Alles halb so schlimm
Hallo!
Also bei mir lief die betriebsärztliche Untersuchung so ab:
Zu Beginn habe ich von der Schwester einen Anamnesebogen zum Ausfüllen bekommen und sie hat eine Akte für mich angelegt und mich noch ein bisschen ausgefragt usw.
Dann kam ich zum Arzt rein, der erst ein langes Gespräch geführt hat. Erstmal hat er mir netterweise zur Ausbildung gratuliert und gefragt ob ich mich schon freue. Nach etwas Smalltalk musst ich mich auf die Liege legen (nur T-Shirt aus) und er hat mich mit dem Stethoskop abgehört, Rücken abgetastet, Bauch abgetastet, Reflexe geprüft, Haut (vor allem an den Händen) nach Hautproblemen abgesucht.
Generell habe ich die Untersuchung mehr als Beratung als Untersuchung empfunden. Er hat mir Tipps gegeben, was für Sportarten ich während der Ausbildung machen sollte und dass ich nebenbei viele Hobbies haben sollte als Ausgleich.
Ich hatte total Angst, dass man beäugt wird und dann nach dem Motto "Tauglich" oder nicht abgestempelt wird, aber so war es ganz und gar nicht. Er wollte eher nochmal kurz gucken, ob man auch wirklich gesund ist und einen beraten.
Danach haben die Schwestern noch Unmengen Blut gezogen und ich musste eine Urinprobe abgeben.
Zu meiner Erleichterung: ich wurde nicht mal gewogen (sollte nur eine Schätzung selbst angeben) und ein Sehtest war auch nicht dabei.
Ich denke, solange du keinen kaputten Rücken oder extreme Hautprobleme hast, kannst du ganz beruhigt hingehen
Nadine