Sammelthread: Gesundheitszeugnis und betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung

Danke! :wink1:
Hm, mag sein, das ich nochmal kurz vor Ausbildungsbeginn untersucht werde... Ich mache mir ja keine Gedanken über meine Gesundheit, hab mich eben nur über diesen Satz im Vertrag gewundert. :fidee:
Die haben mir auch schon den Personalbogen zugeschickt und verlangen eben die üblichen Unterlagen wie Lohnsteuer, Führungszeugnis etc... Und ein Termin für den ersten Berufsschultag steht auch schon fest.

Bei meiner Ausbildung bei der DB hab ich meinen Vertrag auch schon gute 9 Monate vor Ausbildungsbeginn zugeschickt bekommen, nur mit dem Unterschied, dass diese betriebliche Untersuchung zuvor war.

Naja, ich lass mich überraschen! :daumen:

Ciao

Hallo,
für mich steht demnächst auch die betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung in der Klinik an. Wie ich hier lese, verläuft diese oft unterschiedlich. :verwirrt: Ich hoffe auch, dass es da keine Probleme gibt und ich die Ausbildung machen kann. :-?
Worüber ich mir aber noch Gedanken mache, ist, ob ich evt. auch damit rechnen muss, dass man vom Betriebsarzt bei Befunden auch noch zu anderen Fachärzten geschickt wird, wie es bei mir schon bei der Einstellungsuntersuchung beim Zivildienst und zuvor schon bei der Musterung der Fall war (ich musste damals noch zu Gastroenterologen, Chirurg, Hautarzt + Urologe)?! :?: Hat jemand Erfahrungen darüber?:|
Gruß Michael

Hi,
ich musste vor Ausbildungsbeginn auch zur ärztlichen Untersuchung, allerdings zum Hausarzt meines Vertrauens und nicht zum Betriebsarzt. Obwohl wir einen haben. Diese Untersuchung sah dann so aus: Gesagt was ich will, Pulli ausgezogen, Vitalzeichen gemessen, gefragt obs mir gut geht, Zettel unterschrieben, nix gekostet :daumen:

Hallo MichaelH,
Der Betriebsarzt wird sich nach der Untersuchung mit dir darüber ins Benehmen setzen und die erhobenen Befunde mit dir besprechen. Bei Vorliegen krankhafter Befunde wird er sicher ggf. Gebrauch davon machen, einen Facharzt beratend hinzuzuziehen.

Ich weiß nicht, ob es hier schon so einen Fall gibt, wie es bei mir vorkommt, aber ich mag nun auch nicht alle 11 Seiten durchlesen.
Da ich nun auch endlich eine Ausbildungsstelle habe, muss auch ich bald zur Untersuchung, damit mir der Arzt bescheinigen kann, dass ich gesundheitlich fit bin und keine orthopädischen Schäden vorliegen. Mein Problem ist nur, das ich unter Skoliose und einem Hohlkreuz leide, allerdings keine Beschwerden oder Schmerzen habe - auch nicht während dem Jahr, als ich im Krankenhaus gearbeitet habe. Ich bin mir nun unsicher, ob ich meinem Hausarzt davon erzählen soll, oder ob ich mich einfach geschlossen halten soll. Habe Angst, dass er sieht, das ich oben genanntes habe und mir die Bescheinigung nicht ausstellt. :cry:

Hallo Vampy!

Also wenn du eine Skoliose und ein Hohlkreuz hast, dann wird er es bei der Untersuchung auf jeden Fall sehen, denn er guckt sich den Rücken immer an. Wenn du ihm dann sagst, dass du keinerlei Beschwerden hast, spricht denk ich nichts dagegen, dass du den Schein bekommst (mit Einverständnis :daumen: ).

Viele grüße MilSchok

ich soll zum hausarzt ein gesundheitszeugnis holen... ich hab da heute angerufen und die meinten das kostet 30-60€ je nachdem was gemacht wird!

ist das so richtig?
ich finds überteuert.

