Sammelthread: Fragen zum Personal-/Schüler-Wohnheim

huhu noch mal,
also ich habe heute mein wohnheimvertrag bekommen zu den 19 qm und der situation küche bad teilen kommt jetzt noch hin zu das mein zimmer nicht möbilisiert ist ;) joar eine gute nachrricht gibt es ja wenigstens dann noch ich kann wenn ich möchte eins meiner kanninchen mit nehmen ( mal schauen) und kann die waschmaschinen mitbenutzen. also zu denn 255 € mitkosten kommen dann jetzt noch ein größter teil der möbel die ich noch brauche hinzu.
lg luisa

Wohnheim/ 2. Ausbildung mit 28

Hallo!
Ich bin gerade dabei mich um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin zu bewerben. Ich bin aber schon 27 Jahre alt und habe bereits eine Ausbildung zur Arzthelferin gemacht. Seit ca. 7 Jahren arbeite ich in der ambulanten Pflege.
Ich habe mir schon lange vorgenommen endlich noch die Ausbildung zu machen und jetzt ist sozusagen die letzte Gelegenheit. Ich will nochmal ganz von vorne anfangen und muss dann wohl oder übel auch ins Wohnheim ziehen und mein Auto werde ich wohl verkaufen.
Wie ist es denn in so einem Wohnheim? In der Klinik in der ich mich bewerbe gibt es 2er und Einzelzimmer mit mind. 20 und bis 28 qm. Gibt es in den Zimmern wenigstens eine Dusche oder Toilette oder wird das gemeinschaftlich auf dem Flur genutzt? Und wie ist es mit Küche und Wäsche waschen?
Ich will einfach mal wissen worauf ich mich einstellen muss...

Hallo Mortisha,
das kommt immer auf das Wohnheim an, pauschal kann man es nicht sagen. In dem KH, in dem ich gelernt habe waren es zwar keine tollen Zimmer (schon ziemlich alt), es gab aber in jedem Zimmer ein eigenes Bad und pro Etage eine Küche (die fürchterlich verdreckt war - soweit ich weiß, hat da auch deshalb nie einer gekocht...).
Kannst ja mal den Thread nach Wohnheimen durchsuchen, vielleicht ist ja eines dabei, wo Du Bewerbungen am Laufen hast.

Ich hab schon gesucht, aber leider nichts gefunden. Ich möchte die Ausbildung am Uniklinikum Aachen machen. Vielleicht findet sich ja hier jemand der die Ausbildung auch dort macht.

Hallo,
und wieso rufst Du nicht unter der Nummer auf der Homepage an und fragst, wie die Zimmer eingerichtet sind bzw. wie die Koch- und Waschmöglichkeiten sind?

Na ja, ich hab den Ausbildungsplatz ja noch gar nicht und deswegen finde ich es etwas voreilig dort schon anzurufen.

Größe der Zimmer im SWH

Hi Leute,

ich wollte eigentlich nur mal so in die Runde fragen, wie groß euer Zimmer im Schwesternwohnheim war. DAs interessiert mich total, da ich heute selber bescheid bekommen habe! Mein Zimmer wird 14,66qm groß sein und muss dafür 113,19€ zahlen. (Sind 14,66qm groß? Ich habe leider keine Ahnung!!)
Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr eure Daten hier auch reinschreiben würdet. Dann könnte ich gut vergleichen!!!

Vielen Dank schonmal im Vorraus

das sind ca 3,5 x 4 m, ist nicht viel, aber es ist ja nur für vorübergehend.
Ich lebe derzeit auf 23qm und kriege manchesmal nen Koller, weil immer alles unordentlich ist, von Büchern, ordnern et. aber war / ist ja nur vorrübergehend.

Heidi

Hi Leute!
Also ich beginne am 1.Oktober meine Ausbildung in Mannheim im Diakoniekrankenhaus! Bekomme zwar erst ab 1. November dort ein Zimmer. Aber das ist nicht so wichtig! Wollte fragen ob jemand weiß wie das Wohnheim dort ist? Wegen Bad, oder Küche aber auch ob mein Freund hier übernachten kann!
Danke für eure Antworten!! Lg Mia

Hamburg - (Schwestern-)Wohnheime

Hi Leute,

ich werde im Februar 2009 meine Ausbildung an der AK St. Georg beginnen.
Ich würd gern in ein Personal/Schwesternwohnheim ziehen, leider gibts das an der AK nicht mehr.

