Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

Hey Leute,

finde den Thread ja richtig hilfsreich und woltle mal wissen was ihr von meiner Idee haltet, ich stells einfach mal rein :razz1:

Sehr geehrte Frau xxx,

gerne bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum Gesundheits- und Krankenpfleger ab September 2008 im Team des Klinikums xxx.

Während meines 11-monatigen Einsatzes als Zivildienstleistender und Pauschalkraft im Krankenhaus xxx, konnte ich bereits praktische Arbeiten im pflegerischen Aufgabenbereich ausüben und dabei viele, nützliche Erfahrungen im Umgang mit den verschiedensten Patienten sammeln.

Meine Hauptaufgaben bestanden vornehmlich aus Tätigkeiten der Grundpflege, Dokumentationsaufgaben, Patiententransporten und allgemeinen Stationsdiensten.
Vor allem die Vielschichtigkeit und Abwechslung beim Pflegen und Betreuen der Patienten bestärken mich in meiner Berufswahl. Zusammen mit der medizinisch-technischen Ausrichtung dieses Berufs, sowie der teambasierten Arbeit im Stationskollektiv, kann ich für eine hohe Motivation garantieren.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Ich danke schon mal im Vorraus

ciao

Kurz, prägnant aussagekräftig. Schön geschrieben!!

Ich pers. finde zwar das "gerne bewerbe ich mich" etwas seltsam, aber was solls ;)
Ansonsten nur ein Komma zwischen "Patienten, bestärken" und ein R weg in "vorraus". Das "schon mal" würd ich pers. aber auch weglassen am Ende...

Sonst find ichs gut...!

Da fällt mir grad auf, vor und nach "ab Sept. 2008" auch Kommata!
Sorry für die verspätung :)

helft mir bei meiner Bewerbung

hey leute!
ich möchte mich als physiotherapeut bewerben. ich habe mal ein bewerbungsschreiben formuliert und bitte euch um tips zur verbesserung (inahlt, ausdruck, grammatik, rechtschreibung)

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Physiotherapeut (März 2008)

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit Anfang Oktober bin ich an der Hochschule Vechta (Fachrichtung Gerontologie) immatrikuliert. Ich habe diesen Studiengang gewählt, weil ich mich sehr für den alternden Prozess, sowie den daraus resultierenden medizinischen Folgen unserer Gesellschaft, interessiere.
Durch meine Schwerbehinderung (hochgradige Innenohrschwerhörigkeit beiderseits mit 75 / 85 dB(A) Hörverlust) habe ich, im Gegensatz zu meinen Kommilitonen, erhebliche Schwierigkeiten den Vorlesungen / Seminaren Folge leisten zu können. Auch die Nacharbeitung gestaltet sich als problematisch, sodass eine erfolgreiche Fortsetzung des Studiums unrealistisch ist.
Im Vorfeld hatte ich die Gelegenheit, im Sozialbereich Berufserfahrungen sammeln zu können. Dass mir die Arbeit mit anderen Menschen Freude macht, habe ich bereits bei dem Schulpraktikum in einem Kindergarten erlebt. Die bisher wichtigste berufliche Erfahrung war für mich das einjährige Praktikum an der Heilpädagogischen Schule Bonnewitz (Schule für geistig und körperlich behinderte Kinder und Jugendliche). In dieser Einrichtung habe ich pflegerische und pädagogische Aufgaben übernommen. Außerdem bot sich die Gelegenheit, manche Schüler zur Physiotherapie zu begleiten und dort zu hospitieren.
Somit konnte ich direkt mitverfolgen, was eine physiotherapeutische Behandlung alles bewirken kann. Auch habe ich von früh an selbst erfahren, was eine gute Therapie leisten kann. Durch eine auditiv–verbale Erziehung wurde ich befähigt, die Regelschule zu besuchen.
Den Medien habe ich entnommen, dass die Zahl der Patienten, welche einer physiotherapeutischen Behandlung bedürfen, ständig steigt. Ich denke, dass der erhöhte Behandlungsbedarf sowie meine o.g. Interessen eine gute Basis für die Ausbildung sind. Aufgrund meiner Hörbehinderung, wäre der Unterricht im Klassenverband vorteilhaft.

