Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

also .. ich brauch dringends eure hilfe .. sitz hier schon den ganzen nachmittag und bastel an meiner bewerbung rum. würde mich freuen, wenn mal jemand sein kommentar dazu abgeben könnte ... bin für jeden tip mehr als dankbar ...

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin

Sehr geehrter Herr blablabla,

durch den Internetauftritt des St. Josefskrankenhauses bin ich auf Ihre Krankenpflegeschule aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin zum nächstmöglichen Termin.

Die interessanten und anspruchsvollen Aufgaben und Pflichten einer Krankenpflegerin, mit denen ich mich eingehend beschäftigt habe, entsprechen meinen beruflichen Vorstellungen.
Ich bin ich davon überzeugt, durch mein hohes Maß an Motivation, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Einfühlungsvermögen einen entsprechend positiven Einfluss auf die Lebensqualität der Patienten nehmen zu können.

Über ein persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichem Gruß

am anfang zum beispiel .. hört es sich da besser an einfach nur zu schreiben:
"hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zur Gedundheits- und Krankenpflegerin."
also ohne internetauftritt und so weiter...

oder wie wäre es mit dieser variante:

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch den Internetauftritt des St. Josefskrankenhauses bin ich auf Ihre Krankenpflegeschule aufmerksam geworden und bewerbe mich um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin zum nächstmöglichen Termin.

Durch meine Tante, die selbst Intensivpflegerin ist, wurde mein Interesse an dem Beruf der Gesundheits- und Krankenpflegerin geweckt. Angeregt durch ihre Schilderungen habe ich mich mit Hilfe von Fachlektüre und weiteren Erlebnisberichten eingehend mit den Aufgaben und Pflichten einer Krankenpflegerin auseinandergesetzt und bin zu dem Schluss gekommen, dass diese Tätigkeit meinen beruflichen Vorstellungen entspricht. In der Kombination von eigenständigem verantwortungsvollem Handeln und Teamarbeit sehe ich die Möglichkeit, durch mein hohes Maß an Motivation, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Einfühlungsvermögen einen entsprechend positiven Einfluss auf die Lebensqualität der Patienten nehmen zu können.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß

Hallo
ich möchte mich für 2008 als Kinderkrankenschwester bewerben udn wollte mal fragen wann ihr euch so beworben habt!!
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Auf gehts
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Krankenpfleger zum xx.xx.2007

Sehr geehrte Damen und Herren, wie schon 1000 mal gesagt: Person direkt ansprechen!

mit diesem Schreiben würd ich weg lassen... möchte ich mich (du bewirbst dich, du möchtest nicht...) um einen Ausbildungsplatz zum Gesundheits- und Krankenpfleger in Ihrer Institution bewerben.

Zurzeit leiste ich meinen Zivildienst auf der neurochirurgischen Station des Universitätsklinikums J. Während meines Dienstes erfülle ich die verschiedensten pflegerischen Tätigkeiten, die das Waschen von Patienten, Hilfe bei der Nahrungsaufnahme, Versorgung des leiblichen Wohls sowie die allgemeine Betreuung von Patienten umfassen.

Durch diesen Umgang mit den Patienten und das Zusammenarbeiten mit meinen Kollegen Komma konnte ich viele Eindrücke von dem Berufsbild des Gesundheits- und Krankenpflegers sammeln.

Meine Aufgaben erledige ich gewissenhaft und stehts stets konzentriert. Des Weiteren bereitet mir der Dienst in der Pflege viel Freude, da Teamfähigkeit und der Umgang mit den Patienten im Vordergrund stehen

Der Wunsch Gesundheits- und Krankenpfleger zu werden besteht schon seit geraumer Zeit und wurde durch die beschriebenen Tätigkeiten noch gestärkt.

Deswegen ist der Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers der richtige für mich. (würd ich umschreiben den Satz. überhaupt würd ich die letzten 3 Sätze irgendwie mehr zusammenschreiben. Sind so kurz und abheakt irgendwie. Rein subjektiv. Naja, jedenfalls wenn du ihn so lässt, dann richtige GROSS)

Über eine Einladung zum Bewerbungsgespräch freue ich mich und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Sehr geehrter Herr blablabla,

durch den Internetauftritt des St. Josefskrankenhauses bin ich auf Ihre Krankenpflegeschule aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin zum nächstmöglichen Termin. (langer Satz, evt den nächstmöglichen Termin konktretisieren und in den betreff packen...)

