast.
Stell Dich Deiner Angst, seit Jahren ist doch "alles okay" und bereite Dich vor.
Ein Perspektivwechsel kann hilfreich sein. Stell Dir vor Du bist der Arzt....
Ich weiß nicht, ob es hilft - andere starten mit denselben Sorgen, da bist Du nicht alleine.
U.a. in den u.g. threads gibt es viele Beiträge von unterschiedlicher Seite, die diverse Themen anreißen, sortier für Dich ein, wo Du stehst.
In der Pflege arbeiten trotz Borderline
Borderline - Trotzdem eine Chance?
Betriebliche Erstuntersuchung - Borderline

Ich habe schon längst mit meiner Vergangenheit abgeschlossen und habe meine Narben akzeptiert, die gehören nun mal zu mir.
Bloß ich wollte nicht das es ein Hindernis wird zu meinem Traumberuf.
Ich schau mal in anderen Threads rein :) vielen Dank

Hallo,

meine Tochter 17 hat die Zusage zum 1.10 ihre Ausbildung zur GuK zu beginnen. Heute hat sie Post vom Betriebsärztlichen Dienst bekommen. Darauf steht "Ärztliche Mitteilung an den Personensorgeberechtigten"
Aufgrund der Untersuchung haltr ich die Gesundheit des jugendlichen durch die Ausbildung nachstehender Arbeiten für gefährdet" angekreuzt wurde "Ja" desweiteren Es ist zu erwarten,daß diese Arbeiten die Gesundheit dauernd gefährden.
Es steht jedoch keinerlei Begründung dabei, noch wurde angekreuzt in welchem Bereich der BA meine Tochter gefährdet sieht.
Auf den ersten Blick sieht es für mich so aus, als könnte sie ihren Traum nicht verwirklichen. Wie seht ihr das?

Danke schon mal für euere Hilfe.

LG Susi

Es scheint tatsächlich irgendetwas gegen die Ausbildung zu sprechen. Wenn aber nichts weiter aufgeführt ist, dann solltest du nachfragen. Denn auch andere Arbeitgeber haben ja zum Teil ärztliche Tests und dann wäre es schon wichtig zu wissen, warum und weshalb es nicht im Frage kommt. Wenn dir aber eigentlich nichts bekannt ist, dann sprich mal mit deiner Tochter, ob ihr etwas gesagt wurde. Im besten Fall war es ein Kreuz an der falschen Stelle. Also in jedem Fall nachfragen!

• Like
Reaktionen: Susi1973