Es würde mich freuen, wenn ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen darf und wir dabei auch mich interessierende Details besprechen könnten.

Mit freundlichen Grüßen

hey..
also ichg hab so auf die Schnelle nix dran auszusetzen...

falls mir doch was auffällt, sag ich natürlich direkt bescheid
lg

Mal so was mir aufgefallen ist. Keine Garantie auf Vollständigkeit und Korrektheit :) Ist ja auch bisschen Geschmackssache dabei...
hey leute!

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als finde "zum" besser wenns um ne Ausbildung geht Physiotherapeut (März 2008) zum März ist besser als die klammer

Sehr geehrte Damen und Herren, Person wenn möglich direkt anschreiben, erkundigen wer zuständig ist

seit Anfang Oktober bin ich an der Hochschule Vechta (Fachrichtung Gerontologie) immatrikuliert. Ich habe diesen Studiengang gewählt, weil ich mich sehr für den alternden Prozess alternder Prozess? Meinst den Alterungsprozess?, sowie den daraus resultierenden medizinischen Folgen unserer Gesellschaft, interessiere.
Durch meine Schwerbehinderung (hochgradige Innenohrschwerhörigkeit beiderseits mit 75 / 85 dB(A) Hörverlust würde ich in den Lebenslauf packen) habe ich, im Gegensatz zu meinen Kommilitonen, erhebliche Schwierigkeiten den Vorlesungen / Leerzeichen vor / weg. wSeminaren Folge leisten zu können. Auch die Nacharbeitung gestaltet sich als problematisch, sodass eine erfolgreiche Fortsetzung des Studiums unrealistisch ist.
Im Vorfeld hatte ich die Gelegenheit, im Sozialbereich Berufserfahrungen sammeln zu können. Dass ein S weg mir die Arbeit mit anderen Menschen Freude macht, habe ich bereits bei dem meinem oder einem klingt besser Schulpraktikum in einem Kindergarten erlebt. Die bisher wichtigste berufliche Erfahrung jedoch, war für mich das einjährige Praktikum an der Heilpädagogischen Schule Bonnewitz (Schule für geistig und körperlich behinderte Kinder und Jugendliche). Klammern kommen nicht gut in ner Bewerbung, verpack es in nem Satz In dieser Einrichtung habe ich pflegerische und pädagogische Aufgaben übernommen. zu kurz der SatzAußerdem bot sich die Gelegenheit, manche Schüler zur Physiotherapie zu begleiten und dort zu hospitieren.
Somit konnte ich direkt mitverfolgen, was eine physiotherapeutische Behandlung alles bewirken kann. Auch habe ich von früh an selbst erfahren, was eine gute Therapie leisten kann. Durch eine auditiv–verbale Erziehung wurde ich befähigt, die Regelschule Regelschule? zu besuchen.alles in allem zu kurze Sätze, fass sie ein wenig zusammen
Den Medien habe ich entnommen, dass die Zahl der Patienten, welche die, nciht welche einer physiotherapeutischen Behandlung bedürfen, ständig steigt. Ich denke, dass der erhöhte Behandlungsbedarf sowie meine o.g. Interessen eine gute Basis für die Ausbildung sind. Aufgrund meiner Hörbehinderung, wäre der Unterricht im Klassenverband vorteilhaft.

Es würde mich freuen, wenn ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen darf und wir dabei auch mich interessierende das würd ich streichen, oder umformulieren ...Details besprechen könnten.

