Sammelthread: Gesundheitszeugnis und betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung

Hi Chrissy!
Beim Hausarzt! Wenn Du unter 18 bist benötigst du einen Schein, dass du unter das Jugendarbeitsschutzgesetz fällst.

Hallo Chrissy!
Den Arzt, der diese Untersuchung vornimmt, darfst du dir aussuchen. Ich habe diese Untersuchung bei meinem Hausarzt machen lassen.

Gruss Nicci

Hi zusammen,

wenn ein ärztliches Gesundheitszeugnis gefordert ist, dann bei jedem Arzt, wenn ein amtsärztliches Gesundheitszeugnis gefordert ist, müsst ihr zum Gesundheitsamt.

Beide sind leider mit mehr oder weniger Kosten verbunden.

Viele Arbeitgeber machen die Einstellungsuntersuchung vor dem ersten Arbeitstag, es ist als gleichwertig anzusehen und kostenlos.
Erkundigt Euch daher am besten, wann die Untersuchung stattfindet.

Hallo!
Ich habe meine Gesundheitszeugnisse immer beim Hausarzt machen lassen und ich hatte Glück, dass ich nichts bezahlen mußte. Aber von anderen weiß ich, dass sie 13 Euro bezahlen mußten.

Einstellungsuntersuchung: welche Untersuchungen?

hallo,

am freitag habe ich nun endlich meine einstellungsuntersuchung und so langsam werde ich etwas nervös...

was wird denn eigentlich alles bei der einstellungsuntersuchung gemacht?

bin dankbar für jede antwort!!!

gruß jina

Hallo,
brauchst keine Panik zu haben, Du wirst ganz normal untersucht: Lunge wird abgehört, Bauch abgetastet, Sehtest und Hörtest gemacht und vielleicht noch ein paar Fragen gestellt.

Also der Hörtest bei mir damals war so, daß der Doc sich in die Ecke stellte und "66" und "44" murmelte, das wars.
Und der Sehttest war eine Reihe ablesen von der Tafel.

Ist also nichts Schlimmes und musst wirklich keine Angst davor haben. Es wird eben nur geguckt, ob Du körperlich gesund bist, das war´s.

LG
urmel

hallo,

also die einstellungsuntersuchung ist ganz gut gelaufen.
mir wurde blut abgezapft, urin-probe abgenommen, lunge und herz wurden abgehört,
der bauch wurde abgetastet, reflexe wurden getestet usw.

war nicht soo schlimm!

und ganz viele fragen musste ich noch beantworten.
z.b. welche krankenheiten ich als kind hatte, welche krankenheiten in der familie vorkommen, ob ich drogen nehme, ob ich rauche, ob ich alkohol trinke...

liebe grüße
jina

Und einen hörtest haben die nicht gemacht?

Was ist eigentlich, wenn man ein wenig schlechter hört? Hat das Nachteile?

Lg Nadine

Also bei mir war das so:

Als erstes musste ich mich einem Sehtest unterziehen... Hörtest hatte ich glaub ich garnicht... Dann musste ich eine Urinprobe abgeben... Dann wurden mir noch ein paar Fragen gestellt... Und die Personalärztin schaute sich ganz genau meinen Impfpass an... Sachen, die noch fehlten, musste ich dann später bei meinem Hausarzt noch nachholen...

So dann nahm sie mir Blut ab und ich musste den Oberkörper frei machen, was ich blöde fand, aber kann man ja nix machen... Dann hörte sie alles ab usw... Und testete noch Reflexe und sagte mir, dass meine Rückenmuskulatur ja toootaaaaaal schlecht ausgebildet sei...

Du brauchst keine Panik haben... die bei der Untersuchung können dir garnix... Nur, wenn du die total krasse Krankheit hättest usw.. aber nicht, wenn man schlecht hört...

Vertrag ist Vertrag...

Die schmeißen einen bloß raus wenn man die 6 Monate Probezeit nicht packt, die bei uns mit einer theoretischen, praktischen und mündlichen Prüfung endet!

Aber die wollen bei solchen Tests immer, dass ich mir 'ne Brille zulege :(

Und ein Hörgerät auch :-/

Ich weiß, ich weiß - ich sollte auf die hören, gibt Kontaktlinsen, und meine Augen werden auch immer schlechter...

Naja, will ich trotzdem nicht.

so, ich muss euch jetzt mal was fragen.
wie sieht das eigentlich mit drogen aus?
die ärztin hat mich nämlich gefragt, ob ich drogen nehme. da ich aber keine nehme, hab ich natürlich mit nein geantwortet.
dann guckte sie mich unglaubwürdig an und meinte zu mir, dass ich doch aber bestimmt mal welche probiert hätte. naja, und da ich nicht lügen kann, ohne rot zu werden, musste ich ihr leider sagen, dass ich mal probiert habe. mit 14/15, bin jetzt 20. ist ja eigentlich schon lange her.

kann das jetzt bewirken, dass die mich nicht nehmen? ich hab mir danach die ganze zeit den kopf darüber zerbrochen.

bitte um antwort!

gruß jina

Genaue Bezeichnung der Einstellungsuntersuchung? Was wird untersucht?

