Sammelthread: Fragen zum Personal-/Schüler-Wohnheim

hallo jenny!

ich beginne auch im herbst mit der ausbildung.. bin 20 und ich habe so wie du einen freund mit dem ich fast 4 jahre zusammen bin.

ich habe mich gegen das wohnheim entschieden und werde noch vor schulbeginn (hoffentlich) mit meinem freund zusammenziehen.

ich hatte die selben gedanken wie du... ABER:

ich denke nicht, dass du als außenseiter da stehen wirst nur weil du nicht im wohnheim wohnst. du wirst sicher nicht die einzige sein die eine eigene wohnung hat.
außerdem kannst du ja zum lernen wen zu dir einladen, oder mal wen im wohnheim besuchen. also wirds sicher nicht schwierig sein da freundschaften mit wem aufzubauen der im wohnheim wohnt, oder?

eigentlich hat eine eigene wohnung nur vorteile. du kannst in ruhe lernen, wenn dir mal nicht danach ist andere um dich rum zu haben. und falls du doch mal lust hast lädtst du jemanden ein oder besuchst wen...
und dir bleibt sicher auch einiges an zickenterror erspart. ich meine, ich weiß nicht wirklich wie es in diesen wohnheimen zu geht (also nur aus erzählungen), aber ich habe gehört, dass es mitunter ziemlich stressig sein kann, denn wo viele menschen an einem platz sind gibts immer mal welche die sich nicht leiden können und das auch deutlich zeigen...

ein weiterer punkt ist die ausgangssperre. also ich weiß nicht wie es in dem wohnheim ist an das du denkst, aber das wo ich hingezogen wäre hat ab 22 uhr ausgangssperre. heißt so viel wie im 22 uhr musst du zu hause sein.

ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr beeinflusst... :wink:
überleg es dir einfach gut und sprich auch mit deinem freund drüber.

lg angie

hey, also ich fange in kiel an und hab glücklicherweise einen platz im wohnheim bekommen... und bin froh drüber... die option des freundes und zusammenziehen gabs bis vor ein paar wochen noch... hat sich aber leider erledigt, von daher bin ich jetzt ganz froh, dass wir nicht zusammengezogen sind und ich nun ins wohnheim ziehen kann... ich weiß ja nicht wie es bei anderen ist, aber ich habe mein eigenes bad und eine kleine küchenzeile und ich finde das schon klasse... ist fast wie eine eigene wohnung nur erheblich günstiger... mit dem freund kann man auch noch nach der ausbildung zusammen ziehen, denn die ausbildung sollte ja im moment die oberste priorität haben... das dazu von mir...

liebe grüße sunny

Also ich wollte damals auch einen Wohnheimplatz im Schwesternwohnheim, ich fragte bei dem Bewerbungsgespräch ob die mir einen Platz anbieten könnten. Die sagten "Klar, auf jeden Fall, das klappt...." Nix hat geklappt! 'Ne Woche vor Ausbildungsbeginn hat mir die Schule geschrieben, dass sie keinen Platz mehr im Wohnheim hatten... Naja und so stand ich da....
Ich bin zwar mit meinem Freund zusammen in die andere Stadt gezogen, er durfte aber auch nur alleine in seiner Ziviwohnung wohnen. Jedenfalls habe ich dann kurzfristig mir einen Wohnheimplatz in der Handwerkskammer besorgt. Da wohnten Bauarbeiterlehrlinge und Friseurlehrlinge drin.....Naja, ihr könnt euch ja dann vorstellen, wie "angenehm" das war.

Und zu dem Außenseiter wenn man nicht im Schwesternwohnheim wohnt: also bei uns im Kurs waren natürlich die etwas mehr befreundet die auch Tür an Tür wohnten, aber es waren ja nur ca. 1/4 des Kurses. Also somit war da niemand direkt ausgegrenzt wenn er eine eigene Wohnung hatte.

Kontra Wohnheim!

Es sind i.d.R. nicht viele die im Wohnheim wohnen, bzw. unter der Hälfte sag ich mal. Und lass die doch ruhig zusammen rumhängen - du kennst sie ja noch nichtmal. :)
Zieh mit deinem Freund zusammen, starte das richtige Leben und schließe deine Freundschaften in den Pausen zwischen der Schulzeit!

Also bei uns im Kurs waren nur wenige die im Wohnheim ein Zimmer hatten. Wir hatten uns auch alle gut verstanden, egal ob im Wohnheim oder nicht.

Danke...

