Sammelthread: Fragen zum Personal-/Schüler-Wohnheim

Hallo!

Das mit der Küche im saumäßigen Zustand ist von den Bewohnerinnen und Bewohnern hausgemacht.
Das mit dem Freund übernachten lassen würde ich vorsichtshalber noch mal ein paar Tage abwarten, bis dazu seitens des Vermieters (vom Krankenhaus) oder von den anderen Bewohnern verläßliche Informationen vorliegen.

Außerdem vermeidet man das Gelächter von Mitschülern des Mittel- und Examenskurses. Wenn Jemand aus vorgenannten Kursen das mitbekam, wurde man den Arm genommen, nämlich im Zimmer angerufen und dann der fingierte Anruf: "Telefonzentrale ! Wissen Sie nicht, daß Herrenbesuch auf dem Zimmer verboten ist ?!" Hahahaha !

Personalwohnheim Sieglar, Troisdorf

Hallo wer weis irgendwas über das Schwesternwohnheim Sieglar???

Preise, Ausstattung, Umfeld usw...

Wäre um jede Info dankbar!

mfg Heiko:klatschspring:

Hallo Heiko201285,

habe Dich mal mit hier angehängt. Da es heutzutage Personal-Wohnheime sind und für das gesamte Personal eines Krankenhauses offen sind.

Zumal der Ausdruck Schwesternwohnheim so auch nicht mehr korrekt ist und nur noch aus Überlieferung so genannt wird. Es wohnen nämlich auch männliche Kollegen dort.

Liebe Grüße Brady

Ich bin vor kurzem auch in ein Personalwohnheim eingezogen.
Ich habe ein voll möbilsiertes 26 m² Zimmer mit kleinem Bad, kleiner single küche und balkon. Das einzigste was ich noch reingestellt habe ist ein fernsehschrank mit tv und eine nachtischkommode. Mir gefällt mein zimmer sehr gut nur die umgebung und das haus ist nicht so schön.
Meine miete beträgt 204 € warm.
Telefon und Internet muss ich natürlich selber zahlen.
Liebe grüße
Sydney

Hallo wer weis irgendwas über das Schwesternwohnheim Sieglar???

Preise, Ausstattung, Umfeld usw...

Wäre um jede Info dankbar!

mfg Heiko:klatschspring:

Hallo Heko,
ich kann dir da nicht wirklich was dazu sagen, da ich es nicht kenne.
Gehe bei denen doch ganz einfach auf die Homepage (falls vorhanden) oder rufe einfach da an.
Normal ist in den Zimmern 1 Bett, 1 Tisch mit 1 - 2 Stühlen, 1 Regal, 1 Schrank, Waschbecken. Gemeinschafts WC und Dusche/Bad und Gemeinschaftsküche. Das ist so die übliche Grundausstattung der Wohnheimzimmer. Einige haben auch noch ein eigenes Bad/Du mit WC und Küche/Küchenzeiile.
Einige Kliniken bieten auch unmöbilierte Zimmer an.
Andrea

Habe mich auch schon ein wenig über das Wohnheim, in das ich ziehen werde, erkundigt.
Das Zimmer soll wohl nen Schreibtisch, Stuhl, Sideboard, Schrank, Bett und ein Waschbecken haben. Es wird wohl ne Gemeinschaftsküche- und Bad geben. 110€ Miete geht eigentlich.

Leider sind Haustiere verboten und muss meinen kleinen Goldhamster zu Hause lassen. :cry:
Den Mietvertrag dürfte ich auch bald bekommen.

Hallo,

ich bin zwar Pharmaziepraktikant und keine Krankenschwester, aber ich hoffe ihr antwortet mir trotzdem :-)

Ich beginne ab diesem Mai in Frankfurt für 6 Monate mein Praktikum bei der Rechtsmedizin in der Kennedyallee.

Wisst ihr ob ich da eventuell Chancen habe, in ein Krankenschwester-Wohnheim zu kommen? Wo müsste ich mich da melden/bewerben? Leider bin ich kein Student mehr, somit fällt die Möglichkeit über die Uni/Studentenwerk ein Wohnheimsplatz zu bekommen flach. Und bei 550 Euro brutto im Monat ist ein Einzelzimmer für 300 Euro schon ne Menge.

Wäre nett, wenn ihr mir da Tipps geben könnt!

Vielen Dank und Gruß,
MoeMoe

Wohnheime in Kiel?