Die interessanten und anspruchsvollen Aufgaben und Pflichten einer Krankenpflegerin, mit denen ich mich eingehend beschäftigt habe, entsprechen meinen beruflichen Vorstellungen.
Ich bin ich davon überzeugt, durch mein hohes Maß an Motivation, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Einfühlungsvermögen einen entsprechend positiven Einfluss auf die Lebensqualität der Patienten nehmen zu können.

Über ein persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichem Gruß
Schön geschrieben, aber da fehlt noch was! zu kurz!

Sehr geehrte Damen und Herren, (s.o. HERR!)
(...)

Durch meine Tante, die selbst Intensivpflegerin (Wortkreation? ;) ist, wurde mein Interesse an dem Beruf der Gesundheits- und Krankenpflegerin geweckt. Angeregt durch ihre Schilderungen habe ich mich mit Hilfe von Fachlektüre und weiteren Erlebnisberichten eingehend mit den Aufgaben und Pflichten einer Krankenpflegerin auseinandergesetzt und bin zu dem Schluss gekommen, dass diese Tätigkeit meinen beruflichen Vorstellungen entspricht. In der Kombination von eigenständigem Komma verantwortungsvollem Handeln und Teamarbeit Komma sehe ich die Möglichkeit, durch mein hohes Maß an Motivation, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Einfühlungsvermögen einen entsprechend positiven Einfluss auf die Lebensqualität der Patienten nehmen zu können. Wieder n langer und anspruchsvoller Satz...

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.
oben warst du noch optimistischer mit dem Satz ;)

Mit freundlichem Gruß

Hast du eigentlich irgendeine ARt vom praktikum gemacht? Bring es kurz ein!
Wenn nicht, oder überhaupt, lieber Bsp 2, die pers Erfahrungen der Tante hören sich prinzipiell gut an...

Wärt Ihr so lieb mir Eure Meinung zu diesem Anschreiben zu posten?

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin zum 1.4.2009

Sehr geehrte Frau xxxxxx,

hiermit möchte ich mich um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin zum 1.4.2009 bewerben.

Im Rahmen meiner Ausbildung zur Medizin-Technischen-Laboratoriumsassistentin in der Schweiz und der bisherigen gesammelten Erfahrungen in den verschiedensten Fachgebieten einer Laborantin verspüre ich nun mehr den Wunsch mein medizinisches Wissen auch um die pflegerischen Aspekte zu erweitern und patientenorientiert zu arbeiten. (Die Schweiz führt ein komplementäres Notensystem zu Deutschland, somit gilt die 6.0 als Bestnote).

Durch meine jüngere Schwester welche bereits ausgebildete Gesundheits- und Krankenpflegerin und mittlerweile auch im Rettungsdienst tätig ist, weiß ich bereits um die Verantwortung und Anforderung an eine Gesundheits- und Krankenpflegerin. Basierend auf den medizinischen Kenntnissen meiner Erstausbildung und dem interessanten und anspruchsvollen Tätigkeitsfeld einer Gesundheits- und Krankenpflegerin entspricht dieser Beruf meinen Vorstellungen und Idealen.

Zur Zeit arbeite ich in ungekündigtem Verhältnis als Medizin-Technische-Laboratoriumsassistentin in der xxxxx des Uniklinikums xxxxx und bin nebst dem Zytologielabor auch für die Molekulardiagnostik verantwortlich.

Ich würde mich freuen, wenn meine Bewerbung Ihr Interesse findet und ich mich Ihnen auch persönlich vorstellen darf.

Mit freundlichen Grüßen

Bin immer lieb ;)
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin zum 01.04.2009 oder 1.4.09
Sehr geehrte Frau xxxxxx,

hiermit möchte ich mich um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin zum 1.4.2009 bewerben.