Hallo alle zusammen!
Ich fange am 01.10.2003 meine Ausbildung als Krankenschwester in Ahlen an!
Vorher muss ich ja noch zu dieser Einstellungsuntersuchung! Ich wollte mal nachfragen ob mir jemand die genaue Bezeichnung dieser Untersuchung nennen kann, da mein Hausarzt nicht genau wusste was ich da genau brauche!
Es wäre nett wenn mir auch jemand sagen könnte was genau alles getestet bzw. untersucht wird!!!

Vielen Dank

CU Raffaela :D

Hallo Raffaela,

auch ich fange am 01.10.2003 meine Ausbildung an, und auch ich muss noch zu einer Einstellungsuntersuchung!

Leider kann ich Dir nicht sagen was genau getestet bzw. untersucht wird. Ich weiss nur das sie wohl auf Hepatitis untersuchen und dann auch impfen!

Hat man Dir denn gesagt das diese Untersuchung von Deinem Hausarzt gemacht werden soll?
Bei mir ist es so, dass ich warten muss bis ich einen Termin bekomme und dann wird meine Einstellungsuntersuchung in dem Krankenhaus gemacht in dem ich auch lerne.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ruf doch einfach in der Krankenpflegeschule an und frag nach was verlangt wird bzw. von wem es gemacht werden soll.

Lieber Gruss,

Claire

Hi Claire!
Als ich die Zusage von der Krankenpflegeschule bekam stand in dem Brief nur, dass ich die Einstellungsuntersuchung nach §6 des Krankenpflegesetzes machen soll!

Naja... du hast Recht, ich sollte da mal anrufen...

Wo fängst du denn deine Ausbildung an?
Danke!!!!

Bis dann Raffaela :D

Hallo Raffaela,

das stand in meiner Zusage von der Krankenpflegeschule auch! Allerdings stand bei mir auch direkt mit drin, dass ich zur Untersuchung dorthin kommen müsste, und dass sie mir den Termin noch gesondert zuschicken.

Vielleicht ist es wirklich das einfachste dort am Montag mal anzurufen und nach zu fragen!

Ich fange meine Ausbildung bei uns in Aachen in der Uniklinik an!
Ursprünglich hätte ich lieber in einem kleineren Haus gelernt, aber man hat mich schnell von den Vorteilen einer Uniklinik überzeugen können :-). In was für einem Krankenhaus lernst Du denn?
Ahlen sagt mir irgendwas, aber ich komme im Moment nicht drauf was. Wo liegt das?

Ich kann kaum erwarten, dass es losgeht, aber ich versuche mir bis dahin noch viel Ruhe anzutun, denn stressig wird es bestimmt noch früh genug ;-).

Würde mich freuen nochmal von Dir zu hören! Vieleicht erzählst Du auch mal was bei der Einstellungsuntersuchung rausgekommen ist!?

Lieber Gruss,

Claire

Hi alle zusammen,

habe das netz schon gründlichst durchforstet und auch die foren-interne suchfunktion ausgereizt und sämtliche bisherigen posts dieses thema betreffend gelesen. dennoch bleiben kleine fragen, z.t. noch mal zum klaren verständnis... hoffe geht euch nicht mittlerweile völlig auf'n keks...

bisher ist alles 1a gelaufen, habe nun den ausbildungsvertrag zum krankenpfleger zugeschickt bekommen mit der aufforderung ein betriebsärztliches gutachten über mich ergehen zu lassen. nun ists so, dass ich es gerne schnellstmöglich abhacken würde... allerdings rauche ich gerne hin und wieder mal eine tüte grass. dies ist der punkt meines posts... klar, wie passt das nun zusammen, droge und pflegeberuf wird sich so mancher denken. aber ich bin der festen auffassung, ein durchweg "gesundes" konsummuster und gewissenhaften umgang damit vorweisen zu können. bitte, erspart mir sämtliche moralpredigten, davon habe ich mittlerweile genug gehört...

in sämtlichen themenbezogenen posts wurde berichtet, es würde in den urinproben üblicherweise nicht nach drogen gesucht werden. und wenn, dann wäre ein vorheriges einverständnis meinerseits von nöten. daher die fragen:

° ist eine solche untersuchung generell unüblich?
° bestehen eventuell unterschiede darin zw. den einzelnen insitutionen?
° oder wirds i.d.r. wegen kostengründen unterlassen?
° machen sich die ärzte womöglich die mühe auch gar nicht erst wenn im gespräch vermeindlicher drogenkonsum verneint wird?
° wie reagieren die ärzte überhaupt wenn man solch einen test ablehnt? (jemand erfahrungen?!?)
° wie WAHRSCHEINLICH ist es ÜBERHAUPT, dass der arzt/die ärztin bei der einstellungsuntersuchung eines künftigen auszubildenden ein test auf drogen im urin durchführen möchte?!?
° oder könnte ich sorglos die untersuchung über mich ergehen lassen?