Mit freundlichen Grüßen

hallöchen, ich würde euch gerne mal meine Variante vorstellen un bitte um Verbesserungsvorschläge ... mein Manko ist leider , dass ich noch kein Praktikum absolviert habe . Ich würde es gerne noch machen ...könnte dies aber erst kurz vor Ausbildungsbeginn, weil ich zz an meinen Aushilfsjob gebungen bin. Aber hier erst mal mein Anschreiben

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin zum 01.04.2008

Sehr geehrte Frau XXX,

gerne bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Dieser Berufswunsch hängt vor allem an der Freude am Umgang mit Kindern zusammen. Ich selbst habe viele Cousinen und Cousins mit denen ich mich gerne beschäftige und die ich des öfteren beaufsichtige. In der Schule habe ich erfolgreich einen Schulsanitäter-Lehrang absolviert und danach ein Jahr als Schulsanitäter an unserer Schule mitgewirkt. Dadurch ist bei mir der Wunsch entstanden auch in meiner beruflichen Laufbahn mit Kindern zu arbeiten. Desweiteren bin ich sehr an pflegerischen Berufen interessiert und habe mich auch schon eingehend mit den Ausbildungsvoraussetzungen und -zielen beschäftigt. Ich habe die Motivation und die nötige Ausdauer diesen Beruf zu erlernen,
außerdem bin ich sehr belastbar, ausgeglichen, lerne schnell und stelle mich gerne neuen Herausforderungen.
Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, würde ich mich über ein Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß

Vielen Dank fürs drüberschauen!

Hi

Also prinzipiell erstmal Absätze da rein, jetzt was mir so aufgefallen ist:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin zum 01.04.2008

Sehr geehrte Frau XXX,

gerne bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin was nun, oben steht Kinder.... Dieser Berufswunsch hängt vor allem an der Freude am Umgang mit Kindern zusammen hängt an der Freude zusammen? ist kein Satz. Ich selbst habe viele Cousinen und CousinsKomma mit denen ich mich gerne beschäftige und die ich des öfteren Öfteren groß beaufsichtige. In der Schule habe ich erfolgreich einen Schulsanitäter-Lehrang absolviert und danach ein Jahr als Schulsanitäter an unserer Schule mitgewirkt. Dadurch ist bei mir der Wunsch entstanden Komma auch in meiner beruflichen Laufbahn mit Kindern zu arbeiten. Desweiteren auseinander bin ich sehr an pflegerischen Berufen interessiert und habe mich auch schon eingehend mit den Ausbildungsvoraussetzungen und -zielen groß beschäftigt. Ich habe die Motivation und die nötige Ausdauer diesen Beruf zu erlernen,
außerdemohne ausserdem, eher "bin sehr belastbar" bin ich sehr belastbar, ausgeglichen, lerne schnell und stelle mich gerne neuen Herausforderungen.
Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, würde ich mich über ein Vorstellungsgespräch sehr freuen.
Imm Allg. sagt man man soll forscher auftreten, nicht in richtung "falls sie eventuell in erwägung ziehen könnten" sondern "Ich freue mich auf Ihre Einladung zum Vorstellunsggespräch ;)
Mit freundlichem Gruß

Vielen Dank fürs drüberschauen!

Hallo,

ich würde im Zusammenhang mit der Schulsanitätertätigkeit eher den medizinisch-pflegerischen Aspekt mitreinbringen, statt die Kinder. Weil wenn du die Kinder so in den Vordergrund stellst, denken die vielleicht, du solltest Kinderpflegerin oder Erzieherin lernen...
Du hast ja deine Motivation bezügl. Kinder schon in der Einleitung dargestellt.

Etwa so:
Durch diese Tätigkeit ist bei mir der Wunsch entstanden, in der Kinderkrankenpflege zu arbeiten, da ich die Krankheitsbilder, deren Behandlung und die pflegerische Begleitung sehr interessant finde.

