Sammelthread: Gesundheitszeugnis und betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung

Hallo Maurice,

Ich habe die Erfahrung auch gemacht beim Betriebsarzt. Und zwar war das foldgendermaßen. Ich hatte bevor ich zum Betriebsarzt musste einige Wochen vorher schon Magenschmerzen gehabt, bis hin zur Kollig und Bewusstseinsstörungen vor Schmerzen (das war der Stress), bekam darauf hin vom Internissten Tabletten (bin nicht ins Krankenhaus gegangen), aber meine ganzen Leberwerte waren im 4-5 stelligen Bereich.
Dann kam die Untersuchung beim Betriebsarzt und ich hatte total die panik, weil meine Werte einfach nicht so richtig runter gehen wollten.
Dann kam auch der Brief wie bei dir. Ich bin dann zu meinem Internissten gegangen und der hat noch mal Blut abgenommen, wie schon vermutet waren die Werte auch wieder hoch, darauf hin habe ich ihn gebeten mir doch einen Brief zu schreiben, was sache ist und das ich deshalb schon in seiner Behandlung bin. Dieser Brief habe ich dann mit denn neuen Blutwerte mitgeschickt und darauf hin schrieb mir der Betriebsarzt das das alles ok ist, wenn noch mal was sein sollte könnte ich auch zu ihm kommen.

Also jetzt zu dir, gehe zu deinem Hausarzt und lass dir noch mal Blut abnehemen, wie du schon sagtest ist der GGT-Wert bei dir immer etwas erhöht, also wird er auch diesmal wieder erhöht sein, lass dir wie ich einen Brief oder Atest schreiben, dass das alles bekannt ist und das du schon genausten Untersucht wurdest und nichts festgestellt wurde, dieses schickst du dann zusammen zum Betriebsarzt.
Ich denke du brauchst dann keine Angst mehr zu haben, dass sie dich deshalb nicht mehr nehmen würde.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, mit meinen Erfahrungen.

LG melle
 
hallo, wollte allen nur noch mal sagen, dass sie keine angst haben brauchen.

war gestern mal wieder bei der betriebsartzlichenuntersuchung:

mir wurde:

blut abgenommen
herz und lunge abgehört
gesagt, dass ich mehr sport treiben soll :kloppen:

tja, das wars. lg micke
 
huhu , :wavey:

ich war heute bei meinem Hausarzt und muss sagen,dass die Untersuchung total easy war :mryellow: . Es wurden folgende Dinge gemacht:

- Blutdruck gemessen
- Lunge abgehört
- Bauch abgetastet
- Rücken abgeklopft
- Fragen gestellt (ob ich Allergien habe usw.)
und dann musste ich noch eine Urinprobe abgeben (für einen Schnelltest)

Danach wurde der Zettel schnell ausgefüllt und fertig:rofl: . Was ich komisch fand, war das ich keine Praxisgebühr bezahlen musste ,obwohl ich seit längerem nicht beim Arzt war :gruebel: .


Liebe Grüße


FallinAngel :flowerpower:


PS: Ich musste keinen Cent für das Attest bezahlen, obwohl mir erst gesagt wurde, dass es 5 Euro kosten soll. Na ja, die sind schon ein bisschen :schraube: in manchen Sachen :rofl:
 
Was ich komisch fand, war das ich keine Praxisgebühr bezahlen musste ,obwohl ich seit längerem nicht beim Arzt war :gruebel:

Huhu

Also bei mir war das auch so mit der Praxisgebühr.
Als ich dann nachgefragt habe meinten die nur dass das über Privat geht und man deswegen keine Gebühren zahlen muss...

