Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

Hallo luvelyy..
also ich würde generell mal sagen, dass du ja die ganzen Dinge auch in deinen Lebenslauf schreibst. Und in das Anschreiben würde ich dann die Beweggründe schreiben, warum du das gerne machen möchtest, wodurch die Entscheidung kam und natürlich auch mal die abgeschlossene Ausbildung erwähnen und das Fachabi.
Hier sind einige Vorschläge in dem Faden auch schon bearbeitet worden. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
LG
beetlejuice

Was die Kürzung angeht, soviel ich weiß ist das 1. individuelle Sache der Krankenpflegeschule und geht 2. nur mit einer weiteren (Erst-)Ausbildung in der Pflege. Ich weiß aber nicht inwieweit Arzthelferin dazu gehört.

Hallo beetlejuice23!!!

Vielen dank für deine schnelle Antwort.
Danke ich versuche deine Ratschläge einzubauen. Ich blätter grade noch ein wenig in den Seiten rum ;) Das ist immer ein Aufwand mit den Bewerbungen ne ;) Hast du direkt eine Zusage bekommen oder musstest du länger warten?!

Hast du deinen Berufswunsch nicht bereut?! Ich liebe Kinder.

mfg

Natürlich kommen die ganzen Daten in den Lebenslauf rein, man sollte aber nicht vergessen zu schreiben was die momentane Tätigkeit ist und ebenso auf bisherige Praktika verweisen ("Wie sie den Anlagen entnehmen können habe ich schon einige Erfahrungen im ... sammeln können.")

Gruß,
Suzee

Genau wie Suzee das schreibt mein ich das ja auch.
Meine Bewerbungen sind auch erst ein paar Tage raus. Hab vier Antworten, zwei Einladungen und zweimal zurück bekommen weil die erst ab August welche annehmen... (guter schnitt bisher und auf 20 warte ich noch) ;o)

Ich hab vorher studiert und denke das hier ist für mich genau die richtige Entscheidung. Mir fehlt der Kontakt zu Menschen einfach zu sehr im Labor.

Hey Suzee!!!

Ja sowas ähnliches hab ich schon versucht ;) Danke!

Hey beetlejuice23!!!

Dann drück ich dir ganz doll die Daumen das es bei dir klappt. Hab da aber keine bedenken. Hm, aber die melden sich doch wieder bei dir oder? Ich mein wenn die ab August suchen, dann hätten die deine Bewerbung ect. doch behalten können!!

alles liebe

Ach da sind manche ziemlich kompliziert weil es sonst doppelte Arbeit ist. Dann muss man das eben nochmal hinschicken. Mal schauen vielleicht ist das dann auch gar nicht mehr nötig. Mal schauen... ;)

Tja das ist die logik schlecht hin ;)
Wenn das einer mal versteh ;)

Wielange hast du denn studiert? Wenn ich fragen darf. Aber besser du hast es jetzt erkannt, das dir der Umgang mit Menschen fehlt (da die Orientierung jetzt noch leichter ist) als später.

Schau ich erst, hab ne Ausbildung zur Arzthelferin, die Arbeit hat an sich schon spass gemacht. Aber ich liebe Kinder, und da ist der drang schon stärker nach.

mfg

Für dich wäre bei nem Kinderarzt aber keine Alternative?
Ich hab jetzt im Oktober 3 Jahre Biochemie studiert.. aber da sitzt man echt nur über seinen Zellkulturen im Labor und das Leben zieht ein bissel an einem vorbei.
Zudem kann ich an meiner Uni durch den NC nicht mehr weiterstudieren, also nach dem Bachelor auch noch den Master machen. und mit nem BA hat man in ner Naturwissenschaft eigentlich nichts in der Hand.

Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Aber ehrlich gesagt nicht so wirklich. Weil man da nur die "Aissistenz" des Arztes ist, verstehst du? Soviel kann man da nicht machen, man ist vorne an der Anmeldung ect. (das wäre für mich der totale Rückschlag, da ich beim Orthopäden gearbeitet habe. Da musste ich alles machen, Anmeldung, Famielienanamnese, Spritzen, Infusionen, Röntgen, physikalische Therapie, ect.

Aber ich glaube, ich verstehe was du meinst, da du ja geschrieben hast, das du während deines Studiums gemerkt hast, dass das Leben an dir vorbeizieht.

Ich denke du hast die richtige Entscheidung getroffen. Bereut hast du es doch schließlich keine Sek. oder?

mfg

Hallo zusammen,

könnt ihr bitte beim Titel dieses Threads bleiben?

Hier gehts um Formulierungen und Inhalte von Bewerbungsanschreiben!!!

Sorry war keine Absicht. Hab mich nur gefreut, das man mal mit jemandem darüber reden konnte ;)

mfg

Kein Problem,
Trefft euch doch einfach in unserem Chat, da gibts noch mehr Interessierte...