Ich beginne meine Ausbildung an der Uni-Klinik in Kiel zum GuK am 1.4..
Eigentlich hatte ich vor in eine WG zu ziehen,
da ich aber bis jetzt noch keine Zusage habe und es langsam knapp wird dachte ich mir ich könnte ja mal nach Wohnheimen suchen.... aber nachdem ich wirklich viel im Internet gesucht hab, und auch dieses Forum durchsucht habe bin ich entweder auf Studentenwohnheime oder betreute Wohnheime gestoßen. :gruebel:
Evt. fehlt mir einfach der richtige Suchbegriff, falls mir jemand helfen könnte würde ich mich sehr freuen (vllt. hat jemand auch schon adressen/telefonnummern)
lG Flo

Hallo Flo,
wende Dich doch an die Pflegeschule, die können dir mit Sicherheit weiterhelfen. Die Tel.Nr. müsstest Du ja auf irgendeinem Schreiben bezügl. der Ausbildung finden! Wenn die nicht der richtige Ansprechpartner sind, helfen die dir bestimmt weiter, an die richtige Stelle zu kommen!
Siehe auch folgenden Link:
UK-SH Universitätsklinikum Schleswig-Holstein

Super, vielen Dank,
ich bin morgen wieder in Kiel dann werde ich da mal vorbeigehen und nachfragen, falls ich keinen finde werd ich mal Anrufen, aber so wichtigen Angelegenheiten mag ich eigentlich nicht am Telefon klären, ich hab da zu oft das Gefühl abgewimmelt zu werden....
Aber wie gesagt tausend Dank für die schnelle Antwort :) :) :)

Hallo,
kein Problem, dafür ist das Forum da! Ich hoffe, Du meldest dich in der Ausbildung auch noch ein paar Mal!

Hey :D
Ich ziehe auch Ende Juli ins Schwesternheim nach Lemgo..
Hab n Apartment für 216.50 Euro..
mit kleiner Küche & eigenem Bad :D
am 11.6. darf ichs anschauen - ma gucken:)

Hallo,

werde demnächst ne Ausbildung im UK Düsseldorf anfangen und mir wurde angeboten, dort im Personalheim/Schwesternheim zu wohnen. 20qm für 56 Euro. Man kann sich aber auch ein Zimmer mit eigener Küche holen, hieß es.

Weiss jemand mehr? Wie sieht es mit Regeln aus? Gemeinschaftsbad? Darf man auch woanders schlafen, z.B. bei Freundinnen oder beim Freund?

hallo,
werd ab oktober ins schwesternwohnheim vom dritten orden in münchen gehen! weiß zufällig jemand, wie das mit der gemeinschaftsküche läuft oder das zimmer aussieht???

liebe grüße babylove :gruebel:

Hey ihr lieben,

Heute habe ich mir mein Zimmer in Dissen angeschaut. Es ist echt Okay. Ich zahle 170€ für ca.35 m² und eigener Kochzeile, Dusche und Toilette.

Jetzt habe ich mal eine frage was mir schon ein bisschen sorgen macht.
Mein Wohnheim liegt am Krankenhaus nur die Schule liegt ca. 17 kmwiet weg. Wie habt ihr das damals gemacht? Wie seit ihr dort hingekommen? :gruebel:
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!

LG Line

hey line...

ich hab zur ausbildung (und auch jetzt noch) im wohnheim gewohnt...unsere schule war auch ca. 10 km vom wohnheim weg...wir haben dann einfach fahrgemeinschaften gebildet...irgend jemand hat sicherlich ein auto...ausserdem bist du sicherlich nicht die einzige die ins wohnheim zieht...da findest du schnell jemanden mit dem du dich zusammenschliessen kannst...

allgemein find ich wohnheim schonn klasse...bin nach meiner ausbildung nach münchen und da sind die wohnungspreise ja bekanntlich wahnsinnig hoch...also hab ich mich für´s wohnheim entschieden, somal ich auch während der examenszeit kein bock und nerven für nr wohnungssuche hatte...und ich find´s echt toll...zahle 240€ für 25qm mit eigenem bad und kochzeile

hab auch in meiner ausbildung schon im wohnheim gewohnt...und es war die geilste zeit überhaupt...haben eine party nach der anderen gestartet...kann ich nur empfehlen...:hicks:

hey,
ich beginne im oktober meine ausbildung im lehrter krankenhaus im großraum hannover. dort soll es auch ein wohnheim geben aber näheres weiß ich darüber noch nicht. meine frage wäre nun wo ich mich melden könnte um mehr informationen über idese wohnheim zu bekommen oder viel. findet sich ja jemand der selbst in diesem wohnheim war, ausserdem wollt ich mal wissen ob generell alle wohnheime möbliert sind oder nicht. wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte.
bis dahin sandra:nurse:

Hey,

Am besten du rufst in der Schule mal an! Die können dir bestimmt weiter helfen. So habe ich das auf jeden fall gemacht.

Das ist immer von Wohnheim zu Wohnheim unterschiedlich, Ob da möbel drin sind oder nicht.

Am besten du rufst einfach mal an!

LG Line

Das Wohnheim in Lehrte ist geil. Kleine Apparments mit eignem Bad (mit Wanne, Klo, Waschbecken) Abstellkammer, Kochnische, 1 oder 1 1/2 Raum Wohnungen, jede Wohnung mit Balkon.

Wir sehen uns dann im Oktober, wir bereiten gerade die Willkommensparty vor!

Ich hab mir jetzt Internet bestellt und die Wohnung ist weitestgehend eingerichtet..
ich fühl mich wohl :mrgreen: