Sammelthread: Fragen zum Personal-/Schüler-Wohnheim

Während meiner Ausbildung hab ich auch in nem Wohnheim gewohnt. Bei uns waren dass Apartments in der Größe von 32 m². Mit kleiner Küche, einem Bad, Balkon, kleinem Flur, Abstellkammer und voll möbeliert. Logischerweise musste man in jedem Ausbildungsjahr dann etwas mehr zahlen. Im dritten Jahr hab ich warm und mit Tiefgaragenstellplatz 140€ gezahlt.

hallo, also ich hab 4 monate in nem 18qm kleinem zimmer mit balkon bad und eigener küche gewohnt aber auf die dauer wird man darin verrückt, so dass ich gleich wieder ausgezogen bin:ccol1:

ich hab vor der Ausbildung ein halbes Jahr Praktikum gemacht und dort schon im Wohnheim gewohnt. Wir praktikanten mussten uns jeweils ein doppelzimmer teilen und das war echt nervig. Gerade wenn man halt mit jemand zusammen wohnt mit dem man so gar nicht harmoniert. Ich bin Nachteule, meine Mitbewohnerin war Morgenmensch. Ich Nichtraucher, sie Kettenraucher. Dazu noch beide einen total gegensätzlichen Musikgeschmack... war nicht leicht das ganze!

Bei der Ausbildung hab ich dann im Wohnheim gewohnt. Da hatte man dann Zimmer für sich, gemeinschaftsküche gab es auf dem Flur und und auch WC und Dusche musste man sich teilen. Aber man konnte ziemlich tun und lassen was man wollte und konnte auch in den Zimmern selber viel eigene Møbel reinstellen und so. Das war schon ganz gemütlich.
Wir haben im Wohnheim viel Spass gehabt und war eine tolle Zeit an die ich viele schøne Erinnerungen habe. Aber hat teilweise auch sehr genervt, gerade die Küche sah immer aus wie Sau und keiner wollte es gewesen sein....
Zum Ende der Ausbildung hab ich dann auch echt einen Wohnheimkoller gekriegt und bin ausgezogen.

Trolljenta

Wohnheim im Norden

Huhu! *wink*
Erstmal ein nettes "Hallo" an alle, bin nämlich auch neu hier ^^

Ich finde es sehr interessant, wie groß die Unterschiede von Wohnheim zu Wohnheim doch sind! So richtig kann ich mir jetzt nämlich auch nichts vorstellen, deshalb wollte ich wissen, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit dem wohnheim in Rendsburg gemacht hat und mir was dazu sagen kann. Das einzige, was ich weiß ist, dass der Preis um und bei 200 Euro liegen soll...

Liebe Grüße aus dem Norden :zunge:

Huhu,

also in unserem Wohneim ist es so, dass wir ein Zimmer haben, welches schon möbliert ist. Diese Möbel müssen wir nutzen. Auch dürfen wir keine neuen Möbel mit reinbringen. Unsere Zimmer sind ca. 15 qm groß. In den Zimmern befindet sich eine kleine Ecke mit einem Waschbecken.

Zusammen haben wir alle eine Wohnküche und ein Gemeinschaftsbad. Es ist nicht ganz so schön, aber es ist auszuhalten. Bei uns sind nur die Vorschriften, dass wir bestimmte Ruhezeiten einhalten müssen. Anosnsten haben wir eigene Schlüssel für die Haustür, zimmer und den Kühlschrank, sowie ein Fach in der Küche. Der Kühlschrank ist in Fächer unterteilt.

Liebe Grüße Sandra

Wohnheim

Hey, ich werd jez im oktober eine Ausbildung am rotkreuzplatz in münchen zur kinderkrankenschwester anfangen. weiß jemand wie des da so ist? und ich werd im Wohnheim wohnen, hat man da ein einzelzimmer und darf mich mein freund besuchen? :verwirrt:

würd mich auf antworten freuen!
lg

:wavey: Hallo ihr Lieben,

mal ne ganz andere Frage. Ist man verpflichtet in ein Wohnheim zu ziehen ? Ich kann es bei den Auszubildenen verstehen, die gerade aus der Schule kommen und vielleicht noch bei den Eltern wohnen. Ich z.B bin viel älter habe schon einen eignen Hausstand....

LG wolkenlos

Hallo Wolkenlos,

nein, du bist nicht verpflichtet ins Wohnheim zu wohnen, es ist ein Angebot des Arbeitgebers.

