Sammelthread: Fragen zu praktischer und theoretischer Ausbildung in der Psychiatrie

Hallo!

Wir haben unsre Psychiatrie-Einsätze letzte Woche gesagt bekommen und wir sind ganz unterschiedlich eingeteilt: von Gerontopsychiatrie über Offene Allgemeine, Depressionsstation, Offene Sucht, Kinder-und Jugendpsy., .... allerdings kommt bei uns niemand auf eine geschlossene Station.
offtopic: Die meisten waren enttäuscht darüber, was ich überhaupt nicht verstehn kann. Viele waren da richtig "scharf" drauf, genauso wie auf Sucht... Ich hab das eher als eine Art "glotzen wollen" abgetan. aber naja :weissnix:

wo würdest du denn hin wollen und warum?
Ach ja, wir sind erst ab November eingeteilt, d.h. wir sind dann schon im 2. Kurs.

Ich hab vor ein paar Jahren mal in einem BKH in einem Huntington-Zentrum gearbeitet. Das hat mir Spaß gemacht, war superinteressant.

lg
 
Hallo alle zusammen,
Ich kenne das so das man eingeteielt wird. Man kann sich das leider nicht aus suchen. Vielleicht hast du ja Glück und kannst mit deiner Schule drüber sprechen und denen sagen wo du gerne hin gehen möchtest. Viel Glück dabei.


Liebe grüße sie24
 
Danke sehr erstmal für die Antworten.:lol1:

Also im Grunde ist es mir egal auf welche Station ich da kommen würde, ich finde die Psychatrie nur allgemein sehr spannend, wenns auch eher etwas deprimierendes ist..:troesten:

Auf welcher Station gefällts euch denn viell. besonders gut im Krankenhaus?:daumen:

lg isabel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich mache meine Ausbidlung direkt in einem großen Psychiatrie-Verbund mit großer forensischer Abteilung und Sucht usw..

Bei uns werden Azubi´s sehr wohl auf geschlossen Sucht, allgemeinpsychiatrischen aber auch auf forensische Stationen eingesetzt. Allerdings werden die Gastschüler aus den somatischen Häussern nur in der geschlossenen allgemeinpsychiatrischen und Suchtstationen eingesetzt. Die Forensik ist für externe Schüler tabu, was ich verstehen kann, da die Sicherheitsvorkehrungen usw. doch sehr umfangreich sind.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich war auch als externer von einem somatischem Haus, in der Psychiatrie in der Forensischen Abteilung eingesetzt. Ich war auf der Jugendstation was ziemlich schwierig war , weil alle Pat. so alt waren wie ich selber.
 
ich finds eigentlich auch richtig als azubi auf die geschlossene zu kommen, dann lernt man direkt die harte realität kennen..andererseits sicher auch nicht gerade sehr erheiternt und vielleicht ja auch nicht ganz ungefährlich immer..?!:besserwisser:

kommt viell. auf den jenigen immer an :daumen:g isa
 
Halli Hallo
Also ich bin auch Azubi in einem Psychiatrischen Krankehaus.....
Bis jetzt war ich eingesetz auf der Neurologischen Intensivstation , auf der "geschlossenen Geriatrie " und auf der Akutpsychiatrie.... nach meinem Urlaub ( 3 WOchen ) werde ich jetzt auf der geschlossenen Forensik eingeteilt...freu mich da schon riesig drauf....... Am besten gefallen hat es mir bis jetzt auf der Akutpsychiatrie !!!!:P
Ich finde es allerdings auch richtig und wichtig dass man als Azubi einmal Einblick auf alle Stationen erhält..... Weil wie kann man sonst nach den 3 Jahren sagen wo man gerne arbeiten möchte bzw. wo man gar nicht hin kommen möchte..... Aus Erfahrungen lernt man schließlich oder wie seht ihr dass ?????

LG Nadi:aetsch:
 
Hallo!

Das kommt ja auch darauf an, was für psychiatrische Stationen ihr bei euch zur Verfügung habt.

Wir hatten zwar 6 psychiatrische Stationen aber davon war eben eine geschlossen und der Rest war (leider) nicht spezialisiert (therapeutisch leider nciht sehr sinnvoll).

Mann konnte sich bei uns vorher zumindest eintragen, ob man gerne auf die geschlossene möchte, oder lieber garnicht... oder ob es jemandem egal ist.

LG Mara
 
Danke erstmal für die Antworten und Nadie86 was hat dir so gefallen an der Forensik? Ok, man kann sich denken, daß das ganz abwechslungsreich ist, na klar..aber wär nett wenn du ein wenig davon erzählen könntest,bzw. wer sonst noch seine Erfahrungen mitteilen möchte :besserwisser:!!

