Sammelthread: Fragen zum Personal-/Schüler-Wohnheim

Hallo,

wir haben bei uns nur noch ein Wohnheim, das für 80 € wurde geschlossen.Es hatte auch in der etage klo und ein bad auf dem flur die qm weiß ich jetzt nicht, aber des für 180€ ,hat 24qm ein eigenes klo und dusche, ein balkon und natürliches ist wasser uns strom schon drin...
ich find eigendlich 100€ zuviel....
hm... gibt es den nur eins?
liebe grüße
anne

Also ich hatte die Wahl zwischen nem Zimmer mit gemeinschaftsbad fuer 100 euro und ner 1 Zimmer Wohnung mit einenem Bad und Kuecher fuer 300 Euro. Des war mir aber zuviel.

also ich muss sagen, dass ich es mitllerweile eigentlich ganz ok finde. 100,-warm sind doch nicht zu viel würd ich denken bei ner vegütung von 729 brutto/mtl.

außerdem macht ne bekannte von mir ne ausbildung, wo sie auch im wohnheim ist, kein einzelzimmer (sondern nen doppelzimmer) hat und dafür (auch 12m²) 130,-warm zahlt.
wenn man sich mal überlegt, dass die da echt 2 betten in 12m² gequetscht haben...und man da 3 jahre "wohnen" soll...

bei mir find ichs nur n bissl eklig mit etagendusche und -klo....ist zum teil sehr verdreckt...und auch die waschmaschinen sind eklig....naja...

wohnungen gibts bei mir auch nur ab 300,-warm und das ist wieder zu teuer!:|

Schülerwohnheim

Hey Leute,

Frage: was haltet ihr von Schülerwohnheimen
... wohnt ihr selber in einem oder würdet ihr euch im nachhinein lieber eine eigene Wohung suchen?

Schriebt ganz viel... :)

Lg Mimi:lovelove:

ich habe während der ausbildung auch die vollen 3 jahre im wohnheim gewohnt.
das erste jahr war eigentlich ganz gut, es haben noch 6 andere aus meinem kurs da gewohnt. die sind mit der zeit bis auf 1 ausgezogen. wir haben abends immer zusammen rumgehangen, viel zusammen unternommen usw.

aber nach dem 1. jahr wäre ich eigentlich lieber ausgezogen. man kann sich seine nachbarn ja leider nicht aussuchen. ich hatte ständig zoff mit denen (das waren massageschüler, die es nicht kannten um 5 uhr morgens zur arbeit aufzustehen). denen konnte man nicht klar machen, dass man spätenstens um 11 im bett liegt und schlafen möchte.
gab also immer viel ärger.

die küche sah natürlich auch immer aus wie sau *g*

mein zimmer war 15m² mit balkon, flur, bad und dusche

fazit: es war ok ;)

Hallo mimi-anna

Hi,
ich hatte letztes Jahr schon ein paar Einträge gemacht....

Und es mir insgesamt nicht so einfach gemacht ins Wohnheim zu ziehen, aber es dann doch getan.
Jetzt wohne ich ein 1/2 Jahr dort und bin recht zufrieden...
Noch habe ich 7 Mitbewohner, damit ist es gut auszuhalten,... Gut, es gibt immer Dinge über die es sich ärgern lässt....

Bei uns ist das die völlige Gleichgültigkeit der Zuständigen fürs Wohnheim.
D.h. es wird uns nicht mitgeteilt, dass auf einmal 4 Handwerker auf dem Flur einziehen (obwohl doch Männerbesuch nicht gestattet ist).
Außer dem ständigen Laufen irgendwelcher Arbeiter über den Flur, die nicht zuzuordnen sind. Die natürlich morgens um 7 lauthals über den Flur brüllen müssen, und sich nicht dran stören, dass man evtl. noch schläft....

Leider bekommt man am Telefon von gewisser Person auch erstmal studenlang irgendwelche Dinge vorgehalten, die ihr aufgefallen sind, wo wir nicht wirklich was für können (dass es aus den Ausgüssen in der Küche stinkt, dass es im Bad schimmelt (bei 23 Std./Tag offenem Fenster),...).
Oft hat man zwar wegen was ganz anderem angerufen, dass ist dann aber meist auch egal...

Insgesamt gefällt es mir in meinem Zimmer echt gut (klein aber fein). Ich bin in 2 Minuten auf der Station, und muss nicht um 4 oder so aufstehen....
Habe nette Mitbewohner (wer weiß wie lange noch,...ich denke es wird ein weiterer Kurs im Oktober dazu kommen).
Und ansonsten ist es echt preiswert. Ein WG-Zimmer in ähnlicher Größe würden mich fast immer mind. 100 Euro mehr kosten....

Da wir ja vermutlich im Oktober mehr werden, bin ich mal gespannt wie es mir dann gefällt. Wenn "die anderen" Schule haben, wenn wir früh aufstehen müssen, usw...