Bei mir hat es 10 Euro gekostet.
Hast du denen gesagt, dass das für eine Ausbildungsstelle sein soll?

Gemacht wird ja nur abhören, in den Mund schauen, Fragen stellen, kurzer Seh-Test...

ja klar, habe gesagt ich brauch das für meine ausbildung die ich am 1.10. anfange.
ich sollte mal bei einem anderen arzt anrufen.

hey, ich fange im Oktober meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin an. Freue mich auch schon total. Habe aber Angst vor der Untersuchung. Kann mir nochmal einer explizit beantworten, was bei der Untersuchung passiert und gemacht wird (ich mache sie vorsorglich erst einmal bei meinem Hausarzt). Habe Angst, kriege aber auch keine zufriedenstellende Antwort hier bisher. Will genau wissen, was da gemacht wird.

danke, lg, caro

Also bei mir war es so: Beim Hausarzt da hat es 10€ gekostet!!!
Mir wurde in den Mund geschaut, die Lunge abgehorcht und meine Wirbelsäule abgetastet!!
Außerdem wurde ich gefragt, ob ich Alkohol regelmäßig zu mir nehme oder Drogen.
Ach ja, einen Urintest musste ich auch abgeben!!!

Dann habe ich eine Bescheinigung bekommen, dass ich für diesen Beruf nach bestem Wissen und Gewissen :anmachen: geeignet bin!!!
Bei der ärztlichen Untersuchung der Betriebsärztin war es so, dass eigentlich nur Blut abgenommenen und ein Tuberkulose (?)-Test durchgeführt wurde!

Diese hat uns dann auch noch mit einem Formular zum Röntgen geschickt, wo Thorax-Röntgen gemacht wurde.
Außerdem wurde danach geguckt, ob wir noch gültige Hepatitis-Impfungen hatten. Wenn nicht, wurde aufgefrischt! Ist ja klar... :wink:

Hoffe, dass hat dich ein bisschen weitergebracht! @caroangel

Ist alles halb so schlimm.

Ich musste einen Fragebogen ausfüllen. Dann wurde ich von der Betriebsärztin noch dazu befragt. Anschließend wurde mir noch Blut abgenommen und ich musste eine Urinprobe abgeben.

Das war's auch schon. Die Ergebnisse bekommt man dann zugeschickt. Eine Empfehlung gegen was man sich noch impfen lassen sollte auch.

Ich wurde vom Betriebsarzt untersucht und es hat mich nichts gekostet.

Die Untersuchung selbst war zwar gründlich aber harmlos. Musste mich bis auf die Unterwäsche ausziehen und dann wurde Hals, Bauch abgetastet, mir in den Mund geguckt, Blutdruck gemessen usw. Anschließend wurde mir Blut abgenommen. Wo halt eben viel drauf geguckt wird, ist, dass Dein Rücken intakt ist, weil man in unserem Job ja viel heben muss. Außerdem war wichtig, dass die Impfungen komplett sind, wie Tetanus und Hepatitis. Habe dann beide als Auffrischung vom Betriebsarzt nochmal erhalten.

Den Anamnesebogen musste ich auch ausfüllen und das war's schon. Denke mal, dass ich im Großen und Ganzen eine Viertelstunde untersucht wurde.

Liebe Grüße

Hallo Zusammen ! :wavey:

Ich musste damals auch nichts für die Einstellungsuntersuchung bezahlen!

Und schlimm war es auch nicht! Hatte mehr Angst als nötig war !

Liebe Grüße und macht euch keinen Kopp!

Sonnenblume :flowerpower:

Nächste Woche Untersuchung im zukünftigen Klinikum

Hey ihr lieben, hab schon viel im Forum gelesen über die Untersuchungen die anstehen. Fange meine Ausbildung im Oktober zur Gesundheits- und Krankenpflegerin an und bin schon mega aufgeregt.