Hallo ihr Lieben!
Ich bin gerade dabei mein Bewerbungsanschreiben zu verfassen und bin etwas unschlüssig...vielleicht habt ihr Erfahrung und könnt mir helfen?!

Meint ihr, es ist geschickt in das Anschreiben aufzunehmen, dass ich nach der Ausbildung vorhabe (wenn ich denke, dass dieses Arbeitsgebiet für mich geeignet ist) noch Medizin zu studieren?
Weil nicht dass die dann denken ich nutze die Ausbildung nur als Zeitvertreib, weil eigentlich will ich damit echt Erfahrungen sammeln.
Was denkt ihr?

danke schonmal
lg Kathi

Oh Gott... ich glaube ich habe total versagt.... :schraube:ich habe mir den gaaaanzen Thread durchgelesen und festgestellt meine Bew. ist einfach nur gruselig...
Könnte mir bitte jemand die Wahrheit darüber sagen?! Das wär voll lieb.

Bewerbung um eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Ihren Internetauftritt beim KURS der Arbeitsagentur und Ihre Homepage bin ich auf Ihre Schule aufmerksam geworden. Nachdem ich mich nun eingehend über die Ausbildung, deren Inhalt und Ziele und die persönlichen Voraussetzungen für diesen Beruf informiert habe, möchte ich mich nun um einen Ausbildungsplatz bewerben, da ich denke die Voraussetzungen und auch die nötige Motivation und das nötige Durchhaltevermögen mitzubringen.

Meine bisherige schulische und berufliche Laufbahn kann ich wie folgt beschreiben. Im Juli 1998 habe ich die Mittlere Reife an der staatlichen Realschule für Mädchen erworben. Ich entschloss mich danach zum Besuch der Fachoberschule und schloss auch diese im Juli 2000 erfolgreich mit der Fachhochschulreife ab.

Die Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel bei Firma xxx in Regensburg habe ich erfolgreich durchlaufen und den kaufmännischen Gehilfenbrief erworben. Nach der Ausbildung wurde ich in die Niederlassung Nürnberg übernommen, in der ich dann auch bis Oktober 2003 tätig war. Ich konnte dann bei xxx in die Rechnungsprüfung wechseln. Dort arbeitete ich als Sachbearbeiterin bis August 2005. Wegen einer intern zu besetzenden Stelle wurde ich im September 2005 in das Sekretariat der Geschäftsleitung versetzt.

Der Wunsch mich weiterzubilden und mich sozial zu engagieren blieb und so entschloss ich mich, mich für das Studium der Sozialen Arbeit einzuschreiben. Leider genehmigte man mir kurz vor Beginn des Semesters das beantragte BaföG nicht und ich wusste mir, mangels Information, leider nicht anders zu helfen als wieder in den gelernten Beruf einzusteigen. Bei xxx bin ich seit Dezember 2006 als Sekretärin tätig.

Ich habe mich seitdem intensiv mit Fortbildungen, Weiterbildungen und Umschulungen auseinandergesetzt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich meine Fähigkeiten und Talente einsetzen und damit arbeiten möchte. Ich arbeite sehr gerne mit Menschen zusammen und ich möchte in meinem zukünftigen Beruf auch für sie arbeiten, ich interessiere mich für medizinische und psychologische Zusammenhänge und deren Auswirkungen auf eine patientengerechte Pflege. Im Beruf als Gesundheits- und Krankenpflegerin sehe ich Möglichkeit dies in die Tat umzusetzen und einen anspruchs- und verantwortungsvollen Beruf zu erlernen, der sowohl Teamfähigkeit als auch die Kompetenzen des Einzelnen fordert. Die physische und psychische Belastung ist mir dabei durchaus bewusst.

Gerne würde ich auch ein 2-wöchiges Praktikum absolvieren, wobei mir die Zeit vom xxx bis zum xxx aus betriebsbedingten Gründen leider vorgeschrieben ist und ich dadurch sehr unflexibel bin.

Ich bin dazu bereit mein Leben grundlegend zu ändern und ich sehe diese Umschulung als Chance.

Dazu möchte ich Ihre Schule als den kompetenten Partner wählen, der an meiner Seite steht und mir alle nötigen Kenntnisse und Fertigkeiten vermitteln kann.

Auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen würde ich mich sehr freuen und hoffe bald von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin ab xx.xx.20xx (Hier den Ausbildungsstart eingeben!)

Sehr geehrte Damen und Herren, (Nach Möglichkeit den bzw. die AnsprechpartnerIn nennen!)

durch Ihren Internetauftritt bin ich auf ihre Gesundheits- und Krankenpflegeschule aufmerksam geworden und möchte mich, nachdem ich mich eingehend über die Ausbildung, deren Inhalte und Ziele und die persönlichen Voraussetzungen für diesen Beruf informiert habe, um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin ab xx.xx.20xx bewerben. (Hier den Ausbildungsstart eingeben!)

