Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

Soll ich denn dann einfach das HJ-Zeugnis der 11. Klasse nehmen? Wollen die nicht eigentlich ein Abschlusszeugnis? Und wenn Ausbildungsbeginn erst im Mai 2011 ist, dann müsste ich das Abschlusszeugnis der 1. Klasse nehmen???
Hallo Schmetterlingsi,
Was sollen die mit einem Zeugnis der "1. Klasse"?

Lege das letzte erhaltene Zeugnis in Kopie(!) bei, Bewerbungszeitraum ist meist ein bis eineinhalb Jahre vor Ausbildungsbeginn. Ein Abschlusszeugnis kannst du dann nach Erhalt nachreichen.
 
War ein Versehen, wollte eigentlich 11. Klasse schreiben ;)
Ähhm, ok, d.h. wenn ich dann mein Abi gemacht hab soll ich denen dan das Zeugnis auch noch geben?
 
1. Frage
Wenn ich angebe, dass ich bereits eine feste Zusage für 2 Praktika habe, die ich in den nächsten 8 Wochen machen werde, aber noch keine Bescheinigungen in der Bewerbung mit schicken kann, wo würdet ihr das erwähnen?
In der ersten Seite oder dann im Lebenslauf?

2. Frage
Wenn ihr schon bei einem Vorstellungsgespräch im Krankenhaus YX wart, dort aber nicht genommen wurdet, würdet ihr Euch genau dort für einen späteren Zeitpunkt noch einmal bewerben oder dann nur bei anderen Kliniken weil da ja dann die gleichen Leute wahrscheinlich wieder bewerten würden?
 
Hallo,
zu deiner 1. Frage:
Schreibs ins Bewerbungsschreiben. z.B. so
ab demn 1.xy werde ich ein Pflegeparktikum von z.B. 4 Wochen im Krankenhaus yz machen. Die Bescheinigung/Beurteilung darüber werde ich ihnen nach Erhalt nachreichen.

zu deiner 2. Frage:
ja. Ich habe mich an einem Krankenhaus 3mal beworben. 2mal kam direkt eine Absage. Beim 3mal durfte ich vor der Absage zum Vorstellungsgespräch. Ein 4mal werde ich mich dort nicht bewerben.
Andrea
 
Wer zuerst? Hausleitung oder PDL?

Hallo ihr lieben,

wenn ich ein VG habe, bei der die Hausleitung & PDL anwesend sind - wen rede ich im Anschreiben zuerst an? (Hausleitung und PDL sind zwei versch. Personen)

Viele Grüße von der Grangepflecheschilerin
 
Hallöchen

ich würde die Hausleitung zuerst ansprechen. Ist vom "Rang" halt höher gestellt.

LG Mooni
 
Hallo,
nochmal jemand der gerne eine Meinung zum Bewerbungsschreiben hätte, bin leider auch absolut untalentiert was sowas angeht :(


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin zum 01.04.2007

Sehr geehrte Frau/Herr ....,

hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin zum 01.04.2007.

2006 hab ich mein Abitur gemacht und daraufhin zwei Semester in Lausanne (Schweiz) Medizin studiert, da ich schon lange am medizinischen Beruf Interesse hatte. Während dieser zwei Semester stellte sich aber für mich heraus, dass ich mich in diesem Studiengang nicht wohl aufgehoben fühle und mich mehr für die sozialen Elementen der Medizin interessiere als die überwiegend durch das Studium abgedeckte wissenschaftlichen Aspekte. Aus diesem Grund möchte ich mein Studium auf eigenen Wunsch abbrechen und mich in Richtung Pflege umorientieren.
Vor meinem Studienantritt habe ich mir den medizinischen Beruf während eines dreitägigen Praktikumsaufenthalts in einer Notaufnahme in Lausanne kennen lernen dürfen. Und werde dieses in einem einmonatigen Praktikum am Kantonalkrankenhaus in Lausanne in Position einer Hilfskrankenschwester vertiefen können.
Trotz der wenigen Einblicke die ich bisher gewinnen konnte bin ich mir nach eingehender Prüfung der Ausbildungsinhalte und Ziele und einer persönlichen Beratung sicher das die Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin mir viel Freude bereiten wird.


