Sammelthread: Gesundheitszeugnis und betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung

Hallo Lini,

nimm doch den Schrieb mit zu deinem Hausarzt und zeig ihm den!!!
Wenn er sich dann immer noch weigert, nimmst du dir halt einen anderen Hausarzt, notfalls nur für die Erstellung dieses Zeugnisses.
Ggf. lass dir eine Bescheinigung austellen, die deine gesundheitliche Eignung für den Beruf der Gesundheits- und Krankenpflegerin beinhaltet. Das wird evtl Geld kosten, kannst du von der Schule zurückfordern, wenn sie es zwingend haben möchte.
Zur Untersuchung nach dem JArbSchGesetz frag bitte mal in deinem Schulsekreteriat nach, die müssten Infos dazu haben. Da gelten besondere Vorgaben, dort gibts wohl auch die entsprechenden Berechtigungsscheine dafür.

Hallo flexi,

:) vielen Dank für deine Antwort und für deine Tipps!
Ich werden mich jetzt auf die Suche nach einem anderen Arzt machen!!!

Liebe Grüße,

Lini

hallo leute!
ich habe ein paar fragen zu dem gesundheitlichen eignungstest... ich habe mich erst für eine ausbildung zur krankenpflegerin beworben, aber falls ich zu einem vorstellungsgespräch eingeladen werde, muss ich diese eignung ja bereits vorweisen können oder?
meine heikle frage ist, ob der arzt (ist diese gesundheitl. eignung von dem hausarzt zu machen oder dem betriebsarzt der betreffenden schule?) mein blut auch audf drogen untersucht, oder untersuchen möchte, oder ob das eher unüblich ist. ich habe blöderweise an einem joint gezogen, das ist schon etwas länger her, aber habe natürlich nicht daran gedacht, dass mir das zum verhängnis werden könnte...habe näml gehört dass man dass bis zu einem halben jahr danach noch nachweisen kann....

danke schonma für eure antworten, bin ein newbie also hoffe mal dass ihr das thema nicht schon zig-fach durchgekaut habt...

liebe grüße anne!:king:

Hallo!

Also das ist ja mal verdammt ehrlich von dir!

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass der Hausarzt ein drogenscreening durchführt und wenn dann nicht auf THC, dass kann ich mir nicht vorstellen, aber lass trotzdem lieber die Finger von dem Zeug; nicht nur wegen deiner Ausbildung!

Liebe Grüße

Nein, wird nicht gemacht, also dont panic!
Ausserdem dürfte das imk Blut nicht mehr anchweisbar sein, eher im Haar. Aber bin da kein Experte :-)

ich war heute beim arzt und habe mein gesundheitszeugnis bekommen.

was mich nur wundert ist:

1. ich musste nix dafür bezahlen

2. mir wurde "nur" blut abgenommen (4 kanüllen), Tuberkulose Test und Urinprobe getestet.

daraufhin habe ich folgendes gesundheitszeugnis bekommen:

...." der o.g. patient wurde eingehend von uns untersucht.

es besteht kein anhalt für das vorliegen einer die gesundheit beeinträchtigenden erkrankung.
der patient ist frei von ansteckenden krankheiten.
es besteht keinerlei anhaltspunkt für das vorliegen eines geistigen gebrechens oder einer sucht...."

ist das so ok?

ich frage mich das nur, weil meine freundin is altenpflegerin und bei ihr wurde u.a. auch der rücken überprüft, generell ihr skelett usw.. bei mir nur das o.g.

Warum du nichts bezahlen musstest ist mir auch schleierhaft. Nach deinem Nicm zu urteilen bist du über 18?!

Allerdings sind diese Art der Untersuchungen nicht genormt bzw. standarisiert. Jeder Arzt kocht da sein eigenes Süppchen. Mal nur BE, mal Seh und Hörtest, mal Abhören, mal alle VZ, uswusf...

hallo maniac, ja, bin 23 jahre!

habe mir schon gedacht das das nicht standardisiert sein kann! des wegen ist es auch bei jedem so unterschiedlich...

warum wird sowas nicht standardisiert?

ich muss dazu sagen, das ich eine wirklich "korrekte" ärztin habe, mit der ich über alles reden kann und ist meine hausärztin. vielleicht bekommen ihre patienten sowas kostenlos...?

aber mein gesundheitszeugnis reicht jetzt defintiv und ich muss keine untersuchung mehr machen?

andere frage noch: wie lange ist sowas gültig meine ärztin hat irgendwas von bis 2013 gesagt... also ca. 6 jahre??

Personaluntersuchung????

Hallo an alle,

ich bin echt verzweifelt.
Ich habe vor zwei Wochen ein Vorstellungsgespräch gehabt, da ich mich um eine Ausbildungsstelle zur Krankenschwester beworben habe.
Vor ein paar Tagen habe ich dann schriftlich die Zusage bekommen und gestern kam der Ausbildungsvertrag.
Im Schreiben musste ich dann lesen, dass ich zu einer Personaluntersuchung muss vor der Ausbildung.

Hier meine Fragen:

1. Muss man dort einen Ausdauertest oder so machen? Bin nicht sonderlich sportlich und habe Angst dass ich da durchfalle.

2. Macht der Arzt einen Lungenfunktionstest? Ich habe im Moment eine Bronchitis und hoffe dass sie bis dahin weg ist, bekomme im Moment echt schlecht Luft.

