Sammelthread: Gesundheitszeugnis und betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung

Danke für die vielen Antworten. Nun habe ich ja mehrere Ausbildungsangebote. Sollte ich mehrere Gesundheitschecks durchlaufen oder sollte einer reichen? Denn so sitze ich auf Ausbildungsplätzen, die jemand anderes haben könnte.

MFG


Sandra
 
Also, wenn du gesund bist, wie oben gesagt, dann versteh ich nicht, warum du mehrere durchlaufen willst. Wenn ja somit nichts mehr schiefgehen kann, entscheide dich doch für das Krankenhaus deiner Wahl. :smoking:

(Danke auch für die Antwort bzgl. der Brille. Habe nämlich auf beiden Augen satte -9,0 Dioptrien und bin somit ohne Brille hilflos allem ausgesetzt... :roll: )

bye,engel
 
Hallöchen!

Bei mir war es so:


Erst musste ich einen Fragebogen ausfüllen, dann wurde ich gebeten Urin abzugeben. Dann wurde mir Blut abgenommen und gefragt, ob ich einverstanden bin einen HIV-Test zu machen. War ich natürlich.

Dann wurde ich eigentlich fast nur ausgefragt.
Dann wurde noch nach meinen Rücken und nach meinen Knien geschaut.
Ich hatte auch Angst davor, weil bei dem Brief stand, dass ich nur die Ausbildung bekomme wenn ich auch gesund bin.
Und da macht man sich natürlich Sorgen.

Aber da ist wirklich nichts dabei.

Liebe Grüße
Anne
 
Gesundheitsscheck - Hautkrankheiten?

Hi @ all.
Meine Freundin möchte sich nächstes Jahr auch als Krankenschwester bewerben. Nun hat sie aber richtig Bammel, dass sie den Gesundheitsscheck nicht besteht. Sie hat diese Neurodermitis. Ich habe auch schon mal einige Schwestern gefragt, die konnten mir aber auch keine Auskunft geben. Hoffe ihr könnt uns beiden näheres sagen.

Lindarina und Lissy
 
Hallo,

ich möchte deine Freundin hier nicht verunsichern, oder ihr die Hoffnung nehmen.
Aber mir wurde bei mehreren Vorstellungsgsprächen gesagt, dass Neurodermitis ein Grund wäre nicht genommen zu werden. Weil es wohl auf die Dauer nicht gut für die Haut wäre. Ich kenne auch eine Frau, die Neurodermitis hat, sie hatte die Ausbildung zwar angefangen, aber musste sie dann doch beenden, als es "raus kam".

(Wenn es auch andere - positive - Fälle gibt, um so besser.)

An der Stelle deiner Freundin würde ich mich direkt bei den Krankenhäusern erkundigen, wäre ja schade, wenn man sich die Mühe macht sich zu bewerben und es nachher nicht klappt.

LF Viki
 
Hallo,

also in meinem jetzigen Kurs ist ein Mädel mit Neurodermitis. Sie mußte erstmal von ihrer Hautärztin ein Attest erbringen, dass diese Neurodermitis nicht so stark ausgeprägt ist, dass sie deswegen den Beruf nicht ausüben könnte. Und sie bekommt jetzt eine andere Salbe. Auch gibt es da noch verschiedene andere Methoden dann auf Station, wenn´s mal ganz schlimm ist....
Ach ja, bei der Einstellungsuntersuchung hat unsere Betriebsärztin zwar auch gesagt, wie sie sich damit bewerben könnte und hat sie auch voll angemacht, aber wer kämpft erreicht seine Ziele. Das Attest war ausschlaggebend.

Also kurz gesagt: es hängt einmal davon ab, wie sehr es (ich meine die Neurodermitis) augeprägt ist und zweitens was der Arbeitgeber dazu sagt. Bei ihr wurde es im Vorstellungsgespäch gesehen.

Es ist trotzdem ratsam die Krankenhäuser anzurufen, aber ich würde es einfach probieren...
 
Skoliose

Hallo,

habe mit Schrecken gelesen, daß Rückenprobleme ein Hindernis sein können.

Die hat doch heute fast jeder.