Gerne stehe ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch für weitere Fragen zur Verfügung


Was muss noch rein, was sollte ich lieber streichen? Vielen lieben dank schonmal für eure Hilfe :)
 
Wollte meinen Beitrag gerne Editieren, ging aber leider nicht.
Habe gestern doch noch einige eigene Änderungen durchgenommen.

Also falls jemand einen Blick drauf werfen möchte, ich wäre wirklich sehr dankbar, ich weiß wieviel Arbeit das ist :(

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin zum 01.04.2007
Sehr geehrte ....,
hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin zum nächst möglichen Termin.
Ich habe 2006 mein Abitur gemacht und gleich im Anschluss zwei Semester Medizin in Lausanne studiert. Schon seit vielen Jahren habe ich großes Interesse an medizinischen Fragen, aber während der zwei Semester Medizinstudium festgestellt, dass ich mich in diesem Studiengang nicht gut aufgehoben fühle. Mich haben die wissenschaftlichen Seiten der Medizin weniger interessiert als ihre sozialen und pflege-orientierten Aspekte. Aus diesem Grund möchte ich mein Studium auf eigenen Wunsch abbrechen und mich in Richtung Pflege umorientieren.
Zu meiner eigenen Person: Ich arbeite gerne im Team wie auch selbständig, bin zuverlässig, körperlich und psychisch belastbar und gehe offen und freundlich auf Menschen zu. Außerdem interessiere ich mich auch für die technischen Seiten der Krankenpflege.
Vor meinem Studienantritt habe ich den medizinischen Beruf während eines kurzen Praktikumsaufenthalts in einer Notaufnahme in Lausanne kennen gelernt. Dieses werde ich in einem einmonatigen Praktikum am Kantonalkrankenhaus in Lausanne in der Position einer Hilfskrankenschwester vertiefen können.
Trotz der wenigen Einblicke, die ich bisher gewinnen konnte, bin ich mir nach eingehender Prüfung der Ausbildungsinhalte und Ziele und ihrem Bezug auf meine persönlichen Berufs- und Lebensvorstellungen sicher, dass die Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin mir viel Freude bereiten wird. Dies wurde mir auch durch ein ausführliches Berufsberatungsgespräch an der Agentur für Arbeit (Reutlingen) bestätigt.

Ich würde mich freuen, wenn meine Bewerbung Ihr Interesse findet und ich mich Ihnen auch persönlich vorstellen darf.

Vielen lieben dank :)
 
Ich habe eine Frage, ist es richtig , das man heut zu tage kein passbild bei der Bewerbung bei legen brauch wegen Vorurteilen und so und das dasd dann auch nciht schlecht angesehen wird?
 
Hallo Chocolat,
grundsätzlich finde ich dein Anschreiben nicht verkehrt.
Allerdings finde ich die Angaben zu deiner Person etwas zu unpersönlich. Es klingt so runtergerattert. Würde die irgendwie in nette Sätze verpacken.
Z.B. Ich bin ein recht selbstständiger Mensch, arbeite aber aufgrund meiner Offenheit auch gern im Team mit anderen zusammen.
Das "Trotz der wenigen Einblicke"
würde ich weglassen. Mach deine Ausgangssituation nicht schlechter als sie ist. Schreib lieber: Dank meiner bisherigen Einblicke...

Ich weiß nicht, ob ich dir irgendwie helfen konnte. Ist halt nur meine Meinung.
 
@ chocolatBewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin zum 01.04.2007
Sehr geehrte ....,
hiermit ( finde ich etwas einfallslos: kannst du dich vielleicht auf ein Telefonat beziehen?)bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin zum nächst möglichen Termin.
Ich( mit "Ich "anfangen hört sich nicht so gut an) habe 2006 mein Abitur gemacht (machen, tun....?-ich würde den Satz umstellen und "machen " durch absolvieren oder erfolgreich abgeschlossen ersetzen)und gleich im Anschluss zwei Semester Medizin in Lausanne studiert. Schon seit vielen Jahren habe ich großes Interesse an medizinischen Fragen, aber während der zwei Semester Medizinstudium festgestellt, dass ich mich in diesem Studiengang nicht gut aufgehoben fühle.Mich haben die wissenschaftlichen Seiten der Medizin weniger interessiert als ihre sozialen und pflege-orientierten Aspekte.( schreibe den Satz positiv:zB:Mich interessieren die sozialen und pflegeorientierten Aspekte, welche mir in dem Medizinstudium fehlen.-war nur ein Beispiel) Aus diesem Grund möchte ich mein Studium auf eigenen Wunsch abbrechen und mich in Richtung Pflege umorientieren.
.Zu meiner eigenen Person(würde ich weglassen)ich arbeite gerne im Team wie auch selbständig, bin zuverlässig, körperlich und psychisch belastbar und gehe offen und freundlich auf Menschen zu. Außerdem interessiere ich mich auch für die technischen Seiten der Krankenpflege.(anstatt einer Aufzählung wäre es gut, wenn du diese Eigenschaften an Beispielen belegen könntest. Z.B : Wärend meines Praktikums in xxxx konnte ich mich gut in das Team von Gesundheits- und Krankenpfleger/innen und Ärzten einbringen....)

Vor meinem Studienantritt habe ich den medizinischen Beruf während eines kurzen (ohne" kurz" hört es sich besser an)Praktikumsaufenthalts in einer Notaufnahme in Lausanne kennen gelernt. Dieses werde ich in einem einmonatigen Praktikum am Kantonalkrankenhaus in Lausanne in der Position einer Hilfskrankenschwester vertiefen können.
Trotz der wenigen Einblicke,( stell es nicht so negativ dar, sondern: Durch meine gewonnen Einblicke bin ich mir sicher....) die ich bisher gewinnen konnte, bin ich mir nach eingehender Prüfung der Ausbildungsinhalte und Ziele und ihrem Bezug auf meine persönlichen Berufs- und Lebensvorstellungen sicher, dass die Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin mir viel Freude bereiten wird. Dies wurde mir auch durch ein ausführliches Berufsberatungsgespräch an der Agentur für Arbeit (Reutlingen) bestätigt.
Ich würde( "würde" hat in einer Bewerbung nichts zu suchen:wink1: )mich freuen, wenn meine Bewerbung Ihr Interesse findet und ich mich Ihnen auch persönlich vorstellen darf.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Es ist aber halt nur meine Meinung:)

Leider bin ich in Zeichensetzung und Rechtschreibung nicht sooo fit, dass ich mich dazu äußern möchte. Das müssen andere übernehmen.
Ich wünsch dir viel Glück!

Sandra
 
Ich habe eine Frage, ist es richtig , das man heut zu tage kein passbild bei der Bewerbung bei legen brauch wegen Vorurteilen und so und das dasd dann auch nciht schlecht angesehen wird?

Hallo,
wer hat dir das denn erzählt?
Zu einer ordentlichen Bewerbung gehört immer noch ein Passbild neueren Datums. In jeder Liste der Bewerbungsunterlagen steht Passbild. Teilwleise fordern die sogar 2 oder 3 Passbilder.
Eine Bewerbung ohne Bild kommt postwendend zurück.
Andrea
 
hab die erfahrung gemacht, dass man mit foto bessere chancen hat als ohne! eingescannt oben rechts am lebenslauf kommt am besten... flattert nicht so rum! sollte nicht zu groß/klein sein (mind. 4cm) und farbe kommt gut! viel glück
 
man darf schon ohne foto schicken, kommt aber nicht so gut!
 