Sonnige Grüsse
Narde

Huhu,

also in unserem Wohneim ist es so, dass wir ein Zimmer haben, welches schon möbliert ist. Diese Möbel müssen wir nutzen. Auch dürfen wir keine neuen Möbel mit reinbringen. Unsere Zimmer sind ca. 15 qm groß. In den Zimmern befindet sich eine kleine Ecke mit einem Waschbecken.

Zusammen haben wir alle eine Wohnküche und ein Gemeinschaftsbad. Es ist nicht ganz so schön, aber es ist auszuhalten. Bei uns sind nur die Vorschriften, dass wir bestimmte Ruhezeiten einhalten müssen. Anosnsten haben wir eigene Schlüssel für die Haustür, zimmer und den Kühlschrank, sowie ein Fach in der Küche. Der Kühlschrank ist in Fächer unterteilt.

Liebe Grüße Sandra

HUHU :-)

das ist vergleichbar mit dem wohnheim, in das ich ziehen werde.

was bezahlst du denn im monat?

hab nämlich von meinem zukünftigen arbeitgeber noch keinen preis genannt bekommen.

und wo lernst du?

LG Svenja

Hey cool, ich hab dir mal im ICQ was zukommen lassen. hoffe, dass es geklappt hat. Wollt nach der email adresse deiner freundin fragen. danke.

Gruessle, Ani

Ich hab auch nochmal eine Frage an euch,und zwar hab ich gehört,
dass in den Wohnheimen ziemlich "harte" Regeln herrschen.
zB. dass man keinen Männerbesuch erhalten darf,oder nur bis zu einer bestimmte Zeit ( und das war auch nicht wirklich lange).. :weissnix:

Ich meine was ist,wenn zb. der Partner einen besuchen will?
Muss er dann um Punkt 19.ooh (zb) raus?

Hi Eliza,

ich hab keine Ahnung, wie die Regeln bei uns im Wohnheim aussahen. Wenn´s welche gab, hat sich da aber keiner dran gehalten :lol1: Und das war vor bald 20 Jahren. Ich glaube nicht, dass das strenger geworden ist?!

Michl

Hallo...

ich will im Oktober ins Wohnheim vom Nordwest- Krankenhaus in Frankfurt ziehen ....
das einzige was ich weis ist das es 70-80€ kostet und mit Gemeinschaftsküche und Gemeinschaftsbad ist...
Wenn jemand mehr weiß´oder auch dort hinzieht,bite mal melden ....

Danke,liebe Grüße, shoin

wir haben mehrere wohnheime und sie sind unter aller sau. habe dort 4 monate ausgehalten, dann gings nicht mehr. die sanitären anlagen waren eine katastrophe. farbe blätterte von der decke, alles war super dreckig (obwohl die gemeinschafträume sprich küche, flur und bad geputzt wurden). es kam sogar vor das jemand in die dusche ge******en hat. richtig abartig. ich habe bisher nicht erlebt, dass ein fahrstuhl ging. abends wars laut und auf den fluren wurde geraucht. es gab weder einen internet noch telefonanschluss im zimmer. dafür bezahlte ich für 10 m² 56 euro im monat.
ganz bestimmt gibt es wohnheime in denen es lustig ist, man mit netten menschen zusammen wohnt und man sein eigenes 'reich' hat.

ich bin froh nun meine eigene wohnung zu haben

Oh...
beim Vorstellungsgespräch haben sie gemeint das irgendwelche Wohnheime saniert werden würden...
Sind denn alle Wohnheime dort so dreckig? und hat man ein eigenes Waschbecken im Zimmer?

lg,shoin

Ich fange am 1.Oktober in Bad Segeberg meine Ausbildung an und habe auch ein Zimmer angeboten bekommen allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher...wie ist das denn soo.. kann man seine eigenen Möbel mitbringen (hab nämlich so allerhand neue Möbel)...hat man sein eigenes Badezimmer? Wie groß sind die Zimmer? Hat man das Zimmer für sich alleine?

hi bin in essen in der uni-klinik angenommen worden:P überlege gerade ob ich da ins wohnheim ziehen soll, weiss irgendjemand hier wie es dort ist? also miete und wie die zimmer eingerichtet sind? (z.b eigenes bad, küche usw) und wie es da mit besuch aussieht z.b der freund. schon mal danke im vorraus.

Kennt jmd. vielleicht das Wohnheim in Elmshorn oder in Wedel ??? :emba: Werd nämlich in eines von beiden ziehen müssen, da mein Zuhause ca. 250 km von meiner Arbeitsstelle entfernt ist.

Hallo alle zusammen!
Ich wohne auch im Wohnheim und zahle für 10qm (warm) 150 Euro im Monat, finde so etwas einfach nur frech! :x
MfG Knudel17