So, nun genug ausgelassen,

VG Viki

Hallo,

ich fange im Oktober in der Uni-Klinik in Kiel an, leider gibt es dort kein Wohnheim, was ich schon mal nicht so gut finde, denn leider zahlen sie dort auch nicht mehr nach BAT, sondern haben ihren eigenen Tarif, dennoch freue ich mich riesig da anzufangen, wenn also jemand von euch auch in Kiel anfängt und noch keine Bleibe hat, meldet euch, denn ich muss auch suchen...

Weiß einer wie das in dem Wohnheim der Uniklinik in Großhadern ist in München?

Gibt es eigentlich auch Möglichkeiten etwas zu kriegen was keine Möbel hat oder so, oder ist das immer alles mit dabei?

Ich habe zwei Jahre von dreien in einem Wohnheim verbracht.
Zwar war/ist die Ausstattung schon sehr alterschwach, ganz zu schweigen von der Küche und den Sanitäranlagen. Toiletten auf der Etage und duschen gehen wir niemals ohne Flip Flops. :verwirrt: Ach ja und nicht zu vergessen, dass ab und zu mal kein Wasser da ist oder die Heizung im Winter nicht immer funktioniert. ... Ähm, ja...

Aber wenn ich so zurück blicke war es die beste Zeit meines Lebens und ich habe mich das eine Jahr, im 2. Kurs, das ich in einer eigenen Wohnung verbracht habe, zu Tode gelangweilt. Auch wenn es noch so schön war da ein eigenes Klo zu haben und eine Badewanne.

Wir Mädels sind über die Jahre richtig zusammen geschweißt und ich weine schon der Zeit hinter her wenn ich daran denke, dass im Sommer alles vorbei ist.
Für mich waren die langen Abende an denen wir zusammen gekocht, Filme geschaut oder bis in die Nacht gequatscht haben immer ein echtes Erlebnis.

Die Wohnheimzimmer kosten bei uns (in Leipzig) 70 Euro das Doppelzimmer und 104 Euro das Einzelzimmer.

Hallöchen Leute,

also ich finde das Wohnheimleben echt genial. Wohne zwar erst seit 4 Wochen drin, aber es ist echt super. Wir wurden am ersten Tag echt super lieb empfangen und uns wurde alles erklärt. Gleich am ersten Abend, haben uns die alten auch gleich zum Videoabend eingeladen. Man kann im Wohnheim echt super Lernen, Party machen oder auch nur so einfach quatschen. Bin im Wohnheim an der MHH. Das Zimmer ist mit 80 Euro für 12qm echt billig.

hi! wohne jetzt seit oktober 2005 im wohnheim und mir gefällts super. die ersten 2 monate fand ich teilweise aber nicht so prickelnd. habe auf einer etage gewohnt wo nur krach und geschrei war und vor allem: ZICKENTERROR, dreckige küche wo schon tiere rumkrabbeln, phychoterror, übler gestank auf der ganzen etage usw... dann bin ich auf eine andere etage gezogen und bin super glücklich. alles sauber, kein krach, man hat auch mal seine ruhe, 2 liebe mitbewohnerinnen. jeder hat sein eigenes zimmer mit kabel- und telefonanschluss und ein kleines bad mit toilette, waschbecken und dusche. auf der etage haben wir dann eine gemeinschaftsküche und eine sitzecke. bezahle für das zimmer 150 euro im monat.

lg, pünktchen

hi
habe ein halbes jahr im wohnheim gewohnt. jeder hatte sein eigenes zimmer, aber dusche, toilette und küche musste man sich teilen. war nicht so angenehm weil da einige schmutzfinger mit auf dem flur waren. habe es nicht länger ausgehalten wie ein halbes jahr. außerdem war die miete auch sehr teuer. habe jetzt seit einem jahr eine eigene wohnung und zahle nur etwas mehr wie in diesem wohnheim.

Hallo,

ich bin bisher auch sehr zufrieden im Wohnheim. Die letzten 6 Monate habe ich mir mit 7 anderen Küche und Bad geteilt... Gut die Küche ist nicht immer bilzblank, und die Putzfrauen, die die Sanitäranlagen säubern sollen, tuen dies auch sehr unterschiedlich effektiv, aber es ist überlebbar....

Zum Herbst (ist ja noch etwas hin) sollen dann insgesamt 15 auf unserem Flur wohnen... ich bin mal gespannt, wie das klappen soll ;-)

Aber irgendwie wirds wohl gehen....
Insgesamt ist es sehr schön, man hat (fast) immer jemanden zum Quatschen, und wenn man keine Lust hat macht man halt die Zimmertür zu!... Und im Vergleich zu einer eigenen Wohnung oder WG spart man schon recht viel, im Schnitt ca. 100 Euro, das ist schon was...

LG Viki

Hallo!
Ich habe auch 2 Jahre im Wohnheim gewohnt und fand es sehr gut. Kurzer Weg zur Arbeit, es ist immer jemand da zum reden, Spaß haben, Party machen.
Ich hatte ein schönes Zimmer (etwa 22m²), möbliert, kleine Kochecke mit zwei Herdplatten, Spüle und Kühlschrank, eigenes kleines Bad mit Badewanne. Sehr schön und günstig (180€ all inkl.)! Leider bin ich nach zwei Jahren ausgezogen, weil es geschlossen wurde und jetzt gibt es das Gebäude schon gar nicht mehr.