Ich hatte vor 2 Wochen schon eine Untersuchung wobei mir Blut abgenommen wurde und ein Becher Urin und ich meinen Brustkorb röntgen lassen musste.

Nächste Woche steht dann die sogannte "Betriebsärztliche Untersuchung" an, wobei - ich denke mal - die Blut- und Urin-Werte ausgewertet werden sowie weitere Untersuchungen gemacht werden. Kann mir vielleicht jemand sagen was dort genau gemacht wird ? Also zwecks Allergien oder sonstiges? Hatte schon Termin bei meiner Krankenkasse, die meinte ich würde dort einen "Rund-um-Check" bekommen...

Würde mich über weitere Infos freuen...

Steffi :wink:

Hallo Steffi,
das mit dem "Rund-um-Check" kann ich Dir bestätigen. Ist halt eine komplette arbeitsmedizinische Untersuchung, bei der man komplett durch untersucht wird. Ich habe gerade im April (an der Uni-Klinik Gießen) angefangen und musste da zur Untersuchung.
Bei mir lief es wie folgt ab:
  • Anmeldung: Fragen zu persönlichen Daten, Zivi/frühere Arbeit im Krankenhaus, Impfausweis, ob man schon mal betriebsärztlich untersucht wurde, wenn ja wann und wo?
    [*]Urinabgabe auf der Toilette
    [*]Fragebogen ausfüllen: zur Schul-/Berufslaufbahn, der jetzigen Tätigkeit, ziemlich ausführlich Angaben zur eigenen Krankengeschichte (v.a. bisherige Operationen, weitere Krankenhausaufenthalte, chronische Krankheiten, Hautkrankheiten und Allergien, Rauchen, Alkoholkonsum, zu bestehenden Behinderungen, bisherige Impfungen, letztes Lunge-Röntgen, etc.); hatte da einiges auszufüllen
    [*]Blutabnahme im Laborraum (u.a. wg. Impfen später)
Dann mussten wir ziemlich lange warten, bis wir zur ganzkörperlichen Untersuchung zu einer der beiden Betriebsärztinnnen aufgerufen wurden. Bei mir lief es bei der Ärztin so:
  • Besprechung des Fragebogens und Nachfragen (v.a. wg. Operationen und Klinikaufenthalte, Impfstatus),
  • Ausziehen (bis auf Unterhose und Strümpfe) und auf die Liege legen
  • Blutdruckmessen (weil er bei mir zu hoch war, ordnete sie dann ein EKG bei mir an);
  • in Pupillen schauen, verschiedene Lymphknoten abgetastet und in Mund geschaut
  • kurze Hautuntersuchung (ich habe sehr viele Muttermale überall, auch auffällige und einige schon entfernt bekommen, wozu sie genauer nachfragte)
  • Herz und Lunge abhören
  • am Rücken abklopfen (sie fragte v.a. nach Rückenschmerzen)
  • dann hinlegen: am Bauch abhören (sie stellte dann einige Fragen wegen meinem Bauchnabel, weil der etwas vorgewölbt ist und ich einen kleinen Nabelbruch habe);
  • längeres u. ziemlich gründliches Abtasten am Bauch (auch am Nabel, den sie bei mir dann auch genauer untersuchte u. abtastete)
  • sie schaute bei mir dann noch nach anderen Hernien (Leisten und Hoden) und untersuchte kurz unten herum (u.a., weil ich früher wg. Hodenhochstand operiert wurde)
  • danach schaute sie noch mal einige Leberflecken an Brust und am Bauch genauer an (v.a. größere)
Dann sollte ich wieder aufstehen und mich nach vorne bücken (möglichst mit den Fingerspitzen zu den Füßen):
  • Abtasten der Wirbelsäule
  • Dann wieder aufrecht hinstellen: die Ärztin hörte mich dann noch mal an der Brust und am Bauch an einigen Stellen ab; anschließend sollte ich einige Male husten, den Bauch pressen/aufblähen, während die Ärztin noch mal etwas an meinem Nabel abtastete.
Danach durfte ich mich dann endlich wieder ganz anziehen und bekam noch einen Zettel mit fürs EKG und zum Lunge-Röntgen (was dann in einem anderen Teil der Klinik gemacht wurde), außerdem bekam ich noch den Zettel für die ganzen Impfungen, die noch gemacht werden müssen.

