Sammelthread: Gesundheitszeugnis und betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung

habe heute alle ergebnisse ist alles in ordnung.jetzt kann ich auch in ruhe gesund werden.puh
und habe jetzt auch keine angst mehr vor der einstellungsuntersuchung.

mir ist echt ein stein vom herzen gefallen!war ganz nervös die letzten tage und hab heute nacht nur 4 std. schlafen können:knabber:

@micke
nochmal danke für deine aufmunterung!:mrgreen::zunge::verwirrt::sdreiertanzs::boozed::hicks:
 
Hallo,

ich hatte gestern meine ärztliche Untersuchung.
Zuerst wurde mir Blut abgezapft und dann hat der Arzt meinen Blutdruck gemessen, mich abgehört und mir Fragen gestellt. Dann musste ich noch eine Urinprobe abgeben und das war es dann auch schon...

Liebe grüße Zebra
 
Blutuntersuchung beim ärztlichen Eignungstest

Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen? Fange am 1.10 meine Ausbildung an, muss aber noch zu der ärztlichen Untersuchung. Mein Problem ist das mein früherer Freund mich mit Hep. C angesteckt hatte, habe Interferon Therapie vor drei Jahren erfolgreich abgeschlossen. Die Frage ist nun, ob die das bei der Untersuchung feststellen können und ob ich dann die Ausbildung abhaken kann?! Sollte ich im Voraus schon sagen das ich mal Hep.C hatte? Habe so Angst das ich meinen Traumberuf nicht ausüben kann!
 
ich finde du solltest es angeben, sollte es sich irgendwie rausstellen, dass du eine mal gehabt hast und es nicht erzählt hast, könnte es doch als täuschungsmanöver gelten..

ich denke sowieso, dass sie bei der blutabnahme nach infektionen suchen werden.. also.. raus mit der wahrheit...


lg micke
 
Hallo Micke,
habe mir gestern noch lange Gedanken darüber gemacht und auch meinen Arzt angerufen der mich damals behandelt hat. Werde es auf jedenfall sagen! Er meinte das ich mir eigentlich garkeine Sorgen machen brauch, da ich seitdem keine Viruslast mehr habe, also niemanden anstecken könnte.
Hoffe das es gut geht, denn ich habe die Nacht schon einen Alptraum gehabt deswegen!
Habe gerade den Termin zur Einstellungsuntersuchung gemacht, er ist am 12.10. obwohl die Ausbildung am 1.10. schon beginnt, ist das normal? Dachte eigentlich das ich vorher dort hin muss!
 
hmm.. soweit ich weiß, ist das regulär vor dem beginn, da ja der arzt abklären muss ob man gesundheitlich dafür geeignet ist..

ist doch schön, dass dein doc grünes licht gegeben hat:up:

hoffe das klappt alle bei dir gut!

lg micke
 
Hallo @ all, :wavey:

kann mir jemand sagen, ob man für ein ärztliches Zeugnis bezahlen muss ?! (beim Hausarzt). Wenn ja, wieviel wäre das denn so ? :gruebel:


Liebe Grüße

FallinAngel :flowerpower:


Ps: Sorry, wenn es diese Frage schon einmal gab ( sind so viele Beiträge:mrgreen: )
 
Hallo,

wenn es von dir abgefordert wird, muss derjenige, der es unbedingt haben will, die Kosten erstatten.
Die Kosten können von umsonst bis ca. 20 Euro liegen.

Um diese Kosten zu sparen, abgesehen davon, dass es sich meist nicht um eine arbeitsmedizinische Zeugnisse handelt, muss nach berufsgenossenschaftlichen Vorgaben die Untersuchung kostenfrei für den Bewerber und natürlich auch den Mitarbeiter erfolgen.
 
HalliHallo!
ich bin noch ganz neu hier und sitze momentan über meinen Bewerbungen für Oktober 2007.
Heute war ich beim Arzt wg. Gesundheitszeugnis. War total schnell fertig, EKG machen, mit der Ärztin reden (Formulierung mit ihr besprechen) und fertig. Liegt wohl daran, dass ich bei dieser Ärztin schon sehr lange bin und regelmäßig untersucht werde.
Wie sah denn euer Zeugnis so aus ? stand da irgendwas von den Untersuchungen oder so?
also bei meinem steht: ... sie steht in meiner ärztlichen Behandlung und hat mich von der Schweigepflicht entbunden. Ich habe Frau Z. heute untersucht . Sie ist psychisch und physisch gesund und für den Beruf Gesundheits- und Krankenpflegerin geeignet.

das wars... jetzt bin ich mal gespannt, wie andere Ärzte das so machen.

PS: habe 5 euro für drei Zeugnisse bezahlt.

