Sammelthread: Gesundheitszeugnis und betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung

Vielen Dank für deine Antwort. Scheinbar liegt es an ihren Augen, sie wird wohl auf lange Sicht gesehen eine Brille benötigen.

Ich würde trotzdem noch nachfragen. Was soll denn mit "auf lange Sicht" gemeint sein? Wir alle bekommen mit den Jahren schlechtere Augen und da kann keiner etwas dafür. Und auch eine Brille ist im Beruf kein Hindernis. Ich drücke die Daumen, dass es trotzdem noch klappt

Ich rufe da auf jeden Fall morgen mal an. Es wurde nur dauernd bei " Arbeiten die volle Sehkraft ohne Sehhilfe" gemacht .Ohne Begründung . Das wesentliche Ergebnis der Untersuchung ist Normalbefund. Sehr seltsam.

Ich bin auf einem Auge blind und das ist auch kein Problem. Also da muss sie schon massive Augenprobleme haben, ansonsten ist Brille tragen vollkommen okay.

Hatte heute übrigens meine Untersuchung. Urinprobe, Blut abgeben, Puls, Blutdruck, Fragebogen ausfüllen und kurzes, liebes Gespräch mit dem Arzt. Alles top sagt er! :D

Hatte meine Einstellungsuntersuchung in der MHH und es war total entspannt. Musste ebenfalls einen Fragebogen ausfüllen, Blut und Urin abgeben und mit dem Arzt sprechen. Das Gespräch drehte sich aber mehr um meine Hobbies als um alles andere. Auch das ich meinen Impfpass nicht mehr hatte , war überhaupt kein Problem.

Ich lese das gerade mit dem Impfausweis... ich wollte jetzt vor meiner Untersuchung noch den Hausarzt aufsuchen, Titer bestimmen lassen und dann ggf. nachimpfen. Weil ich auch keine Ahnung habe wo mein Ausweis ist (ich vermute ja der existiert nicht mehr). Jetzt bin ich nur unsicher ob das mit dem Nachimpfen terminlich noch vor der Betriebsärztin klappt... mäh... da muss ja dann alles erledigt und fertig sein, oder?

Genau genommen muss alles vor deinem ersten praktischen Einsatz erledigt sein. Da ja deine Ausbildung ja erst noch beginnt (war so, oder?) und zuerst der Theorieblock startet, hast du so gesehen noch Zeit.

Dankeschön... genau... da die Ausbildung zum 1.9. beginnt und ja dann erstmal der erste Schulblock kommt, wäre theoretisch noch bis Oktober Zeit bevor ich auf die Menschen losgelassen werde. Wenn es bis dahin reicht meinen Impfstatus nachzuweisen, ist es ja kein Problem- auch bis September oder August kein Problem. Es ist aktuell wirklich nur schwierig Termine beim Hausarzt für so etwas zu bekommen...

Weil ich auch keine Ahnung habe wo mein Ausweis ist (ich vermute ja der existiert nicht mehr).
Da würde ich mich an die Hausarztpraxis wenden, schildern, daß der Impfausweis weg ist, und mir einen neuen ausstellen lassen. Die Daten müssten ja in der Praxis noch vorliegen.
Jetzt bin ich nur unsicher ob das mit dem Nachimpfen terminlich noch vor der Betriebsärztin klappt... mäh... da muss ja dann alles erledigt und fertig sein, oder?
Also normalerweise ist das alles Sache Deines Ausbildungsbetriebes, sprich, die erforderlichen Impfungen (bei mir damals nur Hep. B) wurden vom Betriebsarzt mit Beginn der Ausbildung verabreicht.

Eine andere Frage wären noch die Masern, da muss man ja inzwischen entweder einen ausreichenden Impfschutz nachweisen oder aber anhand des Titers belegen, daß man die mal hatte. Das müsste man Dir aber eigentlich mitteilen, ob Du dies bis Ausbildungsbeginn erledigt haben musst oder ob es noch im 1. Schulblock langt.
Auf die leichte Schulter würde ich es nicht nehmen, da das Gesundheitsamt bei fehlendem Masernschutz auch Tätigkeitsverbote verhängen kann.

Vielen Dank Martin. Ich hatte gestern meine Untersuchung (die übrigens ziemlich undramatisch war) und bekomme die Ergebnisse noch per Post zugestellt (also die Ergebnisse vom Titer). Dann habe ich noch genügend Zeit alles nachzuholen, war kein Problem.

