Sammelthread: Gesundheitszeugnis und betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung

Hallo KleineMausOB,

ich habe mir erlaubt, dich hier anzuhängen, wenn du den Thread liest, wirst du sicher fündig.

Sonnige Grüsse
Narde

KleineMausOB schrieb:
Hallo

Ich wollte mal fragen wie es bei euch war. Und zwar habe ich eine Zusage bekommen und einen Zettel auf dem stand ich solle das polizeiliche Führungszeugnis und ein Gesundheitszeugnis/Gesundheitsattest einreichen.

Muss ich dies beim Hausarzt machen lassen oder beim Gesundheitsamt?

Kostet es etwas oder kann man sich durch diese Vorschrift dass der Arbeitgeber es haben will irgendwie freistellen lassen?

Wenn es etwas kostet wieviel ungefähr?

Ich habe echt keine Ahnung was ich machen soll und muss es diesen Monat einreichen.

MFG KleineMausOB
Wie es mit den anfallenden Kosten aussieht, weiß ich nicht. Ggf. mal bei der Schule anrufen oder die Angelegenheit direkt vor Ort abklären, wenn du die Zeugnisse beantragst.

Und i.d.R. wird schon aus dem Schreiben der jeweiligen Pflegeschule ersichtlich, was verlangt wird (ärztliches/ amtsärztliches Gesundheitszeugnis).

VlG

Hallo KleineMausOB,
ruf in der Schule an, was für ein Zeugnis notwendig ist und wer die Gebühren dafür zahlt.
Wenn ein "amtsärztliches Zeugnis" verlangt wird, muss der künftige Arbeitgeber die Kosten ersetzen.
Gesundheitszeugnisse nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz sind meines Wissens kostenlos.

In der Regel wird dieses Zeugnis aber mit der betriebsärztlichen Untersuchung verbunden, so dass es dann für dich kostenneutral wäre.

Hallo Saedis,

ja ja, die wollen ja ein Gesundheitszeugnis/ Attest... aber ein Gesundheitszeugnis kriege ich auch beim Gesundheitsamt... ist halt so eine Belehrung über Infektionsschutz... und ich wusste nicht welches die meinen...

MFG KleineMausOB

Ausbildung 2006

Hallo,

ich bin neu hier und fange ab Oktober 2006 mit der Ausbildung an. Freue mich auch schon riesig und kann es kaum noch erwarten. Jetzt suche ich schon seit einer Weile verzweifelt Schüler die auch ab Oktober in Heilbronn anfangen und eventuell auch ins Schwesternwohnheim gehen. Wäre klasse, wenn sich jemand findet.

Hab da noch eine Frage, ich habe das Forum schon durchsucht aber nichts gefunden. Habe bald die Einstellungsuntersuchung und dabei wird - weil ich noch keine achtzehn Jahre alt bin - auch eine andere Untersuchung gemacht. Habe nur leider nicht so ganz verstanden was es mit der zweiten Untersuchung auf sich hat :gruebel: . Kann mir da bitte jemand weiterhelfen (nur damit ich weiß was auf mich zukommt!).

Viele Grüß und schon mal danke!

Sandra

Hallo Sandra,
da handelt es sich um eine Untersuchung nach dem Jugendarbeitsschutz:
JArbSchG schrieb:
§ 32 Erstuntersuchung
(1) Ein Jugendlicher, der in das Berufsleben eintritt, darf nur beschäftigt werden, wenn
  1. er innerhalb der letzten vierzehn Monate von einem Arzt untersucht worden ist (Erstuntersuchung) und
  2. dem Arbeitgeber eine von diesem Arzt ausgestellte Bescheinigung vorliegt.
(2) Absatz 1 gilt nicht für eine nur geringfügige oder eine nicht langer als zwei Monate dauernde Beschäftigung mit leichten Arbeiten, von denen keine gesundheitlichen Nachteile für den Jugendlichen zu befürchten sind.

Ach so, na dann mal Dankeschön für die schnelle Antwort!

Grüßle sandra

Hatte heute auch meine Untersuchung, war aber ganz lässig, außer, dass man lange warten muste bis man dran war. :|

Der ist nur einen Fragebogen mit mir durchgegangen, hat Puls + Blutdruck gemessen, abgehört, musste auf einem Bein hüpfen. :mrgreen: Dann noch Blut- und Urinproben im Labor abgeben und das war´s auch schon wieder. :kloppen:

Bekommen dann Bescheid über die Ergebnisse und darüber welche Impfungen noch zu machen sind...

Hatte am Mittwoch meine Einstellungsuntersuchung.

