Sammelthread: Fragen zum Personal-/Schüler-Wohnheim

Hallo Forum!

Ich mache momentan die Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflege an der Uniklinik Köln, ab April im Mittelkurs.
Ich wohne derzeit in einer eigenen Wohnung - werde aber aufgrund einer Trennung ausziehen müssen und kann mir so schnell und vor allem mit meinem Budget nicht wirklich eine eigene Wohnung besorgen und erwäge darum in eines der Wohnheime zu ziehen. Entweder in die Bit oder ggf. eines der Appartements, falls das möglich ist.

Mein Problem: ich habe einen Hund.
Er ist artig und auch sehr gut haftpflichtversichert (inkl. Mietsachschäden) und ich will mich eigentlich wirklich nicht auch noch von ihm trennen müssen.

Weiß jemand, ob in einem der Wohnheime Haustierhaltung genehmigt ist?
Ich weiß, dass in der Hausordnung in der Bit Tiere mit keinem Wort erwähnt werden und vermute dort auch mindestens die ein oder andere Katze.

Ich versuche schon seit Donnerstag jemanden bei der Wohnheimsleitung zu erreichen, bisher erfolglos (ewige Mittagspause??).

Bis ich jemanden erreiche, hatte ich gehofft, dass hier jemand eine Antwort weiß...

Liebe Grüße!

Hallo :)
Ich hätte da auch mal eine Frage was das Wohnheim der Wannsee schule in Berlin angeht:
Ich hab schon eine Zusage und bin auf das Wohnheim oder auf eine WG angewiesen und da wollte ich mal fragen, ob jemand von euch in diesem Wohnheim wohnt / gewohnt hat?
Vielleicht kann der- oder diejenige ja mal berichten..
..wie die Zimmer dort ausgestattet sind, ob es sich lohnt eigene Möbel mitzubringen?
.. ob es sauber ist?
..Welche Regeln gelten?
(..Wie die Atmosphäre dort ist?)

Ich würde mich über eine Antwort freuen :))

Liebe Grüße

Hei :)
wollte Fragen ob jemand irgendwelche Infos über das Wohnheim der Kinderkrankenpflegeschule an der Uniklinik Erlangen hat.
Habe nichts im Internet gefunden und wollte mich zuerst hier erkundigen bevor ich dort anrufe. ;)
LG Daschi

huhu ich hab da meine ausbildung letztes jahr gemacht.....es gibt 2 verscheidene zimmergrößen einmal 12 qm und einmal 20 qm man hat nen waschbecken im zimmer. die möbel sind uralt und man muss sich das bad und die küche teilen. das kleine zimmer kostet 80€ und das größere 130€.
das krankenhaus ist eigentlich ok, die praxiszeit war das beste, was gar nicht geht ist die krankenpflegeschule. jedes jahr fallen mind. 5-10 leute durch die prüfung und bisher soviel wie ich es mitbekommen habe fällt auch immer jemand bei den nachprüfungen durch.....wenn du dich bei den lehrern einschleimst ist alles ok, aber wenn du mal ne kritik an der schule äußerst bist du untendurch

Hallo,
ich habe mal eine Frage: Fange demnächst eine Ausbildung zur Krankenschwester in Hamburg an und suche noch Wohnheime. Könnt ihr mir helfen bzw. einige Adressen geben????
Gruß Anja

Schwesternwohnheim Maria Regina München

hallo :)

wohnt jemand zufällig im schwesternwohnheim der berufsfachschule maria regina in münchen??
ziehe dort ab oktober ein und möchte mich mal erkunden was ich dort alles mitnehmen muss und wie die zimmer aussehen.
könnte mir jemand vllt ein paar bilder schicken oder wäre bereit dazu mich ein zimmer mal ansehen zu lassen?
wäre mir eine große hilfe :)

lg Franzi

Ich habe auch mal eine Frage.

Ich ziehe zum 01.10. ins Schwesternwohnheim, welches sich im gleichen Landkreis wie mein Elternhaus befindet. Jetzt frage ich mich, ob es wohl notwenidig ist einen Zweitwohnsitz anzumelden, oder ob der Hauptwohnsitz bei meiner Familie ausreicht?

