Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin zum 01.04.2007
Sehr geehrte ....,
hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin zum nächst möglichen Termin.
Ich habe 2006 mein Abitur gemacht und gleich im Anschluss zwei Semester Medizin in Lausanne studiert. Schon seit vielen Jahren habe ich großes Interesse an medizinischen Fragen, aber während der zwei Semester Medizinstudium festgestellt, dass ich mich in diesem Studiengang nicht gut aufgehoben fühle. Mich haben die wissenschaftlichen Seiten der Medizin weniger interessiert als ihre sozialen und pflege-orientierten Aspekte. Aus diesem Grund möchte ich mein Studium auf eigenen Wunsch abbrechen und mich in Richtung Pflege umorientieren.
Zu meiner eigenen Person: Ich arbeite gerne im Team wie auch selbständig, bin zuverlässig, körperlich und psychisch belastbar und gehe offen und freundlich auf Menschen zu. Außerdem interessiere ich mich auch für die technischen Seiten der Krankenpflege.
Vor meinem Studienantritt habe ich den medizinischen Beruf während eines kurzen Praktikumsaufenthalts in einer Notaufnahme in Lausanne kennen gelernt. Dieses werde ich in einem einmonatigen Praktikum am Kantonalkrankenhaus in Lausanne in der Position einer Hilfskrankenschwester vertiefen können.
Trotz der wenigen Einblicke, die ich bisher gewinnen konnte, bin ich mir nach eingehender Prüfung der Ausbildungsinhalte und Ziele und ihrem Bezug auf meine persönlichen Berufs- und Lebensvorstellungen sicher, dass die Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin mir viel Freude bereiten wird. Dies wurde mir auch durch ein ausführliches Berufsberatungsgespräch an der Agentur für Arbeit (Reutlingen) bestätigt.
Ich würde mich freuen, wenn meine Bewerbung Ihr Interesse findet und ich mich Ihnen auch persönlich vorstellen darf.