Dabei wurde auch nur der Fragebogen besprochen, die Lunge abgehört, Blutdruck gemessen und Blut abgezapft.
Hat mich ein wenig gewundert dass nicht mal eine Urinprobe verlangt wurde, :gruebel: aber egal.
Jetzt warte ich nur noch auf die Antwort, welche Impfungen ich noch brauche...

KleineMausOB schrieb:
Ja, ja die wollen ja ein Gesundheitszeugnis/Attest... aber ein Gesundheitszeugnis kriege ich auch beim Gesundheitsamt... ist halt so eine Belehrung über Infektionsschutz... und ich wusste nicht welches die meinen...
Die Belehrung durch das Gesundheitsamt (nach Infektionsschutzgesetz) bezieht sich auf den Umgang mit Lebensmitteln.
Machst Du eine Ausbildung im Krankenhaus? Altenheim?
Wenn die Schule solch eine Belehrung von Dir verlangt, würde mich interessieren warum?!
Ich halte diese Belehrung für Pflegepersonal zwar für sehr sinnvoll, aber leider teilt die Politik nicht meine Meinung. Deshalb gibt es sogenannte "Kellner-Erlasse" in denen bestimmte Berufe von dieser Belehrungspflicht ausgenommen sind. U. a. auch Pflegepersonal, das nicht regelmäßig Lebensmittel "verarbeitet".

Die Belehrung beim Gesundheitsamt kostet zwischen 20 und 27 Euro.
Meist übernimmt aber der Arbeitgeber...

Gruß Patrick

Hab meine Untersuchung jetzt auch hinter mir:
Blut- und Urinprobe, wurde abgehört, Blutdruck und Blutzuckermessung. Meine Lunge wurde geröngt, Sehtest (auch Farbensehtest), Reflexe wurden überprüft, gemessen und gewogen. Ich glaube, das war alles. Ich warte jetzt auch noch auf die Ergebnisse...

Grüße sandra

oh man, ich hab total ****** vor der betriebsärztlichen Untersuchung. kriege nämlich seit ein paar wochen meine blöde sommergrippe nicht weg und habe jetzt angst, dass die was schlimmes entdecken oder dass meine werte deswegen zu schlecht sind oder so...

Hallo zusammen,
ich muss doch mal was loswerden hier...

Warum habe ich bei einigen Beiträgen immer den Eindruck, dass die betriebsärztliche Untersuchung fast mit einer Entscheidung über Sein oder Nichtsein verglichen werden könnte?

Dort sitzen kompetente Ärzte (in der Regel Arbeitsmediziner), die nach bestem Wissen und Gewissen ihre Untersuchung durchführen, nicht, um jemanden zu verurteilen, sondern um seinen Gesundheitszustand mit den Alltagsanforderungen des Berufes zu prüfen.
Außerdem dient die Untersuchung dem Schutz des Arbeitnehmers vor zu hohen Anforderungen in Bezug auf seine gesundheitliche Konstitution.

Warst du jemals schon beim Arzt zu einer Untersuchung? Vielleicht kriegt der deine Sommergrippe in den Griff und du kannst den Arzt deines Vertrauens auch gleich nach deinem Gesundheitszustand fragen.

Probleme bearbeitet man nicht durch jammern, sondern durch Lösungsversuche!

Kann mich da flexi nur anschließen...

Wir hatten in der Klasse zwei Mädels die stark übergewichtig waren <-- kein Problem.

Eine hatte einen leichen Gehfehler <-- auch kein Problem.

Und einer war ein ständiger Kiffer <-- auch kein Problem (oder vielleicht gar nicht bemerkt k.a.).

Bei uns wurde gar nicht mal der Urin abgenommen, nur so die üblichen Tests, wie Puls und RR messen. Der Rücken wurde abgetastet und die Reflexe überprüft. Außerdem kam noch die Blutabnahme um sicherzugehen, dass man nicht Hepatitis C oder HIV positiv ist (wobei uns in der Schule gesagt wurde, dass man trotz des HIV positiv arbeiten könne, aber mit Hepatitis C natürlich nicht). Das wurde aus versicherungstechnischen Gründen abgeklärt, dass wenn irgendwas bei der Abschlussuntersuchung oder bei einer Untersuchung nach dem Zwischenfall (z.B. mit benutzter Kanüle gestochen) man nachweisen kann, ob eine Infektion schon vorher da war oder ob man sie sich während der Ausbildungszeit zugezogen hat.

Alles halb so schlimm... da finde ich eine Untersuchung beim Gynäkologen :mrgreen: oder Zahnarzt schlimmer...

lg micke

flexi schrieb:
Probleme bearbeitet man nicht durch jammern, sondern durch Lösungsversuche!

