Sammelthread: Fragen zum Personal-/Schüler-Wohnheim

Hoi jule17!
Also ich muss 100 € bezahlen! Ich vermute mal das es bei dir, keinen großen Unterschied gibt! Am besten einfach mal anrufen und nachfragen.
Wie es mit den Männerbesuchen ist, weiss ich nicht! Ich glaube das es bei jeden heim anders ist.
Bei mir wäre es zwar schade, wenn meine Kumpels nicht mal vorbei kommen aber solange die Frauenbesuche noch erlaubt....... :wink:

hab mich schon erkundigt,wollte nur mal nen vergleich haben.mein zimmer 16qm + waschbecken + vorhandene möbel kostet 165 EUR.
find das aber ziemlich teuer aber naja was soll man machen damit muss ich mich halt abfinden.

bei uns auch 120 - 150 EUR je nach größe und ob mit oder ohne balkon.
ich find das auch ziemlich happig, zumal bei uns sogar wohnpflicht besteht.

Hey!
Also das schwesternwohnheim in das ich ziehe kostet auch 165€ monatlich. :(( Da ist ein winziges Bad dabei und ein Zimmer das schon möbiliert ist......sieht nicht so sehr toll aus......sehr alte Möbel....sieht fast so aus wie bei meiner Uroma......und dann soll man mal nicht Heimweh bekommen....
Also für das Zimmer das ich bekomme sind 165€ zuviel!!!

Dazu kann ich nur sagen das man als Auszubildender schon ziemlich ausgenommen wird! :evil: Zumal ich mir dort nichts selber zu essen kochen darf ,also ich muss es mir in der Kantine kaufen......... :?

Wo das wohl alles noch hinführen soll????

Hallo!?!! 8O 8O 8O
Wo wohnt Ihr denn?
Bei uns gab`s Zimmer von 13 - 22qm, haben alle um die 120€ gekostet. Mit Waschbecken, Möbel (gute!), und Schreibtisch, Gemeinschaftsküche mit allem pipapo...

Ihr solltet Euch mal zusamen tun und gemeinsam jemanden ansprechen, der dafür verantwortlich ist.

Nichts kochen, sondern nur hauseigene Kantine? :|
Wahrscheinlich auch noch eine verkeimte Dusche für alle?! (kleiner Scherz!!!, nicht aufregen)
Und Wohnpflicht...

Ich glaub`s ja echt nicht...
Ihr seid doch keine Weihnachtsgänse!!! :gruebel:

Ihr Armen, haltet die 3 Jahre tapfer durch! :troesten:

Hi Ihr Lieben,

denke, das die Preise so wie Ihr sie bezahlt, der durchschnitt sind. Hab damals auch irgendwas um die 300 DM gezahlt - hatte 18qm ein Waschbecken im Zimmer, auf dem Flur 3 Gemeinschaftsbäder und ein Küche, waschen konnten wir Kostenlos. Nach dem Männerbesuch hat keiner geschaut, mein damaliger Freund hat teilweise mit dort gewohnt. Gegen die Wohnpflicht würde ich mich aber auflehen! Das kann nicht sein. Ich habs dennoch damals nur ca. 1 Jahr im Wohnheim ausgehalten und mir ein kleines Appartment genommen.

Und zu Cutibea - denke nicht das Krankenpflegeschüler ausgenommen werden, sondern der Verdienst in der Ausbildung ist sehr gut. Frag mal Freunde von Dir was sie verdienen. Da wird es im Durchschnitt bei Dir einiges mehr sein. Dafür könnte das Gehalt nachdem Examen mehr sein!

Also Euch allen viel Spaß im Wohnheim - den werdet Ihr bestimmt haben -
und liebe Grüße
Andrea

Also ich möchte auch mal ganz schnell was sagen...

Bei uns kann man sich aussuchen ob man ein möbiliertes Zimmer nimmt oder nicht. Ich bezahle für 13- 14qm 83€. Wasser und Heizkosten sind frei und wir haben eine Putzfrau. Habe ein Waschbecken im Zimmer und die Möbel sind echt in Ordnung, Küche und Dusche + Toiletten sind auf dem Gang. Und Männer gibts bei uns auch aufm Flur :)

Ich kann es nur empfehlen denn billiger kann ich da auf keinen Fall wohnen, noch nichtmal WG! Die MedizinStudenten bezahlen für das gleiche Zimmer 190€.

Liebe Grüße shorty

Wohnheim

wollte mal fragen wie es so im wohnheim zugeht. hat man eigene wohnugnen oder eher so etwas in eine wg....ich weiß auch gar nicht ob es für mich überhaut in frage kommen könnte weil mein mann ja auch da wohnen müsste...weiß jemand da etwas drüber?