Die Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel bei Firma xxx in Regensburg habe ich erfolgreich durchlaufen und den kaufmännischen Gehilfenbrief erworben. Nach der Ausbildung wurde ich in die Niederlassung Nürnberg übernommen, in der ich dann auch bis Oktober 2003 tätig war. Ich konnte dann bei xxx in die Rechnungsprüfung wechseln. Dort arbeitete ich als Sachbearbeiterin bis August 2005. Wegen einer intern zu besetzenden Stelle wurde ich im September 2005 in das Sekretariat der Geschäftsleitung versetzt.

Der Wunsch mich weiterzubilden und mich sozial zu engagieren blieb und so entschloss ich mich, mich für das Studium der Sozialen Arbeit einzuschreiben. Kurz vor Beginn des Semesters wurde das beantragte BaföG nicht genehmigt und so stieg ich wieder in meinen ursprünglichen Beurf, der Kauffrau im Groß- und Einzelhandel, ein. Bei xxx bin ich seit Dezember 2006 als Sekretärin tätig.

Ich habe mich seitdem intensiv mit Fortbildungen, Weiterbildungen und Umschulungen auseinandergesetzt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich meine Fähigkeiten und Talente einsetzen und damit im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege arbeiten möchte. Ich arbeite sehr gerne mit Menschen zusammen und möchte in meinem zukünftigen Beruf auch für sie arbeiten, ich interessiere mich für medizinische und psychologische Zusammenhänge und deren Auswirkungen auf eine patientengerechte Pflege (Diese Passage gefällt mir persönlich sehr gut, klingt aber für mich eher so dass für dich der wissenschaftliche Teil wichtig(er) ist!). Im Beruf als Gesundheits- und Krankenpflegerin sehe ich Möglichkeit dies in die Tat umzusetzen und einen anspruchs- und verantwortungsvollen Beruf zu erlernen, der sowohl Teamfähigkeit als auch die Kompetenzen des Einzelnen fordert. Die physische und psychische Belastung ist mir dabei bewusst.
Nimm' hier bitte mehr Bezug auf die AUSBILDUNG, nicht auf den Beruf, du bewirbst dich ja schließlich nicht als examinierte Pflegefachkraft.

Gerne möchte ich ein 2-wöchiges Pflegepraktikum in ihrem Klinikum absolvieren, wobei mir die Zeit vom xx.xx.20xx bis zum xx.xx.20xx aus betriebsbedingten Gründen vorgeschrieben ist. (Den Rest in diesem Absatz bitte weglassen!)

Ich freue mich schon jetzt auf ein persönliches Gespräch mit ihnen und verbleibe für heute

mit freundlichen Grüßen

Hallo Lenchen82,

an sich finde ich dein Anschreiben gar nicht so übel - du kannst sehr gut schreiben. Es ist / war aber eindeutig zu lang, deshalb habe ich es ein wenig gekürzt und andere Sachen hinzugeschrieben.

Lass' deine schulische Laufbahn im Anschreiben weg, das sieht man auch im Lebenslauf.
Wenn ich mehr Zeit und Muse habe fliege ich nochmals drüber und bringe noch mehr Vorschläge mit ein.

Ich hoffe dir fürs Erste zumindest ansatzweise geholfen zu haben.

Grüßle,
Grangepflecheschilerin

P.s.: Hat du bereits Erfahrungen im sozialen bzw. pflegerisch-medizinischen Bereich gesammelt?

Meint ihr, es ist geschickt in das Anschreiben aufzunehmen, dass ich nach der Ausbildung vorhabe (wenn ich denke, dass dieses Arbeitsgebiet für mich geeignet ist) noch Medizin zu studieren?
Weil nicht dass die dann denken ich nutze die Ausbildung nur als Zeitvertreib, weil eigentlich will ich damit echt Erfahrungen sammeln.
Was denkt ihr?

Was ich denke?
Bring' das nicht mit ins Anschreiben rein. Eindeutig.

Gruß,
Grangepflecheschilerin

Ich will auch :)
Hab nciht mehr alles im Kpf was meine Vorschreiberin gesagt hat, also sind evt Wiederholungen dabei...

Wie immer nur meine spontane Eingebung dazu ohne Ansprich auif Vollständigkeit oder 100prozentige Korrektheit. Liegt auch viel im Bauchgefühl des Einzelnen...
Betreff mit Datum und platz oder stelle an der Ausbildung

Sehr geehrte Damen und Herren, Ansprechpartner direkt anschreiben

durch Ihren Internetauftritt beim KURS der Arbeitsagentur und Ihre Homepage bin ich auf Ihre Schule aufmerksam geworden. Nachdem ich mich nun eingehend über die Ausbildung, deren Inhalt und (ohne UND) Ziele und die persönlichen Voraussetzungen für diesen Beruf informiert habe, möchte ich mich nun um einen Ausbildungsplatz bewerben, da ich denke (lass das Denken weg, zumindest hier im Satz ;) die Voraussetzungen und auch die nötige Motivation und das nötige Durchhaltevermögen mitzubringen. (wieder zwei unds...)