Vielen, lieben Dank :)

Ich bin mir nun endlich meiner Entscheidung bewusst geworden ...
Ich werde mit meinem Freund zusammen ziehen.
Ich bin einfach der Meinung, dass das was wir uns da aufgebaut haben bzw. noch weiter aufbauen werden, ist wesentlich wichtiger als Wohnheim-Freundschaften...
Nächste Woche Dienstag unterschreiben wir den Mietvertrag. :mrgreen:

Bin so glücklich...
Danke, ihr lieben :up:

Huhu,

also ich wohne auch seit fast 3 jahren im wohnheim und ich muss sagen, es ist super... wir haben megaviel spaß und man hat jemanden mit dem man über probleme in der ausbildung etc. reden kann der sich auch damit auskennt.

naja, wichtiger sind mir freunde als mein eigener freund... so eine beziehung kann immer zugrunde gehen ;)
man sollte nie zu früh mit jemanden zusammen ziehen...

bay bay

hi, also ich hab auch drei jahre im wohnheim gewohnt. das war irgendwie cool, niedrige miete, in der nähe der klinik und immer jemand da und natürlich die besten feten überhaupt. gruß wedel:hicks:

hallo, habe zwar nicht selber im Wohnheim gewohnt, aber immer wieder eine Schulfreundin dort besucht.
Wie groß die jetzt war und wie teuer, weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, dass sie für die lausigen (bestimmt nur) 15-18 Quadratmeter meiner Meinung nach zuviel bezahlt hat. Zudem wohnten/wohnen nicht nur Schüler, sondern auch Examinierte und Ärzte dort. Das heißt dann, dass wenn Docs und Examinierte schlafen wollen bzw. Ruhe haben wollten, gabs auch Stunk.

Parties müssen wohl gaaaaanz früher dort gemacht worden sein bis es dann mal wohl eskalierte und dann der Riegel vorgeschoben wurde.

Zu dem Zimmer: Kleines Bad (mit Dusche ??), kleiner Flur, kleines Zimmer, Balkon, Etagen-Gemeinschaftsküche (bläh, ****, würg).
Sehr viel Gemecker und rumgezicke/gestreite auf den Etagen (über dir/unter dir, z.B. weil zu laut auf dem Balkon geredet).

Tja, familiärer Besuch durfte bei vorheriger Ankündigung eine Nacht dort schlafen, so meine ich mich zu erinnern.

ALSO: Es gibt saugeile Wohnheime, es gibt weniger saugeile (sprich dennoch angenehme) und es gibt doofe. Es hängt auch viel von den Bewohnern ab.

Frag doch einfach mal die Leute an deiner Schule, wer dort wohnt und wie er's findet.

lg Micke

situation bei uns: es gibt ein männerwohnheim, ein frauenwohnheim und ein "ledigen"-wohnheim. :kloppen:

ich wohne im ledigenwohnheim, habe dort im altbautrakt (hooooohes zimmer) ein zimmer mit der größe von 20,5qm... durch einen groooooßen schrank ist der waschbereich (waschbecken) vom restlichen zimmer abgetrennt.
miete warm für dieses zimmer 124€. bad/duschen, toiletten und küche befindet sich auf dem gang... wird gemeinschaftlich von meinem trakt des altbaus genutzt. es ist ruhig und gemischt von den altersstufen her. es wohnen schüler, examinierte und rentner hier auf dem gang.

aufhalten dürfen sich gäste hier tag und nacht SOLANGE die/der mieter(in) auch anwesend ist. d.h. sollte ich arbeiten sein, darf sich mein freund NICHT in meinem zimmer aufhalten... das gibt eine verwarnung. bei der dritten gibt es eine fristlose kündigung des zimmers.

habe auch einen keller, den ich mit jemandem teile... mieten - NIX :up:

im keller befindet sich der waschraum mit 2 waschmaschinen und 1 trockner: nutzungsgebühr jeweils 2€.

hhmmm ... was vergessen?

naja, geklaut wird hier halt öfter mal an allen ecken und enden und die toiletten sind manchmal echt unter aller ...... und dabei glaubt man wirklich, dass leute die in der pflege arbeiten soooooo sauber sind. :gruebel:

hab mich heute mal erkundigt: bei uns zahlt man ca 180 für alles (incl. Nebenkosten) - Dusche ist mit dabei.. aber na ja, ich würde euch eher raten eine nette WG zu suchen. Da zahlt ihr dann auch soviel, habt dann noch mehr Nutzraum und seid nicht ganz so alleine...