Im Rahmen meiner Ausbildung zur Medizin müsste es nicht medizinisch heissen?-Technischen-Laboratoriumsassistentin in der Schweiz und der bisherigen gesammelten Erfahrungen in den verschiedensten Fachgebieten einer Laborantin Komma verspüre ich nun mehr den Wunsch mein medizinisches Wissen auch um die pflegerischen Aspekte zu erweitern und patientenorientiert zu arbeiten. (Die Schweiz führt ein komplementäres Notensystem zu Deutschland, somit gilt die 6.0 als Bestnote). pack das in der Klammer (wenn überhaupt nötig) irgendwo anders hin, nicht ins Anschreiben!

Durch meine jüngere Schwester Komma welche (die) bereits ausgebildete Gesundheits- und Krankenpflegerin und mittlerweile auch im Rettungsdienst tätig ist, weiß ich bereits um die Verantwortung und Anforderung an eine Gesundheits- und Krankenpflegerin. Basierend auf den medizinischen Kenntnissen meiner Erstausbildung und dem interessanten und anspruchsvollen Tätigkeitsfeld einer Gesundheits- und Krankenpflegerin entspricht dieser Beruf meinen Vorstellungen und Idealen.

Zur Zeit arbeite ich in ungekündigtem Verhältnis als Medizin-Technische-Laboratoriumsassistentin in der xxxxx des Uniklinikums xxxxx und bin Komma nebst dem Zytologielabor Komma auch für die Molekulardiagnostik verantwortlich.

Ich würde mich freuen, wenn meine Bewerbung Ihr Interesse findet und ich mich Ihnen auch persönlich vorstellen darf.

Mit freundlichen Grüßen

So ganz gut geschrieben, evt noch etwas hinzufügen was sie bewegt dich zu nehmen. Was hast du, was Andere nicht haben, oder was hast du was wichtig für den Job ist; ausser dem Vorwissen; eventuelle Eigenschaften...

Vielen Dank Maniac

Hier kommt die verbesserte Fassung, ich hab den wichtigesten Abschnitt der noch dazu gekommen ist mal blau herausgehoben.
Du hattest übrigens Recht mit medizinisch :) Hab extra nochmal auf der I-Net Seit des Klinikums nachgeschaut.
Der Hinweis mit dem Notensystem hab ich in den Lebenslauf zu den Schulen verschoben.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin zum 01.04.2009

Sehr geehrte Frau xxxxx,

hiermit möchte ich mich um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin zum 01.04.2009 bewerben.

Im Rahmen meiner Ausbildung zur medizinisch-technischen Assistentin in der Schweiz und der bisherigen gesammelten Erfahrungen in den verschiedensten Fachgebieten einer Laborantin, verspüre ich nun mehr den Wunsch mein medizinisches Wissen auch um die pflegerischen Aspekte zu erweitern und patientenorientiert zu arbeiten.

Bereits während meiner 4 jährigen MTA-Tätigkeit in der Pathologie gefiel mir die angenehme patientenfreundliche Atmosphäre des Universitätsklinikums xxxxxxx.
Ich möchte mit meinem freundlichen, zuvorkommenden Wesen, meinem Interesse an der Medizin und Pflege, sowie meinen Stärken wie Verantwortungsbereitschaft, Engagement, Organisationstalent, Ordnungssinn und präziser Arbeitsweise den Patienten einen angenehmen Klinikumsaufenthalt ermöglichen, und somit zu dem hohen Maß der Qualität des Klinikums beitragen.

Durch meine jüngere Schwester, die bereits ausgebildete Gesundheits- und Krankenpflegerin und mittlerweile auch im Rettungsdienst tätig ist, weiß ich bereits um die Verantwortung und Anforderung an eine Gesundheits- und Krankenpflegerin. Basierend auf den medizinischen Kenntnissen meiner Erstausbildung und dem interessanten und anspruchsvollen Tätigkeitsfeld einer Gesundheits- und Krankenpflegerin entspricht dieser Beruf meinen Vorstellungen und Idealen.

Zur Zeit arbeite ich in ungekündigtem Verhältnis als medizinisch-technische Assistentin in der Pathologie des Uniklinikums xxxxx und bin, nebst dem Zytologielabor, auch für die Molekulardiagnostik verantwortlich.