Jetzt muss nur noch dieses vermaledeite pol. Führungszeugnis ankommen (das ich vor über drei Wochen beantragt habe) und dann hab ich endlich alle Bürokratie erledigt.

Leider nein...

Aber dafür kann ich sagen dass die Ärztin mich uneingeschränkt dienstfähig geschrieben hat und sogar mein Impfschutz noch paletti war. Soooo super, alle anderen Unterlagen sind auch da und tiptop, also steht dem Ausbildungsstart endlich nichts mehr im Wege. :cheerlead:

• Like
Reaktionen: Martin H.
Hallo Zusammen,
ich habe eine Zusage zur Ausbildung (1.10.) in einer Psychiatrie bekommen. Ich war jeweils 2020 und 2021 für 4 Monate in genau dieser Klinik stationär in Behandlung. Letzte Entlassung war 08.2021

Diagnose: Depressionen.
Dies hing meiner Meinung nach zu 100% mit meinem vorherigen Job zusammen; unglücklich im Beruf. Seit der Kündigung hat sich einiges geändert.

Seitdem geht es mir VIEL besser, nehme keine Medikamente etc.
Ich habe etwas Angst vor dem Gespräch beim Betriebsarzt. Ich habe einen Fragebogen bekommen wo auch über psychische Vorerkrankungen gefragt wird.

Ich möchte natürlich ehrlich sein, aber wie ehrlich sollte ich sein?
Meint ihr, dass eine Erwähnung über Behandlungen in den Beiden Jahren reicht, oder sollte ich bei Nachfrage direkt die stationären Aufenthalte erwähnen?

Schon mal vielen Dank :-)

Hallöchen
Ich habe bald (hoffe bald) meine Eignungsuntersuchung beim Betriebsarzt.
Nun frage ich mich, was er für Untersuchungen macht; was er mit mir bespricht und ob er bei meinem Hausarzt irgendwelche Befunde etc. abfragt.
Mein Hausarzt hat vorher Blut abgenommen; EKG geschrieben und hat dann das Attest ausgefüllt, dass ich arbeitsfähig bin für diesen Beruf.

Nun frage ich mich, was der Betriebsarzt macht; und ob eine Katzenallergie; ehemalige Lipödem Erkrankung (operativ behoben); und Brille ein Ausschluss Kriterium ist..
Ehemalige Erkrankungen müssen ja nicht angegeben werden (wie ein ehem. Bluthochdruck wegen Adipositas)?

Ich hab so Angst das ich die Ausbildung nicht bekomme
Welche Erkrankungen wären denn ein Ausschluss Kriterium.

Ich hoffe ihr könnt mir eure Erfahrungen sagen, könnt mir erklären was genau gemacht wird und könnt mich beruhigen

LG

Nun frage ich mich, was der Betriebsarzt macht; und ob eine Katzenallergie; ehemalige Lipödem Erkrankung (operativ behoben); und Brille ein Ausschluss Kriterium ist..
Ehemalige Erkrankungen müssen ja nicht angegeben werden (wie ein ehem. Bluthochdruck wegen Adipositas)?

Ich hab so Angst das ich die Ausbildung nicht bekomme
Welche Erkrankungen wären denn ein Ausschluss Kriterium.
Die genannten jedenfalls nicht.

Welche Untersuchungen werden denn von dem Betriebsarzt gemacht? Und fordert er Befunde vom HA an? Weil ich auf dem Anamnesebogen mein HA angeben muss..

Bei bestimmten Vorerkrankungen wird der Betriebsarzt Kontakt zum behandelnden Arzt oder Therapeuten aufnehmen.

Ich hab Dich mal an einen früheren Thread angehängt. Lies Dich einfach mal durch die vorherigen Beiträge.

Bei bestimmten Vorerkrankungen wird der Betriebsarzt Kontakt zum behandelnden Arzt oder Therapeuten aufnehmen.

Ich hab Dich mal an einen früheren Thread angehängt. Lies Dich einfach mal durch die vorherigen Beiträge.
Dankeschön ich habe jetzt nix von Befundsanforderung gelesen… ich habe auch keine schlimmen Vorerkrankungen (Nur halt lipödem aber operiert; Allergie gegen Katzen und IBU; und Brillenträgerin…. Und früher wegen meinem Adipositas Bluthochdruck der aber weg ist)

Impfstatus intreressiert ihn - das war schon vor SARS COV 2 so und Orthopädie