Sammelthread: Fragen zum Personal-/Schüler-Wohnheim

Hallo Synapse,

als ich deinen Beitrag gelesen habe fühlte ich mich in "gute" alte Wohnheimzeiten zurück versetzt:

Während des schulischen Teils meiner (Erst-) Ausbildung habe ich mir zusammen mit 10 (!!!) Herren der Schöpfung eine große Küche und die sanitären Anlagen geteilt - diese waren nach Weiblein und Männlein getrennt, zumindest offiziell.

Zunächst zur Küche:

Da das Wohnheim (bzw. die Wohnetage) erst ausgebaut werden musste (vormals war dies ein Bürostockwerk) hatten wir über MONATE KEINEN Kühlschrank, einen Herd der locker ins nächste Antiquariat gepasst hätte, von der Mülltrennung ganz zu schweigen.

Nachdem der Vermieter sich bequemt hatte uns einen verschimmelten (!!!) Kühlschrank zur Verfügung zu stellen sollte eigentlich alles besser werden, falsch gedacht! Der (gebrauchte) Kühlschrank hatte bereits einen Schimmelpilz entwickelt dass dieser - sobald wir ihn öffnen wollten bzw. dies getan hatten - aufgrund seiner Geruchsentwicklung einen unweigerlichen Brechreiz in uns hervorgerufen hatte. Da dies so natürlich nicht ging haben wir uns beim Vermieter schriftlich geweigert selbigen zu benutzen - nachdem weitere MONATE ins Land zogen bekamen wir wieder einen Kühlschrank (OHNE Tiefkühlfach), diesmal allerdings ein fabrikneues Fabrikat welches für ca. 4 Personen ausgelegt war, wir waren aber 11 an der Zahl. So weit, so gut - man macht schließlich das Beste aus der Situation und versucht sich mit der Platzenge im Kühlschrank zu arrangieren. Wie ja bereits erwähnt wurde hatte das verflixte Ding kein Tiefkühlfach also haben 90% der Herren ihre Tiefkühlpizzen einfach so in reingelegt - die Existenz einiger Pizzen wurde rasch vergessen und so hatten wir bald einen wohnheimeigenen Schimmelpilzzoo! :zunge:

Laut Mietvertrag sollte auch eine Spülmaschine zum Kücheninventar gehören - diese Spülmaschine ist selbst 3 Jahre nach der Wohnheimeröffnung nicht vorhanden. Der Vermieter war aber so schlau und hat uns eine Minispüle zur Verfügung gestellt die an den Ecken schon leicht rostete. Dummerweise waren einige meiner Mitbewohner nicht fähig einen Spülschwamm in die Hand zu nehmen und ihre Töpfchen und Tellerchen zu spülen. Auch hier waren irgendwann die Pilze am wachsen - da habe ich es genau wie Narde gemacht und alles Nichtgespülte in die Mülltonne geworfen, natürlich nicht ohne meine Mitbewohner VORHER davon in Kenntnis zu setzen.

Um die Fähigkeit zur Mülltrennung zu erlangen hätte eigentlich ein interner VHS-Kurs "Mülltrennung richtig gemacht!" stattfinden müssen - so wären uns die ekligen Maden in der Küche erspart geblieben. Hier wurde mir mal wieder der Nachteil meiner Ausbildung vor Augen geführt: "Du machst ja eh so komische pflegerische Sachen mit deinen Klienten/Patienten/Kunden, könntest du nicht die Maden .. entfernen?" Gesagt, getan - ich wollte ja kein Müsli mit Fleischbeilage essen. :verwirrt:

Achherrjeh, soll ich noch mehr lustige Geschichten (ev. auch von unseren sanitären Anlagen) erzählen? Ich könnte Bücher darüber schreiben.. :deal:

Viele Grüße von der Grangepflecheschilerin

jaja die gute alte wohnheimzeit wie ich sie vermisse.
bei uns war das so es gab ein männlein und ein weiblein wohnheim. bei uns mädels waren die zimmer ca 18 q, groß mit eigener dusche wc udn waschbecken. waren eingerichtet mit kleiderschrank schreibtisch und bett. halt zweckmässig. wir hatten nen aufenthaltsraum (wo wir seh sehr feucht fröhliche stunden verbrachten) und ne gemeinschaftsküche die wie schon in andren beiträgen beschrieben nicht gerade toll aussah. alles in allem zahlten wir 140 euro warm plus telefon plus fernseh. ich fands ok.

die jungs hatten ca 10-15 qm große zimmer teilten sich pro etage (ca 10 zimmer) 3 duschen und 3 wc´s und küche und zahlten glaub ich je nach größe so um die 40-60 euro, die jungs hatten immer eine putzfrau die auch mal wenn sie ihr eigenes zimmer aufliessen dieses geputzt hat:verwirrt:

lg chrisi

So, ich ziehe zum 1.9 auch ins Wohnheim. 12 qm, 86 euro warm und möbiliert. Freu mich schon riesig :deal:

Lg

So, ich ziehe zum 1.9 auch ins Wohnheim. 12 qm, 86 euro warm und möbiliert. Freu mich schon riesig :deal:

Lg

Na die sind aber auch gut teuer geworden ... ich habe für das Zimmer damals 129 DM bezahlt ;-)

Trotzdem wünsche ich Dir viel Spaß ... evtl bekommst Du ja sogar "mein" Zimmer ;-)

Ach ja ... es war von allen Wohnheimen dort das, dass am meisten Spaß untereinander hatte ;-9

86 EURO !!!??? :wut: Das ist ja ein Traum, ich werde 250 Euro blechen müssen !! Was ich echt der Hammer finde !!! Weil viel bleibt mir dann nimmer übrig !!

Barbara

Meiner Meinung nach liegt zwischen 86€ und 250 € nicht nur jede Menge Moos, sondern auch jede Menge Komfort ...

Das Wohnheim dort hat 12qm Zimmer, mit Bett und Einbauschrank, sowie Tisch und Stuhl und eine Waschbeckenniesche ..... also nit viel Platz und noch weniger Komfort.

Auf dem Flur dann 1 Küche, 1 Dusche, 1 Badewanne und 1 Waschmaschiene sowie 2 Toiletten für insgesamt 12 Personen.

LG, Monika

86 €!? :wut: Das ist ja ein Traum! Ich werde 250 € blechen müssen !! Das finde ich echt hammer, weil mir dann nicht mehr viel übrig bleibt!

Hallo German_Girl11,

für 250 € bekommt du aber mit Sicherheit ein mittelgroßes Appartement mit Bad und Küche?! Alles andere wäre ja eine bodenlose Frechheit!

Darf ich fragen WO sich "dein" zukünftiges Personalwohnheim befindet?

Ich bezahle nur 80 Euro, und hab keinerlei Nebenkosten zu zahlen.
Wohne direkt gegenüber von der Krankenpflegeschule und von meiner Ausbildungsstätte, mich hat der Preis überzeugt obwohl das Wohnheim schon 50 Jahre alt ist und jetzt Stück für Stück renoviert wird, kein eigener Telefonanschluss, kein Internet, Gemeinschaftsbad und -küche. Nur 11m² mit Fliesenboden... Naja, nicht der Traum aber besser als ne Wohnung oder ein Apartment für 150€ :rofl:

Ich muss auch 230 Euro blechen für 25 qm mit kleiner Nasszelle und Küche wird sich auf der Etage geteilt.

Hallo German_Girl11,

für 250 € bekommt du aber mit Sicherheit ein mittelgroßes Appartement mit Bad und Küche?! Alles andere wäre ja eine bodenlose Frechheit!

Darf ich fragen WO sich "dein" zukünftiges Personalwohnheim befindet?

@Grangepflecheschilerin :
Ehrlich gesagt, weiß ich des noch gar net, wie des da ausschaut, muss die Ende August anrufen, von daher werde ich mich mal überraschen lassen, bleibt mir ja sowieso nix anderes übrig.
Ich werde in Erlangen (Klinik am Europakanal) anfangen...

Barbara :smoking:

Hallo @ all :wavey: !

Weiß jemand wie groß die Chance ist, in ein Wohnheim einziehen zu dürfen?
Denn mir wurde mitgeteilt, dass nur geringe Plätze zur Verfügung stehen :(.
Nach was gehen 'die' eventuell???

Ich wohne nämlich auch 300 km von meiner Ausbildungsstelle entfernt :-( .

Danke für eure Antworten.

lg jeany
--

Also ich war letztens zur Untersuchung in meiner Ausbildungsstätte und hab mir anschließend gleich mein Zimmer angeschaut...
Ich zahle 140 Euro im Monat...Strom etc. ist mit dabei!!!
Im Zimmer ist ein Stuhl,Tisch, Bett, Schrank, Toilette, Waschbecken.
Telefon ist leider nur im Flur.

@ lupo89.

mhhh... Naja. vielleicht schaue ich mir bei meiner gesundheitlichen Untersuchung nächste Woche auch mal das Wohnheim an, bzw. ich lege ein gutes Wort für mich ein :aetsch: :lol:.

lg jeany
--

@jeanydeath

Also eigentlich war ich guter Dinge als ich mir das Zimmer anschauen wollte!
Und dann? Ich war geschockt...so hab ich es mir nicht vorgestellt...
Aber als ich erfahren habe, dass man das Zimmer völlig umgestalten darf war ich etwas beruhigt...Ich nehme paar Möbel von mir zu haus mit...
Couch,Tisch, Kühlschrank...
Und ich darf Besuch über Nacht bekommen...da war ich echt froh...zweck meiner Beziehung*puuh*

Hallo

Habe heut bei meiner Schule angerufen, werde Ende August mal das Zimmer besichtigen gehen.
Jetzt sind meine 250 Euro Miete gerecht fertigt: Wohn-/Schlafzimmer, Bad mit Badewanne, Abstellraum und Miniküche, hört sich ja ganz gut an.

Aber sicher ist es noch nicht, ob ich es bekomme, werde ich dann schon sehen.
Oh Mist, hab jetzt nach Telefonanschluss nicht gefragt. :wut:

Na ja werde ich dann schon noch erfahren

Schönen Tag noch alle miteinander
Barbara

@ lupo89.

das glaube ich dir. habe auch schon einige eingerichtete zimmer im netz gesehen, die sahen nicht sehr toll aus. und ich find es ist auch sehr wichtig, dass man ein paar möbel von zu haus mitnimmt, damit man sich nicht ganz fremd fühlt.
aber ich muss sagen, mit deinen 140 euro liegst du noch ganz gut...

lg jeany
--

@jeany

ja aber dafür muss ich auch jeweils 320km(nur hinfahrt) nach hause fahren um meinen freund un meine familie zu sehn...von daher muss das zimmer mit 140euro ausreichen...zwecks autofahrten

Hallo zusammen,
fange Ende September in Tübingen am Uniklinikum an.

Wollt fragen ob auch jemand dort arbeitet und vielleicht was übers Wohnheim mir berichten kann.
Würde mich sehr über eure Antworten freuen.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ lupo89.

japp! in der hinsicht hast du auch voll recht. um so mehr man bei der miete spart, umso eher kann man öfters nach hause fahren :sdreiertanzs:.

jeany
--

Also bei uns waren es auch 160 Euro für 13 QM. Wir hatten mit 12 Leuten 2 Toiletten und 1 Badewanne und 1 Dusche, die aber nicht zum benutzen empfohlen war. Heitzkosten waren gott sei dank mit drin, war immer schweinekalt weil es ein Betonbau aus den 60. war. Im Zimmer hatten wir ein eigenes Waschbecken und das war es auch so ziemlich. Ein alter Schreibtisch ein wakeliger Schrank und ein Bretthartes Bett das war es. Wir hatten zwar eine Küche, aber wirklich benutzen konnte man die auch nicht.
Fande es auch total ätzend und hab mir nach 2 Jahren ne eigene Wohnung genommen.
Wir hatten für alle zusammen einen kleinen Balkon, der aber nach ein Paar Monaten wegen Einsturzgefahr geschlossen wurde.

Allerdings fande ich da den zusammenhalt untereinander ziemlich schön, wenn jemand Geburtstag hatte waren immer alle eingeladen. Wir hatten fast immer alle unsere Zimmertüren auf und wenn man was braucht mußte man nur den Flur entlang und irgendwer konnte immer aushelfen.

Maännerbesuch war zwar erlaubt, allerdings laut Mietvertrag das Übernachten verboten. Hat sich aber niemand dran gehalten und was gesagt hat auch keiner. Es hatten ja alle ihre Freunde übers Wochenende da.