Mit freundlichen Grüßen

Danke fürs Danke sagen, bsit die Erste ;)
Vielen Dank Maniac
Im Rahmen meiner Ausbildung zur medizinisch-technischen Assistentin in der Schweiz und der bisherigen gesammelten (ist mir jetzt erst aufgefallen, klingt auch etwas holprig, vielleicht eher der bisher gesammelten Erfahrungen oder halt nur der bisherigen Erfahrung. Klingt doppelt gemoppelt :) Erfahrungen in den verschiedensten Fachgebieten einer Laborantin, verspüre ich nun mehr den Wunsch mein medizinisches Wissen auch um die pflegerischen Aspekte zu erweitern und patientenorientiert zu arbeiten.

Bereits während meiner 4 jährigen (vierjährigen!) MTA-Tätigkeit in der Pathologie KOMMA gefiel mir die angenehme KOMMA patientenfreundliche Atmosphäre des Universitätsklinikums xxxxxxx. (den Namen würd ich streichen)
Ich möchte mit meinem freundlichen (freundlichem, zuvorkommendem), zuvorkommenden Wesen, meinem Interesse an der Medizin und Pflege, sowie meinen Stärken wie Verantwortungsbereitschaft, Engagement, Organisationstalent, Ordnungssinn und präziser Arbeitsweise KOMMA den Patienten einen angenehmen Klinikumsaufenthalt ermöglichen kein KOMMA und somit zu dem hohen Maß der Qualität des Klinikums beitragen.

Alles in Allem finde ich den Satz zu schwierig in dieser Länge ;) Vielleicht teilen? Ist aber wieder Geschmackssache
Zur Zeit arbeite ich in ungekündigtem Verhältnis als medizinisch-technische Assistentin (die exakte ASusschreibung kommt hier evt etwas sdpät, da du vorhin schon salopp MTA abgekürzt hast. Eher andersrum: Oben die Ausschreibung, unten die Abkürzung... )in der Pathologie des Uniklinikums xxxxx und bin, nebst dem Zytologielabor, auch für die Molekulardiagnostik verantwortlich.

Ich würde mich freuen, wenn meine Bewerbung Ihr Interesse findet und ich mich Ihnen auch persönlich vorstellen darf. (würde - dürfte, werde - darf)

Mit freundlichen Grüßen

Sich zu bedanken ist doch selbstverständlich. Schließlich nimmst Du dir Zeit und Mühe für mich und hilfst mir ;)

Wie Du vielleicht schon bemerkt hast, sind die Kommas meine Schwäche, entweder zuviele, falsch oder gar keine.

Ich hab den langatmigen Satz umgestellt und mal ein Punkt versucht einzubauen. Was hälst Du davon? (Vermutlich sind jetzt wieder paar Kommas falsch von mir :) )

Bereits während meiner vierjährigen Tätigkeit als medizinisch-technische Assistentin in der Pathologie, gefiel mir die angenehme, patientenfreundliche Atmosphäre des Universitätsklinikums.
Ich möchte mit meinem freundlichem, zuvorkommendem Wesen und der Freude an der Pflege den Patienten einen angenehmen Klinikumsaufenthalt ermöglichen.
Mit meinem Interesse an der Medizin, sowie meinen Stärken wie Verantwortungsbereitschaft, Engagement, Organisationstalent, Ordnungssinn und präziser Arbeitsweise möchte ich zu dem hohen Maß der Qualität des Klinikums beitragen.

Sich zu bedanken ist doch selbstverständlich. Schließlich nimmst Du dir Zeit und Mühe für mich und hilfst mir ;)
Seh ich auch so ;)
Bereits während meiner vierjährigen Tätigkeit als medizinisch-technische Assistentin in der Pathologie, gefiel mir die angenehme, patientenfreundliche Atmosphäre des Universitätsklinikums.
Ich möchte mit meinem freundlichem, zuvorkommendem Wesen und der Freude an der Pflege KOMMA den Patienten einen angenehmen Klinikumsaufenthalt ermöglichen.
Mit meinem Interesse an der Medizin, sowie meinen Stärken wie Verantwortungsbereitschaft, Engagement, Organisationstalent, Ordnungssinn und präziser Arbeitsweise KOMMA möchte ich zu dem hohen Maß der Qualität des Klinikums beitragen.

Gut gut, so kann mans doch lassen :)
Man kann sich noch überlegen ob man das 2. möchte durch werde ersetzt, aber das ist auch gehoppst wie gesprungen...

Hallo,
ich will mich für eine Ausbildunh zur Krankenpflegehelferin bewerben.
Nun mein Problem.
10/01 bis 07/02 ungelernte Pflegekraft altenpflegeheim
10/02 bis 08/03 ausbildung krankenpflegehlferin
09/03 bis 11/04 arbeitssuchen
12/04 bis 02/06 ausbildung tierarzthelferin
11/06 bis heute arbeitssuchend
nunja damals habe ich abgebrochen weil ich 2 stunden auf die arbeit fahren mußte einfache fahrt und 10 stunden tag hatte oder mehr habe ich nicht mehr durchgehalten
und die 2te naja weil mein chewf mir nix beigebracht hat und mich eher ausgenutzt hat nun will ich aber krankenpflegehelferin lernen und fertig lernen da es eigentlich mein traumberuf ist und war nur wie formuliere ich das am besten??
freue mich über tips

Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen, ob es heißt
a) Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Krankenpflegerin
oder
b) Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin :weissnix:

Wäre euch dankbar für eine Antwort

Sandra

Hallo Josie,

m.E. nach müsste es in deiner Bewerbung "Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin" heißen.

Viele Grüße von der Grangepflecheschilerin

Hallo!
Ich wollte mal schnell anfragen, ob vielleicht jemand von euch schon mal eine Bewerbung an die Kinderkrankenpflegechule in Ludwisburg geschrieben hat? Auf der Homepage der schule steht nämlich nicht, wann man die Bewerbung einschicken muss, z.B. ein Jahr vorher etc.
Und ich habe noch eine Frage: Ich bin jetzt in der elften Klasse. Das heißt ich hab jetzt noch drei Jahre vor mir, mach dann mein Abi und bin vorraussichtlich im Juli 2010 fertig mit der Schule. Dann würde ich gerne eine Ausbildung anfangen. Doch man muss die Bewerbung z.T. schon 1 1/2 Jahre vor Ausbildungsbeginn abschicken, d.h. ich müsste die bewerbung schon (wenn Ausbildungsbeginn im Oktober ist) Mitte der 11. Klasse abschicken. Soll ich denn dann einfach das HJ-Zeugnis der 11. Klasse nehmen? Wollen die nicht eigentlich ein Abschlusszeugnis? Und wenn Ausbildungsbeginn erst im Mai 2011 ist, dann müsste ich das Abschlusszeugnis der 1. Klasse nehmen???

Ich habe eine etwas andere Frage und zwar geht es um die Bewerbung für eine einwöchiges Praktikum.
Das muß schriflich und mit Lebenslauf passiren.

Sollte ich dann ein Foto dabei legen?

Danke

Hallo StoneRose,
ich habe mich gerade für ein vierwöchiges Praktikum schriftlich beworben und habe neben dem Anschreiben und Lebenslauf auch mein Abgangszeugnis, Praktikanachweise und Arbeitszeugnisse beigelegt. Ein aktuelles Foto gehört natürlich auch dazu. :deal:
Ich weiß nicht, ob Zeugnisse etc. mit dabei sein müssen, aber ich bin der Meinung, ein Dokument zu viel ist besser als eins zu wenig.
Hab übrigens eine Zusage bekommen.
Ich bin aber auch etwas älter und habe somit auch schon gearbeitet und Praktika absolviert. Wenn du gerade von der Schule kommst, erübrigt sich das wahrscheinlich.

Liebe Grüße

Sandra

Hallo Josie,

m.E. nach müsste es in deiner Bewerbung "Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin" heißen.

Viele Grüße von der Grangepflecheschilerin

Meiner Meinung nach wäre folgendes korrekt:

Ausbildungsplatz ZUR

aber

Ausbildung ALS

Ich habe eine etwas andere Frage und zwar geht es um die Bewerbung für eine einwöchiges Praktikum.
Das muß schriflich und mit Lebenslauf passiren.

Sollte ich dann ein Foto dabei legen?

Danke

Jupp...

Macht viel aus...!