Sammelthread: Gesundheitszeugnis und betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung

Hallo Michael,

danke für deine Antwort.
Habe mit meinem Rheumatologen gesprochen und er meint das alles gut gehen wird.

Ich muss jetzt nachträglich noch eine gesundheitliche Eignung von meinem Hausarzt vorlegen.

Jetzt habe ich nicht mehr so einen Bammel... wird schon schief gehen...:engel:

lg susi
 
Hallo,
war letzte Woche auch bei einer betriebsärztlichen Einstellungsuntersuchung.
Hatte von dieser Untersuchung wirklich Panik, dass die Ärztin etwas findet, dass ich meinen Traumberuf nicht ausüben kann. Doch die ganze Angst war unbegründet, denn es war überhaupt nicht schlimm. Sie hat nur Blutdruck und Puls gemessen, Blut abgenommen und wollte etwas über Erkrankungen, Gewicht, Größe, bisherige Operationen usw. wissen.

Also macht euch nicht so ein Kopf!

Lg
Biene2206
 
Ja, ich muss auch nächsten Monat hin. Bin mal gespannt... Das einzige was ich *******e finde ist, dass wir die ganzen Impfungen selber zahlen müssen...Ts... bin ich Krösus? :gruebel:
 
Selber zahlen? Wir brauchten nur Hepatits B soviel ich weiß und das wurde uns gezahlt, nur wenn wir so eine Mischung haben wollten (also auch gegen Hepatitis A glaub ich war das) mussten wir so an die 30 Mark oder Euro selber zahlen!
 
Also wir "müssen" MMR und Keuchhusten Impfungen haben, Hepatitis wird empfohlen. Müssen es aber komplett selber zahlen... :|
 
Kann Untersuchungstermin nicht wahrnehmen

hallo erstmal,
ich war vor etwa einem monat bei einem vorstellungsgespräch als krankenpfleger und habe dann kurz darauf auch meine zusage bekommen. Habe all die erforderlichen Sachen, wie Lebenlauf etc. pp. abgeschickt und dachte das wär es dann. Heute hab ich dann nochmal einen Brief zugeschickt bekommen, in dem steht, dass ich am 7. Juli zu einer Generaluntersuchung soll, und das dies verbindlich sei. Ich bin jedoch zu der Zeit für 6 Wochen nicht in Deutschland. Meine Frage ist nun, was soll ich machen, denn verlieren will ich den Platz keineswegs und darüber hinaus hatte ich schon eine Generaluntersuchung am Ende meines Zivildienstes (ende MAI, welches eigentlich 2 Jahre gültig ist).

Ist mein Ausbildungsplatz damit hin? Oder wie schaut das aus, was genau kann ich denn dann sagen?

Ich bedanke mich bei euch allen sehr herzlich im voraus und hoffe ihr könnt mir evtl. helfen.

MfG
 
Um die betriebsärztliche Untersuchung und um die wird es sich handeln, kommst Du nicht herum. Bitte einfach darum, daß sie zu einem anderen Zeitpunkt stattfindet und erkläre Deinen Wunsch. Müßte Erfolg haben.
 
Hallo Schah20,
wie mein Vorgänger schon schreibt, umgehend anrufen, und mit der Begründung um neuen passenderen Termin bitten. Vielleicht kriegst Du ja schon gleich einen für morgen...

Deine Zivildienstuntersuchung zählt nur für diesen Zweck, die Berufsgenossenschaften schreiben die betriebsärztliche Untersuchung bei dem Betriebsarzt/arbeitsmedizinischen Dienst deines künfitigen Arbeitgebers vor.
 
Hi,

würde auch einfach mal anrufen. Ich denke, dass das auf keinen Fall ein Problem ist, der Betriebsarzt ist ja eigentlich immer da bzw. du müsstest dann höchstens in ein anderes Haus, falls der Betriebsarzt eure Schule nur so "nebenei" mitmacht. Aber das dürfte ja kein Problem sein! Also als Gefährdung für die Ausbildungsstelle würd ich das auf keinen Fall sehen.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Seid ihr euch da aber ganz sicher, dass mein Ausbildungsplatz nicht gefährdet ist? Ich meine, der Termin ist am 7. Juli und ich bin voraussichtlich erst am 23. August wieder in Deutschland.

Glaubt ihr, dass man den Termin dann auch auf Mitte bis Ende August verschieben kann, wenn die Ausbildung am 1. Oktober anfängt?
Wie schon gesagt, ich würde diesen Platz sehr, sehr sehr ungern verlieren ;(

Vielen Dank nochmal im voraus
 
Schön, daß Dir soviel an der Stelle liegt.
Du wirst sie nicht verlieren, weil Du um Verschiebung des Arzttermins bittest!
Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, daß die Untersuchung nicht einmal unbedingt vor dem ersten Arbeitstag stattfinden muß.
 
Hallo!
Da mach dir mal nicht allzu große Sorgen, ich habe am 1. April meine Ausbildung angefangen und hatte die betriebsärztliche Untersuchung auch erst im Juni. Also, das muss wohl nicht zwingend vor Ausbildungsbeginn passieren. Du musst das nur rechtzeitig klären.
 
Vielen Dank an euch.

Mir ist ein riesiger Stein vom Herzen gefallen.

Danke nochmal.
 
Ich habe da angerufen und um einen neuen Termin gebeten.
Habe auch sofort einen bekommen, wobei mir die zuständige Dame dann aber gesagt hat, dass ich den Ausbidlungsplatz unter Vorbehalt bekomme (denn den Ausbildungsvertrag soll ich erst am Tag der Untersuchung unterschreiben).

Noch eine kleine Frage hätte ich an euch:
Wie sieht das bei der Ausbildung eigentlich aus, wenn man nach z.B. einem Jahr oder so aus irgendwelchen Gründen die Ausbildung abbrechen muss (Umzug etc.)? Kann bzw. darf man das dann machen, hat das Konsequenzen?

Vielen dank nochmal
 
Arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung-Was ist das?

Kann mir einer erklären was eine "Arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung" ist?!

Danke im vorraus.
 
Na, ich schätze mal 'ne ganz normale betriebsärztliche Untersuchung. Die findet entweder statt, wenn du an einem neuen Haus anfängst oder halt auch nach gewissen Abständen. Denn es muss ja festgestellt werden, ob du noch genug Impfschutz hast für z.B. Hepatitis A & B oder ob du irgendwelche Exzeme von Desinfektionsmitteln oder Handschuhen bekommen hast, usw...
 
Gesundheitsattest?

Hallo!

Ich wollte mal fragen wie es bei euch war. Und zwar habe ich eine Zusage bekommen und einen Zettel auf dem stand ich solle das polizeiliche Führungszeugnis und ein Gesundheitszeugnis/Gesundheitsattest einreichen.

Muss ich dies beim Hausarzt machen lassen oder beim Gesundheitsamt?

Kostet es etwas oder kann man sich durch diese Vorschrift, dass der Arbeitgeber es haben will, irgendwie freistellen lassen?

Wenn es etwas kostet: wieviel ungefähr?

Ich habe echt keine Ahnung was ich machen soll und muss es diesen Monat einreichen.

MFG KleineMausOB
 

Ähnliche Themen