Sammelthread: Fragen zum Personal-/Schüler-Wohnheim

Hallo Wickedgirl!

Ich habe damals (vor 17 langen Jahren ) auch in einem Wohnheim gewohnt.
Wir hatten eine Waschecke in unserem Zimmer, Telefon und Fernsehanschluß.
Gemeinschaftsküche (war nicht immer so toll, da von uns zwar jeder immer hungrig war und auch gekocht hat, aber jeder zum spülen zu müde war), 2 Gemeinschaftsduschen, 2 Badewannen (alles in extra Räumen), die aber von der Putzfrau gereinigt wurden (Gott sei dank).
Ansonsten kann ich nur sagen, war es eine supertolle Zeit, die ich auf keinen Fall missen möchte.
Es war einfach toll, daß immer jemand da war, mit dem man quatschen konnte, haben zusammen gefeiert und gelernt, sind zusammen weg gegangen.
Der Zusammenhalt und die Kameradschaft waren einfach super.
Wenn du die Möglichkeit hast in ein Wohnheim zu ziehen, mach es !!!!!!
Du wirst es sicher nicht bereuen!
Und falls doch, kannst du dir ja immer noch ne Wohnung suchen.
Also, viel Spaß und schreib mal, wie es so ist.
Liebe Grüße Simone

Schwesternwohnheim

hallo ihr

ich würde gern eine ausbildung als KKS machen. müsste aber dazu in eine größere stadt gehen ( karlsruhe oder stuttgart ) und dort in einem schwesternwohnheim wohnen. wie sin euere erfahrungen damit?:gruebel: wär lieb wenn der ein oder andere was dazu schreiben könnte. :mryellow:

be blessed
checkerin

HI,

Ich selber wohne in Karlsruhe im Schwesternwohnheim und habe ein eigenes Appartment es ist ganz witzig hier und die Leute sind echt nett es ist wie ein riesengroßer Wohnblock. Es gibt noch ein weiteres Wohnheim dort haben die Leute eigene Zimmer und teilen sich Küche und Bad mit weiteren Bewohnern. Ich kann es nur empehlen vor allem bin ich vom Wohnheim aus in drei Minuten in der Klinik das ist echt super.
Liebe Grüße Sarah

Hi,

ich überlege ins Wohnheim zu ziehen, nur wie mache ich dass?
Bisher wurde uns nur gesagt, dass es eins gibt.

Wie weit im Voraus muss man denn wohl bescheid sagen, ob man da einziehen will, bzw. sich bewerben?
Wie bzw wo kann ich mich da vorher mal drüber erkundigen?
Gibt es immer eine Wohnheimsverwaltung - müsste ich da mal nachfragen?

Viele Grüße Viki

Bei mir lief das alles über die Schule.

Bereits beim VG haben die mich gefragt, ob ich ins Wohnheim ziehen möchte. Mit der Zusage bzw. dem Vertrag wurde dann noch vereinbart, ob ich in ein Einzelzimmer oder ein Apartment ziehen will. Denke, die haben das dann alles an die verwaltenden Stellen weitergegeben.

Hallo!
So, ich habe dann mal im KH angerufen, und erfahren, dass ich mich für genaueres noch bis Juni gedulden muss... Das habe ich mir schon fast gedacht.
Aber das ein oder andere wurde schon erwähnt, wie z.B. das die Zimmer möbliert sind... Was ich nicht so prickelnd finde... Aber es wäre überlebbar...:eek1:

Hat von euch wer Erfahrung mit möblierten Zimmern gemacht - besonders in der Richtung, ob es eine Möglichkeit gibt sie doch unmöbliert zu bekommen, oder in wiefern es noch Platz für eigenes gibt? - z.B. Sessel, Schränkchen, o.ä.?
LG Viki

Hallo,
Ich wohne jetzt seit Oktober im Wohnheim.Ich finde es sehr schön,weil sehr viele aus unserem Kurs da wohnen.
Ich bewohne mit zwei Hamstern ein Appartment von 26qm mit kleinem Flur,Badezimmer,Küche und einem großen Wohnraum...
Zahle dafür dann aber auch 225€.Ansonsten sind in der Miete alle Nebenkosten und das Benutzen der Waschmaschine und des Trockners mitdrin.
Ich bin nur sehr ängstlich geworden, weil neben mir die Wohnung vor 2 Wochen fast ausgebrannt wäre.:angryfire:
LG Schoko

RyNoa schrieb:
es lohnt nur nicht und für 225€ kriegste echt schon fast ne 1 Zi Wohnung, wo du dann deine Ruhe hast!
Es kann ja sein das es bei dir so war.Aber das muss ja nicht heißen,dass es überall so ist.Bei uns (wir wohnen mit 9 Leuten auf einem Flur)haben wir uns geeinigt wenn jemand seine Ruhe haben will dann soll er den Anderen Bescheid sagen und dann ist auch wirklich Ruhe.Außerdem musst du ja nicht die Möbel nehmen die drin sind,ich z.B. habe alle Möbel von mir mit genommen, vorher einen neuen Teppich legen lassen genauso wie die Tapete dann neu gestrichen wurden.Wir sind zwar fast alle Raucher,aber bei uns aufm Flur riecht es nie nach Rauch,weil wir es auch beherrschen die Fenster auf zu machen.
Tut mir ja leid wenn du so schlechte Erfahrungen gemacht hast,aber du kannst nicht direkt jedes WH da mit rein ziehen.
Schoko

@ Schokokiss

Hi,
du schreibst, dasss du dein Zimmer nicht möbliert genommen hast. Heißt das, dass es ursprünglich ein möbliertes war, und die Sachen rausgeräumt wurden,
oder hast du dich nur gegen ein möbliertes entschieden und von vornherein unmöbliertes genommen.