Ich habe eine Skoliose, die mich aber nicht weiter belästigt. Desweiteren hatte ich eine Knieverletzung vom Skifahren. Muß man nur angeben was man akut hat, oder alles was man schon mal hatte?
Ich bin ansonsten pumperlgsund und putzmunter.

Ich möchte gerne eine Ausbildung zur Krankenschwester machen, bin aber schon asbachuralt (47).
Schichtarbeit ist für mich kein Problem.

Ich machte früher (vor 30 Jahren) mal eine Ausbildung zur Schwesternhelferin.
Wie seht ihr die Chancen?

Gibt es Krankenpflegeschulen die etwas kulanter sind? :lol:

Thanks for Information
Shasa198
 
Gesundheitszeugnis???

hallo,

ich fange am 1.9. meine ausbildung an. war letztens beim arzt wegen meinem gesundheitszeugnis und ich dachte immer, dass kostet viel und da steht alles mögliche drin... jetzt hat es aber nur 3,50 gekostet und es steht nur drin, dass ich in seiner Behandlung bin, gesund und damit zu diesem beruf befähigt bin...

war das alles (abgesehen vom Röteln-Nachweis)?
 
sowas musste ich auch einmal holen...


aber ich denke, dass das krankenhaus einen betriebsarzt hat und da musst du wahrscheinlich auch noch hin, die nehmen dir dann blut ab und so... ist aber nicht schlimm...

so war es jedenfalls bei mir.

dein krankenhaus hätte dir bestimmt sonst auch gesagt, dass das attest detailliert sein muss mit den ganzen untersuchungen, die du so brauchst (aids-test, impfschutz, urintest,...).

frag sonst nochmal nach...

greets,lati
 
Betriebsärztliche Untersuchung

:klatschspring: Hallo an alle,
ich beginne ab 1. Oktober meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und habe am Dienstag meine betriebsärztliche Untersuchung. Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Untersuchungen dort durchgeführt werden, damit ich wenigstens schonmal weiß, was auf mich zu kommt.
Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen würde.

LG, :wavey:
 
Alles halb so schlimm ;)

Hallo!

Also bei mir lief die betriebsärztliche Untersuchung so ab:

Zu Beginn habe ich von der Schwester einen Anamnesebogen zum Ausfüllen bekommen und sie hat eine Akte für mich angelegt und mich noch ein bisschen ausgefragt usw.
Dann kam ich zum Arzt rein, der erst ein langes Gespräch geführt hat. Erstmal hat er mir netterweise zur Ausbildung gratuliert und gefragt ob ich mich schon freue. Nach etwas Smalltalk musst ich mich auf die Liege legen (nur T-Shirt aus) und er hat mich mit dem Stethoskop abgehört, Rücken abgetastet, Bauch abgetastet, Reflexe geprüft, Haut (vor allem an den Händen) nach Hautproblemen abgesucht.
Generell habe ich die Untersuchung mehr als Beratung als Untersuchung empfunden. Er hat mir Tipps gegeben, was für Sportarten ich während der Ausbildung machen sollte und dass ich nebenbei viele Hobbies haben sollte als Ausgleich.
Ich hatte total Angst, dass man beäugt wird und dann nach dem Motto "Tauglich" oder nicht abgestempelt wird, aber so war es ganz und gar nicht. Er wollte eher nochmal kurz gucken, ob man auch wirklich gesund ist und einen beraten.
Danach haben die Schwestern noch Unmengen Blut gezogen und ich musste eine Urinprobe abgeben.
Zu meiner Erleichterung: ich wurde nicht mal gewogen (sollte nur eine Schätzung selbst angeben) und ein Sehtest war auch nicht dabei.

Ich denke, solange du keinen kaputten Rücken oder extreme Hautprobleme hast, kannst du ganz beruhigt hingehen ;)

Nadine
 
Hallo nurse,

ich fand die Untersuchung auch ganz entspannt. Du musst ja auch mit Deiner Bewerbung eine Bescheinigung mit einreichen oder?

Ach so, nicht vergessen, das Hepatitis und Tetanus immer aufgefrischt sind.

Ach ja, und ein Tbc-Stempeltest machen Sie vielleicht auch noch. Ist aber nicht so schlimm. Da drücken sie Dir nur einen Stempel auf die Haut und du musst dann nochmal hin zum Ablesen.

