Sammelthread: Gesundheitszeugnis und betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung

Hallo,

mein Ausbildungsbestrieb verlangt ein ärztliches Gesundheitszeugnis. Gibt es da irgendwie Vordrucke für? Kostet das etwas?

Bis dann Sandra
 
ist es schlimm,wenn ich bei der Einstellungsuntersuchung meine Regel habe? Wird der Schambereich irgendwie untersucht oder so?
 
Ein Personalarzt oder Betriebsarzt ist KEIN Gynäkologe !!

Solltest du in der Befragung über Menstruations-Beschwerden klagen, wird er dich an deinen Gynäkologen verweisen.
 
:wink: Hallo ihr!

Habe mich jetzt mal eine Weile hier durch den Thread gelesen aber trotz der zahlriehcne Antworten bezüglich der Einstellungsuntersuchung habe ich noch große Angst bei der vorerst letzte Hürde zu scheitern.
Dies hat 2 Gründe...
1. Ich hatte 2002 einen Skiunfall. Folge : alle Bändern im rechten Knie sind jetzt künstlich und ich habe keinen Innenminiskus mehr. Bekomme deshalb auch eine Unfallrente (20%). Ich habe so keine Probleme damit, ich kann halt nur nicht lange knien....
In dem Beruf werden die Kniegelenke ja schon ziemlich beansprucht und deshalb habe ich diese Angst bei dem Test durchzufallen.
Dazu kommt, dass ich ziemliches Übergewicht habe, was die ganze Sache nicht umbedingt fördert.. habe auch schon 15 kilo abgenommen und möchte auch weitermachen aber ob der Arzt das glaubt und versteht.....

Was meint ihr habe ich noch Hoffnungen oder werde ich wohl sofort abgelehnt? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

MFG Shire
 
leider kann ich dir auch nicht beantworten, wie das der betriebsarzt beurteilt...
aber : ich hatte auch 2002 einen skiunfall ( zufall *g*). dabei habe ich mir den meniskus gerissen, dieser musste mehrmals operativ versorgt werde. ich beziehe allerdings keine unfallrente und mein knie ist wieder sehr gut belastbar.
ich wäre auch erfreut , wenn irgendwer mir ähnlicher erkrankung über seine erfahrungen bei der betriebsärztlichen untersuchung berichten könnte.

noch eine andere frage: in welchem zeitraum vor ausbildungsbeginn fand den die untersuchung bei euch statt. ich habe bei meiner zukünftigen schule schon angerufen, leider habe ich diese dort nicht erreicht.

freue mich auf antworten!!

lg, andy
 
Hallo,

ich hab da mal eine Frage: Un dzwar benötige ich ein ärtzliches Gesundheitszeugnis. Meine Hausärztin fragte was da rein gehört? Mein Ausbildungs-Krankenhaus konnte mir das leider nicht genau sagen. Gehört in das Zeugnis nur eine körperliche Untersuchung mit Blutabnahme (also Blutbild) oder gehört da auch eine Urin und Stuhl-Untersuchung mit rein oder wie is das? Sie wollte das gerne wegen dem Preis wissen, weil ich es ja erst selber zahlen muss, bevor ich es wieder bekomme.

Liebe Grüße Sandra
 
Hallo sandyrosita,

im Gesetz steht dazu folgender Text:
KrPflG 2004 §2 schrieb:
...nicht in gesundheitlicher Hinsicht zur Ausübung des Berufs ungeeignet ist.
An dem Satz kann sich deine Ärztin orientieren.
 
noch eine andere frage: in welchem zeitraum vor ausbildungsbeginn fand den die untersuchung bei euch statt. ich habe bei meiner zukünftigen schule schon angerufen, leider habe ich diese dort nicht erreicht.

freue mich auf antworten!!

lg, andy

huhu andy,

bin zwar noch nicht in der Ausbildung, muss aber 6Wochen voher zum Betriebsarzt.

Gruß Evy
 
danke für deine antwort. jetzt habe ich zumindest schon mal einen zeitlichen richtwert.
wie ist denn das dann mit dem vertrag? bekommst du den vorher zum unterzeichnen?

lg!
 
Hallo an alle,

ich habe endlich meine Einstellungsuntersuchung hinter mich gebracht.
Ich fange am 01.04.2007 die Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin an und ich hatte letzte Woche die Untersuchung. Was alles untersucht wurde werde ich jetzt hier nieder schreiben:

1. Sehtest
2. Urinuntersuchung
3. großes Blutbild mit HIV Test und Hepatithis Test
4. Brust und Rücken abhören
5. Fragebogen mit der Ärztin ausfüllen

Das wars schon. Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen!

Gruß und schönes Wochenende


Jolly
 
Hallo! Ich hab mal eine Frage... Ich beginne am 02.04.2007 eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankheitspflegerin. Mein Ausbildungsvertrag ist schon seit 6 Monaten unter Dach und Fach. Nun ist es bei uns so, dass die Einstellungsuntersuchung durch die Betriebsärztin erst in der ersten Schulwoche stattfindet. Ist das üblich? Eher nicht, wenn ich bei den meisten von Euch lese, dass Ihr das vorher erledigen müßt. Was ist, wenn sie dann erst sagen, ich bin nicht tauglich?
Wie gesagt, der Ausbildungsvertrag ist gültig.
Hat jemand diesselbe Erfahrung wie ich?:-?
 
