Sammelthread: Fragen zum Personal-/Schüler-Wohnheim

Hi,

ich muss jetzt auch noch mal was beisteuern.

Und zwar wohn ich ja im Wohnheim,... bisher zu 7 auf einem Flur.
Mit gemeinschafts Küche und Bad...

Ab nächster Woche teilen wir uns dann zu 14 (7 vom neuen UK) dann 4 Kochplatten, 2 Duschen (wovon eine nicht wirklich schön zu benutzen ist) und 2 Toiletten (wovon eine dauer stinkt und keiner weiß warum)...

Einerseits freu ich mich, dass wir so mehr Kontakt zum neuen Unterkurs haben, aber ich befürchte, dass es erstmal das totale Chaos wird. U.a auch weil wir immer gegensätzlich Schule und Einsatz haben... Gut ist daran natürlich, dass wir uns so nicht alle auf die Füße treten...

Zu allem Überfluss müssen wir nun auch noch um die Waschmaschine (für ca. 25 Schüler) kämpfen... Die soll nämlich auf Dauer abgeschafft werden... Keine Ahnung was sich die Verwaltung denkt, aber anscheinend ist es für sie super, wenn wir demnächst unsere Nachmittage im Waschsalon verbringen dürfen...
Haben wohl nicht dran gedacht, das viele einen sehr weiten Weg zu ihren Eltern hätten...

So, nun gut mit dem gejammer... ich hoffe es dreht sich alles zum Guten, und wir verleben noch ne schöne Zeit (bisher war sie zumindest gut)

VG Viki

ich ziehe auch für meine ausbildung ins wohnheim:
wie/wann war der einzug von euch?direkt an dem tag des ersten ausbildungstages oder durftet ihr schon einige tage zuvor einziehen um euer zimmer einzurichten?

Hi
Wir haben offiziell gestern zuwachs bekommen, also ne knappe Woche vorlauf. Bevor es für sie Montag los geht. War bei uns letztes Jahr auch so.

VG Viki

Wohnheim

Hey @all,

ich fange nächstes Jahr meine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester an und werde dann wahrscheinlich ins Wohnheim ziehen. Ich weiß, dass es unterschiedliche Arten von Wohnheimen gibt, die einen haben ein eigenes Bad, wieder andere sind mit eigener Küche + Bad ausgestattet. Aber in den meisten Wohnheimen sind es ja Gemeinschaftsküchen...:(
Nun meine Frage: wie ist das dort mit Geschirr und Besteck und so?
Gibt es dort auch Gemeinschaftsgeschirr, oder bringt jeder seine eigenen Sachen mit?

Freu mich über eure Antworten.:D

Achja, wenn noch einer andere Geschichten übers Wohnheim zu erzählen hat, dann nur raus damit.

LG JuliMaus:king:

Wohnheim

Also ich bin auch ins Wohnheim gezogen als ich meine Ausbildung machte. :)Endlich raus aus dem Elternhaus :D:hicks: Ich habe es nicht bereut. Die meisten mit denen ich auf einem Flur wohnte, waren aus dem gleichen Kurs oder einem drüber. Wir haben häufig zusammen gelernt oder andere nette Sachen gemacht. Wenn wir mal die Nase voll voneinander hatten, konnten wir uns in unsere Zimmer zurückziehen.
Nachteil war, dass man gemeinsam Küche und Bad benutze. Im Zimmer hatte man lediglich ein Waschbecken.
Glücklicherweise waren die Gemeinschaftsräume immer sauber. Es gab selten Ärger wegen Dreck oder ekelhafte Erscheinungen in den Gemeinschaftsräumen. Das ist allerdings leider nicht in allen Wohnheimen so.

Hallu,
ich wohne seit september auch im wohnheim. anfangs dacht ich "oh man wo bist da hin gekommen" aber man gewöhnt sich dran. wir haben 16 zimmer auf den etagen, gemeinschaftsküche und -bad, einen aufenthaltsraum und gemeinschaftsbalkon. die eckzimmer haben einen eigenen kleinen balkon dabei. in der küche hat jeder zwei abschließbare schränke sowie ein kleines abschließbares kühlschrankfach. die gemeinschaftsräume werden zum glück täglich von einer reinigungsfirma geputzt (außer samstags und sonntags). die zimmer sind möbliert und mit waschbecken. am wochenende ist das kochen immer etwas unappetitlich. das is aber auf jeder etage anders. in manchen küchen traut man sich nich zu kochen weils so sauber is und auf andern etagen krabbeln schon kleine mitbewohner rum.
das schöne am wohnheimleben ist, dass immer jemand da is. abends einfach mal spontan zusammen kochen oder mal beim nachbarn klopfen wenn man mal ein bisschen quatschen will... im großen und ganzen ist das leben im wohnheim ne feine sache. ich würd mich jeder zeit wieder dafür entscheiden.
LG Kammerflimmern

ich wohne auch im wohnheim ... bin allerdings keine schülerin mehr - examinierte krankenschwester ...

netterweise - nachteile im wohnheim!!! - hat heute oder letzte nacht - keine ahnung - ein netter "mitbewohner" seine fäkalien in der dusche hinterlassen!!!

und DAS sind keine einzelfälle in wohnheimEN!!!

