Sammelthread: Fragen zum Personal-/Schüler-Wohnheim

Hallo!
Das sind ja alles Horrorgeschichten! (Nichts selber kochen dürfen usw.)
2001-04 habe ich für ein schönes möbliertes 16 qm- Zimmer mit Waschbecken 100 Euro gezahlt. Wir hatten eine Gemeinschaftsküche, Waschmaschine, Trockner, Gemeinschafts"wohnzimmer".
War ok und genau über der Schule. Brauchte man nicht so früh aufstehen...:P

Ich denke, da kann man sich nur zusammen tun und mal nachfragen, warum die Kosten so hoch sind, bzw. WOFÜR man so viel zahlt.
Gruß

Hi,
man muss aber auch bedenken, dass es sehr viele Ausbildungsberufe gibt, in denen erstens, ne geringere Vergütung bezahlt wird und zweitens, überhaupt keine wohnmöglichkeiten angeboten werden. In vielen Städten wird man wohl kein Zimmer für 100 - 200€ bekommen, in denen heiz- und Wasserkosten schon inbegriffen sind.
Ich finde es nen ziemlichen Vorteil, dass ich mir um meine Unterbringung schon mal keine Sorgen machen brauche.

Gruß,
Marieke :P

Bei mir sind die Kosten je nach Größe des Zimmer´s :deal:

ca. 90 - 120 €uro ... Finde das aber ganz okay ... :daumen:

Mietkosten im Wohnheim

Ich ziehe ab 01.10. auch ins Wohnheim.
Ich zahle stolze 230 € für 18 m², möbiliert, kein eigenes Bad nur Gemeinschaftsküche und -bad.
Ist schon sehr viel Geld, aber man muss bedenken in München und direkt über der Schule!!
lg

Ich habe ja schon gedacht, dass ICH viel zahlen müsste, als ich aber den Beitrag von Julchen_1990 gelesen habe war ich doch etwas erleichtert.

Ich werde ab Oktober im Personalwohnheim "meines" Klinikums wohnen und zahle dort für ein 24m² Appartement (KEINE Gemeinschaftseinrichtungen wie Küche, Bad, Toilette.. Gott sei' Dank! Das habe ich alles für mich alleine!) 225,25 € im Monat.

hi also habe mal im uniklinikum essen angerufen und nachgefragt. man hat dort ein zimmer dass mit bett, schrank und schreibtisch ausgestattet ist und ein kleines bad mit wc, dusche und waschbecken. kostet dann 170€ warm. einen telefonanschluss hat man auch. ja und die Küche ist eine Gemeinschaftsküche. finde aber dafür 170€ schon sehr viel. liebe grüsse jenny

Hallo, ich würde auch gerne in ein Wohnheim ziehen, hab mich auch schon soweit erkundigt. es gibt kein zimmer mit eigenem bad. Ein eigenes Bad, finde ich aber sehr wichtig. Dann wurde mir auch ein Appartment angeboten, aber da kosten mich die 34m² knapp 325€. Andererseits hab ich ein eigenes Bad, Küche und gestaltungsmöglichkeiten.
Aber ich hab noch eine Frage, wie ist es mit Internetanschlüssen im Wohnheim, sind die vorhanden,oder muss man sich selbst darum kümmern....?:gruebel:

Wäre sehr schön, wenn ihr mir eure erfahrungen mitteilt:)

LG Verena

Hallo!

Klingt ja ziemlich krass zum Teil! :schraube:

Also bei uns kostete das Zimmer 100 €, es bestand keine Wohnpflicht... (so ein Quatscch).:zunge:

Die Zimmer waren schön möbeliert, mit oder ohne Balkon, mit Waschecke und Gemeinscchaftskücehe, Dusche und WC.

Besuch war natrülich erlaubt, auch von Männern, im Prinzip wie ne Mietwohnung. Da kann ja auch kommen, wer will!

War jedenfalls eine super geniale Zeit!:rocken:

LG Mara

Aber ich hab noch eine Frage, wie ist es mit Internetanschlüssen im Wohnheim, sind die vorhanden,oder muss man sich selbst darum kümmern....?:gruebel:
Hi also am besten du rufst da an und fragst nach das ist auch total unterschiedlich. also ich habe bei mir in erfahrung gebracht dass man einen telefonanschluss im zimmer hat und dann kannst du bei der telekom, ish oder wer weiss was ganz normal telefon und internet anmelden. aber es gibt auch wohnheime wo du das nicht hast. da hat man dann meistens ein telefon auf dem gang was man benutzen kann und einen computer wo man dran gehen kann. kann aber auch sein dass du dann nichts von beidem hast. liebe grüsse Jenny

Hey
Also des ist schon zum Teil krass was hier geschrieben wird....
Ich zahle für ein 12qm möbliertes Zimmer+Waschbecken, Gemeinschaftsküche, Gemeinschaftsbad, Waschmaschine,Trockner und Keller 100€!
Männer sind natürlich erlaubt :anmachen: !!!!!!
Ist schon echt cool wenn man so zusammen wohnt, da geht die ein oder andere Party ab....