Wollte meinen Beitrag gerne Editieren, ging aber leider nicht.
Habe gestern doch noch einige eigene Änderungen durchgenommen.

Also falls jemand einen Blick drauf werfen möchte, ich wäre wirklich sehr dankbar, ich weiß wieviel Arbeit das ist :(



Vielen lieben dank :)

Hallo,
ich kann jetzt leider deinen geänderten Beitrag nichtr als Zital reinkriegen.

Achte aufs Datum. Der nächste Zeitpunkt für den du dich bewerben kannst ist der 1. April 2008 und nicht 2007. Schreibe den Monat aus.
Beziehe dich auf eine Quellenangabe wie z.B. Zeitung, Internet evtl. geführtes Telefonat mit der Schule.
Fasse dich kurz. Das Anschreiben sollte incl. Adresse und Grußwort mit Unterschrift nicht mehr als eine DIN A 4 Seite betragen. Romane kommen schlecht an.
Lt. eingehender Berufsberatung der Agentur für Arbeit (Reutlingen) gehört da ganz einfach nicht rein. Das hört sich so an als wüßtest du nicht was du willst.
Du wirst auch bestimmt in Erklärungsnöte zwecks deines abgebrochenen Medizinstudiums kommen falls du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst. Fragen kommen da garantiert.
Du mußt nicht schreiben wenn meine Bewerbung ihr Interesse geweckt hat. Wenn die an dir interessiert sind melden die sich schon bei dir. Wenn nicht bekommst du deine Unterlagen (hoffentlich schnell) zurück.
Ich schreibe immer als Schlußsatz Für ein persönliches Gespräch stehe ich ihnen jeder Zeit gerne (in ihrem Hause oder in ihrer Schule für Gesundheite- und Krankenpflege) zur Verfügung. Mit freundluichen Grüßen Unterschrift.
Das wars.
Andrea
 
Ich kenne es auch so, dass alle Bewerbungen ohne Foto aussortiert werden und kann mich nur meinen Vorrednern anschließen: Ein Blick ins Internet und man weiß, welche Bewerbungsunterlagen die Schule haben möchte.

Absolutes NO-GO sind PC-gedruckte Passbilder auf Normalpapier - das geht wirklich gar nicht! Wenn schon selberdrucken, dann nur mit nem ordentlichen Drucker auf ordentlichem Fotopapier (billiges bleicht oft schnell wieder aus). Man kann sich die Passbilder auf CD ziehen lassen und kann sie dann direkt als Foto ausdrucken. Das sollte man in diesm Fall unbedingt tun, denn bei eingescanten Bildern sieht man, dass sie nur gescannt sind (die Qualität leidet schon etwas beim Scannen).

Fotos sind nicht ganz preiswert, eine mögliche Alternative ist also auch eine Online-Bewerbung. Dazu am besten kurz die auserwählte Schule anrufen und fragen ob sie eine Bewerbung in Mailform auch annehmen. Leider ist es meiner Erfahrung nach noch nicht überall gängig in der Pflege, aber bei Anruf sind die meisten doch sehr entgegenkommend. Spart auch Kosten für zahlreiche Fotos.

Viel Erfolg an alle, die mit dem Schreiben von Bewerbungen beschäftigt sind!
LG Anika
 
@Anika

mir wurde öfter gesagt, das es wegen der diskriminierung erlaubt ist auch ohne bild ein bewerbungsschreiben zu verschicken. alleine wegen des rassismus fänd ich es doch angebracht. ich will damit nicht sagen, das ausländische oder dunkelhäutige mitbürger weniger chancen haben
 
Hallo,
was bringt es dir wenn du deine Bewerbungsunterlagen zurück bekommst weil kein Bild dabei war.
Rassistisch veranlagte Schulleiter und/oder Personalchefs egal welcher Branche gehören alle angekettet in den Steinbruch zum Steine klopfen. :mrgreen:
Andrea
 

Ähnliche Themen