Ich kann das Wohnheimleben also nur empfehlen, wenn man denn die Möglichkeit hat. Viele Krankenhäuser schließen ja die Wohnheime aus Kostengründen. Wie ich finde am falschen Ende gespart.

Viele Grüße MilSchok

Hallo, bei uns war es vor 35 Jahren noch ein Muss im Wohnheim zu wohnen, ab dem Examenskurs hatte jeder ein Einzelzimmer, Männerbesuche zwar verboten, aber die haben wir über die Feuertreppe reingelassen (hi hi), wir wurden auch nicht kontrolliert. Unseren Kurs hat das sehr zusammengeschweißt. In der Gemeinschaftsküche haben wir gemeinsam gekocht und Fernsehen geschaut, wer keinen eigenen Fernseher hatte und vor allem wenn du Probleme hattest konntest du immer mit jemandem reden auch mitten in der Nacht. Wir waren 21 Schülerinnen und ein Krankenpflegeschüler und haben nächstes Jahr unser 35 jähriges Kurstreffen und da gibt es noch immer viel zu erzählen von unserer gemeinsamen Zeit im Schwesternwohnheim, einfach unvergesslich.

@ LilaPause85

hab gesehn, dass du aus dortmund kommst. machst du deine ausbildung auch in dortmund, also wohnst du im wohnheim von den städtischen?

würde mich mal interessieren, fange dort nämlich zum 01.10.2006 an und spiele mit dem gedanken ins wohnheim zu ziehen, kann mich
aber leider noch nicht wirklich entscheiden, weil ich darüber keine wirklichen informationen habe.

das nächste gespräch mit der personalabteilung habe ich erst am 06.07., aber ich denke mal, dass die mir dann eine auskunft geben können.

doch ein paar infos von "insidern" wären mit mehr wert. freue mich also auf eine antwort von dir.

andere die im wohnheim in dortmund wohnen oder da ihrer ausbildung machen, können mir auch gerne schreiben...

danke schon ma im vorraus. lila

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal noch so eine Frage zum Wohnheim und zwar: ist es erlaubt, dass jemand bei einem übernachtet? Ich fange im Oktober eine Ausbilung als Kinderkrankenschwester in Stuttgart an, kann mir jemand sagen ob es in dieser Hinsicht Vorschriften odder sowas gibt?

Wäre echt lieb...

Hallo blubb,

ich denke, dass das am besten an deiner Schule zu erfragen ist... Ich habe hier schon "alles" gelesen von: Es darf keiner Übernachten bis alles erlaubt (zumindest wurde es nicht eingeschränkt).

Bei uns dürfen "offiziell" keine Personen übernachten, und Besucher müssen das Haus bis 22.00 Uhr verlassen....
FreundINNEN und Eltern, sowie Geschwister (weiblich + männlich) dürfen nach Voranmeldung bleiben... Bei uns hieß es dann: "Ich kann ja nicht bei jedem nachhalten, wie viele Brüder und Cousins ihr habt" ... Bisher kann sich glaub ich niemand wirklich beschweren ....:anmachen:

Wohnheimplatz in Kiel

Hey, ich hab vor ein paar Tagen den Bescheid bekommen, dass ich einen Platz im Wohnheim in Kiel habe, an der Uni-Klinik. Weiß einer von euch, was über das Wohnheim in Kiel oder wohnt gar selber da?

Gruss Sunny

Schwesternwohnheim JA o. NEIN ?!

Hey ihr lieben,

ich beginne im Oktober diesen Jahres die Ausbildung zur Krankenschwester und nun stelle ich mir die schwierige Frage: Schwesternwohnheim: JA oder Nein?!

Ich bin nun so gut wie 19 Jahre alt und seit knapp 3 Jahren mit meinem Freund zusammen.
"Eigentlich" wollten wir uns nun eigenständig machen und zusammen ziehen...
Ich bin mir auch sicher, dass das mit uns klappen würde, wenn da nicht die Option des Wohnheims wäre.
Ich denke einfach, dass der Zusammenhalt der Schülerinnen innerhalb des Wohnheims viel stärker ist und ich möchte nicht als "Außenseiter" da stehen...
Natürlich denk ich auch über mögliche neue Freundschaften nach, mit denen das zusammenlernen sicher mehr Spaß macht und man bei Langeweile einfach mal nach nebenan geht...
Auf der anderen Seite mein Freund, mit dem eigentlich schon alles geplant war...

Wie ihr seht, weiß ich nicht so recht weiter...
Wär ganz nett, grad von ein paar Schülerinnen bzw. Schülern zu hören, wie das denn so abläuft in den Wohnheimen?

Vielleicht habt ihr einen Rat und könnt mir weiterhelfen?!

LG Jenny :gruebel: