Sammelthread: Gesundheitszeugnis und betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung

Hallo suki,

also... bei der Einstellungsuntersuchung wird meines Wissens nach kein Drogenscreening durchgeführt. Des weiteren schreibst Du ja selbst, dass THC nur wenige Tage im Urin nachweisbar sein soll (ob das tatsächlich so ist, kann ich nicht sagen... müsste ich recherchieren).

Wenn die Fahrt nach Holland jetzt also schon eine Weile her ist und Du - solltest Du für den Oktober 2007 eingestellt werden - irgendwann im Frühjahr oder Sommer zur Einstellungsuntersuchung gehen wirst, wird man wohl kaum etwas finden...

Was sollte man denn noch "außergewöhnliches" finden?
Wenn Du nichts nimmst, dann findet man auch nichts...

Sollte ein Schüler allerdings - so mal rein hypothetisch angenommen - während der Ausbildung eine Suchtproblematik in Bezug auf Drogen o.ä. entwickeln oder sollte sich herausstellen, dass auch zu Beginn der Ausbildung eine solche vorlag... dann dürfte die Ausbildung wohl beendet sein.

danke@ lille

naja gut, ich weiß, dass ich praktisch gesehen sauber bin, auch wenn mich, als raucherin, einige leute immer noch für bescheuert halten, das komplette amsterdam-feeling (sich ordentlich zu zu dröhnen) nicht genutzt zu haben. aber ich habs nich nötig,... ich kann auch so gut drauf sein:hicks: , ohne mich mit irgendwas voll zu pumpen. und bitte was wär denn das, ich möchte menschen beruflich eine hilfe sein, und kann es mir gegenüber selber nicht, da ich irgendso ein ****** konsumiere?! neee, ich lass von sowas die finger...!!

lg sara:up:

Was passiert bei Ablehnung von Hiv- und Drogen-Tests

Hallo an Alle!!!!!!

Ich habe mir eure Beiträge durchgelesen und bin da mal auf eine interessante Frage gestoßen. Was passiert, wenn du bei dem Gesundheitscheck vom Arzt informiert wirst, dass er gerne einen HIV-Test und auch gerne ein Drogenscreening machen würde (er braucht ja deine Zustimmung) und du sie dann aber ablehnst, also keine Unterschrift gibst. Kann es sein, dass dich der Arbeitgeber dann nicht nimmt, also dass du deine Ausbildung nicht beginnen kannst, da du etwas nicht machst, worauf der Arbeitgeber aber indirekt besteht, oder es gerne hätte? :roll:

Wenn dem so wäre, dann wird man nämlich doch zu solchen Tests an sich gezwungen, auch wenn man die natürlich machen sollte, ist ja umsonst:knabber:

Aber wie gesagt, mich interessiert mal wirklich diese prinzipielle Frage.
...schließlich geht es hier um Freiheit oder nicht Freiheit!!!!!

PS: Tolle Community.....und die Smileys sind echt lustig :hippy:

carvers schrieb:
Aber wie gesagt, mich interessiert mal wirklich diese prinzipielle Frage.
...schließlich geht es hier um Freiheit oder nicht Freiheit!!!!!
Hallo carvers,
auch der Arbeitgeber hat noch ein paar Freiheiten, denn NIEMAND kann ihn zwingen, dich einzustellen.
Du hast recht mit der Aussage, dass niemand dich zu einem solchen Test zwingen kann.

Natürlich hat der Arbeitgeber auch Freiheiten, aber mir geht es ja jetzt um die Frage, ob eine Verweigerung ein Grund ist jemanden nicht einzustellen? Erfährt der Arbeitgeber das überhaupt, schließlich gibt es ja doch ärztliche Schweigepflicht? Und er kann nur mit vier Statements antworten, wie: ungeeignet, geeignet, aber beötigt spezielle Schuhe... was weiß ich...

Lieben Gruß an Dich zurück!!!!!

