Sammelthread: Fragen zum Personal-/Schüler-Wohnheim

Hallo,
ich lebe seid Oktober 06 in einem Wohnheim und kann es euch allen nur empfehlen. Das Wohnheim ist sehr alt und alles ziemlich verkümmert, zudem wohne ich noch in einem Zweierzimmer was irgendwann an die Substanz geht. Doch für den Preis (60€) ist das alles schon ok. Wenn ich schule habe muss ich erst um 7.50 Uhr aus dem Zimmer und bin Mittags auch gleich dort, und beim Frühdienst ist das auch genial. Außerdem kann man sich mit allen super Austauschen und es ist wie eine große WG.

Die Erfahrungen die ihr dort macht könnt ihr nie in einer eigenen Wohnung machen

Wohnheim in Heidelberg

Hey! Ich fange im oktober in heidelberg als gesundheits- und kinderkrakenpflegerin an und wollt mal wissen wer von euch in heidelberg im Personalwohnheim wohnt. Wie dort die zimmer sind ( einrichtung, größe usw. ) wäre echt lieb wenn ihr mir antworten würdet.:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo honeymelone!

ich weiß zwar nicht, wie es in heidelberg ist, aber die wohnheime sind meistens so ziemlich gleich gestaltet. bei uns in kempten sind in jedem zimmer ein bett, schrank, schreibtisch und ein waschbecken mit spiegel. es gibt ein gemeinschaftsbad mit duschen und toiletten. bei uns gibts nur einzelzimmer. außerdem gibt`s noch eine küche für alle, geschirr muss man selber mitbringen.
ich glaub, das kostet dann so um die 80 euro im monat. bin mir aber nicht sicher, wohn ja selber nicht im wohnheim. mein tipp: ruf einfach in der schule an und frag nach. wenn man ein zimmer will, muss man schnell sein, denn die zimmer sind sehr begehrt, da viele schüler von weiter weg kommen. ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen

lg bettina :hicks:

hi ihr,

also sorry, egal, wie das jetzt klingt*g*.

aber meint ihr, dass in allen wohnheimen gemeinschaftsduschen und toiletten sind?
vielleicht seh ich das zu eng, aber sone ausbildung geht doch 3 jahre. 3 jahre so ganz ohne privatsphäre:weissnix:, ich hätt schon gern meine eigene dusche.
bin ich da zu anspruchgsvoll? meint ihr, es gibt auch Personalwohnheime, wo das alles ein wenig seperater ist?

Hey! Ich fange im oktober in heidelberg als gesundheits- und kinderkrakenpflegerin an und wollt mal wissen wer von euch in heidelberg im Personalwohnheim wohnt. Wie dort die zimmer sind ( einrichtung, größe usw. ) wäre echt lieb wenn ihr mir antworten würdet.:D

Also bei mir ist die Wohnheimzeit in heidelberg zwar schon 3 Jahre her aber vielleicht kann ich dir weiterhelfen.
Also bei uns waren die Zimmer mit einem kleinen Vorraum da gab es ein Waschbecken. Ansonsten Gemeinschaftsdusche, Gemeinschaftswäscheraum, Gemeinschaftsküche was ich aber ehrlich gesagt ganz toll fand so kommt man schnell auch mit Älteren in Kontakt.

Falls du noch fragen hast kannst dich gern melden!
Sassy

also bei mir in Chemnitz hat man alles in seinem Zimmer, Dusche, WC, kleine Kochecke... kostet allerdings 155 €

MFG :lol1:

Ich hab in Heidelberg mal angerufen, um mich übers Wohnheim zu erkundigen. Da wurde mir gesagt, dass es zwei verschiedene Wohnheime gibt, eines, wo man ein eigenes Bad hat und eines mit Gemeinschaftsbad.

Hey ihrz

ich wohne schon seit 2 1/2Jahren im Wohnheim. an sich find ich es nicht schlecht weil man selbstständig wird. aber es gibt auch dieses übel mit gemeinschaftsküchen und gemeinschaftstoiletten was nicht immer ganz hygienisch ist.
Bei uns im wohnheim haben wir 4 Flure wo jeweils 8leute wohnen.
Für 8 leute eine Küche, eine Dusche, eine Badewanne und 3 Toiletten. Auf dem zimmer gibt es ein waschbecken, Tisch 2stühle ein bett und ein regalschrank. Die fenster sind uralt und undicht (im winter friert es rein, im herbst regnet es rein)Die möbel sind schon recht alt(1960).
In den zimmern haben wir leider kein fernseh und telefonanschluss und müssen wenn wir fernseh kucken immer im gemeinschaftsraum kucken (ein fernseher für 33 leute *schrei*)

das wohnheim kostet 95 euro im monat.
MFG
*~happy~*

Hi,
da hatte ichs ja richtig gut. Ich hatte mein eigenes Appartment von 20qm, eigenem Telefon-, Fernsehanschluß, Küchenzeile, Bad, Balkon. Kellerraum und den Strand vom Bodensee......
Greetz

Wohnheim

Hi Leute :-)

Ich habe vielleicht (mit viel Glück *g*) demnächst die Chance, in einer Uni Klinik als Zahnmedizinische Fachangestellte in der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie anzufangen (keine Ausbildung - bin ausgelernt). Jetzt meine Frage: Da ich von zu Hause wegziehen muss, würde es mich interessieren, ob ich auch in einem Wohnheim leben könnte, oder ob das nur Krankenschwestern und Azubis erlaubt ist? Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! :-)

Grüßle

Das Wohnheim, ugs. als "Schwesternwohnheim" bezeichnet steht allen Angestellten der Klinik offen.