@flexi
Ich bin bei den Ärzten im Moment zu Hause... Hatte seit dem 1. Mai eine Halsentzündung zweieinhalb Wochen lang (war 2mal beim Haus- und einmal beim HNO-Arzt).

Dann gings mir so 2-3 Wochen gut und dann fing das an mit Halskratzen. Das zog sich ewig... mal besser mal schlechter.
War letzte Woche dann nochmal beim Arzt und habe ihn gezwungen einen Abstrich zu machen. Toll und jetzt ist rausgekommen, dass ich eine leichte Hefeinfektion habe und habe Mungel bekommen welches wie ich hoffe schnell hilft... Was mich schon wieder dazu führt mir Gedanken über bestimmte Krankheiten zu machen. :( Morgen habe ich einen Termin wegen eines Hep.-Tests und mache morgen auch einen Termin wegen eines HIV-Tests.

Habe so gut wie den ganzen Sommer nur im Bett gelegen und das nach den Strapazen mit meinem Abi. Ich will einfach bloß wieder gesund sein und wenn man so lang schon krank ist wird man ja wohl noch ein bisschen jammern dürfen. Außerdem mache ich mir deswegen um die Einstellungsuntersuchung wirklich Sorgen. Schließlich freue ich mich schon so auf die Ausbildung und habe Angst, dass mir etwas die Freude kaputt machen könnte.

Ist das denn so unverständlich?

Ich bemühe mich ja mein Problem zu lösen, nur nehmen einen die Ärzte immer nicht ganz so ernst habe ich das Gefühl.

Wann fängt deine Ausbildung denn an? Im Oktober oder im September... egal... gönn deinem Körper Ruhe. Ich weiß, dass du das vielleicht nicht hören magst...

Aber überleg dochmal: du hast, wie du geschrieben hast, dein Abi gemacht. Gut, du bist nicht jeden Tag 40 Km gelaufen aber trotzdem hattest du Stress.

Dass du nun ausgelaugt bist und dein Körper fertig ist, ist vollkommen normal.

Bestimmt ist es ziemlich ätzend ständig zum Arzt zu rennen - das macht einen nicht gesünder. Ich weiß und kenne das...

Aber mach dich bitte wg. der Untersuchung nicht verrückt... wie lange wird sie dauern? 15, 20 Min. max?

Es ist doch meistens so, dass wenn man gesund sein will man krank ist und umgekehrt. Für mich hört sich das an, als ob sowohl dein Körper als auch deine Nerven nach Auszeit schreien. Also gönne es dir.

Diese Erkrankung ist momentan und wird vorübergehen, unabhängig ob Sommergrippe, eine Angina oder sonst was. Das beeinträchtigt dich doch keinesfalls auf Dauer die Ausbildung auszuüben. Es ist ja nicht so, als dass du dich mit Osteoporose oder Rheuma quälst...

Leg dich schlafen.... Kauf dir morgen ein gutes Buch... Geh ins Kino... mach irgendwas.

Das passt schon...

lg micke

@danke für die lieben worte, hast ja recht.
Muss nur ständig an irgendwelche schlimmen Krankheiten denken die mit Hefen zusammenhängen können und mach mich völlig verrückt obwohl ich versuche mich abzulenken.

So, werde jetzt versuchen zu schlafen, muss ja um 8 Uhr schon beim Arzt sein.

Ausbildung fängt nämlich schon am 15.8. an, habe also echt wenig Genesungszeit - möchte aber unbedingt fit in die Ausbildung starten, weißt du?!

Hallo,

hatte nun gestern meine Einstellungsuntersuchung. Wie ich auch schon mal geschrieben habe, bin ich an Rheuma erkrankt und habe leichte Skoliose.

Meine Werte beim Rheumatologen waren bestens und somit wurden auch meine Medikamente abgesetzt. Zusätzlich treibe ich Sport und mache Fitness.

Habe der Betriebsärztin alles erzählt, da ja auch Blut entnommen wurde und man es dann an den Befunden erkennt.

Da mir mein Arzt ein positives Gefühl gegeben hatte, dass ich mir keine Sorgen machen brauch, hatte ich auch keine Angst mehr.

Die Betriebsärztin sah das anders und ich musste mir sehr viel Mühe geben, da sie kurz davor war mir die Ausbildungsstelle nicht zu geben.

Mir war ganz schlecht und mein Puls raste.

Nun hab ich es doch geschafft und ich bin heilfroh.

Lg Susi

finde ich ja richtig doof, dass du so kämpfen musstest. schließlich kannst du dich ja selber besser einschätzen und wenn dein hausarzt gesagt hat, dass es doch geht... klar, die müssen sich absichern, vonwegen, dass eine allzu oft fehlt wegen krankheit.

trotzdem freue ich mich, dass du es geschafft hast.