LG Isabel:aetsch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War ja noch nicht dort..... freu mich nur tierisch drauf.... ob es mir dann dort gefällt oder nicht...weiß ich nicht aber ich geh mit der Positiven Einstellung ans Werk....wenn ich mir vorher schon Panik mach kann des ja nix werden.

Aber wenn ich dort bin werd ich auf jeden Fall einen ausführlichen Erfahrungsbericht abgeben !!!:P
 
Bulimie und Schizophrenie

Hallo Leute,
meine Name ist Jule, bin grad bei ner Freundin bin 2, Ausbildungsjahr zur Gesunheits- und Krankenpflegerin.
Muss zwei Vorträge zum Thema Bulimia nervosa und Schizophrenie bearbeiten. Habt ihr für mich mal ein paar interessante Links zu diesem Themen brauche mehr Infos darüber!!!
Habe scho unter Google und Wikipedia geschaut
Schreibt mir bitte auf meine E-Mailadresse da ich bei einer Freundin bin
Sie Lautet Mary_1604

schönen Abend noch and a good weekend eure Jule:P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jule,

hast du nicht konkrete Fragen zu den 2 Themen? Denn wenn du schon gegooglet hast, dann hast du wahrscheinlich auch schon selber eine Menge dazu gefunden.

Ich hätte aber auch die beiden Erkrankungen nicht zusammen in einen Thread gepackt. Aber das ist ja deine Entscheidung. Denn das Forum lebt vom Austausch, so ist das schlechter möglich. Wobei auch jede Erkrankung für sich viel Platz benötigt.


Liebe Grüße Brady
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Suche Thema für die Facharbeit

Hi! Ich sollte jetzt dann bald ein Thema für die FBA abgeben. Mein Favorit wäre: Kindestötung, Warum töten Eltern ihre Kinder! Finde aber nicht darüber im Internet und ausserdem ist es noch ein zu Umfangreiches Thema. Kann mir irgendwer helfen! Ich brauche Literatur und ein kleineres Thema!

Danke!

Lg Lene0606
 
Hallo Lene0606!

Kindstötung in einer schizophrenen Psychose?
Hast Du Psychiatrie-Erfahrung?

Gruß Brady
 
*grübel* Ein sehr anspruchsvolles Thema und eigentlich eher als Diplomarbeit für einen Psychologen geeignet.

Wie willst du den pflegerischen Aspekt in dieser Arbeit unterbringen? Und ist es dafür nötig, eine Ursache für die Tat zu wissen? Wieviel Therapie macht eine Pflegefachkraft in dieser Situation? Ist sie zuständig für die Aufarbeitung der Ursachen?

Elisabeth

PS Inwelchem Zusammenhang wird diese Arbeit erstellt? Welchen Abschluss strebst du damit an?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schließe mich den Fragen von Elisabeth an.

Mir viel spontan ein Fall von Kindstötung ein, wo eine Mutter in einem akuten Schub ihr Kind umgebracht hat, weil die Stimmen es ihr befohlen hatten.

Diese Frau war danach hochgradig suizidal. Dadurch entstand natürlich viel pflegerische Intervention.

Aber mir sind auch deine Beweggründe nicht klar.

Gruß Brady
 
Ich bin im 3. Ausbildungsjahr der psychiatrischen Gesundheits-und Krankenpflege. Auf das Thema komme ich, weil vor ca. 1 Jahr eine Frau ihre 2 Söhne mit der Axt getötet hat und ich ihren Prozess verfolgt habe. Ich frage mich was in so einen Menschen vor geht und wie ich einer Mutter, die ihr Kind getötet hat begegne kann und wie ich sie in der Psychiatrie begleiten kann. Sie ist in der Psychiatrie in der ich meine Schule mache, aber auf der Forensichen, wo wir Schüler nicht hin dürfen.
 
Die Faszination am Unbegreiflichen scheint mir kein guter Ratgeber für so ein Facharbeit zu sein. Zur Aufarbeitung eines solchen Ausnahmefalles erscheinen mir Fallbesprechungen mit den Ärzten und Psychologen geeigneter. Wie gesagt, dass Thema geht eher in den Bereich von Diplomarbeiten im Studium.

Welche Klientel betreust du derzeit? Gibt es da nicht einen Fall, den es lohnt unter pflegersicher Sicht zu bearbeiten?

Elisabeth
 
Hallo Elisabeth!
Zurzeit bin ich auf einer Abhängigkeitserkrankungsstation. Unser Direktor hat uns aber mitgeteilt, dass er nichts mehr über Sucht, Depression, Manie und Schizophrenie lesen kann und auch nicht mehr lesen wird. Man braucht aber seine Absegnung. Also müssen wir uns was ausgefallenes ausdenken.
 
Hallo!

Na das ist ja mal ne Aussage! Er kann's nimmer lesen?? Dann sollte er sich vielleicht Gedanken über seinen Beruf machen.

VG junni
 

Ähnliche Themen