Hallo Nini,

Personalwohnheime sind im Regelfall auf die Unterbringung von Einzelpersonen ausgerichtet.
Du müsstest da schon mal direkt in dem Krankenhaus nachfragen, ob andere Wohnmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

wohnheim ...

hallo ....

will ich mal nich so sein und dir antworten. ich hatte genau solche ängste und vorstellungen und ... ja. zum glück wurde mir der erste teil meiner sorgen schon beim vorstellungsgespräch abgenommen. 8)
also .... ich düsseldorf Bilk im EVK ist das wie folgt. jeder hat sein eigenes zimmer, außer man will ein zwei mann zimmer. und jeder hat seine eigene kochnische und sein eigenes bad (beides in der eigenen wohnung). also wie ne kleine wohnung ..... :!:
allerdings weiß ich aber auch, dass meine cousine in hamburg zwei kleine zimmer hat, dafür aber gemeinschaftsbad und -küche. find ich persönlich nich sooo gtu, weil ... ja, keine privatsphäre und so. ja .....
wie flexi schon gesagt hast, musst mal in deinem kh nachfragen und dann geht das alles schon.
achso ... gaaanz wichtig. für gewöhnlich achtet auch keiner darauf wann du kommst und wann du gehst und wen du alles mit in deine wohnung bringst .... :weiberheld:
macht viiiel spass .... ich stell es mir vor wie ne froße family ... gerade wenn man weit weg von zu hause wohnt

bis dann

Wohnheim Vor-/Nachteile

Hallo Nini,

in einem Wohnheim zu wohnen hat seine Vor-/ Nachteile.Viele Parties,dementsprechend Lärm.Meistens ein kurzer Weg zur Arbeit.Man findet sich schneller im Kurs zurecht und steht nicht so als "Außenseiter"da.Bei uns war das Verhältnis im W.eigendlich ganz gut.Ich hatte 12 m², Waschbecken und Balkon.Gemeinschafts Toiletten und Küche(tja jeder hat seine eigene Vorstellung von Hygiene!!!) Trotz allem ich würde es wieder tun!vorallem das lernen in einer Lerngemeinschaft zum Examen hin ist total super!!
Liebe Grüße rika

Hallo!

Bei uns war das so, daß jeder ein Zimmer hatte, mit eigener Naßzelle.
Gemeinsam hatten wir je Etage ein Gemeinschaftszimmer, eine große Küche, einen Kühlraum und ein riesiges Bad, wo es abschließbare Duschzellen, etwa wie im Schwimmbad gibt.
Das Haus hatte sechs Etagen, jeweils mit 18 Zimmern. (9 an jeder Seite)
Im Keller war eine Kegelbahn, ein Schwimmbädchen und ein Saunaraum.
Parties hatten wir nicht so häufig, die konnten nur steigen, wenn die Oberin (die im EG ein Appartment bewohnte) im Urlaub war.
Wenn einer krank war, gab's jeden Tag Besuch von der O', die uns fürstlich bekochte, dafür sorgte, daß die Wäsche gemacht wurde und bei längerer Krankheit ein Appartment für Familienbesuch hergerichtet wurde. Wer konnte, durfte aber auch eventuell einige Tage nach Haus. Das hab ich aber nur einmal mitgemacht in fünf Jahren Wohnheim, bei einer Unterkursschülerin mit Pfeiffer.
Obwohl das Haus gemischt bewohnt war und wir alle Gemeinschaftsräume auch gemeinsam nutzten, war Besuch auf dem Zimmer nur von gleichgeschlechtlichen Leuten erlaubt.
Davon wurde erst abgesehen, als unsere alte O' in Pension ging und die neue (die wußte, daß diese Regelung manche Leute bevorteilen konnte) neben dem Oberinnen-Appartement auch dieses Hausgesetz abschaffte. (Die Krankenbesuche blieben erhalten)
Wir durften im Haus keinen Alkohol oder Zigaretten konsumieren.
Auf dem Zimmer konnten wir im Prinzip machen, was wir wollten, solang es niemand anderen störte.
Einmal pro Halbjahr machte die O' Zimmerkontrollen "wegen Brandschutzverordnung", achtete aber dabei peinlichst auf Privacy. Kein Schrank ging dabei auf, kein Blick unter's Bett. Man konnte also selbst beeinflussen, was sie fand oder nicht.
Das ist heute ganze 14 Jahre her und ich denke, das ist inzwischen viel liberaler geworden.
Ich selbst habe, wie meine Mitbewohnerinnen und MItbewohner davon nur profitiert, denn das Zimmer hat im Vergleich mit einer eigenen Hütte sehr wenig gekostet, war mir ausreichend groß für immerhin fünf Jahre und es lag direkt vor der Tür. Dienstweg zwei Minuten (incl. Warten auf den Aufzug).
Die Gemeinschaft war klasse, gemeinsam lernen und Spaß haben.
Die wenigen, die außerhalb wohnten, standen auch ein wenig mehr am Rande des Kurses, hatten viel weniger Anteil an gemeinsamen Aktionen, sei es zum Arbeiten oder in der Freizeit.
Wie oft haben wir zusammen gekocht, gelernt, Filme geguckt, das Schwimmbad unsicher gemacht, die Sauna überfordert und so weiter....
Eins ist sicher: Ich würd's wieder tun!
Gruß!
Andreas

Hallo!