Vielleicht haben noch andere eine Idee, den Satz etwas umzugestalten!!

oh , aber vielen vielen Dank erst mal! :)

Wer kann mich helfen diesen Formulierungen zu überprüfen? Bin etwas unsicher grammatisch und möchte natürlich keine Fehler im Bewerbungsschreiben zulassen!

"...hiermit bewerbe ich mich um eine Ausbildungsstelle zur Gesundheits- und Krankenpflegerin bei der Berufsfachschule für Krankenpflege an der Universität xxx"

"...hiermit bewerbe ich mich um eine Ausbildungsstelle zur Gesundheits- und Krankenpflegerin am Klinikum xxx"

"...hiermit bewerbe ich mich um eine Ausbildungsstelle zur Gesundheits- und Krankenpflegerin bei der Berufsfachschule für Krankenpflege..."

"...hiermit bewerbe ich mich um eine Ausbildungsstelle zur Gesundheits- und Krankenpflegerin an den Kliniken xxx "

"...hiermit bewerbe ich mich um eine Ausbildungsstelle zur Gesundheits- und Krankenpflegerin bei den Krankenpflegeschulen xxx und xxx"

Außerdem, wie leite ich das Bewerbungsschreiben ein wann ich den Namen von der Schulleitung oder dem/der Verantwortlichen für Bewerbungen nicht kenne?

"Sehr geehrte ???"

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit Anfang Oktober bin ich an der Hochschule Vechta, in der Fachrichtung Gerontologie, immatrikuliert. Ich habe diesen Studiengang gewählt, weil ich mich sehr für den Alterungsprozess, sowie den daraus resultierenden medizinischen Folgen unserer Gesellschaft, interessiere.
Aufgrund meiner Schwerhörigkeit habe ich, im Gegensatz zu meinen Kommilitonen, erhebliche Schwierigkeiten den Vorlesungen und Seminaren Folge leisten zu können. Auch die Nacharbeitung gestaltet sich als problematisch, sodass eine erfolgreiche Fortsetzung des Studiums unrealistisch ist.
Im Vorfeld hatte ich die Gelegenheit, Berufserfahrungen im Sozialbereich zu sammeln. Dass mir die Arbeit mit anderen Menschen Freude macht, habe ich bereits bei meinem Schulpraktikum in einem Kindergarten erlebt. Die bisher wichtigste berufliche Erfahrung war für mich das einjährige Praktikum an einer Heilpädagogischen Schule, für geistig und körperlich behinderte Kinder und Jugendliche, in Pirna. In dieser Einrichtung habe ich pflegerische und pädagogische Aufgaben übernommen. Außerdem bot sich die Gelegenheit, manche Schüler zur Physiotherapie zu begleiten und dort zu hospitieren.
Somit konnte ich direkt mitverfolgen, dass eine physiotherapeutische Behandlung sehr viel bewirken kann. Auch habe ich von früh an selbst erfahren, was eine gute Therapie leisten kann. Durch eine auditiv–verbale Erziehung wurde ich befähigt, die Regelschule zu besuchen.
Den Medien habe ich entnommen, dass die Zahl der Patienten, die einer physiotherapeutischen Behandlung bedürfen, ständig steigt. Ich denke, dass der erhöhte Behandlungsbedarf sowie meine o.g. Interessen eine gute Basis für die Ausbildung sind. Aufgrund meiner Hörbehinderung, wäre der Unterricht im Klassenverband vorteilhaft.

Es würde mich freuen, wenn ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen darf und wir dabei auch mich interessierende Details besprechen könnten.

Mit freundlichen Grüßen

------------------------------------------------------------

Bitte gebt mir Tips, was ich da noch besser machen kann!

@ Mariari:

Also "an der Schule" oÄ finde ich generell unpassend, du bewirbst dich doch direkt bei der Schule. Dh du sprichst die Schule ja selbst an.

Sehr geehrte Damen und Herren, wenn du keinen Ansprechpartner rauskriegen kannst.