MFG KleineMausOB
 
also ich war heut auch zur untersuchung, alles halb so schlimm.

bei mir wurde folgendes gemacht:

sehtest
hörtest
blutdruck gemessen
impfpass geguckt

naja und das wars dann auch schon, naja kann nun auch daran liegen das ich bei der feuerwehr bin und dort vor kurzem alles ok war.


also macht euch keinen stress, gibt schlimmeres als die untersuchung

greetz
dieter
 
hey,
ich hatte meine betriebsärztliche untersuchung vor genau 2wochen.die ärztin meinte dass heutzutage keiner mehr durch diese untersuchung fällt, außer man hat halt "was ganz schlimmes" (z.b. aids) .
aber obwohl die untersuchung schon 2 wochen her is, habe ich diese brief mit den werten noch nich bekommen. sie meinte auch nur: "sie bekommen dann nen brief von uns " wie lange das dauert hat sie aber nit gesagt ... is das nich komisch?das nach 14 tagen immer noch nix gekommen is?
is das ein gutes oder ein schlechtes zeichen? :verwirrt:

gruß, lalle
 
Wielange dauert das Labor für gr. Blutbild?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe nur mal ganz kurz eine Frage...
Wielange dauert es denn, bis die Ergebnisse eines großen Blutbildes vorliegen?
Es ist nämlich folgendermaßen, ich war Donnerstag in meiner zukünftigen Ausbildungsklinik (*freu*) weil die labortechnische Untersuchung, sprich Blutabnahme und Nasenabstrich, noch anstand. Inzwischen ists Montag und ich habe noch nichts von ihnen gehört, denke mal nicht, dass sie sich melden wenn alles inordnung ist (haben sie bei einer Mitschülerin auch nicht)...aber haben die das Ergebnis denn schon? Habs dummerweise total verpasst nachzufragen, was denkt ihr?

Vielen Dank schonmal im Voraus:-)

Ganz liebe Grüße
Rina
 
Hallo Rina,
schön, dass du eine Ausbildungsstelle gefunden hast.
Zu deiner Frage: bei uns dauern solche Ergenbisse nur wenige Stunden, abhängig von der Betriebsamkeit im Labor.

Grüße,
septic.
 
Hallo Ryna,
im Regelfall bekommst du Nachricht, wenn die Untersuchungsergebnisse NICHT in Ordnung sind.

Ansonsten: Anrufen, dann erfährst du es am genauesten...
 
Hallo
Bin noch recht neu hier und habe mal eine Frage, da ich mit ganz viel Glück evtl dieses Jahr noch eine Ausbildungsstelle bekomme (habe am Mo nen Anruf bekommen, das zwei abgesprungen sind und sie mich gerne an dem Tag noch zu einem Vorstellungsgespräch einladen würden. Morgen früh bekomme ich bescheid, ob sie mich nehmen oder ob nicht) *aufgeregtbin*
Nun ist es so, das ich Asthma habe. Kann ich deswegen bei der Einstellungsuntersuchung Probleme bekommen? Ich habe ansich keine Probleme, nehme keine regelmäßigen Medikamente, sondern nur bei Bedarf ein Spray.

Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Danke!

Danny
 
Hallo Danny,

wegen deiner Asthmaerkrankung denke ich brauchst du dir keine Sorgen machen. Du kannst mit deiner Erkrankung umgehen und weisst, was dir nicht gut tut, oder?

Wünsche dir alles Gute....:daumen:

Liebe Grüße Brady
 
Danke für die Antwort Brady...das erleichtert mich doch ein wenig!
Da ich das schon von Kindesalter an habe kann ich sehr gut damit umgehen. Bin ja damit groß geworden.

LG
Danny
 
Hallo!
Wie lange dauert denn so eine betriebliche Einstellungsuntersuchung? 10 Minuten? Wenn "ja", dann muss ich danach wieder zur Schule (von Brühl nach Bonn) fahren oder kann ich nach Hause? Was meint ihr? :roll:
 
Hallo Randu,

das wird dir die Schule sagen, ob du hinterher wieder erscheinen musst.
Bei uns war es damals so, dass wir anschliessend wieder Unterricht hatten.

Die Einstellungsuntersuchung dauert je nach Arzt ca. 30 bis 45 Minuten.