Ich hätte nämlich auch gerne (wenn überhaupt) ein unmöbliertes, weiß aber noch nicht, ob das möglich ist...

LG Viki

@Viki

Hallo,
Bei uns gab es halt die Möglichkeit zu entscheiden ob wir Möbel haben wollen(Vorratsraum im Keller)oder ob wir lieber unsere eigenen Dinge mitnehmen.Meine Wohnung war vorher auch möbiliert aber die Sachen hat dann der Hausmeister weggeräumt.
LG Schoko

also bei uns gibt es auch die Wahl zwischen Zimmer und 1 Zimmerwohnung. Bei dem Zimmer muss man sich Bad und Kueche teilen, man hat kein eigenes Telefon und Maennerbesuch ist unerwuenscht.

Also ich denke echt, das ich dann lieber 270Euro zahle fuer das Apartment, als mich in der WG unwohl zu fuehlen. Ich brauch sonst nich viel, deshalb denke ich, das mein Geld auch reicht.

Ich war noch nie nen Fan von Schullandheimen und sowas...

Ausserdem gibt es viele Leute die mich nicht leiden koennen, weil ich anders bin. Deshalb denke ich, das ich da auch Probleme haette, akzeptiert zu werden.

achso, haett ich fast vergessen. Ich hab mir gerade erst neue Moebel gekauft und die Zimmer sind alle moebliert. Die Vermieterin hat mir gesagt, das die Moebel da auch bleiben muessen... WAs soll ich denn sonst mit meinen neuen Moebeln machen???

Unser Wohnheim ist das Schönste! -.-

Ichhab nicht alles gelesen, aber muss mal meinen Senf dazu geben ...
bzw wollte mal Fragen, ob es bei euch auch so versifft ist?!

Das eine Klo auf der Etage ist seit März verstopft und langsam sieht es ziemlich nach Gulaschsuppe darin aus. Die Badewannen und Duschen ähneln einer Pilz und Schimmelzucht. Alles ist schleimig, verkalkt und sieht einfach nur widerlich aus. Der Putz fällt von der Decke, auf einiges klos funktioniert das Licht nicht und von den Küchen will ich gar nicht erst reden *gg*

Die meiste Zeit wasche ich mich an meinem Waschbecken. Nur selten bringe ich mich noch dazu, duschen zu gehen. Wir hatten auch schon eine Woche lang ****e in der Badewanne ... Toilettenpapier gabs mal ne ganze Woche gar nicht ... Soviel zu unserem Wohnheim *gg*

Hätte am liebsten eins der Zimmer mit Dusche und Klo, aber naja... meine 15m² tuns mittlerweile auch. Ich freu mich zwar immer, wenn ich bei meinem Freund bin wegen dem Haus und der großen Dusche aber man kann ja nicht alles haben.
Ansonsten haben wir eine versiffte Gemeinschaftsküche, eine Dusche, ein Klo und eine Badewanne mit Klo.

also ich lebe da echt ganz gut...
Bin jetzt im dritten jahr...Und wohne alleine auf der Etage....
Total geil und zu uns kommt auch jeden tag ne ganz liebe Putzfrau....

Leih die uns mal aus ^^
Wieso wohnst du alleine auf der Etage?

Unsere Oberkursschüler müssen bis 30.9. raus sein, damit der neue Unterkurs kommen kann. Zivis und irgendwelche studenten dürfen aber wohnen bleiben oO

Ich wollt nur mal wissen, ob hier jemand etwas über das Wohnheim in Zeven weiß...

thx der frosch

weil im mom kaum leute da wohne..ist echt ganz geil
naja habe im mom urlaub und bin nicht zuahuse...von daher ist meine etage jetzt super verlassen...
aber zum lernen ist das echt geil.....

Krankenhäuser ohne Wohnheime

Hallo,

ich habe mich bei einem Krankenhaus beworben, wo es keine Wohnheime gibt.
Dazu wollt ich mal wissen, wie das bei euch so ist.
Zieht oder seit ihr dann in eine eigene Wohnung gezogen, oder habt ihr euch in der Krankenpflegeschule einen Mitbewohner gesucht? Wie kommt ihr mit dem/der so klar?
Habt ihr euch eine Wohnung in der Nähe der Schule gesucht oder eher einfach eine billige? Oder eventl. in der Mitte der Stadt, damit man sozusagen den gleichen Weg zur Praktischen wie zur Theoretischen Ausbildung hat?
Falls ihr noch mehr zu erzählen habt, dann bitte :-)

LG Jeannette

hey ihr,

ich muss nochmal aufs thema wohnheim zurückkommen...

habe nun auch einen platz: findet ihr 12m², möbiliert, aber ohne balkon, etagendusche und etagenklo für 100,-warm ok??

klingt gut

Klingt gut.
Is der selbe Preis und die selben Sachen geboten wie in meinem. Hab das auch schon oefters gehoert das so 100 Euro im Monat normal sind.