Sammelthread: Fragen zum Personal-/Schüler-Wohnheim

Hallo Jenny,
bei 300 km Anfahrtsweg hast du sicher dein Zimmer im Wohnheim. In der Regel werden erst die Zimmer an auswärtige Schülerinnen vergeben. Wenn dann noch was frei ist beklommen die ortsansässigen ein Zimmer.
Andrea

Hallo Ihr!

Ich möchte mich jetzt bald als Krankenschwester bewerben und würde ,wenn es möglich ist auch dafür wegziehen.
Ich wollte mich unter anderem in Hannover und Hamburg bewerben und wollte mal wissen,ob ihr wisst obs da schwesternwohnheime gibt und/oder ob jemand von euch da schon mal gewohnt hat,wie viel das kostet und wo ich Infos dazu bekomme.Das wäre echt super,wenn sich jemand mal melden würde. :)

Kadda

Hallöchen,

ich fühle mich gerade in alte Zeiten zurückversetzt. Habe auch in einem WH gewohnt und es war richtig schön. Diese Zeit möchte ich nie wieder missen. Es war meistens total lustig. Ist hier rein zufällig noch jemand der im

PROSPER KRANKENHAUS WOHNHEIM in RECKLINGHAUSEN

gewohnt hat???
Wäre doch lustig, vielleicht kennt man sich ja sogar.

Lieben Gruß Nadine

Hallo zusammen,

kann mich auch noch gut an die alten Zeiten im Wohnheim erinnern. Zu dieser Zeit waren es ja auch wirklich "Schwesternwohnheime". Es durften dort nur weibliche Kolleginnen und eben auch Schülerinnen wohnen. Männliche Kollegen sowie auch Schüler nicht. Trotzdem hatten wir unseren Spaß.

Heutzutage sind es Personal-Wohnheime und der Begriff Schwesternwohnheim stammt eben auch noch aus dieser alten Zeit. Heutzutage kann jeder vom Personal dort wohnen.

Liebe Grüße Brady

hey,

bei uns gab es ein "schülerwohnheim" wo halt nur schüler wohnten, männlich und weiblich gemischt! und extra noch ein personalwohnheim, mit größeren und teureren wohnungen!

LG

Hallo, ich war gestern das erste mal in meinem zimmer, hab den schlüssel abgeholt und mein bettchen reingebracht udn einige kisten, als ich ein zimmer der selben art das erste mal sah war ich erschüttert, weil cih es als klein empfand, weil es vollgestellt war mit den möbeln des wohnheims, mein zimmerchen ist aber leer... ich finde den ausblick total toll... und es ist sehr ruhig... ich hoffe ihr habt auch so schöne zimmerchen...
lg verena

hallo, ab 1.10 wohn ich auch mitten in münchen in einem wohnheim.
naja, ich arbeite in einem ordenskrankenhaus, sind die dann strenger mit besucherzeit etc.??? und freund übernachten lassen?
was meint ihr?

ansonsten freu ich mich schon sehr auf das wohnheim, obwohl ich bloß 11 m² hab!!!:|

Hallo Janina,
das hängt sicher auch von deinem Alter ab. Wenn du unter 18 bist kann es da Probleme geben. Wenn du über 18 bist kannst du theoretisch tun und lassen was du willst.

Ich habe meine KPH Ausbildung ein einem katholischen Krankenhaus gemacht. Die Schulschwester (wohnte mit bei uns auf dem Block) war auch der Meinung daß wir uns bei ihr ab und an meldeten wenn wir gingen und kamen. Nachdem sie kapiert hat, daß ich mir da nichts sagen lasse kam ich mit ihr ganz gut aus. Immerhin war ich da schon weit über 20. Wobei gewisse Spielregeln -wie kein Krach beim kommen und so- eingehalten werden mußten. Das war aber kein Problem.
Andrea

ich hab ja immer noch keinen mietvertrag zugeschickt bekommen, aber der kommt auch bald.
und da wird ja sicher etwas drin stehen.
danke für die antwort

@andrea

deine ausbildung ist aber schon ein wenig länger her oder? weil heutztage ist nichts mehr mit "an- und abmelden"! und auch die unter 18jährige konnten bei uns im wohnheim tun und machen was sie wollten!