Lg, andy
 
andy , ich vermute mal , dass du das vor deiner ausbildung nochmal wiederholen musst.. kann ja sein, dass sich bis dahin was ändert.. ist genau wie mit dem polizeilichen führungszeugnis.. du musst ja dann auch ein aktuelles abgeben..
 
hi!
ne, also bei den Schulen, bei denen ich mich bewerben möchte wollen sie MIT der Bewerbung dieses Zeugnis... ich weiß schon ,dass die nur drei monate gelten, aber es steht ausdrücklich so drin, dass mans mitschicken soll.
da steht: bewerbungsunterlagen: zeugnisse,...., ärztliches Gesundheitszeugnis....
 
aha, was neues gelernt.. wusste ich gar nicht, dass einige schulen das wollen
 
ja, in Bayern gehn die Uhren anders :)... bei uns ist das aber bei ALLEN Berufsfachschulen so! (zumindest in Regensburg!)
 
hab die 'untersuchung' vor einigen tagen bei meinem hausarzt machen lassen... was soll ich sagen?

er hat kurz herz und lunge abgehört, blutdruck gemessen... das war's *lach*

dann haben wir noch ne viertel stunde über meine zukunftspläne, die ausbildung und das studium gesprochen und ich durfte mit dem unetrschriebenen wisch nach hause gehen... kein ekg, kein blutabzapfen, keine urinprobe... keinerlei fragen, die meine gesundheit betreffen... und zahlen musst' ich auch keinen cent :mrgreen:
 
Bei meinem Hausarzt wurde GARNICHTS untersucht lol Hat nur in meine Kranken-Akte geschaut und mir den Wisch ausgestellt :kloppen:


Naja die "richtige" Untersucheung gab´s dann ja eh beim Betriebsarzt.
 
irgendwie komisch dass diese untersuchungen in deutschland ganz anders sind als in österreich..

ich musste einen mendel-mantoux-test machen (wäre der auffällig gewesen noch ein lungenröntgen).. röteln titer musste ich kontrollieren lassen.. einen bakteriellen stuhlbefund wollten sie und dann war noch irgendwas mit varicella zoster..
meine hausärztin musste dann unterschreiben dass alle befunde ok warn und das wars..
 
also bei mir war wie gesagt auch nur ekg gemacht worden... sonst weiß ja meine ärztin alles, weil ich schon lange bei ihr bin.
ich hab mich dann auch noch mit ihr unterhalten... und sie meinte mäuschen (sie nennt mich seit ich klein bin so) du machst doch abi... geh doch studieren, usw... am ende sagte sie dann aber dass es ja meine entscheidung ist (wie gnädig!!!)...
aber ich denke , dass die betriebsärztliche untersuchung auf jeden fall ausführlicher ist.
 
Hi,
bin neu hier. Wollte erst mal fragen, ob jemand hier ist, der auch im Oktober seine Ausbildung im Johannes Hospital in Duisburg beginnt??
Ja.....und zum Artz muss ich auch....mein Problem ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber ich habe gar keinen richtigen Hausarzt. Ich war bis jetzt (gott sei dank) nie wirklich krank und daher auch nie beim Arzt. Das letzte mal vielleicht vor 6 Jahren zur Impfung, aber das wars auch. Ist es egal zu welchem Arzt ich jetzt geh?????
Gruß an alle!!!!!
 
Hallo Dila,

willkommen im Club...arbeite auch im Verbund des St. Johannes Hospitals in Duisburg. Keine Angst, ist egal zu welchem Arzt Du gehst.

Viel Erfolg und liebe Grüße Brady
 
Sorge um Ausbildungsplatz, nach Untersuchung!!

Hallo Leute
Anfang Oktober werde ich wenn alles klappt meine Ausbildung anfangen. Vor kurzem hatte ich auch die Betriebsärztliche Untersuchung. Gestern habe ich dann Post bekommen vom Betriebsarzt. Es war der Zettel mit den Laborwerten. Der GGT liegt bei 112 und ich solle doch bitte zum Hausarzt gehen, es untersuchen lassen und denen dann die Kopie des Befundes zusenden.
Die Werte sind bei mir schon lange zu hoch, mein Hausarzt weiß das auch. Wurde vor ein paar Jahren schonmal eingehender Untersucht.

Meint ihr das kann noch irgendwelche Auswirkungen auf den Ausbildungsplatz haben, also dass ich den event. nicht bekomme oder wollen die den Befund einfach nur zur Kontrolle und für ihre Akten??? Alle anderen Werte sind absolut im Normalbereich und mein Hausarzt wollte dort auch nochmal anrufen und sagen das alles in Ordnung ist. Und nächste Woche dann halt nochmal Blutabnehmen und die aktuellen Werte dort hinschicken.
 

Ähnliche Themen