Carvers:flowerpower:

carvers schrieb:
er kann nur mit vier Statements antworten, wie: ungeeignet, geeignet, aber beötigt spezielle Schuhe... was weiß ich...
sind zwar nur 2 gültige Statements, allerdings ist der Arzt verpflichtet, nach bestem Wissen zu urteilen, und wenn er dich aus medizinischer Sicht nicht für geeignet für den vorgesehenen Arbeitsplatz hält, wäre der Arbeitgeber schlecht beraten, dich trotzdem einzustellen.

Ärztliches Gesundheitszeugnis

Hey!
Ich würde mich gerne für nächstes Jahr als Krankenschwester bewerben. Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob man bei der Bewerbung ein ärztliches Gesundheitszeugnis beifügen muss?

Liebe Grüße Nina

Hi,
also ein Gesundheitszeugnis musst du nur beifügen, wenn es verlangt wird... ich musste meines erst zum Vorstellungsgespräch mitbringen und hab da zuvor auch ein Formular geschickt bekommen!
lg mimi

ok, danke :) also muss man nur seinen lebenslauf, passfoto, beglaubigte geburtsurkunde, zeugnis und praktikumsbescheinigung beifügen, oder!?

Also ich habe bei meiner Bewerbung auch keine Geburtsurkunde befügen müssen, aber dann zum Vorstellungsgespräch halt (musste aber nicht beglaubigt sein)... aber kann natürlich alles von Schule zu Schule variieren!!!

Viel Glück!

Wo bewirbst Du dich denn?

Hallo Nina 87!

Bei meiner Ausbildung brauchten wir auch erst später die Geburtsurkunde. Gesundheitszeugnis brauchten wir auch nicht. Der Betriebsarzt hat später die Einstellungsuntersuchung gemacht. Viel Glück bei deinen Bewerbungen. :wink1:

hey!
danke für eure antworten, ihr zwei :). werde mich in wuppertal an einer pflegeschule bewerben.

Was????

Du hast 70€ für das Gesundheitszeugnis zahlen müssen?

Ach herje! Ich hab zwar auch ein Gesundheitszeugnis gebraucht, nur ich hab das Formular von der Schule zugeschickt bekommen und musste es dann beim Vorstellungsgespräch mitbringen... Allerdings musste ich nicht zahlen!

Ich hoffe, dass du das irgendwie quittiert bekommen hast! Vielleicht kannst du das dann über die Steuer absetzen oder frag nochmal bei deiner Krankenkasse nach!

Hoffe für dich, dass du das Geld wieder bekommst!

Wann kommt das Ergebnis der Einstellungsuntersuchung?

Ich habe die Zusage für den Ausbildungsbeginn April 2006 in der Uniklinik Lübeck,
und muss noch zur Einstellungsuntersuchung. Wann erhalte ich das Ergebnis der Untersuchung (und somit dann endlich den Vertrag...).? Sofort nach der Untersuchung? Aber es wird doch Blutentnahme gemacht, und Labor dauert doch oder gibt es da Schnelltests?

Was wird bei der Blutuntersuchung überhaupt untersucht?

Hallo,
ich würde gerne eine Ausbilung zum Krankenpfleger anfangen und muss ein Gesundheitszeugnis haben.
Dabei wird mir sicherlich auch Blut abgenommen.
Was wird denn da im Blut untersucht?
Hat einer eine Antwort für mich?

Joe

Nein, da wird dir kein Blut abgenommen. Ist so eine Standard-Bescheinigung vom Hausarzt der dich nur abhört, ausklopft, und Vitalzeichen misst, um grob zu gucken ob du keine großen Schäden hast.

Was aber am Anfang der Ausbildung auf dich zukommen wird ist auch eine Standard-Blutabnahme. Was die da prüfen liegt in der Hand des Betriebsarztes. Auf jeden Fall ist das Hepatitis B wichtig. Titer-Kontrolle falls Du die Impfung schon hast. Wenn nicht, wird dir diese "nahe gelegt".