.....
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Physiotherapeut (März 2008) siehe meinen letzten Kommentar zu deiner Bew.

Sehr geehrte Damen und Herren, siehe meinen letzten Kommentar zu deiner Bew...

seit Anfang Oktober bin ich an der Hochschule Vechta, in der Fachrichtung Gerontologie, immatrikuliert. Ich habe diesen Studiengang gewählt, weil ich mich sehr für den Alterungsprozess, sowie den daraus resultierenden medizinischen Folgen unserer Gesellschaft, interessiere. die Folgen, nicht den; ausserdem eher die Folgen FÜR unsere Gesellschaft, oder ich hab den Satz falsch verstanden :)
Aufgrund meiner Schwerhörigkeit habe ich, im Gegensatz zu meinen Kommilitonen, erhebliche Schwierigkeiten den Vorlesungen und Seminaren Folge leisten zu können. Auch die Nacharbeitung gestaltet sich als problematisch, sodass eine erfolgreiche Fortsetzung des Studiums unrealistisch ist.
Im Vorfeld hatte ich die Gelegenheit, Berufserfahrungen im Sozialbereich zu sammeln. Dass siehe meinen letzten Kommentar zu deiner Bew...mir die Arbeit mit anderen Menschen Freude macht, habe ich bereits bei meinem Schulpraktikum in einem Kindergarten erlebt. Die bisher wichtigste berufliche Erfahrung war für mich das einjährige Praktikum an einer Heilpädagogischen da du es jetzt allgemein geschrieben hast, ist heilpädagogisch kein Name mehr und muss klein Schule, für geistig und körperlich behinderte Kinder und Jugendliche, in Pirna. in Pirna verlängert den Satz unnötig, da das ja im Lebenslauf steht In dieser Einrichtung habe ich pflegerische und pädagogische Aufgaben übernommen. Außerdem bot sich die Gelegenheit, manche Schüler zur Physiotherapie zu begleiten und dort zu hospitieren.
Somit konnte ich direkt mitverfolgen, dass eine physiotherapeutische Behandlung sehr viel bewirken kann. Auch habe ich von früh an selbst erfahren, was eine gute Therapie leisten kann. Durch eine auditiv–verbale Erziehung wurde ich befähigt, die Regelschule zu besuchen.
Den Medien habe ich entnommen, dass die Zahl der Patienten, die einer physiotherapeutischen Behandlung bedürfen, ständig steigt. Ich denke, dass der erhöhte Behandlungsbedarf sowie meine o.g. Interessen eine gute Basis für die Ausbildung sind. Aufgrund meiner Hörbehinderung, wäre der Unterricht im Klassenverband vorteilhaft.

Ansonsten das was ich auch letztes mal schon geschrieben habe, mir pers. sind die Sätze zu kurz.

danke für eure tips!

ich habe versucht es etwas besser zu machen:

Sehr geehrte Frau ....,

seit Anfang Oktober bin ich an der Hochschule Vechta, in der Fachrichtung Gerontologie, immatrikuliert. Ich habe diesen Studiengang gewählt, weil ich mich sehr für den Alterungsprozess, sowie den daraus resultierenden medizinischen Folgen unserer Gesellschaft, interessiere.
Aufgrund meiner Schwerhörigkeit habe ich, im Gegensatz zu meinen Kommilitonen, erhebliche Schwierigkeiten den Vorlesungen und Seminaren Folge leisten zu können. Auch die, damit verbundene, Nachbereitung gestaltet sich als problematisch, sodass eine erfolgreiche Fortsetzung des Studiums unrealistisch ist.
Trotz des geplanten Fachrichtungswechsels möchte ich später in einem medizinischen Beruf arbeiten, der auch den Kontakt mit Menschen ermöglicht. Tätigkeiten und Abläufe selbstständig zu planen und umzusetzen gehört zu meinen Stärken. Weiterhin bin ich gerne und oft in Bewegung und besitze eine gute körperliche Ausdauer. Den Medien habe ich entnommen, dass die Zahl der Patienten, die einer physiotherapeutischen Behandlung bedürfen, ständig steigt. Ich denke, dass der erhöhte Behandlungsbedarf sowie meine o.g. Interessen und Fähigkeiten eine gute Basis für die Ausbildung sind. Meiner Hörbehinderung kommt der Unterricht im Klassenverband zu Gute und ich denke nicht, dass ich in der Ausübung des Berufes große Nachteile haben werde.
Im Vorfeld hatte ich die Gelegenheit, Berufserfahrungen im Sozialbereich zu sammeln. Dass mir die Arbeit mit anderen Menschen Freude macht, habe ich bereits bei meinem Schulpraktikum in einem Kindergarten erlebt. Die bisher wichtigste berufliche Erfahrung war für mich das einjährige Praktikum an einer heilpädagogischen Schule, für geistig und körperlich behinderte Kinder und Jugendliche. In dieser Einrichtung habe ich pflegerische und pädagogische Aufgaben übernommen. Außerdem bot sich die Gelegenheit, manche Schüler zur Physiotherapie zu begleiten und dort zu hospitieren.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen:
• Kurzlebenslauf mit Lichtbild
• beglaubigte Kopie der allg. Hochschulreife
• Kopie Schwerbehindertenausweis
• psychologisches Schulgutachten zur Verbesserung der Durchschnittsnote
• Beurteilung des einjährigen Praktikums (Heilpädagogik B....), ärztliches und orthopädisches Gutachten reiche ich schnellstmöglich nach

bitte helft mir, da ich die bewerbung morgen wegschicken möchte!

viele grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
würd noch ein paar Absätze reinmachen. So etwa:

Sehr geehrte Frau ....,

Aufgrund meiner Schwerhörigkeit habe ich, im Gegensatz zu meinen Kommilitonen, erhebliche Schwierigkeiten den Vorlesungen und Seminaren Folge leisten zu können. Auch die, dieses Komma weg damit verbundene, dieses Komma auch weg Nachbereitung gestaltet sich als problematisch, sodass eine erfolgreiche Fortsetzung des Studiums unrealistisch ist.

Trotz des geplanten Fachrichtungswechsels möchte ich später in einem medizinischen Beruf arbeiten, der auch den Kontakt mit Menschen ermöglicht. Tätigkeiten und Abläufe selbstständig zu planen und umzusetzen gehört zu meinen Stärken. Weiterhin bin ich gerne und oft in Bewegung und besitze eine gute körperliche Ausdauer. Den Medien habe ich entnommen, dass die Zahl der Patienten, die einer physiotherapeutischen Behandlung bedürfen, ständig steigt. Ich denke, dass der erhöhte Behandlungsbedarf sowie meine o.g. Interessen und Fähigkeiten eine gute Basis für die Ausbildung sind. Meiner Hörbehinderung kommt der Unterricht im Klassenverband zu Gute und ich denke nicht, dass ich in der Ausübung des Berufes große Nachteile haben werde.

Im Vorfeld hatte ich die Gelegenheit, Berufserfahrungen im Sozialbereich zu sammeln. Dass mir die Arbeit mit anderen Menschen Freude macht, habe ich bereits bei meinem Schulpraktikum in einem Kindergarten erlebt. Die bisher wichtigste berufliche Erfahrung war für mich das einjährige Praktikum an einer heilpädagogischen Schule, für geistig und körperlich behinderte Kinder und Jugendliche. In dieser Einrichtung habe ich pflegerische und pädagogische Aufgaben übernommen. Außerdem bot sich die Gelegenheit, manche Schüler zur Physiotherapie zu begleiten und dort zu hospitieren.