LG

hallo ,
ich hab mal ne frage.. ich hab mir jetzt einiges durchgelesen zum thema wohnheim.Aber tzrotzdem konnte ich mir damit meinen eigenes Fragen nicht so ganz beantworten.also ich zieh jetzt am 01.10 ins Wohnheim und zwar in neuss.Meine erste frage wäre ob hier auch jemand ist,der in neuss im Wohnheim wohnt oder auch bald dort einzieht:lol:.Ich bin total aufgeregt und weiß ja gar nicht was alles dort auf mich zu kommt.Wie ist das denn mit den badezimmern und am meisten interessiert mich wie das mit dem besuch ist und ob man freudn bei mir übernachten darf :(.Da denk ich die ganze zeit am meisten drüber nach.Ich weiß das die Arbeit an 1.stelle steht aber eigentlich hatten wir vor,zusammen zu ziehen.naja erstmal danke für´s lesen und würde mich auf eine antwort freuen. liebe grüße jema :wink:

@Karo6

Hallo Karo,
was heißt lange her? Das war 1990/91. Allerdings war das eine Nonne. Die haben ja bekanntlich etwas andere Ansichten.
Andrea

hallo ,
ich hab mal ne frage.. ich hab mir jetzt einiges durchgelesen zum thema wohnheim.Aber tzrotzdem konnte ich mir damit meinen eigenes Fragen nicht so ganz beantworten.also ich zieh jetzt am 01.10 ins Wohnheim und zwar in neuss.Meine erste frage wäre ob hier auch jemand ist,der in neuss im Wohnheim wohnt oder auch bald dort einzieht:lol:.Ich bin total aufgeregt und weiß ja gar nicht was alles dort auf mich zu kommt.Wie ist das denn mit den badezimmern und am meisten interessiert mich wie das mit dem besuch ist und ob man freudn bei mir übernachten darf :(.Da denk ich die ganze zeit am meisten drüber nach.Ich weiß das die Arbeit an 1.stelle steht aber eigentlich hatten wir vor,zusammen zu ziehen.naja erstmal danke für´s lesen und würde mich auf eine antwort freuen. liebe grüße jema :wink:

Hallo,
bei den badezimmern gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder hast du dein eigenes Bad im Zimmer oder es gibt Gemeinschaftsbäder auf jedem Stockwerk.
Wenn du es mit dem Übernachten von deinem Freund nicht übertreibst hat bestimmt niemand was dagegen.
Wenn euch das Geld reicht könnt ihr euch ja immer noch eine eigene Wohnung suchen oder das Krankenhaus stellt euch eine Personalwohnung zur Verfügung wenn eine vorhanden bzw. frei ist.
Andrea

Zitiere Brady;98268]

kann mich auch noch gut an die alten Zeiten im Wohnheim erinnern. Zu dieser Zeit waren es ja auch wirklich "Schwesternwohnheime". Es durften dort nur weibliche Kolleginnen und eben auch Schülerinnen wohnen. Männliche Kollegen sowie auch Schüler nicht.

Antworte Brady:
meine Ausbildung begann Mitte der Siebziger Jahre an einem großen kommunalen Krankenhaus und wir haben mit drei Krankenpflegeschülern in einem Schwesternwohnheim gewohnt, in dem neben uns drei Männern weitere 100 Krankenpflegeschülerinnen und Krankenschwestern untergebracht waren.
Wir fanden die Zeit einfach nur super und würden uns morgen früh wieder zur Ausbildung melden: exzellente Ausbildung und Partys bis zur Erschöpfung. Auch wohl mehr mehr Freude an unserer Tätigkeit als die heutigen Auszubildenden, die unter ganz anderen Rahmenbedingungen "groß werden".

hallo so ich zeihe jett morgen ein.. bor bin voll aufgeregt naja wad ich erfahren habe ist: ich habe weder einen tv anschluss noch einen telefonanschluss..... egal . ich freu mcih..
lg verena

es gibt sowas das heißt gleub ich dvb-t das ist so komisches fernsehen bei dem man keinen anschluss benötigt udn zum telefonieren gibts ja handyflats.

oh mann....

kein fernsehen! wo bleben dann die gilmore girls abende...

ach und wie coll war es im wohnheim zur fussball wm...

die handyflat hätte mir im wohnheim kaum etwas gebracht da man schlechten empfang hatte...

viel spass allen neuankömmlingen im wohnheim...

nehmt ein bisschen rücksicht auf die schon dort wohnenden... :lol:

Bin gestern ins Wohnheim gezogen und bis ich Internet habe kann es noch bissi dauern :) Hab noch nicht viele dort kennen gelernt, außer einer die mit mir einzieht und sonst noch niemanden gesehen. Also die Küche ist ein absoluter Saustall xD. Aber naja die Möbel sind auch nicht sehr schön...habs ein paar jetzt ausgelagert und auf den Dachboden at home gestellt bis zum Auszug. Aber hab nen tollen Balkon und fließend warmes Wasser. Ich schlaf heut die erste Nacht dort und hoffe das ich meine Mitbewohner noch kennen lerne.

lg Vanny

Ps: In der Hausordnung steht nichts von Besucherzeit oder so, darf mein Freund dann eventuell bei mir übernachten? Es steht nur das die Ruhezeit 22.00 Uhr ist?