Haha schlaureden, aber das weißt doch nicht aus eigener Erfahrung.
Also ich weiß, dass ich trotz Ausgaben wie 250 euro Miete warm, ein Auto und Lehrmaterial und zum Leben Essen, Kleidung.. nix bekommen hab.

Aber man kann froh sein so eine gute Ausbildung machen zu können und trotzdem ein hohes Azubigehalt zu bekommen.
Man muss dann in den drei Jahren dann eben zurückstecken.
Was sollen die Studenten sagen, die keinen reichen Papi haben?

Also´, was ihr noch tun könnt, sind die monatlichen 13, nochwas Euro als Vl- Zulage für den Bausparvertrag.
Lohnt sich ja eh zu sparen.

Ich werd für meine Ausbildung wohl auch ins Wohnheim ziehen (müssen).
Kann jemand was aus dem Wohnheim am Klinikum Dortmund berichten? Wäre supi

Lg

Wohnt jemand von euch im Wohnheim des Marienhospitals in Düsseldorf????????

ich werd dort hinziehen , im herbst 2007 und würde gerne wissen was mich da so erwartet:D

Hm ich habe heute erfahren , dass ich erst 1 Monat vor Beginn der Ausbildung erfahre ob ich ins Wohnheim ziehen kann oder nicht. Schon doof :fidee:
Weiß jemand sonst was über das Wohnheim in Dortmund?

Ich möchte unbedingt ins Wohnheim ziehen^^
Gott sei dank hab ich demnächst nochmal ein gespräch mit meinem zukünftigen schulleiter, dann werde ich alle einzelheiten erfahren :-)

Kann jemand was über das wohnheim vom Knappschaftskrankenhaus Püttlingen sagen?

huhu war vor drei Tagen bei einem Freund von mir im Studentenwohnheim in Gießen zu Besuch.
Ich hoffe das es in Schwesternwohnheimen nicht so aussieht.
War wirklich sehr unhygienisch.
Aber denke mal Frauen sind da reinlicher.

Hab den Besuch auf jedenfall in sehr schlechter Erinnerung, und werde da so schnell nicht wieder zu Besuch sein.

Hallo,
ich hatte auch eine gewisse Zeit das Vergnügen in Personalwohnheimen zu leben.
Es herrschte dort ein sehr starker TEAM-Geist was die Sauberkeit der Küche und Sanitärräume betraf.:D

Liebe Grüsse
Narde

Ach ja, TEAM wurde in etwa so definiert:
Tut Ein Anderer Machen

und weißte ich dachte immer sowas gibts nur im Fernsehn.
-unglaublich-

Ich habe meine Zeit im Wohnheim in relativ guter Erinnerung. Was die Gemeinschaft angeht sogar in sehr guter. Habe mich aber bereits in der ersten Woche dazu entschlossen, mir einen kleinen Kühlschrank ( 45 cm ) anzulegen und eben auch darauf sowas wie eigenen Toaster, Kaffemaschine etc, stehen zu haben. Nimmt nicht viel Platz weg und ist vieeeeeel gesünder, als das Fach im Gemeinschaftskühlschrank unter einem Schmutzfinken zu haben, in dem Dir der Saft verdorbener Lebensmittel auf Deine sachen tropft.

Monika

hihi,
also ich hab da nur töpfe mit verschimmelten Essen gesehen.
sowie jegliche andere Lebensmittel, die leider nicht mehr definierbar waren.
Mein Fazit, ich ziehe eine eigene Wohnung vor, was das hygienische Leben angeht =).

Hallöchen, bin die Neue, hier, lach.

Hab soeben eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen. Ich weiß ist natürlich noch nix festes. Es würde mich trotzdem interessieren ob es dort Wohnheime gibt. Auf der Website konnte ich da nix herausfinden. Achja, es handelt sich um die paracelsus klinik in kaltenkirchen.
Vielleicht gibts auch günstige Wohnungen? Bitte um Infos, thanx die Kampfzwergin ;)

Wohnheim - viele fragen....

hallo,
ich hab da mal eine frage. ich würde mich gern in dem wohnheim vom KH. anmelden.

Wie ist denn so das klima in einem wohnheim??

Was passiert wenn ich mal krank bin. Gibts da leute / ärzte die sich um einen kümmern, bzw. aufs zimmer kommen und nachschauen ?? und wenns mal was ärgeres is, wird man dann ins "eigene" krankenhaus gebracht ??

normalerweise würd ich ca. 50min jeden tag in der früh in die schule fahren,... is es da gescheiter wenn man zuhause wohnt oda im wohnheim???

würd mich über viele antworten freuen ....
:flowerpower: Krankenschwester016

Ähm ... wenn du krank bist, ist das wie zu Hause... Ist halt dein zu Hause.

Und in welches Krankenhaus du kommst, wenn du musst, kannst du natürlich selbst entscheiden.
idR genießt man im "eigenen" KH einige Vorteile, dafür kennt einen jeder und Jeder weiß Bescheid.
Abwägen!