Sammelthread: Fragen zum Personal-/Schüler-Wohnheim

Hallo!

Wollt auch mal meinen Senf dazu geben!

Wohnheim ist ne tolle Sache. Du kannst "ausschlafen", hast nen kurzen Arbeitsweg und hast meistens jemanden vor Ort, den du um Rat fragen kannst...

ABER: (je nach dem wie das Wohnheim aufgebaut ist) Du hast keine eigene Küche, wo wirst du Wäsche waschen?, es ist immer jemand da, der auch DICH um Rat fragen will...
Du musst einfach wissen, was dir wichtig ist! Bist du ein WG Typ? Möchtest du mit deinem Freund zusammen sein, denn dann ist zwar der Weg zum Arbeitsplatz nichts mehr so weit, aber zu deinem Freund!!!:weissnix:

Außerdem hast vielleicht, wenns richtig los geht, die Möglichkeit, ne Fahrgemeinschaft zu bilden!

Drück dir die Daumen, dass du den richtigen Weg findest!!
Lieber Gruß
Tinussi

Hm. Ich denke das kann man nicht so pauschal sagen.

Mir ist es das wert morgens ein bisschen früher aufzustehen und dafür neben meinem Schatz zu schlafen. Das ist eine Entscheidung die musst du selber treffen. Nur es wird viel zu Lernen sein und dann der Schichtdienst. Pass auf das Ihr euch dann nicht auseinander lebt wenn du ins Wohnheim ziehen solltest.

Kann ich verstehn, ist es mir auch, nur habe ich Angst das ich eine Verbindung verpasse und dann unpünktlich komme, möchte das natürlich vermeiden. :) Ansonsten halt ich das wohl nicht lange aus....
Ich denke es könnte auch was gutes für die Beziehung sein, kommt ein bißchen frischer Wind auf und man freut sich viel mehr aufeinander.

Liebe Grüße

Hallo!

Wollt auch mal meinen Senf dazu geben!

Wohnheim ist ne tolle Sache. Du kannst "ausschlafen", hast nen kurzen Arbeitsweg und hast meistens jemanden vor Ort, den du um Rat fragen kannst...

ABER: (je nach dem wie das Wohnheim aufgebaut ist) Du hast keine eigene Küche, wo wirst du Wäsche waschen?, es ist immer jemand da, der auch DICH um Rat fragen will...
Du musst einfach wissen, was dir wichtig ist! Bist du ein WG Typ? Möchtest du mit deinem Freund zusammen sein, denn dann ist zwar der Weg zum Arbeitsplatz nichts mehr so weit, aber zu deinem Freund!!!:weissnix:

Außerdem hast vielleicht, wenns richtig los geht, die Möglichkeit, ne Fahrgemeinschaft zu bilden!

Drück dir die Daumen, dass du den richtigen Weg findest!!
Lieber Gruß
Tinussi

Guckguck Tinussi, :)

danke auch Dir für Deinen Antwort.

WG-Typ? Ach ich denke das kann ich sein. Wäsche gewaschen wird beim Schatzi, eigene Küche habe ich, also eher so eine kleine Pentryküche.. (die aber vollkommen ausreicht)

Fahrgemeinschaft? hab ich auch schon drüber nachgedacht aber was ist dann im Schichtdienst? Ach ist das alles kompliziert. *g*

Zum Glück hab ich noch ein bißchen Zeit.

Liebe Grüße

Da kommen doch dann aber auch nur wieder neue Probleme wenn du z.B die Wäsche bei deinem Freund waschen lässt.

Die musst du dann ja auch wieder hin und her fahren.

Also ich für mich hatte es genauso wie du es dir gerade ein wenig vorstellt und für mich war es Hölle. Naja ich habe das Personalwohnheim jetzt gekündigt =)

Grüße

Guten Morgen, :)

also in der Wäsche sehe ich das kleinste Problem, da ich ja eh in den freien Tagen bei Schatzi bin. *g*

Wenn ich nicht dreimal umsteigen müsste, wäre das ja alles kein Problem.:( Na mal sehen..ich werds mir jedenfalls gut überlegen

Liebe Grüße

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag.
Hab mich heut ganz neu angemeldet.