Liebe Grüsse
Narde
 
Narde2003,
danke für die Antwort!
Aber weiß du, die Schule ist in Bonn und Krankenhaus in Brühl. Aus meiner Stadt sind es 1,5 Stunden mit der S-Bahn nach Brühl. Und von Brühl nach Bonn etwa 45 Minuten. Ach, ich mach dann trotzdem "blau" und gehe dann zum Rathaus, Einwohnermeldeamt, muss mich noch anmelden weil ich im Wohnheim da während des Praktikums wohnen werde, und muss noch zur Personalabteilung, ein Formular für die Familienkasse ausfüllen lassen.
Danke noch mal!:daumen:
 
Hallo randu,

das mit dem "Blaumachen" würd ich mir noch mal überlegen, denn du befindest dich in einem arbeitsrechtlich orientiertem Ausbildungsvertrag.
Im Klartext: Blaumachen kann dich in der Probezeit durchaus den Ausbildungsvertrag kosten.
Wenn deine Untersuchung z.B. um 10:00 beendet ist, spricht nix dagegen, das du an deinem Arbeitsplatz (hier Schulbank) ca 1 Std. danach (45 min S-Bahn) wieder aufschlägst.
Einwohnermeldeamt ist dein Privatvergnügen in deiner Freizeit, es gibt auch Abendsprechstunden, und das Formular kannst du mit Hauspost übers Schulbüro schicken.
 
Hallo, Flexi!
Ich habe den Termin um 12 Uhr. Und genau in der Zeit, wo ich untersucht werde und wo ich in der U-Bahn sitzen werde, hat meine Gruppe Präsentation, aber danach, etwa von halb 3 bis 4 haben wir Selbstorganisation, aber keine Präsenzpflicht.
Das ist eigentlich so schlecht gemacht... Ich habe die Frau im Krankenhaus gefragt, ob ich an diesem tag frei haben werde, sie sagte "ja, der ganze Jahrgang muss am Freitag zur Untersuchung". Das stimmt aber so nicht. Nur die, die in Brühl Praktikum machen, müssen morgen dahin, die anderen müssen an anderen verschiedenen Tagen.
 
Hallo,

Gibt es (nachdem oder bevor) man ne entgültige Zusage für einen Ausbildungsplatz hat, noch eine Untersuchung, ob man gesundheitlich tauglich dafür ist?
Ich habe an den armbeugen leicht neurodermitis ... habe angst, dass ich ne zusage bekomme und die mich deswegen dann nicht nehmen... habe aber gestern mit einem von der berufsgenossenschaft gesprochen und er meinte, wenn man kein neurodermitis an den händen hat, gäbe es gar kein problem, die dürften mich deswegen nicht ablehen!!?

Wisst ihr vielleicht was?

Grüße
 
Hallo justme,
es hört sich für mich nicht so an, als ob derjenige medizinische Kenntnisse hat.

Neurodermitis beschränkt sich nicht auf die eine Stelle der Armbeugen, sondern tritt auch je nach Exposition in anderen Beugen auf, eben so im Bereich der Hände.
Zur Beurteilung, ob du mit dieser Erkrankung den Pflegeberuf erlernen kannst, muss man deine Haut vor Ort sehen und beurteilen, also hier im Forum nicht leistbar. Ein Betriebsarzt ist dabei nicht der Verbieter von Ausbildung, sondern der Schützer der Mitarbeiter vor gesundheitlichen Gefahren am Arbeitsplatz.

Deinen aktuellen Status kann dir dein behandelnder Dermatologe sicher im Hinblick auf eine Berufstätigkeit in der Pflege beurteilen. Vielleicht fragst du ihn einfach mal danach???
 
Hallo zusammen,

ich hab mich vor kurzem um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin beworben.
Bevor ich mich beworben habe, habe ich mich im Internet erkundigt, welche Bewerbungsunterlagen benötigt werden.
Ich erfuhr, dass ein Gesundheitszeugnis vom Hausarzt erforderlich sei. Daraufhin bin ich zu meinem Arzt, aber er stellte mir kein Attest aus, mit der Begründung, dass ich noch keinen Ausbildungsplatz habe. Wenn ich eine Stelle bekomme, würde eine Jugendschutzuntersuchung durchgeführt.
In einem Schreiben von einer Krankenpflegeschule stand, dass ich erst ein Termin zum Vorstellungsgespräch bekommen würde, wenn ich ein Gesundheitszeugnis nachreiche!

Wie seht ihr das?
Hoffe ihr könnt mir helfen...

Liebe Grüße,

Lini
 

Ähnliche Themen