Kann mir von euch jemand sagen, an welchen Kliniken/Krankenhäusern oder anderen Stellen es noch solche Wohnheime in Hamburg gibt? Falls ihr dazu noch mehr Infos hättet (ob möbliert, mit eigener Küche, Preis & Co) würde ich mich natürlich freuen.

Googeln hat mir bisher leider nicht so richtig geholfen und wenn sind die Wohnheime mittlerweile entweder abgebrannt oder geschlossen.

Falls es hilft -> Größe des Zimmers ist mir jetzt nicht so wichtig, aber ich hätte gern ne eigene Küche/eigenes Bad oder maximal mit 2-3 Pesonen teilen.

Danke für die Aufmerksamkeit und eure Hilfe!
reediculus

Laut dem Verantwortlichen für das Wohnheim des UKE, hat man schon genug Probleme die eigenen Auszubildenden unterzubekommen, von daher leider Nein.

Kann man nichts machen, außer weitersuchen! ;)

schwestenwohnheim uke

hey....
ich beginne am 1 april nächsten jahres eine ausbildung zur gesungheits und krankenschwester am uke in hamburg und wollte eigentlich mal fragen wie das schwesternwohnheim bzw die zimmer im wohnheim eingerichtet sind
wie kann ich mir das vorstellen? ist das wie eine kleine 1-zimmer wohnung?ich hoffe ihr könnt mit weiter helfen....
liebe grüße

hey thesi
ich fang nächstes jahr auch im uke an :mrgreen:
allerdings erst im august.
viel weiß ich zum wohnheim auch nicht. uns haben sie beim auswahlverfahren aber erzählt, dass du in deinem zimmer ne eigene nasszelle hast und die küche ist für die ganze etage.
wie groß das zimmer ist weiß ich jetzt nicht.

aber ich hab auch mal ne frage an dich:
hast du dich schon um ein zimmer gekümmert? und wenn ja, wie lange im vorraus? bin nämlich am überlegen, wann ich mich da mal an jemanden wenden sollte...
liebe grüße

Ich hab mich jetzt mal erkundigt wegen der Zimmer am Uniklinikum in Aachen:
Also das größte Zimmer ist 28qm groß mit Küchenzeile und eigenem kleinen Bad und Balkon und kostet 280 Euro inkl. Internet.
Man kann sich wohl aussuchen, ob man ein möbliertes oder unmöbliertes Zimmer haben möchte.
Hoffentlich klappt das auch mit dem Ausbildungsplatz...

hey
also ich hab ne zeitlang im schwesternwohnheim in GP gewohnt und da ist es so das man eine eigene kleine wohnung hat...kleine küche...kleines bad...abstellkammer...balkon mit grünfläche (ham ned alle)...und das ganze zimmer is möbiliert...150 euro im monat...war eigentlich recht günstig...hat sich für mich aber irgenwann nicht mehr rentiert da ich ein auto gekauft hab und nur 20 mins zur klinik brauch!!!...was ich auch nicht so toll fand bei uns im wohnheim ist, das man sich untereinander nicht so oft gesehen hat, gerade weil man eben alles in einer Wohnung hatte...

Hi fange vorraussichtlich ab August 2009 in garmisch an. dort soll es ja auch personalwohnungen geben, hat einer von euch ne ahnung wie die dort so sind und wie hoch die miete ist?

Also das in Duisburg Fahrn ist auch super muss ich sagen!!!
Sieht von außen zwar nicht besonders ansehnlich aus aber...

45 quadratmeter Wohnungen mit Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche, Bad, Balkon.....

206 Euro Miete mit allem drin, Strom, Wasser, Heizung und Benutzung der Waschmaschinen

Ich hab mich jetzt mal erkundigt wegen der Zimmer am Uniklinikum in Aachen:
Also das größte Zimmer ist 28qm groß mit Küchenzeile und eigenem kleinen Bad und Balkon und kostet 280 Euro inkl. Internet.
Man kann sich wohl aussuchen, ob man ein möbliertes oder unmöbliertes Zimmer haben möchte.
Hoffentlich klappt das auch mit dem Ausbildungsplatz...

240 Euro meinte ich.

Hallo,also manche Unterkünfte find ich teuer:eek1:,was ich bis jetzt so in Erfahrung bringen konnte sind Schwesterzimmer für monatlich 80 € im Landkreis Karlsruhe und im Landkreis Heilbronn 100 € inklusive Nebenkosten.Wenn's natürlich ne richtige kleine Wohnung ist dann kann man den Preis zahlen,klar:mrgreen: