Hallo Utchen!
Ich arbeite auf einer geschlossenen Gerontopsychiatrie. Unterschied zwischen Psychotherapie und allg. Psychiatrie?
Ironie an
Das eine sind die Spinner und das andere die, die glauben sie spinnen :
Ironie aus
Ok, jetzt im Ernst: Allgemeinpsychiatrische Station ist schwer zu beschreiben, das denke ich kommt auf die Größe des Hauses an, auf den Einzugsbereich etc.. Bei uns ists eine bunte Mischung aus allen psychiatrischen Krankheitsbildern, was nicht zur Sucht oder in den Bereich der Depressionen oder der Gerontopsychiatrie gehört. Sprich: Schizophrenie, Psychose, Borderliner(die allerdings nie mehr als drei bis vier), jegliche Art von Neurose, jede andere Persönlichkeitsstörung. Alle KH-Bilder bunt gemischt, aber alle in "harmloser" Form, sonst landen sie im allgemeinpsych. Akutbereich. Die Arbeit des PP besteht hauptsächlich in theraüeutischer Arbeit. Sprich viele Gruppen, Ausflüge, Gesprächsführung.
Psychotherapie.......ich muß zugeben, daß ich da jetzt lieber passe, bevor ich Bockmist erzähl. Diese Station ist bei uns außerhalb der Klinik und man kriegt kaum was mit.....aber da kann bestimmt wer anders was dazu erzählen!?
Hoffe, ich konnte nochmal weiterhelfen
Lg
Cassiopaia