Ich hab keine Erfahrung damit und Tante Google konnte mir auch nicht so wirklich helfen :mrgreen:

Wäre schön wenn jemand der Ahnung von sowas hat sich äußern konnte....achso, und ich wohne in NRW falls das relevant ist :wavey:

Wenn Du umziehst, musst Du Dich polizeilich melden. Ob Du das Wohnheimzimmer nun als Haupt- oder Nebenwohnsitz laufen lässt ist dabei irrelevant. Das Verfahren ist das gleiche, lediglich die Zeile auf dem Meldeformular ist anders.

Der Hauptwohnsitz ist der mit dem Lebensmittelpunkt. Und das wäre jetzt eigentlich Deine Ausbildung.

Guten Tag! Ich wollte mal fragen, ob jemand etwas über das Wohnheim der "Barmherzigen Brüder", also des Brüder Krankenhaus in Trier weiß.
Wie groß sind die Zimmer und was kosten diese? Gibt es vielleicht sogar eine Internetseite?

Vielen Dank
karni

Hallo =)

ich wollte mal nachfragen ob evtl. jemand im Klinikum Darmstadt tätig ist und vielleicht sagen könnte wie die Wohnheime dort sind , bzw die Zimmer ?

Vielen Dank im vorraus.

Hallo ich fang am 1.10 eine ausbildung im klinikum dortmund an ... da ich weiter weg wohne, wollte ich ins wohnheim ziehen... kann mit jmd, was darüber erzählen?? kann mir das wohnheim gar nicht vorstellen wie das so ist...
ich würd mich über ein beitrag freun
lieben gruß

Hii ich fange am 1.4.13 mit der ausbildung in dortmund an.
Was kannst du mir empfehlen, das wohnheim oder eine mietwohnung ?

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie das bei Wohnheimen mit dem Wäsche waschen aussieht? Gibt es Waschmaschinen, muss man in den Waschsalon laufen oder darauf hoffen, dass Mami ab und zu für einen wäscht, wenn man dann mal zuhause ist?:o :)

Normalerweise gibt es Waschmaschinen und Trockner bzw. Trockenräume. Möglicherweise kostet die Benutzung was.

Wichtig:trinken:

Hey,

ich fange ganz kurzfristig am 1. März eine Ausbildung zur Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin in Göttingen an (kann im 1. Ausbildungsjahr einsteigen).
Kann mir jemand was über das Schwesternwohnheim sagen bzw. Adresse und Telefonnummer?

Wäre sehr nett wenn ich schnell eine Antwort bekommen würde!

Danke schonmal!:trinken:

Wohnheim Bethesda- Hamburg

Hey ihr lieben Menschen,

ich brauche dringend eure Hilfe!!
Wie sieht es denn aus mit einem Wohnheim, wenn man eine Ausbildung im Bethesda Krankenhaus in Hamburg Bergedorf machen möchte?? Gibt es da eines, oder besteht die Möglichkeit in das Wohnheim eines anderen Krankenhauses zu ziehen??

Bitte antwortet mir möglichst schnell, ich stehe etwas unter Zeitdruck;)
LG

Hallo ihr Lieben ;)

ich fange im Oktober meine Ausbildung im Wertachklinikum Bobingen Schwabmünchen an . Kann mir jemand sagen wie das Schwesternwohnheim aussieht? Bzw. wie es aufgeteilt ist !?

LG Julee

Weiß jemand etwas über das Mitabeiter/Schwesternwohnheim des Universitätsklinikums Dresden?? :-) Kann hier im Forum nichts finden!

Hihi hab grade gesehen, dass ich diesen Thread mal vor 11 Jahren gestartet habt.

Schon krass dass es den immernoch gibt :verwirrt:

Viel Spaß im Wohnheim, ich hatte ihn :sdreiertanzs:

Hallo:)
Hab ne Zusage in Saarburg bekommen. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Wohnheim da?
Vielen Dank:)