Sammelthread: Gesundheitszeugnis und betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung

Zusage bekommen

Hallo,

habe mich für den Raum Hamburg beworben und nun eine Zusage vom Barmbeker Krankenhaus bekommen. *freu* :flowerpower: Muss jetzt nur noch die Betriebsärztliche Untersuchung schaffen. Davor habe ich noch etwas Angst, weil die liebe Frau beim Vorstellunsggespräch im November meinte, dass Leute mit Rückeschäden gar nich erst antreten brauchen. Habe leider eine etwas nach Links gebogene Wirbelsäule, aber keine Probleme damit. Dies könnte mir auch mein Orthopäde bestätigen. Wäre es gut ein Attest von ihm für alle Fälle mitzunehmen?

Liebe Grüße, Sandra
 
Hallo Sandyrosita,
ob das jetzt besser wär weiss ich nicht, denn solange du keine Probleme bzw. Schmerzen hast (auch unter Belastung) ist doch alles in Ordnung. Hab meine Ausbildung im Oktober übrigens auch im Raum HH angefangen (Regio Kliniken)! Dann wünsch ich dir schonmal viel Spaß und Kraft für die Ausbildung und frohe Weihnachten und nen guten Rutsch ins neue Jahr!!!
Jule
 
Ich würd mir das Attest einfach mal schreiben lassen!
Und falls du das Gefühl hast, der Betriebsarzt ist sich nicht sicher, kannst du es ihm ja vorlegen.
Und falls alles klar geht, wird das Attest einfach gar nicht erwähnt=)
 
Hallo zusammen,

ich muss doch mal Partei für die Betriebsärzte ergreifen.

Haltet ihr die Betriebsärzte eigentlich für Ärzte ohne Ausbildung, Kenntnisse und Fähigkeiten???

Das Verhältnis ist sicher nicht anders als in anderen Gruppen auch. Sie entscheiden allerdings dabei über EURE gesundheitliche Zukunft! Wenn es Betriebsärzte nicht gäbe, garantiere ich eine überdimensionale Steigerung der Anzahl berufsbedingter Krankheiten. Spätfolgen von berufsbedingten Erkrankungen sind besonders jungen Menschen überhaupt nicht bekannt, alles nach dem Motto "Bis jetzt hatte ich keine Probleme damit".

Und wir wünschen uns doch jährlich um diese Zeit "...und gesundes Neues Jahr!"
 
hallöchen!!!

nachdem ich den thread durchgearbeitet und noch immer keine ausreichende antwort auf meine frage gefunden habe, wage ich mich hiermit diese einfach mal zu posten:
und zwar habe ich einen ausbildungsvertrag für okt. 2007 geschickt bekommen *juhuuuuu* nun steht da drin, dass ich u.a. ein "beglaubigtes Gesundheitszeugnis" nachschicken soll.
Meine Frage: Kann der Hausarzt das ausstellen und beglaubigen?? Oder muss das ganze von Gesundheitsamt gemacht werden??? Wenn ja, was beinhaltet dieses Gesundheitszeugnis?? Nur Blutabnehmen? Oder auch Wirbelsäulentest etc? Wenn ich das eingesendet habe, wars das oder muss ich dann bei Ausbildungsbeginn nochmal zu einem Betriebsarzt von dem Ausbildungskrankenhaus???????????

Wäre lieb wenn ihr mir weiterhelfen könntet,

mfg anne!
 
Eignungsuntersuchung: (geheilter!) Krebs als Kriteruim?

Hallo Zusammen!
Ich habe eigentlich schon die Zusage für meine Ausbildung ab dem 1.5.07, aber es steht noch das Gesundheitszeugnis aus, das vom eigenen Betriebsarzt bei einem Eignungstest ausgestellt wird.

Ich habe jetzt schon stundenlang euer wirklich tolles Forum durchsucht, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich hatte von 04/2003 bis 11/2003 Lymphdrüsenkrebs. Seitdem muss ich alle 3 bzw. seit neustem nur noch alle 6 Monate zur Nachsorge. Ich bringe immer gute Ergebnisse nach Hause, d.h. ich habe wirklich keinerlei Beschwerden mehr. Weder im Alltag noch beim Sport o.ä. :daumen:

Noch habe ich einen Schwerbehindertenausweis mit 50%, aber es wird gerade wieder geprüft, ob ich noch Anspruch drauf habe. (Ich denke/hoffe, ich werde noch weiter runtergestuft bzw. muss ihn abgeben)

Nun meine Frage: Meint ihr, die Untersuchung könnte mir am Ende doch noch einen Strich durch die Rechnung machen? Die eigentlich Untersuchungen werde ich schon überstehen, da mache ich mir keine Gedanken, aber im Anamnesebogen werde ich wohl ziemlich viele Dinge mit „ja“ ankreuzen müssen. (Operationen, chronische Krankheiten, Krankenhausaufenthalte usw.)

Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße, Corinna
 
hallo coclady,

Vorab....Du kannst deinen Schwerbehindertenausweis immer abgegen, heisst....Du brauchst ihn nur wenn Du einen Vorteil von dem Ausweiss hast. Du kannst ihn jederzeit zurück geben und gilst nicht mehr als Schwerbehinderter. Diese Sache hat Vor-, bzw. auch Nachteile.
Wieso lässt Du prüfen, ob Du noch Anspruch hast?
Ok, Anamnesebogen....Bist Du jetzt gesund?