Meine bisherige schulische und berufliche Laufbahn

[...] steht im Lebenslauf...

Der Wunsch mich weiterzubilden und mich (ohne mich) sozial zu engagieren blieb und so entschloss ich mich, mich für das Studium der Sozialen Arbeit einzuschreiben. Leider genehmigte man mir kurz vor Beginn des Semesters das beantragte BaföG nicht und ich wusste mir, mangels Information, leider nicht anders zu helfen als wieder in den gelernten Beruf einzusteigen. Bei xxx bin ich seit Dezember 2006 als Sekretärin tätig.

Ich habe mich seitdem intensiv mit Fortbildungen, Weiterbildungen und Umschulungen auseinandergesetzt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich meine Fähigkeiten und Talente einsetzen und damit arbeiten möchte. Ich arbeite sehr gerne mit Menschen zusammen und ich möchte in meinem zukünftigen Beruf auch für sie arbeiten,(klingt abgehakt...) (entweder ein Semikolon oder n neuer Satz) ich interessiere mich für medizinische und psychologische Zusammenhänge und deren Auswirkungen auf eine patientengerechte Pflege. Im Beruf als Gesundheits- und Krankenpflegerin sehe ich (die) Möglichkeit dies in die Tat umzusetzen und einen anspruchs- und verantwortungsvollen Beruf zu erlernen, der sowohl Teamfähigkeit als auch die Kompetenzen des Einzelnen fordert. Die physische und psychische Belastung ist mir dabei durchaus bewusst. (Der ... bin ich mir hierbei...)

Gerne würde ich auch ein 2-wöchiges (zwei ausschreiben) Praktikum absolvieren, wobei mir die Zeit vom xxx bis zum xxx aus betriebsbedingten Gründen leider vorgeschrieben ist und ich dadurch sehr unflexibel bin.
(hmm, das mit dem Praktukum geht hier an die falsche Stelle. Schule ungleich Krankenhaus - welches Stellen vergeben könnte... würd das anders einbringen, das du dich darum bemühst oÄ)

Ich bin dazu bereit mein Leben grundlegend zu ändern und ich sehe diese Umschulung als Chance. (der Satz ist hier so mittendrein irgendwie verloren, kein direkter Zusammenhang)

Dazu möchte ich Ihre Schule als den kompetenten Partner wählen, der an meiner Seite steht und mir alle nötigen Kenntnisse und Fertigkeiten vermitteln kann. (würd ich ganz streichen...)

Auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen würde ich mich sehr freuen und hoffe bald von Ihnen zu hören. (würd ich umschreiben den Satz, nicht so pessimistisch...)

Mit freundlichen Grüßen

Hey Danke! Mir war nicht ganz klar, dass ich mich bei einer Schule anders bewerben muss als bei einem Betrieb, nu gut, ich hoffe hoffe hoffe, dass es was bringt!

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Krankenpfleger zum xx.xx.2007

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem Schreiben möchte ich mich um einen Ausbildungsplatz zum Gesundheits- und Krankenpfleger in Ihrer Institution bewerben.

Zurzeit leiste ich meinen Zivildienst auf der neurochirurgischen Station des Universitätsklinikums J. Während meines Dienstes erfülle ich die verschiedensten pflegerischen Tätigkeiten, die das Waschen von Patienten, Hilfe bei der Nahrungsaufnahme, Versorgung des leiblichen Wohls sowie die allgemeine Betreuung von Patienten umfassen.

Durch diesen Umgang mit den Patienten und das Zusammenarbeiten mit meinen Kollegen konnte ich viele Eindrücke von dem Berufsbild des Gesundheits- und Krankenpflegers sammeln.

Meine Aufgaben erledige ich gewissenhaft und stehts konzentriert. Des Weiteren bereitet mir der Dienst in der Pflege viel Freude, da Teamfähigkeit und der Umgang mit den Patienten im Vordergrund stehen

Der Wunsch Gesundheits- und Krankenpfleger zu werden besteht schon seit geraumer Zeit und wurde durch die beschriebenen Tätigkeiten noch gestärkt.

Deswegen ist der Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers der richtige für mich.

Über eine Einladung zum Bewerbungsgespräch freue ich mich und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Verrek :P

Der erste Teil gefällt mir irgendwie...nur der rest nich. habs irgendwie nich so drauf mich gut auszudrücken q.q

Danke für die Hilfe und so ^_^