Sammelthread: Gesundheitszeugnis und betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung

M.E. ist die gesundheitliche Eignung die Bescheinigung vom Arzt, dass du physisch und psychisch in der Lage bist in dem Beruf zu arbeiten, ein Gesundheitszeugnis lässt du dir ausstellen, wenn du beim Gesundheitsamt eine Belehrung über Gesundheit und Hygienevorschriften mitgemacht hast.
 
War heute bei der personalärztlichen Untersuchung. Wollte mal erzählen, wie es gelaufen ist. Zunächst musste ich Urin abgeben, der auch gleich untersucht wurde. Alles okay. Dann hat mir die Ärztin Fragen gestellt zu Vorerkrankungen (Kinderkrankheiten, Bewegungsapparat, Allergien, regelmäßige Medikamente etc.). Danach schaute sie sich meinen Impfpass an, die noch ausstehenden Impfungen (Hep-B) werden im 1. Theorieblock kostenlos durchgeführt. Dann wurde noch Herz/Lunge abgehört, mein Bluckdruck gemessen und ich wurde einmal am Oberkörper abgetastet. Zum Schluss wurde noch Blut abgenommen, das war´s. Also ganz easy alles...
 
Also soweit ich mich erinnern kann musste ich damals keinen Cent dafür bezahlen.... und die Einstellungsuntersuchung ist ja Krankenhaussache und das bezahlen sie auch.
 
Mit dem Bezahlen meinte ich nur die Hepatitis-B Impfung. Der Rest der Untersuchung ist natürlich immer umsonst (hab jedenfalls noch nie was anderes gehört). Die Hep-B Impfung muß man ja beim Hausarzt bezahlen (ist sogar relativ teuer glaub ich). Im Rahmen der Ausbildung kostet sie mich nichts.
 
Rückenprobleme

Ich habe ein kleines Problem. Ich fange am 01.10.05 meine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin an. Ich habe bereits alles abgegeben und unterschrieben. Heute habe ich ein Schreiben von meiner Krankenpflegeschule bekommen, in welchem ich gebeten wurde ein ärztliches Attest abzugeben. Da ich aber Skoliose (Wirbelsäulenverkrümmung) habe, mache ich mir jetzt Sorgen... Was sagt ihr dazu??? :weissnix:
 
Ich hab deinen Beitrag einfach mal umgehängt.
Suche einfach mal in diesem Thread nach "Skoliose" oder lies Ihn von ganz vorn....
 
Arztbesuch für Ausbildung nicht nötig?

Hallöchen!

Ich habe heute Bescheid bekommen, dass ich am 1.10. meine Ausbildung zur Krankenschwester anfangen kann. In dem Schreiben stand, dass meine Unterlagen nur noch zur Personalabteilung gehen müssen und dann bekomme ich den Vertrag. Was mich nun wundert ist, dass die NICHTS von einem Arztbesuch gesagt haben. GAR NICHTS. Ich bin daher etwas verwundert. Hat jemand eine Erklärung??

LG Cookie
 
Hallo cookie,
Früher oder später findet dich der Betriebsarzt auch!! Die Untersuchung ist nämlich von der Berufsgenossenschaft vorgeschrieben!
 
Frage!

Hallo zusammen ; )

Beginne bald meine Ausbildung als Krankenschwester (1.10). Nun wurde ich zu einer Vorstellungs- und Informationsrunde ins Krankenhaus, mit den anderen Azubis eingeladen! Dort wird auch eine ärztliche Untersuchung stattfinden! Was wird der Arzt machen (Blutabnahme usw.)? Und auf was wird man alles untersucht (Krankheiten)?:fidee:
Danke schonmal für die Antworten.
Liebe Grüße Bayoe !!!!:klatschspring:
 
Hallo Bayoe,
lies einfach mal den Thread hier, an den ich dich angehängt habe, von Anfang an.....
 
Ja, danke dir! Und Sorry... hätte suchen können, aber bin ich erst später drauf gekommen, da ich neu bei euch bin! DANKE!
 
Fragen !!! ( Betriebsärztliche Untersuchung )

Hallo zusammen! :klatschspring:

Ich habe am 12.09.05 meine betriebsärztliche Untersuchung. Heute habe ich einen "A-S-Z Betriebsmedizinischer Dienst"-Bogen per Post zugesandt bekommen. Dort soll man eine Eigenanamnese und Familienanamnese machen! Ich habe dazu ein paar Fragen, da ich in manchen Fällen nicht Bescheid weiß (auch nich weiß, was darunter zu verstehen ist). Ich wollte es vorab hier versuchen und würde mich über eine Antwort freuen.

Zur Eigenanamnese:
1. Ist Sehschwäche eine Augenerkrankung?
2. Wird die Anti-Baby-Pille als Medikament gesehen?
3. Was versteht man unter Gemütsleiden und Anfallsleiden?

Zur Familienanamnese:
1. Wird Herzinfarkt zu Herzerkrankungen gezählt?
2. Was heist MdE?

Sonstige Fragen: Diese Fragen sollte ich mit ja oder nein beantworten, nur leider weiß ich nicht, was das zu bedeuten hat:

1. Expositionen:
- gefährliche Stoffe/Strahlen
- Schweres Atemger.
- Maske mit Filter
- Papiermaske
- Lärm

:-?