Hier würde ich schreiben:
Ich freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, bei dem wir noch mich interessierende Details besprechen können.
Im Allgemeinen sollte man den Konjunktiv vermeiden (möchte, könnte,... - forscher auftreten!!)

Sehr geehrte Frau ...,

mein Ziel ist später in einem medizinischen Beruf zu arbeiten, der auch den Kontakt mit Menschen ermöglicht.

Zurzeit befinde ich mich im Studiengang Gerontologie an der Hochschule Vechta
Aufgrund meiner Schwerhörigkeit habe ich große Probleme den Anforderungen im Studium gerecht zu werden.
Aus diesem Grund habe ich mich entschieden eine praxisorientierte Ausbildung in Angriff zu nehmen. Tätigkeiten und Abläufe selbstständig zu planen und umzusetzen gehört zu meinen Stärken. Weiterhin besitze ich eine gute Ausdauer und habe viel Freude bei sportlichen Aktivitäten, sodass ich mir gut vorstellen kann, einen Beruf mit viel körperlicher Arbeit auszuüben.

Nach dem Abitur habe ich ein einjähriges Praktikum an einer heilpädagogischen Schule, für geistig und körperlich behinderte Kinder und Jugendliche absolviert. In dieser Einrichtung habe ich pflegerische und pädagogische Aufgaben übernommen. Außerdem bot sich die Gelegenheit, manche Schüler zur Physiotherapie zu begleiten und dort zu hospitieren. Somit konnte ich direkt mitverfolgen, dass eine physiotherapeutische Behandlung sehr viel bewirken kann. Bei der pädagogischen Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen war viel Geduld und Motivation gefordert. Interessant war, dass man auf diesem Weg mehr erreichen kann, als man für möglich hält. Ich denke diese zwei genannten Tugenden sind gute Voraussetzungen, mit denen man bei dem Patienten sehr viel erreichen kann.

Der Unterricht im Klassenverband ist für mich, im Gegensatz zum Studium, vorteilhaft. Bei der Kommunikation mit dem Patienten sehe ich keine größeren Nachteile
Ich denke, dass meine oben genannten Interessen und Fähigkeiten eine gute Basis für die Ausbildung zum Physiotherapeuten sind.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, bei dem wir noch mich interessierende Details besprechen können, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen:
·Kurzlebenslauf mit Lichtbild
·beglaubigte Kopie der allg. Hochschulreife
·Kopie Schwerbehindertenausweis
·psychologisches Schulgutachten zur Verbesserung der Durchschnittsnote
·Beurteilung des einjährigen Praktikums (Heilpädagogik Bonnewitz), ärztliches und orthopädisches Gutachten reiche ich schnellstmöglich nach

Habe auch mal ein Bewerbungsanschreiben gemacht.

Möchte gerne wissen was Ihr davon haltet:

Bewerbung um eine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger

Sehr geehrter Herr XXX,

da Sie kontinuierlich Gesundheits- und Krankenpfleger ausbilden und die Krankenpflegeschule für die vorbildliche und qualitativ hervorragende Ausbildung bekannt ist, bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz im März 2008.

Nach meinem Schulabschluss 1998 entschied ich mich zu einer Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel welche ich 2001 erfolgreich beendete.

Seit April 2003 bin ich bei der Firma XXXX, als Technischer Kaufmann, in ungekündigter Anstellung beschäftigt.

Bei einem Arbeitspraktikum 2002 bei den XXX, als Betreuer, lernte ich den Umgang mit schwerstkranken und behinderten Menschen kennen. Ich hatte dadurch Kontakt zu einigen Examinierten Krankenpflegern und war von Ihrer arbeit sehr fasziniert. Ich mag es sehr mit Menschen unterschiedlichen Alters und Bedürfnissen umzugehen und ihnen mit Geduld, Fürsorge und Flexibilität entgegenzukommen. Die Erfahrungen, die ich während dieser Zeit sammelte, waren aufschlussreich und vielfältig.