bin für antworten sehr dankbar, da ichs, wie gesagt, gerne schnellstmöglich hinter mich bringen würde, doch z.z. würden sie ggf. mit sicherheit thc-spuren bei mir finden...
und ich habe keine lust darauf wegen gemäßigtem cannabiskonsum meinen ausbildungsvertrag frühzeitig wieder zu verlieren, nur weil in den meisten köpfen ein extremst schlechtes bild zu cannabis herrscht. welches in vielen fällen begründet sein mag, in mindestens ebenso vielen jedoch auch nicht... nur dies versuch mal einer den meisten auch mit wissenschaftlichen studien und fakten ausm kopf zu treiben...

hoffe auf eure antworten, herzlichsten dank im vorraus!

Hallo Rico,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Ausbildungsvertrag, jetzt kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen.
Ich kann Dir hier nichts Offizielles berichten, was solche Untersuchungen angeht, denn ich habe solche schon bei verschiedenen AG´s mehrfach hinter mich gebracht , sie sind sehr verschieden und so viel ich weiss, wurden bei der Urinuntersuchung keine Drogentests durchgeführt. Abgesehen davon hätten sie diesbezüglich bei mir nichts gefunden.
Aber vielleicht beruhigt Dich das: einer meiner ehemaligen Mitschüler hatte auch Joints geraucht, dazu hat er gestanden. Er ging damit ganz normal um und aufgrund dessen haben es auch alle akzeptiert (sie haben es wegen seiner ganzen Art und Person akzeptiert, möchte jetzt aber nicht näher darauf eingehen). Er hatte bei anfallenden Untersuchungen nie Probleme bekommen deswegen, ich glaube auch nicht dass es untersucht wurde.
Ich wünsche Dir viel Glück.

LG
Trisha

Hallo Rico,
wenn du denn alle Moralpredigten schon über dich ergehen lassen hast, und trotzdem nicht die Konsequenz des Aufhörens mit der Raucherei gezogen hast, dann musst du auch bereit sein, die Konsequenzen für dein Verhalten zu ertragen.

Eine allgemeine Urinuntersuchung gehört zu völlig normalen Untersuchungsprogramm bei einer arbeitsmedizinischen Untersuchung. Weitergehende Untersuchiungen wird der Arzt nach einer körperlichen Untersuchung deiner Person ggf. anordnen.
der Arzt wird auch entscheiden, ob du in "gesundheitlicher Hinsicht zur Ausübung des Berufs geeignet" bist.

In der Durchführung seiner Untersuchung wird der Arzt pflichtgemäss handeln. Kläre deine kurze(n) Fragen also am besten vor Ort mit dem Doktor.
Um so schneller du die Untersuchung hinter dich kriegst, je eher kann du wieder durchatmen. :wink:

Solltest du allerdings eventuell bereits wegen Drogendelikten (Verstösse gegen das Betäubungsmittelgesetz) vorbestraft sein, sieht es schlecht für dich aus, den daraus wird üblicherweise auch "die Unzuverlässigkeit zur Ausübung des Berufs" hergeleitet werden können.
Eine rechtskräftige Verurteilung in dieser Hinsicht hat die fristlose Kündigung eines bestehenden Ausbildungs-/arbeitsverhältnisses zur Folge.

Flexi

Hi Rico!

Ein Drogenscreening ist bei der betriebesärztlichen Untersuchung üblicherweise kein Standard. Da geht´s eher um Deinen köperlichen Zustand im Hinblick auf die Belastungen des Berufslebens. :knockin:

Gruß
Smeik :freakjoint:

Hi Rico,

also ich denke auch das Du Dir wegen des U-Status (die Untersuchung Deines Urins) keine großen Gedanken machen mußt. Erinnere mich, das dies damals bei uns am Anfang der Ausbildung auch ein großes Thema war und sich viele darum Sorgen machten, wie sich nachher rausstellte um sonst. Und auch so wirst Du noch feststellen, das Gras kein so ein großes Ding ist. Mal ehrlich, wer von uns hat es noch nicht geraucht? Solange der Konsum in Maßen bleibt, ist dem doch nichts einzuwenden. Und meiner Meinung nach, schadet es dem Körper dann auch weniger als Alkohol. Es wird in anderen Ländern nicht umsonst auch als Heilmittel eingesetzt. Wobei ich an beidem kein großes Interesse hab.
Und es gibt gerade bei dem Personal im Gesundheitswesen viel größere Süchte als Gras. Studenten schlucken beispielsweise vor Prüfungen nicht nur Sedativa (Beruhigungsmittel). Ich selbst hatte eine Kollegin die von Analgetika (Schmerzmedikamente) abhängig war, es auf Station geklaut hat und als Konsequenz gefeuert worden ist.

Vie Erfolg für Deinen Start in unserem Job
ANDREA