Ich denke, dass es nicht überall gleich abläuft, aber es insgesamt immer ein kompletter "Rund-um-Check" ist (war auch bei den anderen bei uns so!). Ist aber kein Grund zur Panik und eigentlich auch zu unserem Vorteil.

Wünsche Dir Alles Gute und Viel Spaß bei der Ausbildung!
LG Michael

Hey Micha...

danke für deine Nachricht. Ja so in etwa denke ich auch wird es ablaufen. Bin schon irgendwie voll aufgeregt.
Wird sicher voll easy und am Ende lacht man drüber.

Viele Grüße

Steffi :razz1:

Hallo,

ich fange meine Ausbildung zum 1.10. in Berlin an.
Habe nächsten Monat eine betriebsärztliche Untersuchung und mir ist schon ganz schlecht wenn ich daran denke.
Vor 5 Jahren wurde bei mir Rheuma festgestellt, meine Befunde sind in Ordnung und ich nehme Tabletten ein. Kann mit meiner Erkrankung gut leben, habe dazu aber noch einen Rundrücken, gehe 2 mal die Woche ins Fitnessstudio und mache ein Rückenprogramm. Ich bin körperliche Arbeit gewohnt und stecke es gut weg.

Nun meine Frage an euch: Sollte ich meine Erkrankung bei der Untersuchung sagen?

Es wäre echt schade wenn ich wegen meiner Erkrankung die Ausbildung nicht machen könnte.

Freue mich auf Antwort und Erfahrungsberichte.

lg Susi

Hallo Susi,
ich kann Deinen Bammel und Deine Aufregung vor der Untersuchung verstehen; mir ging es ganz genauso, v.a. da es bei mir auch vorbestehende Krankheiten (v.a. Magen-Darm) gibt.

Du solltest dennoch grundsätzlich nichts verschweigen und alles angeben. Das ist sogar letztlich unvermeidlich. Aber, was wirklich zu einer Ablehnung der Ausbildung führt, kann Dir eigentlich niemand genau vorher sagen.

Musstest Du denn kein Attest von Deinem Hausarzt zum Vorstellungsgespräch mitbringen, dass Du für die Ausbildung geeignet bist? War zumindest bei mir so.

Ich hatte bisher schon mehrere solcher Untersuchungen, zum einen jetzt bei der Ausbildung (ich habe am 01.04. angefangen; meinen Erfahrungsbericht habe ich hier ja schon geschrieben) und vorher schon beim Zivildienst am Anfang und am Ende und davor die Musterung. Es wurde immer sehr genau nach allem gefragt (z.T. auch mit einem Fragebogen) und dann alles ganz gründlich untersucht. Bei der Musterung dachte ich schon, dass ich evt. ausgemustert werde, da ich noch zu anderen Ärzten in eine Klinik zu weiteren Untersuchunen musste (u.a. wg. V.a. M. Crohn), beim Zivi wurde das auch wieder untersucht, war aber dann kein Problem mehr. Auch jetzt wurde das wieder genau gefragt und untersucht, aber es waren keine zusätzlichen Untersuchungen mehr deshalb nötig.

So kann es also sein, dass Du evt. noch spezieller untersucht werden musst; aber, ob es wg. Deiner Ausbildung Probleme gibt, kann nur ein Arzt sagen. Trotzdem wünsche ich Dir Alles Gute und Viel Glück! Es wird schon klappen!
Wenn Du noch Fragen hast, schreibe ruhig.

VG Michael