Sammelthread: Gesundheitszeugnis und betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung

Also ich hatte letzten Mittwoch auch meine BÄU. Ich kann ja mal erzählen wie das da so abgelaufen is.
Erstmal musste ich eine Urinprobe abgeben. Dannach is dann eine nette Frau gekommen, die mir dann drei Röhrchen Blut abgenommen hat. Danach durfte ich ein weilchen warten, bis mich dann die Ärztin untersucht hat. Sie war sehr nett, muss ich sagen.
Erstmal haben wir so ein bissel geredet und nebenbei hat sie mir ein paar Fragen gestellt, welche Sie in einen Bogen eingetragen hat.
Fragen wie: Krankenkasse, bisherige Operationen, Kreisluafbeschwerden bei Familienmitgliedern, Alc Trinkverhalten, Rauchverhalten... danach durfte ich mich dann frei machen, da Sie dann meinen Rücken untersuchte. Sie meinte zu mir das ich nen kleinen Schlenker drin hätte und hat mir Tipps gegeben, was ich dagegen tun kann. Danach musste ich mich hinlegen, Sie hat Blutdruck & Puls gemesen, Organe abgetastet, Reflexe geprüft.
Danach wurde noch einmal gewogen.
Sie sagte zu mir, dass wenn die Blutergebnisse in Ordnung sind, alles ok is.
Daraufhin wollte ich natürlich wissen, was den schwergewichtige Punkte sein können, bezüglich des Blutes, das ich nicht eingestellt werde. Da sagte Sie, wenn ich eine Hepatitis C infektion hätte... also ich mach mir da jez mal keine Sorgen, und ich hoffe ich habe ein paar Leuten von euch die Angst vor der Untersuchung genommen. Ich persönlich hatte davor auch Panik.... aber alles halb bis gar nicht so wild... viel Spaß euch allen :D

mfg
der frosch
 
Hallo zusammen,

macht euch doch auch mal die Mühe und sucht hier im Forum nach anderen Beiträgen zum Thema.
Es gibt oben in der blauen Leiste Suchen , dort gebt ihr das Suchwort betriebsärzt* ein und ihr findet 33 (!!!) Einträge zu dem Thema!
Toll :rocken::rocken:!
 
hallo,
bei mir ist zwar schon 1 jahr her aber ich erzähl mal trotzdem,

ein einen bogen musste ich ausfüllen, welche krankheiten schon gehabt in familie usw.
urinprobe
dann gewicht, länge,
blutabnahme
sehtest
dann gesunheitsbelehrung
dann wurde meine wirbelsäule angeschaut, bewegeungen
dann hab ich noch ein tbc gemacht und dann hat sich die ärztin kurz mit mir unterhalten.das wars schon also keine sorge:wavey:
 
Skoliose

Das mit der Wirbelsäule würde mich auch interessieren!!! Habe auch eine leichte Skoliose, die mich aber nicht weiter einschränkt. Ist das ein Grund, abgelehnt zu werden?

Danke für die Antworten....
 
Im Normalfall wird bei der Einstellungsuntersuchung untersucht:

1. Urin
2. Blutprobe (nach Einverständnis HIV und Hepatitis)
3. Tuberkulosetest
4. körperliche Untersuchung (wenn man gesund ist, tut eh nichts weh)
5. Röntgen-Thorax in 2 Ebenen

Diese Untersuchungen sind notwendig, damit man evtl. später feststellen kann, ob es sich um eine Berufskrankheit handelt, im Falle einer HIV, Hepatitis oder sonst., oder auch nicht.

Japonika
 
Komisch, bei meiner Untersuchung wurde kein HIV-Test und kein Hepatitis-Test gemacht. Und Röntgen-Thorax in 2 Ebenen auch nicht. Ist das jetzt gut oder schlecht? :gruebel:
 
Hallo ! :wavey:

Also mir haben einige erzählt, dass die ein HIV- und Drogenscreening gar nicht ohne Einwilligung machen dürfen!?

Liebe Grüße Sonnenblume :flowerpower:
 
HIV-Test und Drogenscreenings dürfen nicht ohne Einverständnis des Patienten gemacht werden. Das greift in die Rechte eines jeden Menschen ein....
Was das Röntgen-Thorax in 2 Ebenen angeht - wurde bei mir auch nicht gemacht...
 