Also Wohnheim ist absolut megagenial! Der Abschied fiel jedes Mal schwer, sobald die Oberkursler ihr Examen hatten und auszogen. Heute fahre ich ab und zu noch in die Stadt in der ich meine Ausbildung machte und fahre wehmütig am WH vorbei...so viele tolle Erinnerungen! Parties (die sich selbstverständlich im Rahmen hielten, wir waren ja in einem katholischen WH untergebracht...), Freunde, Freude, Tränen, Gemeinschaft, Lovestories ja und vieles vieles mehr. Ich würde jederzeit wieder dort hin ziehen und mein grosses Luxushaus hier aufgeben für jene kleine Zimmer....

LG
Trisha

Bei uns im WH wohnt nur Eine aus dem Kurs, da sie von weiter weg kommt. Im ganzen Haus sind Kakerlaken deine zeitweiligen Begleiter... zu 80% sind die Zimmer (etwa 10qm + Naßzelle) an nicht Auszubildende / nicht Krankenhausmitarbeiter vermietet. Im nächsten Jahr soll das WH endlich abgerissen werden um einem Parkhaus Platz zu machen - ein Neues wird es wohl nicht geben...

Liebe Grüße,
Nutella Woman

nutellas meinung ....

:motzen: : nutella, nu mach den anderen mal keine angst ..... einige sind darauf angewiesen im wh zu wohnen .... ok ?! ich denke jeder sollte seine eigenen erfahrungen dies bezüglich machen .... JA !! :motzen:
ok ... genug geschimpft ... klar gibt es auch solche dinge. aber jeder sollte selber gucken .... ok ?!
achso ... kann doch noch schimpfen in eigener sache: du könntest dich ja mal wieder persönlich bei mir per mail melden ... :bussis:

bis denn dann

Also ich fid es auch total Klasse im Wohnheim zu wohnen....wollt ehier eigentlich nur für meine Probezeit wohnen bleiben aber ich fands so toll das ich hier für die gesamte Ausbildung wohnen bleibe...:klatschspring:

klar gibts auch dann und nwann man streitigleiten aber das ist normal und halten sich in grenezen...bei uns kann jeder jeden besuchen...also wenn in meinem zimmer für ein paar tage ein männliches Ween hausen würde so kümmert das keinen....

Vile Spaß beim Wohnheimleben

Also so wie ihr erzählt ist das ja echt total klasse da....schade das es für mich nicht in frage kommt...würd so gerne dahin....aber ich kann ja schlecht mit meinem mann in getrennten wohnungen wohnen....oh mann,son mist....:cry1:

Wohnheim

Hi, also auch ich muss ab nächsten Monat in so einem Wohnheim wohnen und hoffe dass es dort keine Kakerlaken gibt ,dann bin nämlich ganz schnell wieder weg!
Was mich interessiert ob man im Wohnheim mit allgemeiner Küche und Bad auch sowas wie Reinigungskräfte gibt ob wir Schüler das alles selber putzen müssen, denn die Hygiene lässt echt zu wünschen übrig!!!! :beten:

Liebe Grüße
euer Pilz

Hallo zusammen,
ob wir Schüler das alles selber putzen müssen, denn die Hygiene lässt echt zu wünschen übrig!!!! :beten:
Da wo die Schüler oder besser die Bewohner des Wohnheims selber putzen müssen, stimmt die Behauptungin in der überwiegenden Zahl der Fälle!!
Der Unterschied liegt dann auch im Mietpreis, vielleicht kennt jemand die Tarife für Menschen, die anderen die Putzarbeit abnehmen.
Wenn jeder dort nur seinen eigenen Dreck wegmacht, hat man meist schon eine Steigerungsquote von weit über 50 Prozent!!!

Schwesternwohnheim

Hallo :)
An alle,die nicht zuhause bei den Eltern wohnen und recht jung sind (also keine eigene Familie haben):
Falls euer Lehrkrankenhaus zu weit vom Wohnort entfernt ist, um täglich hin zu fahren:
Wohnt ihr in einem Schwesternwohnheim, habt ihr euch eine eigene Wohnung genommen oder seid ihr in einer WG?
Kann mir jemand sagen,wie es so in einem Schwesterwohnheim ist? Ich stell mir das so ein bisschen wie Jugendherbergs-Feeling vor :-)

Danke,
Nadine