Danke schonmal im voraus
MFG
 
hallo,
Anti-Baby-Pille ist ein Medikament.
Sehschwäche würde ich nicht als Augenerkrankung sehen.
Gemüts- und Anfallsleiden: Depressionen, Schizophrenie usw. bzw. Epilepsie

Herzinfarkt ist eine Herzerkrankung.

zu 3.
Das bedeutet, ob du einer solchen Gefährdung ausgesetzt bist.

Es ist nicht schlimm wenn du nicht alles schon ausgefüllt hast, der Arzt ist auch dazu da, deine Fragen zu beantworten.
Der Fragebogen soll es ihm nur erleichtern!

CU
Narde
 
Hallo Bayoe,
Es fehlt noch die Erklärung
MdE = Minderung der Erwerbsfähigkeit

Ansonsten: was du nicht weißt, lässt du offen, fragst den Arzt im Gespräch danach oder wartest auf seine Nachfrage.
 
Belastbarkeitstest???

Hallo :klatschspring: ...

ich hab schon ein bisschen nach einer Antwort zu meiner Frage hier gesucht, doch eine konkrete Antwort nicht gefunden. Deshalb hier meine ganz dringende Frage.....da ich eine Ausbildungsplatzzusage habe muss ich mich wohl demnächst auch diesem Gesundheitstest unterziehen.:motzen:

Nun gut... jetzt habe ich aber hier gelesen, dass ein Board-Benutzer nicht angenommen worden sei, weil er nicht belastbar sei (psychische Aspekte)...

Was wird denn dort alles untersucht? Also Blut, Urin und die ganzen anderen Sachen sind ja selbstverständlich. Doch kommt da auch ein Fragenbogen mit sozialen bzw. psychischen Fragen? Ich mache mir so einen Kopf, dass es an so etwas scheitern könnte....

wäre euch super dankbar um Beihilfe...:bussis:

PS: super Forum!!!!!!!!! geniales Forum!!!!!!
 
Also bei mir war es echt nur Blut, Urin etc., weder Fragebogen noch sonst etwas.

Der Arzt hat mich nur angesprochen wegen Übergewicht, dass das ungesund ist, war mir ja total neu... :sflouts:
 
Übergewicht??

hallo engel :wavey: ....

mhh, muss mich ja bald auch diesem Test unterziehen... und bin auch etwas korpulent.

Hab auch deswegen ein bisschen Angst, dass ich deswegen vielleicht als nicht tauglich angesehen werde??!!

Was hat der Arzt Dir denn gesagt?

Habe hier zum Thema Gewicht schon so einige skurile Sachen gelesen... :gruebel:

LG Elena
 
mach dir keinen kopf, nichts mit tauglich oder untauglich, er hat nur gefragt, ob ich rückenprobleme habe oder gelenkprobleme, das wäre ein problem gewesen, aber das übergewicht nicht. er hat mir nur gesagt, dass es zu gelenkproblemen führen kann und ich mir über's abnehmen gedanken machen soll.
 
Hallo!

Hatte letzte Woche meine Einstellungsuntersuchung bei der MHH... war echt nicht so wild. Zuerst musste ich einen Anamnesebogen ausfüllen, danach Blutdruck messen und noch einige Fragen beantworten. Danach wurde mein Impfausweis kontrolliert und dann wurde ich gründlich untersucht (abhorchen, leichtes "Turnen" um die Beweglichkeit und die Wirbelsäule zu untersuchen). Zum Schluss wurde mir eine Menge Blut entnommen, ich musste noch Urin abgeben und meine Lunge röntgen lassen. Also alles ganz easy... und ich habe mich vorher so verrückt gemacht!

Jetzt warte ich auf die Ergebnisse!

Viele Grüße
Doreen
 
einstellungsuntersuchung

hey,

ich habe mal eine frage, oder besser gesagt ein sehr schlechtes gefühl im bauch und zwar im bezug auf die ein oder andere einstellungsuntersuchung, sollte ich zusagen erhalten. ich gehöre wohl definitiv zu den leuten, die weder kiffen, noch chemiedrogen einschmeißen. aber ich bin nun vor gut ein bis zwei wochen von einer studienfahrt aus amsterdam zurückgekehrt und egal wo man war, in jeder kneipe, vielen restaurants und brasserien saßen fast nur leute, die am kiffen waren. ich war noch nicht mal in einem coffeshop drin und habe das amsterdam feeling trotzdem voll abgekriegt.:hippy: und um nun auch das nachtleben kennen zu lernen besuchte ich mit feunden einige konzerte und eine ballett-aufführung. abgesehen vom ballett, durfte bei den konzerten geraucht werden, wobei dessen bestandteil ja nur gras war. jetzt meinte mein klassenlehrer, dass ich durch das atmen thc aufgenommen hab..... :freakjoint:und das man das auch nachweisen kann. jetzt hab ich mich schlau gemacht, und heausbekommrm, dass das thc nur ein bis 3 tage bei seltenem konsum direkt nachweisbar ist, lediglich die abbaustoffe sind durch gezielte tests nachweisbar.

wer kann mir was genaues sagen????

ps: wir waren im durchschnitt 2 - 3 an 3 abenden in diesen wunderbar belüfteten lokalitäten.... :weissnix:

ich will nicht die peinlichkeit erleben, dass noch irgendwas außergewöhnliches gefunden wird und ich für eine potenziell süchtige abgestempelt werde!!! ich krieg einen nervenzusammenbruch...:angry:
 

Ähnliche Themen