Kein Problem

Hallo ! :wavey:

Ich hätte nichts gegen einen HIV-Test und ein DrogenScreening. Drogen nehme ich eh nicht und ein HIV-Test kostet ohne Ende Geld, wenn man den so beim Arzt machen würde.
Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, aber ich hätte wie gesagt damit kein Problem.

Und das mit dem Röntgen habe ich vorher auch noch nicht gehört.

Liebe Grüße Sonnenblume :flowerpower:
 
Viele Häuser machen auch gar keinen HIV Test, weil der nämlich zu teuer ist... außerdem darfst du den Test auch als Arbeitnehmer verweigern. Die kostengünstigste Methode zu erfahren ob dein Blut okay ist, wenn man zum Blutspenden geht. Da tut man dann auch noch was Gutes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei mir haben die bei der Untersuchung auch gefragt, ob ich einen kostenlosen HIV-Test machen will.

Zuerst sagte ich nein, da ich mir 100% sicher war kein HIV zu haben und ich dachte er sei unnütz. Dann aber sagte mir der Betriebsarzt, dass er dazu raten würde, denn dann kann man auch genau nachweisen, dass man kein HIV hat und sich so später besser schützen, falls man sich mal im Beruf ansteckt.
Sowas könne wohl immer passieren - auch in der Ausbildung. Man braucht ja nur plötzlich mit HIV-infiziertem Blut in Kontakt kommen (wenn man dann dazu noch eine kleine Wunde hat oder so) und schon hat man es...
So hat man aber wenigstens alles schwarz auf weiß!
Engel.
 
DarknessMaus schrieb:
Das mit der Wirbelsäule würde mich auch interessieren!!! Habe auch eine leichte Skoliose, die mich aber nicht weiter einschränkt. Ist das ein Grund, abgelehnt zu werden???

Danke für die Antworten....
weiß denn keiner was über Skoliose? würd mich voll interessieren....
 
Hallo
die Antwort hast du dir doch eigentlich schon selbst gegeben:
Habe auch eine leichte Skoliose , die mich aber nicht weiter einschränkt
Viele Kinder und Jugendliche haben eine leichte Skoliose aufgrund mangelnder Bewegungs- und Sportaktivitäten. Solange dabei keine konkreten Bewegungseinschränkungen mit entsprechendem Ausmaß vorhanden sind, gibt es keinen Grund für eine Nichteinstellung.
 
Okay danke!!! Habs mir eigentlich auch gedacht, war mir nur nicht so sicher...

LG
 
Hallo an alle! Ich bewerbe mich als Krankenschwester und soll in meiner Bewerbung ein Gesundheitszeugnis mitschicken! Wo kriege ich so was her und was ist das genau?
 
Da gehst du zu deinem Hausarzt und sagt, dass du ein Gesundheitszeugnis für den Beruf der Krankenschwester brauchst. Auf dem Gesundheitszeugnis soll draufstehen, ob du den Beruf ausüben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, dann werde ich das gleich morgen tun! Weiß jemand was der Hausarzt dann untersucht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist unterschiedlich. Ich brauchte das letzte jetzt für meine neue Stelle und da hat er nichts gemacht. Hat das einfach geschrieben und fertig...
 
Hallo zusammen,
vielleicht macht ihr euch wirklich mal die Mühe, und sucht mit der Suchfunktion nach "Gesundheitszeugnis", "Einstellungsuntersuchung" und ähnlichem. Da gibt es jede Menge Einträge hier im Forum!!!

Aber nur, wenn ihr Zeit dazu habt.....:rocken:

Ihr könnt auch diesen Thread von vorne lesen, habe hier mal inhaltlich gleiche Threads zusammengepackt....
 
Gesundheitliche Eignung

Wenn ich für eine Bewerbung zur Kinderkrankenschwester eine gesundheitliche Eignung brauche, muss ich dafür zum Hausarzt gehen? Als ich mein Praktikumsgespräch hatte, wurde mir gesagt, ich benötige ein Gesundheitszeugnis. Wiederum habe ich auch schon davon gehört, dass man für die Ausbildung eine gesundheitliche Eignung braucht. Was ist jetzt der Unterschied, ich komm wirklich durcheinander... Könnt ihr mir helfen? :deal:
 

Ähnliche Themen