Juli22 schrieb:
Ich habe die Zusage für den Ausbildungsbeginn April 2006 in der Uniklinik Lübeck,
und muss noch zur Einstellungsuntersuchung. Wann erhalte ich das Ergebnis der Untersuchung (und somit dann endlich den Vertrag...).? Sofort nach der Untersuchung? Aber es wird doch Blutentnahme gemacht, und Labor dauert doch oder gibt es da Schnelltests?
Also ich habe den Vertrag schon VOR der Untersuchung bekommen, die findet nämlich erst im Juni (2 Monate vor Ausbildungsbeginn) statt.

Ich habe auch schon meinen Ausbildungsvertrag bekommen, allerdings beginnt meine Ausbildung erst am 2. Oktober.2006... :daumen:
Ich habe nur mein Gesundheitszeugnis beim Vorstellungsgespräch mitbringen müssen... mehr nicht.

Was ich jedoch merkwürdig fand ist, dass im Ausbildungsvertrag steht "vorbehaltlich der gesundheitlichen Eignung" (???).
Komisch ist aber, dass die auch nichts von einer weiteren Einstellungsuntersuchung erwähnt haben... vielleicht ist das ja so üblich - wer weiß?! Nun, jedenfalls bin ich durch diesen Satz "vorbehaltlich der gesundheitlichen Eignung" ins grübeln gekommen, warum die nichts von einer weiteren Untersuchung erwähnt haben...

Ich mache mir ja keine Gedanken über meine Gesundheit, es ist eben nur merkwürdig, dass Krankenhäuser nur nach einem Gesundheitszeugnis einstellen aber trotzdem diesen Satz in den Vertrag stellen...?! Ist in meinen Augen irgendwie unsinnig...
Ist das eigentlich so üblich zuerst den Vertrag zu schicken und dann zu Ausbildungsbeginn zu untersuchen?

Lg Hope :fidee:

Hallo Hope!

WOW... also ich finde es ungewöhlich, dass man einen Ausbildungsvertrag schon über ein halbes Jahr vor Beginn der Ausbildung bekommt (das mal so am Rande).

Ich habe mal ein Schreiben bekommen...:
"...hinsichtlich Ihrer o.a. Bewerbung freuen wir uns, Ihnen einen Ausbildungsplatz zur Vefügung stellen zu können und erklären uns damit einverstanden, Sie - vorbehaltlich eines positiven Ergebnisses der personalärztlichen Einstellungsuntersuchung und der Zustimmung durch den Betriebsrat - ab dem 01.04.2002 als Krankenpflegeschülerin in unserem Hause zu beschäftigen."

Dieses Schreiben ist vom 28.05.2001, also knapp 1 Jahr vor Beginn der Ausbildung und Ende Februar 2002 habe ich dann meinen Ausbildungsvertrag erst bekommen...

Ich nehme an, dass du kurz vor Beginn der Ausbildung zu einer Einstellungsuntersuchung musst. Die glauben jetzt dem Gesundheitszeugnis, aber es ist ja auch noch eine Weile hin und bis dahin kann noch viel passieren (was ich natürlich nicht hoffe).

Die wollen dann bestimmt nur was aktuelles (meine Untersuchung war dann Anfang März).

Mach dir also keine Gedanken!

Liebe grüße MilSchok! :thinker:

MilSchok schrieb:
Hallo Hope!

WOW...also ich finde es ungewöhlich, dass man einen Ausbildungsvertrag schon über ein halbes Jahr vor Beginn der Ausbildung bekommt. (Das mal so am Rande)

Echt? Also ich hab meinen über 1 Jahr vorher bekommen, also August 2005 für Ausbildungsbeginn September 2006.

War bei meiner vorherigen kaufmännischen Ausbildung auch so...