In allen Häusern wo ich bis jetzt tätig war wohnen da Krankenschwestern, Krankenpfleger, Ärzte, PJs,...

Hoffe geholfen zu haben :)

Danke für die schnelle Antwort! :-)

Da fällt mir jetzt wirklich schon ein Stein vom Herzen. Dachte schon, ich muss mir jetzt gleich zu Beginn eine Wohnung suchen.

Wie siehts denn eigentlich so mit den monatlichen Kosten aus? Nur so ungefähr. Vielleicht könntest du mir da auch weiterhelfen :-)

Hat man ihm Wohnheim eigentlich ein Einzelzimmer? Mehrbettzimmer sind nämlich nicht so wirklich mein Fall :-)

Grüßle,
Melli

Hallo Melli, gern helf ich Dir weiter.

Die Miete ist abhängig von der Wohnungsgröße (wer hätts gedacht?).

In Göttingen liegt diese bei 170 EUR für 1ZKB, etwa 30m2, bis zu 440 EUR für 2ZKB mit etwa 55m2. Warm, incl. Strom & Wasser.

Gruß
André

Hallo André,

das erstaunt mich nun ein bissel, dass die Wohnungen im Personalwohnheim doch so teuer sind. Ich kenne mich da nicht so aus und vielleicht sieht es in anderen Wohnheimen in anderen Städten anders aus, aber mir kommen 440,- warm incl. Wasser und Strom für 2 ZKB 55qm doch viel vor. Ich bezahle für die gleiche Größe und Anzahl an Zimmern am Rande einer Grosstadt 300,- Euros im Neubau, und ich dachte im Wohnheim wäre es günsiger...

Hallo ihr Lieben, :)

ich bräuchte mal einen Rat, hab gestern glücklicherweise eine Zusage bekommen und darf am 01. Oktober meine Ausbildung anfangen. *freu* Da ich schon 26 Jahre bin und eine Ausbildung zur Arzthelferin schon absolviert habe und auch einige Jahre im Berufsleben war bin ich mir recht unsicher.... nicht wegen der Ausbildung für die hab ich mich entschieden. *g*

Ich wohne seit vier Jahren mit meinem Freund zusammen, glücklich. Das Krankenhaus liegt von uns 20 min entfernt, allerdings hab ich keinen Führerschein und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln müsste ich gut ne Stunde einrechen, 3 x umsteigen und an jeder Haltestelle warten. :(

Würdet ihr an meiner Stelle in ein Wohnheim ziehen? Hatte das Glück und durfte schon eins besichtigen, gefällt mir auch recht gut aber man macht sich ja doch seine Gedanken, weil man ja eigentlich ein Daheim hat.

Kostet übrigens 225 insklusive (mit I-Net, besonders wichtig :knabber: ) sind 30qm.

Könnt ihr mit Tipps geben?

Liebe Grüße
Cyodrake

Wieso machst du den kein Führerschein?!

Wenn es dir nicht so wichtig ist mit deinem Freund zusammen wohnen zu bleiben dann zieh doch ins Wohnheim.

Oder fahre Fahrrad.

Ich fahre außerdem auch ne Stunde ca. zu mir ins Krankenhaus ;) geht gut.

Grüße

Danke Dir für Deine Antwort.

Ich möchte aus verschiedenen Gründen keinen Führerschein machen und bis dato hats auch noch keine Probleme gegeben. :)

Das Problem ist nur das ich sehr lange Aufenthaltszeiten an den jeweiligen Haltestellen habe, das hab ich gemerkt als ich zum Vorstellungsgespräch war. Meine Bedenken sind dann einfach nur das zu spät kommen, falls mal ein Bus, Zug oder Bahn ausfällt.

Liebe Grüße

Dafür musste doch nicht danken.

Und mit dem Rad? Das sollte doch zu schaffen sein oder wohnst du so komisch das du über eine Autobahn musst oder ähnliches?!

Ok, dann danke ich nicht. :lol1:

Ne, mit dem Rad wäre ich zu lange unterwegs und wäre auch nicht wirklich schön zu fahren. Stell mir das grad morgens um fünf Uhr in der früh vor, wenns draußen düster ist und evt auch noch Schnee liegt. *g*

Noch hab ich ja zum Glück ein bißchen Zeit......

Hm. Ich denke das kann man nicht so pauschal sagen.

Mir ist es das wert morgens ein bisschen früher aufzustehen und dafür neben meinem Schatz zu schlafen. Das ist eine Entscheidung die musst du selber treffen. Nur es wird viel zu Lernen sein und dann der Schichtdienst. Pass auf das Ihr euch dann nicht auseinander lebt wenn du ins Wohnheim ziehen solltest.