Alles halb so wild, wenn Du die Zusage hast, bist schon durch.

Ist halt meist nur für die Statistik*g*

LG missie85
 
...

hi missie85!

Also angenommen wurde ich ja schon vor langer Zeit, und ich musste auch so einen Fragebogen ausfüllen, den ich mit zur Untersuchung nehmen muss. Da wurde z.B. gefragt, welche speziellen Krankheiten in der Familie vorkamen, welche Allergien man hat usw. Naja, ich denke es wird alles halb so wild. Ich hoffe es zumindest. Ist ja irgendwie normal, dass man etwas aufgeregt wegen so einer neuen Situation ist. :)
 
Ich hab am Mittwoch auch meine betriebsärztliche Untersuchung und weiß nicht so recht, wie es um meine Impfungen steht. Angenommen die sind nicht mehr "aktuell" genug, können die noch aufgefrischt werden oder ist dies ein Grund für die "Untauglichkeit"?

mfg
der frosch
 
Hmm... wann waren deine letzten Impfungen denn? Meine 2002, also die Hepatitis B Impfung, ich denke mal, dass das bei mir noch ausreicht. Wenn deine auch so in dem Zeitraum liegen wird es wohl auch noch reichen!

LG eva
 
Hallo :)
Sofort wirst du 100%ig nicht als untauglich abgestempelt. Ich war am 18.5. zur betriebsärztlichen Untersuchung und da wurde Blut gezogen. Genau einen Monat später wurde mir mitgeteilt dass mein Hepatitis B Titer nicht mehr hoch genug ist, daraufhin war ich impfen. Und jetzt am Montag wird wieder überprüft ob es jetzt klappt.
Die frischen deine Impfungen 100% auf (sogar kostenlos)!

Nadine
 
is nicht schlimm ;)

hey hey! also ich war letzte woche montag bei der untersuchung. ich musst so einen fragebogen ausfüllen (erbkrankheiten, allergie, größe, gewicht, das übliche), dann hat er meinen impfpass kopiert (musste keine impfung aufgefrischt werden), dann hat er blutdruck gemessen. zum schluss hat er mir noch ein paar röhrchen blut "abgezapft" :wink1: und ich musst sowas unterschreiben, dass er den hiv-test machen darf ;) na ja, war auf jedenfall gar net schlimm...
lg :nurse:
 
Auch wenn der Post schon etwas älter ist, danke für die hilfreichen Antworten. Ich habe am Dienstag meine Einstellungsuntersuchung und habe mir diesbezüglich auch schon Sorgen gemacht.
Ab Oktober geht dann meine Ausbildung in Rosenheim los. Ich freue mich schon drauf und werde künftig sicher öfter mal hier vorbeischaun.



Meine Meinung zum Thema Drogen ist, dass das Geld, dass jetzt für den Verbot investiert wird (Kosten für Polizei, Gerichte, etc.) besser in einer großen Aufklärungskampange besser aufgehoben wäre wenn (nicht nur weiche) Drogen legalisiert wären. Aber es ist wohl reine Utopie. Es soll auch nicht heißen, dass ich harte Drogen nehme ;), das auf keinen Fall.
 
@ ravensoul.
also bei mir ist das auch so das die nur ein normales ärztliches attest von meinem hausarzt wollten was ich nun letztens schon abgegeben habe in meiner schule. bis jetzt kam auch noch nix das das nicht genügen würde. ich denke solche "großen" untersuchungen wie blut und evtl urin testen etc kommt dann bei uns irgendwann noch. weil mein hausarzt hat nur geschaut ob ich ausreichend geimpft bin, ob ich was am rücken und an der hüfte hab und mehr nicht.

Liebe grüße, Franzi
 
Rico

Hi Rico,

von mir auch herzlichen glückwunsch zu dem Vertrag.
Erzähl doch mal, für die, die den Test noch nicht gemacht haben, wie er so war. Und vor allem, was die Forenbenutzer sicher interessiert, wie ist er bei dir ausgegangen?

Viel Glück
LG Jeannette
 

Ähnliche Themen