Ich selbst bin zu 80% schwerbehindert, habe einen leichten Tunnelblick in beiden Augen, bin aber voll belastbar.

Ich will einen Beruf ausüben, in dem ich mich sicher und richtig fühle. Als Krankenpflegerkann ich kranke Leute unterstützen und ihnen helfen, wieder zur Genesung zu finden. Ich kann meinen Teil dazu beitragen, dass trotz immer schlechterer Bedingungen der Umgang auf den Stationen der verschiedenen Krankenhäuser besser und freundlicher wird. Eigenschaften wie Zuverlässigkeit und Nächstenliebe werden mir dabei helfen, Spaß und Freude werden mir trotz der hohen Belastungen niemals abhanden kommen.

Es ist mein Ziel, die mir gestellten Aufgaben mit Engagement, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Einsatzfreude diszipliniert zu bewältigen, um die Ausbildung erfolgreich zu absolvieren.

Ich freue mich sehr, wenn Sie mir die Möglichkeit geben, mich persönlich bei Ihnen vorzustellen.

Mit freundlichem Grüßen

Anlagen

Mal was mir beim 1. lesen so auffällt:
da Sie kontinuierlich Gesundheits- und Krankenpfleger ausbilden und die Krankenpflegeschule für die vorbildliche und qualitativ hervorragende Ausbildung bekannt ist, bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz im zum März 2008.

Nach meinem Schulabschluss 1998 entschied ich mich zu einer Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel Komma welche ich 2001 erfolgreich beendete.

Seit April 2003 bin ich bei der Firma XXXX, als Technischer Kaufmann, in ungekündigter Anstellung Komma beschäftigt.
Ob die beiden Abscnitte wichtig sind, musst du entscheiden, prinzipiell steht das auch im Lebenslauf

Bei einem Arbeitspraktikum 2002 bei den XXX, als Betreuer, lernte ich den Umgang mit schwerstkranken und behinderten Menschen kennen. Ich hatte dadurch Kontakt zu einigen Examinierten klein Krankenpflegern und war von Ihrer klein arbeit groß sehr fasziniert. Ich mag es sehr mit Menschen unterschiedlichen Alters und Bedürfnissen umzugehen und ihnen mit Geduld, Fürsorge und Flexibilität entgegenzukommen. Die Erfahrungen, die ich während dieser Zeit sammelte, waren aufschlussreich und vielfältig. würde den Satz vor den vorherigen ziehen, besserer Zusammenhang

Ich selbst bin zu 80% schwerbehindert, habe einen leichten Tunnelblick in beiden Augen, bin aber voll belastbar.

Ich will einen Beruf ausüben, in dem ich mich sicher und richtig fühle. Ist vielleicht Ansichtssache, aber ich fühle mich richtig und sicher finde ich komisch gewählt.Als Krankenpfleger Leerzeichen kann ich kranke Leute andere Wortwahl unterstützen und ihnen helfen, wieder zur Genesung zu finden. Ich nicht so oft ICH am Anfang kann meinen Teil dazu beitragen, dass trotz immer schlechterer Bedingungen Komma der Umgang auf den Stationen der verschiedenen Krankenhäuser besser und freundlicher wird. ist der Umgang schlecht und unfreundlich? Eigenschaften wie Zuverlässigkeit und Nächstenliebe nicht bisschen hochgestochen? werden mir dabei helfen, eher ein Semikolon wählen für den nebensatz Spaß und Freude werden mir trotz der hohen Belastungen niemals abhanden kommen.

Es ist mein Ziel, die mir gestellten Aufgaben mit Engagement, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Einsatzfreude diszipliniert zu bewältigen, um die Ausbildung erfolgreich zu absolvieren.

Ich freue mich sehr, wenn Sie mir die Möglichkeit geben, mich persönlich bei Ihnen vorzustellen.

Mit freundlichem freundlicheN Grüßen