Liebe Grüße Brady
 
Hallo corinna,

ich hab dich mal an diesen Thread angehängt, weil dein Kernproblem hier beantwortet wird.

Grundsätzlich kann man aus der Ferne deinen Gesundheitszustand nicht beurteilen, deine Erkrankung hat auch eine hohe Heilungsquote. Hier muss tatsächlich der Arzt sein Urteil in einer Untersuchung von dir abgeben. Ich denke, das du ganz allgemein gesehen aufgrund fortgeschrittener Heilung nicht unbedingt aussortiert wirst. Der Arzt entscheidet darüber, ob dir aufgrund der beruflichen Tätigkeit kein gesundheitlicher Schaden entstehen kann.

Wenn du Sorgen hast, das frag doch mal deine behandelnden Ärzte, was sie von deinem Berufswunsch halten und wie sie entscheiden würden!
 
Hallo!

Danke schon einmal für eure Antworten.

@Brady: Ja, ich weiss, dass ich den Ausweis nicht haben MUSS. Ich war nie beonders scharf auf den "Lappen", aber meine Eltern haben dadurch steuerliche Vorteile. Das ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich das Teil noch hab.

Danke, ihr habt mir schonmal einen Teil meiner Angst genommen. Beim Vorstellugnsgespräch habe ich schon erwähnt, dass ich krank war, aber wieder wirklich alles ok sei. Ich denke, wenn die stellv. Schulleiterin damit ein Problem gehabt hätte, hätten sie mich gar nicht erst genommen. (?)

Also, Danke nochmal!

Corinna
 
hallöchen!!!!!habe eine zusage vom st-georg in hamburg beim lbk!!!!!!!!

nun steht noch die ärztliche untersuchung an....
muss man sich in dem krankenhaus in dem man arbeiten wird, untersuchen lassen????????

oder kann man das ganze auch beim hausarzt machen lassen????????
oder von gesundheitsamt in meiner region mit einem auftag vom st.georg KH?
ich wohne nämlich ca 800km von hamburg entfernt!!!!!!!!!!


ich würde mich über infos von LBK.schülern in Hamburg freuen!!!!!!!!!!!
von allen anderen natürlich auch ;-)

lg anne
 
Hallo Abeba,

das musst du bitte direkt mit der Personalabteilung des LBK abklären! Ruf dort an und frag nach!!
 
So mal ne Frage:
Ich möchte dieses Jahr ne Ausbildung zur Krankenschwester machen und wollte fragen was denn genau alles beim Gesundheitszeugnis getestet wird (Allergien , Geschlechtskrankheiten, Drogen?)Oder was wird da alles gemacht?
Oder wird da nur so ein kleiner Check gemacht wo gar ncihts davon drin vorkommt?
 
Hallo Salzstange,

Lies doch einfach mal die Einträge vor deinem......

Da erfährst du alles....
 
Habe mir jetzt einige Beiträge angelesen, aber trotzdem keine direkte Antwort auf meine Frage bekommen...Was wird beim Bluttest untersucht? Werden Leberwerte etc gecheckt oder wie?

Danke schonmal...
 
Natürlich werden die Leberwerte gecheckt, sie gehören zur allgemeinen Kontrolle, u.a. wegen der zur treffenden Hepatitisprophylaxe.
Das Lesen zu den anderen Fragen kann dir keiner abnehmen, es sind genügend entsprechende Antworten vorhanden. Die Suchfunktionen sind dir sicher dabei behilflich.
 
Wenn man schon im krankenhaus zur ausbildung angenommen ist und schon die gesundheitlichen dinge bei der anmeldung schon hinter sich hat..wird man dann trotzdem hin und wieder mal untersucht?jährlich z.b ein check gemacht wegen krankheiten?
 
Betriebsärztliche Untersuchung!!!!

Hey!! Ich beginne im oktober meine ausbildung zur kinderkrankenschwester, habe davor aber noch eine betriebsärztliche untersuchung! Wollte mal wissen auf was die wert legen!?
 
Hallöchen,

ich sollte bei einigen Bewerbungen gleich ein Attest für die Eignung, als Gesundheits-und Krankenpflegerin mit einreichen. Meine Ärztin hat aber auf den Schein Arzthelferin geschrieben. Nun habe ich mehrfach die Arzthelferin gefragt, ob das auch okay ist, weil ich ja schließlich Gesundheits- und Krankenpflegerin werden will und nicht Arzthelferin. Die hat mir mehrfach versichert, dass das kein Problem sei, da es ja darum geht, dass ich für den medizinischen Beruf gesund bin.

Bin aber immer noch nicht so zufrieden... was meint ihr?
 
hmm, also ich habe bei meiner ärztin darauf bestanden, dass sie GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGERIN drauf schreibt, was sie natürlich auch gemacht hat. ich denke, die gesundheitsvoraussetzungen sind für beide berufe gleich, allerdings würde ich nicht wollen , dass eine berufsbezeichnung angegeben ist, die ich gar nicht lernen will!

lg, andy
 
immer eine untersuchung?

also ich fang im oktober meine ausbildung am clemens in münster zur gesundheits- und kinderkrankenpflegerin an und ich hab bisher noch nichts von einer untersuchung gehört.. weder dass ich eine bei meinem hausarzt machen muss noch dass die da im haus was machen? ist das denn immer so dass die untersuchen oder ist das in jedem haus anders?
lg caro
 

Ähnliche Themen