lg micke

hi, in unserem Wohnheim war auch nicht alles so reinlich und wir hatten Gemeinschaftsbäder und eine Einzeldusche und ich sag euch: man gewöhnt sich irgendwie an alles. 3 Jahre waren genug. Ich hatte 12 qm für 136€, naja und manchmal war es wirklich laut. Nach dem Examen hab ich mir eine Wohnung genommen die war 100qm groß und ich habe die Weite genossen. Irgendwie war's lustig.:flowerpower:

ich muss sagen ich finds ziemlich extrem was ihr da alle zahlen müsst für die paar m²!

in dem wohnheim das an "meine" schule angeschlossen ist, zahlt man 22 euro im 1. jahr, 30 euro im 2. und 37 euro im 3. lernjahr - pro monat.
ich weiß zwar nicht wie groß die zimmer dort sind, aber 12m² sinds sicher!

:gruebel:

lg angie

Hallöchen!!!

Ich muß mich leider Nutellas Beitrag anschließen. Ich habe 2 1/2 Jahre auch in einem riesigen Wohnheim für ca. 150 Schüler gelebt. Mittlerweile bereue ich es. Ich habe in einem 12 m2 großen, oder kleinen Zimmer gelebt (wie man es sehen möchte), Bett, Tisch mit 2 Stühlen, Kleiderschrank, kleines Regal, Waschbecken. Kein Balkon oder ähnliches (die Dachterasse wurde leider geschlossen). Gemeinschaftsbad, Gemeinschaftstoilette (nur für 1 Geschlecht), Gemeinschaftsküche, 1 Waschmaschine wo 1 Waschgang 1,50 Euro kostet (ohne Waschpulver).

Da wir ca. 35 Personen auf einem Stockwerk waren und nicht jeder die gleiche Vorstellung von Hygiene hat, waren meine regelmäßigen Untermieter Kakerlaken und Eichhörnchen...

Außerdem hat jeder ein anderes Verständnis für Lärm. Manche feiern am Fr. und Sa. Abend laute Partys auch wenn sie wissen, dass man Frühdienst hat. Auch mit dem Nachtdienst ist es mit der Ruhe nicht so. Wenn man so freundlich war und einen Brief an die Türen (eigene Tür, Küche, Bad...) geklebt hat, wo man hingewiesen hat, dass man tagsüber etwas Ruhe haben möchte, wurde das meist rigoros ignoriert (also kaum Möglichkeiten zum Schlafen).

Als ich mein Examen in der Tasche hatte, bin ich sofort ausgezogen und habe mir mit meinem Freund zusammen eine eigene Wohnung genommen.

Also ich würd es nicht noch einmal tun, jedenfalls nicht mehr in diesem Wohnheim. Es kann sein, dass andere Wohnheime anders sind, ich hoffe es jedenfalls. Ich würd mich auf jeden Fall genau informieren, bevor ich ein Zimmer nehmen würde. Sonst kann es wie bei mir in die Hosen gehen.

Liebe Grüße

Talia

Hallo ihr lieben!
Ich fange am 1.10 meine Ausbildung im Klinikum in Dortmund an.Da ich aus dem Emsland komme (150 km entfernt) möchte ich natürlich auch ins Wohnheim ziehen.Habe leider noch keine nähere INFO darüber, doch trozdem wollte ich mal fragen ob hier jemand ist der mit dem Wohnheim schon erfahrungen hat oder vielleicht auch dort einziehen möchte.

LG Jenny

Hallo an Alle! :wavey:

Ich habe von 1990 bis 1992 in einem SchülerInnenwohnheim gewohnt. Die Etage waren nach Jungs und Mädels getrennt, wobei der Kontakt (Besuche) untereinander tagsüber gestattet war. Jede Etage hatte 12 Zimmer a 12 m2, die alle gleich möbliert waren: 1 Schlafcouch, 1 Schrank, 1 Schreibtisch mit Regalkonstruktion, 1 Tisch, 1 Stuhl, 1 Lehnstuhl, 1 Raumteilerregal, 1 Waschecke. Gemeinschaftsräume waren: 2 Duschen, 2 Toiletten, ein Gemeinschaftsraum mit Fernseher sowie je einer Sitz- und einer Essecke, 1 Wäsche-/ Bügelzimmer und eine kleine Küche (ca. 10 m2). Wir hatten dort jeder 1 Schrankfach für unser persönliches Geschirr sowie zwei abschließbare Schränkchen für Persönliches; den Platz im Kühlschrank musste man sich immer zu zweit für eine Ablage teilen. Im Keller befand sich 1 Waschmaschine und 1 Trockner (für alle Etagen zusammen; Waschmaschine 50 Pfennig, Trockner kostenlos, Waschpulver auf eingene Rechnung). Die (Sonnen-)Dachterasse und die Wiese hinterm Haus wurden wegen Überschreitung der guten Sitten leider irgendwann geschlossen. Die Dusch- und Toilettenräume und sämtliche Fußböden wurden werktags vormittags von einer Raumpflegerin geputzt. Für alle anderen Dinge war jeder selbst verantwortlich, meistens sah sich aber eher keiner zuständig und so war v. a. die Küche ständig versifft, Schimmel unser ständiger Begleiter. :( Für alles zusammen zahlte ich monatlich 180,- DM. Herrenbesuch war v. a. nachts nicht gerne gesehen, da im Haus auch Ordensschwestern wohnten, da ließ man sich besser nicht erwischen, zumal die morgens schon immer verdammt früh (5.00 Uhr zum Beten) auf waren. Alles in allem haben wir uns gut miteinander verstanden, obwohl richtige Parties wegen der Ordensschwestern natürlich nicht möglich waren. Trotzdem war ich froh mitten im zweiten Lehrjahr endlich eine eigene kleine Wohnung (38 m2 für 310,- DM) beziehen zu können.
Es gab für die Examinierten dann noch ein separates, etwas abgelegenes Appartment-Haus, aber über Größe, Ausstattung und Preis weiss ich leider nicht Bescheid. :weissnix:
LG Mel :wavey:

Ich habe vor am 1.10.06 ins Wohnheim des ElisabethKH Rheydt zu ziehen.Für ein 12qm,möbiliertes Zimmer (Bett,Schrank,Tisch) bezahlt man 71 Euro;für 15 qm 91 Euro.Bad und Küche ist gemeinschaftlich,bin ich zwar nicht so begeistert von aber besser als nichts.Jemand da,der ebenfalls einziehen möchte oder schon dort wohnt und erzählen könnte wie es dort genau ist?Wäre nett!Liebe Grüße!

Huhuuuu !!!!

Ich kann nur sagen das Wohnheime eine total geniale Erfindung sind. Ich hab 3 Jahre im Wohnheim gewohnt mit eigenem Zimmer und Waschbecken, Gemeinschaftsküche und Gemeinschaftsbad. Es kommt natürlich drauf an was dort für Leute wohnen hab unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Das schönste ist man ist nie alleine und hat immer jemanden zum quatschen wenn man sich mit den Mitbewohner versteht. Also ich denke gerne an die Wohnheimzeit zurück.

Gruß Katja

Also ich kann bisher auch nur positives über das Leben im Wohnheim weitergeben.

Wir haben bei uns Einzelzimmer mit Waschbecken. Toiletten, Duschen und eine Gemeinschaftsküche auf dem Flur. Die Leute sind alle super nett und man ist so gut wie nie allein.

Was für einige vielleicht als störend empfunden werden könnte ist die Tatsache, dass es ab und an schon mal recht laut/fröhlich zugeht und man abends eventuell Probleme mit dem Einschlafen haben könnte. :aetsch:

Aber sonst kann ich es eigentlich nur empfehlen, gerade wenn man neu ist in einer größeren Stadt erleichtert die Gemeinschaft einem vieles. :rofl:

so
ich habe in saarburg im wohnheim gewohnt als ich ein 9 monatiges praktikum gemacht habe und ich muss sagen das es nichts geileres gibt man hat dort ein zimmer mit bett kleinem tisch schreibtisch waschbecken vielen schränken und balkon. auf der etage gibt es eine gemeinschaftsküche (in der hatte jeder ein abschließbares fach im kühlschrank und ein trockenfach auch zum abschließen) es gibt 2 badewannen die gemeinsam genutzt werden sowie 6 duschen und 4 toiletten. außerdem gibt es sowas wie ein gemeinschaftswohnzimmer mit tv allerdings ist auch ein tv anschluss in jedem zimmer.
ich werde am 1.10 meine ausbildung in diesem krankenhaus beginnen und natürlich wieder in dieses wohnheim ziehen..

das hat einige vorteile:
- man ist direkt am arbeitsplatz/schule
- man muss nicht so früh aufstehen
- die klassenkameraden wohnen in der nähe und man kann wenn man bei etwas nicht weiterkommt schnell mal zu ihnen gehen

außerdem hat es immer riesigen spaß gemacht zusammen zu kochen und kleine feten zu veranstalten.

also ich denke es gibt nichts besseres und zu allem ist man mal von zuhause weg.

man kommt endlich auf eigene füße...

bis dann