Ich fang im Oktober meine Ausbildung in Schwäbisch Hall an!
(Jemand aus Hall da?)

Und ich hab noch keinen Plan wieviel Miete ich im Monat zahlen muss.
Ich hoffe mal nicht so viel.

Ich wollte ein Auto haben, weil ich fast nich heim komme, da wir im letzten Kaff wohnen. Außerdem möchte ich nicht immer von meinen Freunden abhängig sein wenns ums Fahren geht. Doch meine Eltern meinen dass ich ein Auto nicht finanzieren könte. Stimmt das?

Gruß, Corinna

hallöchen, eine frage an diejenigen, die im wohnheim leben bzw gelebt haben:

hattet ihr die möglichkeit, eure eigenen möbel mit ins wohnheim zu nehmen? ich meine damit bett, regal oder einen kleinen tisch etc.

roxy

Also ich wohne auch im Wohnheim, mein Appartment ist zwar schon möbliert aber ich habe es mir trotzdem ein bisschen persönlich eingerichtet und auch teilweise eigene Möbel drinne stehen. Im Flürchen nen Regal, im Bad eine schönes Regal von Ikea und im Wohn-/Schlafbereich nen bequemen Sessel und sowas... Es sind ja auch nicht alle Zimmer eingerichtet, es kommt immer auf's Haus an. Ich könnt auch komplett Bett austauschen aber das müsste ich dann selber irgendwo lagern!

danke für die schnelle antwort ... ja ich finde auch, dass man persönliche dinge im zimmer haben sollte, um alles etwas heimischer zu gestalten :flowerpower:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Problem! ;)
Ich hab mir Fotos überall aufgehangen und andere perönliche Sachen, ne eigene Lampean die Decke gemacht... Teilweise haben die Leute sich die Wände gestrichen ich denke solange man alles wieder in den Urzustand versetzt wenn man auszieht ist vieles möglich, wobei man aber am besten vorher nachfragt ob man das machen kann!

Ich habe auch schon angefragt, ob ich mein eigenes bett mitbringen kann- das wäre kein problem.

nur habe ich mir auch ein regal und eine stehlampe vom ikea gekauft usw und war mir nicht mehr so sicher :) Aber ich denke auch, dass das kein problem ist - aber ich frag sicherheitshalber mal nach ;)

schönen abend noch sunny :flowerpower:

Halloechen!

Ich bin ganz neu hier und beginne im Oktober meine Ausbildung in Stuttgart im Olgahospital. Kann mir jemand sagen, wie es dort im Wohnheim ist? Wieviel es kostet, ob man Besuch haben darf, wenn ja, wie lange, wie es mit der Kueche und dem Bad ist?

Kommt man gut ins Wohnheim rein, oder sind dei Plaetze sehr rar?

Wuerde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen koennte. Vielleicht lern ich dann auch gleich jemand aus Stuttgart kennen :)

Liebe Gruesse, Ani

:daumen: Hallo Leute

Ich wollte euch nur viel Glück und viel viel Spaß wünschen .
In einem Wohnheim zu wohnen kann sehr witzig sein. Ich hatte jedenfalls ne menge spaß. Normalerweise ist man sein eigener "Chef" so kenn ich das. Man kann kommen und gehen wann man will und natürlich auch mit nehmen wen man will. Viel spaß

liebe grüße sie24

hey alle zusammen,
also fang im oktober auch mit ausbildung an....marienhospital stuttgart oder uni ulm. ulm würde keine wohnheime anbieten, d.h. ich müsste mir ne teure wohnung, wg. suchen. Deshalb tendier ich eher zu stuttgart. Jedoch hat dies wieder den Nachteil, dass es nur 2er-Zimmer gibt.
Hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit 2er-Zimmern gemacht? Bzw. war es nervig nicht seine eigenen vier Wände gehabt zu haben und man hat nie "allein" sein können.

LG Regina

ich hab grade erfahren, dass das wohnheim wo ich anfange 160 euro kosten soll.

ca 15-17 quadratmeter, küche, bad, toiletten aufm flur...kein tele, kein internet

ich find das schon etwas teuer.....

ich hab grade erfahren, dass das wohnheim wo ich anfange 160 euro kosten soll.

ca 15-17 quadratmeter, küche, bad, toiletten aufm flur...kein tele, kein internet

ich find das schon etwas teuer.....