Hallo !

Ich habe ja bei mir gedacht ich wäre im falschen Film, bei mir wurden nur ein paar Fragen gestellt, abgehört und der Rücken/Bauch abgetastet, und Blut abgenommen (ohne dass ich etwas von Hiv oder Hepatitstest unterschreiben sollte oder dass es angesprochen wurde)?.

Kein Urin, kein Seh oder Hörtest, nichts?

Ist es nicht sinnvoll einen negativen HIV und Hepatitistest schwarz auf weiß zu haben falls in der Ausbildung ein Unfall passiert und man nachweißen möchte dass man davor gesund war??

Ich war innerhalb von 5 Minuten fertig ^^ naja auch so kann es gehen
 
Oh das ist in der Tat wie ein schlechter Film,denn es gehören noch viel mehr Dinge rein wie:
EKG
Hör-Sehtest
Blutkontrolle
Wirbelsäulenuntersuchung etc.,wir werden auch immer wenn kein Schutz mehr vorhanden ist gegen Hepatitis A und B geiimpft.
Ich würde das noch einmal ansprechen und evtl. andere Befragen ob es da auch unter 0815 lief.

Liebe Grüße
Necki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe leider nicht die Zeit, alle Einträge durchzulesen, deswegen kann es sein, dass meine Frage eventuell schon einmal gestellt wurde...
Weiß jemand, ob es bei einer Einstellungsuntersuchung Probleme wegen Hörgeräten (Imohrgerät, Hörverlust 55%, also Sprache wird vollständig verstanden) geben kann, oder ob dass wie eine Brille gerechnet wird?
Vielen Dank!
MfG
das Schnattchen
 
Hallo Schnattchen,

wir haben leider auch nicht die Zeit dafür, aber was hälst du von der Benutzung der Funktion Suchen oben in der blauen Leiste?
 
Huhu
hatte jetzt den ganzen tread gelesen und habe dennoch eine Frage : und zwar hatte ich in den letzten drei Jahren nach einem Sportunfall zwei Knie-OPs ( einmal nur ne artroskopie und dann Insall-plastik) habe jetzt aber keine Probleme damit. Habe nun eine Zusage bekommen unter der Vorraussetzung der Gesundheitlichen Eignung wo ich zum Betriebsarzt muss. Hatte hier gelesen ,dass einige auch noch Probleme mit dem Knie hatten und wollte wissen ob deswegen die Ausbildung gescheitert bzw. was der Betriebsarzt dazu sagt? Wäre über eine antwort sehr dankbar.
liege Grüße
 
Hallo Schnuffelmaus,

wir können sicher aus der Ferne deine persönliche Bewegungseinschränkung, wenn sie denn vorhanden ist, mit Sicherheit nicht beurteilen.
Das muss dann schon der Betriebsarzt unter persönlicher Inaugenscheinnahme persönlich beurteilen.
Wenn du also keine Probleme mehr mit dem Knie hast, ist es auch unwahrscheinlich, daß du bei der betriebsärztlichen Untersuchung ausgemusterst wirst. Also sei zuversichtlich und warte die Untersuchung beim Betriebsarzt ab.
 
Betriebsärztlicheuntersuchung...welche Krankheiten angeben???

Hallo,

ich habe einen Brief bekommen, dass ich zur Betriebsärtzlichen Untersuchung muss und wenn da alles gut geht bekomm ich den Ausbildungsvertrag.Nun meine Frage: Bei mir wurde jetzt was mit der Schilddrüse festgestellt, was ich ja nicht verheimlichen kann da man das ja im Blut sieht...kann ich deshalb die Ausbildung nicht bekomm???Also stört die das???Dann hab ich noch ein Problem...ich habe eine Durchblutungsstörung im Gehirn wodurch ich oftmals an Kopfschmerzen leide...ich bin voriges Jahr im August umgefallen, obs ein epilleptischer Anfall war is net bestätigt...beim Sport hab ich ein bissel Belastungsasthma...sooo das wars an Krankheiten glaub ich...wenn ich das alles angeben würde nehm die mich doch bestimmt net oder???Ich möchte die Ausbildung aber gerne haben...kann ich das mit den Durchblutungstörung und dem Belastungsasthma einfach weg lassen??Könnt ich wegen meiner Schilddrüse Probleme bekommen??

Würde mich sehr über Antworten freuen...

LG
 
Hallo zusammen

seit wann muß man ein Gesundheitszeugnis bezahlen ? Das ist mir neu :weissnix: kann das denn nicht dein Hausarzt machen ?????
 
sie24, wen oder was meinst du damit?

die letzten Beiträge haben leider keinen Bezug zu "bezahlen"!
 

Ähnliche Themen