3. Was wird noch sonst so gefragt oder untersucht?

Danke schon mal für die Antworten,

Gruß Jolly

Hi Jolly,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deiner Zusage :daumen: !

Es gibt hier (so glaube ich zumindest) schon einen eigenen Thread über die Personaluntersuchungen usw. Einfach mal bei der Suchfunktion stöbern.

Aber ich möcht trotzdem an dieser Stelle mal auf deine Fragen eingehen, wenn ich schon mal dabei bin ... :D

Zu 1.) Ausdauertest - nein. Wäre mir zumindest neu!

Zu 2.) Lungenfunktionstest - nein. Auch das wurde bei mir nicht durchgeführt.

Zu 3.) Ich kann ja jetzt nur von meinen Erfahrungen berichten.Also bei mir musste ich ne Urinprobe abgeben, Blutdruck wurde gemessen, Größe, Gewicht, Fragen zu evtl. Vorerkrankungen,dann wurde ich abgehorcht und evtl. noch fehlende Impfungen wurden besprochen und bei einem nächsten Termin aufgefrischt.

Alles in allem kein wirklich großer Akt!

Viele liebe Grüße,

Emmchen

Danke, jetzt gehts mir schon viel besser.:lol1:

Ich darf die Ausbildung am 01.04.2007 beginnen, wann ungefähr wäre die Untersuchung? Erst kurz vor der Ausbildung oder schon früher?

Ich wünsche schon einmal ein schönes Wochenende, muss jetzt gleich arbeiten.:wavey:

Gruß, Jolly

Kannst dich ruhig schon früher drum kümmern, auch wegen den (evtl. fehlenden) Impfungen.

Was du hast, hast du :daumen: !

Ich hab meine Untersuchung schon letzten Monat gemacht und fang am 15.12. an!

Dir auch ein schönes WE und frohes Schaffen...

Emmchen

Hallo Ihr Lieben, bin neu hier und in meinem Kopf spuken so viel Fragen rum. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen??:daumen:
Ich bin schon 26 Jahre und habe bereits eine Ausbildung zur Bürokauffrau absolviert. In dem Beruf habe ich auch noch drei Jahre gearbeitet.
Jetzt mache ich mein Fachabi nach und würde gerne eine Ausbildung zur Krankenschwester machen. Bin ich schon zu alt dafür??
Was beinhaltet ein Gesundheitszeugnis?

Liebe Grüsse Janine9553
:trinken:

Du bist mit 26 eindeutig nicht zu alt.
Auch wenn die meisten Azubis um die 20 Jahre sind. Dort wo ich nächstes Jahr anfange, ist die zur Zeit Älteste 36Jahre alt.
Also in meinem letzten Gesundheitszeugnis stand drin, das ich frei von ansteckenden Krankheiten bin, das ich keine Drogen nehme, und ob ich chronische Krankheiten habe.

Vor der Ausbildung muss man eh noch mal eine amtsärtzliche bzw. betriebsärztliche Untersuchung mitmachen.

Gruß Evy

Zuletzt bearbeitet:
Ach da bin ich ja beruhigt. Dachte ich wäre schon zu alt für ne neue Ausbildung, aber meine Berufsrichtung ist nicht gerade belebt von Arbeitsplätzen ausserdem wollte ich schon immer im Krankenhaus arbeiten um Menschen zu helfen. Hatte schonmal eine Ausbildung zur MTRA angefangen aber da war ich noch ziemlich jung und habe leider abgebrochen :(
Muss man das Gesundheitszeugnis gleich mit der Bewerbung los schicken oder wird das erst hinterher verlangt??

Gruss Janine

Hallo Janine,

ich finde auch überhaupt gar nicht, dass du zu alt bist. Finde es sogar sehr von Vorteil, zwecks Lebenserfahrung usw. :daumen:

Wegen deinem Gesundheitszeugnis: Ich kenne das so, dass das erst verlangt wird, wenn man auch eingestellt wird bzw. eine Zusage mit weiteren Informationen erhält.

Sonst müsstest du ja mit jeder Bewerbung ein Gesundheitszeugnis mitschicken :knockin:

Liebe Grüße und viel Erfolg!!!

Emmchen

Hallo,
kann es sein, dass ihr Meilenweit vom Thema entfernt seit?

Also, bitte das Alter im entsprechenden Thread weiterdiskutieren.

Danke
Narde

Sorry wenn es schon mal gefragt wurde, hab aber kein Zeit 24 Seiten zu lesen :king:

Also ich habe ne Zusage für Sepetmebr 07. Muss jeder zu diesem Betriebsarzt? Hab voll Angst das ich wegen irgendwas nicht geeignet bin weil ich mich schon total freue. Aus welchen Gründen wird man zB nicht zugelassen? ich war jedenfalls noch nie richtig krank und habe auch keine Beschwerden. (außer vielleicht ein paar Kilos zu viel) Mach mir jedenfalls sorgen das ich wegen was die Stelle nich antreten kann. Kann mir jemand helfen?

Lg

jenny2007 schrieb:
Sorry wenn es schon mal gefragt wurde, hab aber kein Zeit 24 Seiten zu lesen :king:
Sorry, ich hab auch keine Lust, die Antworten zu 77.sten Mal zu tippen.
Nimm doch mal die Suchfunktion....

Einstellungsuntersuchungen

Ergo: Erkundige dich bei deiner Ausbildungseinrichtung. Dort erfährst du es ganz genau.

Elisabeth