Hallo Etana, :)

also bei uns in Schwetzingen solls 225 Euro kosten, allerdings sind es 30 qm und alles insclusive auch Internet..... finde 225 Euro zwar viel aber daführ hätte ich alles schon drinne und müsste mich nur noch ernähren. :)

160 Euro ohne Internet finde ich auch viel, auch für die Qm Anzahl. Hast Du Dich schon dafür entschieden?

Liebe Grüße

hi ihr,
habe die möglichkeit in ein appartment ( Wohnheim ) zu ziehen.
ich habe ein zimmer ( ca 16 m² ) und wohne noch mit ner anderen person zu sammen, die auch ihr eigenes zimmer hat. telefon und kabelanschluss ist da, wir haben ne eigene küche/bad/toilette und angeblich auch ein kleines wohnzimmer ( ? ).
kosten liegen bei etwa 232 Euro. Ist das zu teuer?
Ich meine, wenn du für 225 30m² kriegst?*grübel*
bitte antwortet mal ;-)

LG
Jolanda

hi ihr,
habe die möglichkeit in ein appartment ( Wohnheim ) zu ziehen.
ich habe ein zimmer ( ca 16 m² ) und wohne noch mit ner anderen person zu sammen, die auch ihr eigenes zimmer hat. telefon und kabelanschluss ist da, wir haben ne eigene küche/bad/toilette und angeblich auch ein kleines wohnzimmer ( ? ).
kosten liegen bei etwa 232 Euro. Ist das zu teuer?
Ich meine, wenn du für 225 30m² kriegst?*grübel*
bitte antwortet mal ;-)

LG
Jolanda

Hallo Jolanda, :)

ähm ob das zu teuer ist? Ich weiss es nicht wirklich, meiner Meinung nach her ist es schon viel. Ich kenne mich damit ja nicht wirklich aus, kann halt nur meine Meinung dazu äußern, nachdem ich gelesen habe, was andere hier zahlen. Die Unterschiede sind doch sehr groß. Was ich nicht ganz so schön finde, ist das Du mit jemand anderen Dir die Räumlichkeiten teilen musst, ist aber wohl öfters so. Ich hätte mein Appartment für mich dann alleine.

Liebe Grüße

hi du,

danke für deine antwort :-).

ja, ich dachte auch, dass es im vergleich zu anderen mietpreisen hier recht teuer ist. mir wurde jetzt jedoch von freunden gesagt, dass köln generell sehr teuer ist ( dort ist das schwesterwohnheim ;) ) und ich mit einer miete von 232 Euro zufrieden sein kann.
bin ich eigentlich auch. finanziell kann ich mir das einigermaßen leisten.
dass ich mir die wohnung mit jemandem teile, finde ich nicht schlimm- im gegenteil. evtl. geteilte internetkosten und generell gesellschaft*g*.
aber danke für deine meinung.

LG

Jolanda

hi zusammen, also ich möchte hier einmal von meiner bisherigen erfahrung mit dem wohnheim des uk-eppendorf in hamburg berichten.
ich wohne jetzt seit gut einem monat dort und bin eigentlich recht zufrieden mit meiner unterkunft, ich habe 19 m2 für mich zur verfügung, ein eigenes kleines bad mit duschwanne, einen kleinen flur sowie einen relativ großen einbauschrank.
küche ist für die ganze etage gedacht, muss man sich halt ein wenig zurückstellen mit den ansprüchen, ist halt schon alles etwas älter....
ansonsten habe ich noch einen kleinen keller zur verfügung, in dem ich auch mein fahrrad unterbringen kann.
das wohnheim, bzw. die wohnheime, weil wir hier mehrere häuser haben, da hier nicht nur die pflegeauszubildenen wohnen sondern auch die anderen azubis des uke, liegt sehr zentral.
man kommt mit dem bus schnell in die city und zur arbeit sind es ca. 15 min fußweg.
hierfür zahlt man zwischen ca. 150 Euro bis hin zu 170 Euro inklusive nebenkosten.