Tschüüü

bei uns gibt es das frauen/mädchen - das männer- und das ledigenwohnheim.

ich wohn im ledigenwohnheim. besuch - kein problem. es darf sich nur niemand im zimmer aufhalten, während ich außer haus bin.

ich bin ja keine mieterin *augenroll* nur eine nutzerin - und habe keinerlei rechte :schraube:

hey, also bei mir war das so in der ausbildung wir hatten ein 19 qm großes zimmer mit eigener dusche, wc und waschbecken. gemeinschaftsküche und aufenthaltsraum waren auch vorhanden. und ein telefonanschluss im zimmer. und balkon der riesig war. allerdings kein kabel oder sonstiges. wir mussten usn ne satschüssel jeder zulegen. alles in allem war das 140 warm was ich super ok finde. habs die komplette ausbildung dort ausgehalten. :-)
ich habe jetzt über ein jahr in einer wg gewohnt und fange jetzt etwas weiter weg an zu arbeiten in einem krankenhaus und ziehe dort auch erstmalins personalwohnheim. dort habe ich 20 qm ein eigenes waschbecken und dusche teile mi die toilette mit dem nachbarzimmer. und gemeinschaftsküche. hier kostet es je nach größe 160-170 warm was ich auch noch ok finde

Hallo zusammen,

ich studiere Innenarchitektur in Detmold und möchte als Diplomarbeit ein Personalwohnheim umbauen und verschönern. Leider wohnen alle meine Freundinnen nur in sehr großen Wohnheimen. Könnt ihr mir vielleicht sagen wo ich ein kleines Wohnheim mit ca 20 Zimmern finde?

LG Nina

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@@@@@ ivandi!!!

ich ziehe im oktober in die nähe von frankfurt a main. von meinem zu hause circa 600 km entfernt. :knockin::)

ich könnte dort in ein wohnheim ziehen ( 150 euro). habe dort angerufen und die frau meinte zu mir, dass zur zeit alle zimmer belegt sind. sie weiß auch noch nicht wie viele in diesem jahr dort ausziehen.
und eine richtige wohnung wäre viel zu teuer.

könntest du mir vielleicht sagen, wie groß das zimmer sein wird, bzw. ob eine küche vorhanden ist... oder wo das badezimmer ist????

würde mich mal stark interessieren.

ich danke für deine antwort.

lg jeany
-

Also mein Zimmer im Wohnheim wird wahrscheinlich wie folgt aussehen:
25 Quadratmeter, Balkon, Dusche + WC. Küche teile ich mir mit den anderen. Ich wohn aber ned im normalen Wohnheim sondern in einem das 1,5 km entfernt ist, eher bei den älteren Schwestern. Finde das jetzt nicht so schlecht, da ich da sicher mehr ruhe habe..aber ob da auch Partys gefeiert werden? Das bezweifel ich :P.

lg Vanny

Hallo zusammen,

ich studiere Innenarchitektur in Detmold und möchte als Diplomarbeit ein Schwesternwohnheim umbauen und verschönern. Leider wohnen alle meine Freundinnen nur in sehr großen Wohnheimen. Könnt ihr mir vielleicht sagen wo ich ein kleines Wohnheim mit ca 20 Zimmern finde?

LG Nina

Hallo!

So weit ich weiß gibt es in Salzkotten ein kleines Wohnheim.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wohnheim wetzlar oder dortmund

geht jemand ins wohnheim wetzlar oder dortmund?
werde in eins von beiden um oktober ziehen...
führe ab da sowas wie ne wochenendbeziehung mit mein freund weil es dann halt nicht mehr anders geht...
wie is das darf mein freund dann bei mir übernachten?

Wohnheime

HI,

es betrifft mich nicht mehr, jedoch würde mich einmal interessieren, ob ihr auch alle so gruselgustige Erfahrungen mit den Gemeinschaftsräumen in Wohnheimen gemacht habt.
Ob das die Küchen sind, wo jeder Praktikant des Robert-Koch-Institutes sofort seine Doktorarbeit schreiben könnte oder die sanitären Einrichtungen.
Oder auch generell das Sozialverhalten, angefangen vom Respekt fremden Eigentumes bis hin zu "Weiterverarbeitung" der gewaschenen Klamotten anderer Personen.
Habe diese Erfahrungen nicht nur im eigenen Wohnheim gemacht, sondern auch in anderen Häusern, wenn ich zwecks Hospitation in den Unterbringungsgenuss der dortigen Wohnheime kam.

Gruß
Synapse

Hallo Synapse,

lies doch mal die Seiten, vor deinem Beitrag, dort kannst du schon viel über Wohnheimverhältnisse lesen oder erahnen.

Als ich noch im Wohnheim wohnte, war es bei mir nötig, dass vor Benutzung der Küche diese immer geputzt werden musste, das vorhandene Geschirr, hat teilweise ein Eigenleben entwickelt und wollte sich wohl so aus der Küche retten. Mutig wie ich war, habe ich das Geschirr gerettet und in die Mülltonne evakuiert, was von meinen Zimmernachbarinnen als nicht so gut eingestuft wurde... Dies führte allerdings zu einer zunehmend sauberen Küche, da den Kolleginnen anscheinend das Geschirr ausging.:zunge:

Schönen Tag
Narde