Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

Hi zusammen!

Ich muss dieses Wochenende meine Bewerbung fertig haben und hab dafür am Freitag einen Friseur und Fototermin......

Nun ist meine Frage, auf was ich da denn achten muss.......
Also ich mach mir die Haare wieder dunkler, sieht irgendwie seriöser aus:roll:, aber soll man die dann offen lassen beim Foto.
Und wie siehts mit der Farbe der Anziehsachen aus? Hell oder dunkel?
Weíß, schwarz, braun? Solls ne Bluse sein?

Sorry dass ich euch so löcher, aber eigentlich dachte ich dass ich noch bis Mai zeit hätte, leider muss ich mich so früh wie möglich bewerben, wegen dem Bachlor Studiengang........stand natürlich nirgends und hat mir auch kener gesagt:angryfire:

Wer kann mich helfen diesen Formulierungen zu überprüfen? Bin etwas unsicher grammatisch und möchte natürlich keine Fehler im Bewerbungsschreiben zulassen!

"...hiermit bewerbe ich mich um eine Ausbildungsstelle zur Gesundheits- und Krankenpflegerin bei der Berufsfachschule für Krankenpflege an der Universität xxx"

"...hiermit bewerbe ich mich um eine Ausbildungsstelle zur Gesundheits- und Krankenpflegerin am Klinikum xxx"

"...hiermit bewerbe ich mich um eine Ausbildungsstelle zur Gesundheits- und Krankenpflegerin bei der Berufsfachschule für Krankenpflege..."

"...hiermit bewerbe ich mich um eine Ausbildungsstelle zur Gesundheits- und Krankenpflegerin an den Kliniken xxx "

"...hiermit bewerbe ich mich um eine Ausbildungsstelle zur Gesundheits- und Krankenpflegerin bei den Krankenpflegeschulen xxx und xxx"

Außerdem, wie leite ich das Bewerbungsschreiben ein wann ich den Namen von der Schulleitung oder dem/der Verantwortlichen für Bewerbungen nicht kenne?

"Sehr geehrte ???"

Hallo,
wenn du den Namen des/der Ansprechpartner/in nicht kennst schreibst du ganz einfach
Sehr geehrte Damen und Herren,

die Krankenpflegeschulen heißen entweder Gesundheits- und Krankepflegeschule oder Akademie für medizinische Berufe oder Bildungszentrum für Pflegeberufe oder was weiß ich wie noch. Das ist unabhängig davon ob es sich um ein Kreiskrankenhaus, konfesionelles Krankenhaus, einen Klinikverbund oder eine Uniklinik handelt. Ich gehe mal davon aus, daß es in Österreich genauso oder ähnlich wie in Deutschland ist.
Je nach dem wie deren Schule heißt gehst du im Bewerbungsschreiben darauf ein.
Du kannst aber nicht schreiben, "ich bewerbe mich an der Berufsfachschule für Krankenpflege an de Universität xy". Das geht nicht. Die Universtiät hat keine Krankenpflegeschule, sondern die UniversitätsKLINIK.

Du kannsja z.B. schreiben .... bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz an ihrer Schule für Gesundheit- und Krankenpflege
ihrer Akademie für medizinische Berufe
ihrem Bildungszentrum für med. Berufe
zum Datum des Aubildungsbeginns z.B. 1. April 2008 oder 1. Oktober 2008
schreibe den Monat aus.
Wenn du schreibst an den Kliniken oder bei den Krankenpfelgeschulen oder am Klinikum kommt das sicher nicht gut an und du erhäst sofort eine Absage.

Auf www.kliniken.de Startseite, Kliniken, Krankenhäuser, Altenheime, Altenwohnheime, Seniorenheime, Betreutes Wohnen, Schönheitskliniken, Rehakliniken, Rehabilitationskliniken, Mutter Kind Kuren hast du auch die Klliniken in Österreich drin. Da kannst du dann auf den Seiten der Kliniken nachsehen wie die Krankenpflegeschule der einzelnen Kliniken heißen.
Andrea

Danke Andrea B!

Kann ich schreiben:

Sehr geehrter Herr xxx,

hiermit bewerbe ich mich um eine Ausbildungsstelle zur Gesundheits- und Krankenpflegerin an Ihrer Schule zum 1. Oktober 2008.

Vielleicht besser?:

Sehr geehrter Herr xxx,

hiermit bewerbe ich mich um eine Ausbildungsstelle zur Gesundheits- und Krankenpflegerin an Ihrer Berufsfachschule zum 1. Oktober 2008.

Du kannst aber nicht schreiben, "ich bewerbe mich an der Berufsfachschule für Krankenpflege an de Universität xy". Das geht nicht. Die Universtiät hat keine Krankenpflegeschule, sondern die UniversitätsKLINIK.

Allgemein stimmt das vielleicht schon, aber hier in München heißt die Krankenpflegeschule in Großhadern

Berufsfachschule für Krankenpflege
an der Universität München

Berufsfachschule f. Krankenpflege d. Universität München

Ich finde aber die Tipps sehr gut und habe meine Bewerbungsschreiben korrigiert. Vielen Dank!

Hallo,
ich stelle meine Bewerbung mal rein und würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen würdet!

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

ich möchte mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum 01.10.2008 bewerben.
Zur Zeit besuche ich die 10. Klasse der Heinrich-Sohnrey Realschule und werde diese voraussichtlich im Sommer 2008 mit einem erweiterten Realschulabschluss verlassen.

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen macht mir viel Spaß. Auch habe ich großes Interesse an der Pflege und Medizin. Ich habe Ihr Krankenhaus ausgewählt, weil ich denke, dass es das Richtige für meine Ausbildung ist.

Ich bin sehr verantwortungsbewusst, freundlich und arbeite gerne mit anderen Menschen im Team zusammen.

Bitte geben Sie mir die Möglichkeit, weitere Einzelheiten mit Ihnen persönlich zu besprechen.

Mit freundlichem Gruß
Mf svenja

Hallo Svenja,
ne das ist nicht das Wahre. Ich möchte, ich denke, geben sie mir die Möglichkeit oder auch nicht.

Meine Version für dich.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz ur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin zum 1. Oktober 2008

Sehr geehrte/r Damen und Heren/Frau/Herr (je nach dem ob ansprechpartner bekannt ist oder nicht)

zur Zeit besuche ich die 10. Klasse der Heinrich-Sohnrey-Realschule in Ortsname, welche ich voraussichtlich zum Ende des Schuljahres 2007/2008 mit dem erweiterten Realschulabschluß verlassen werde.

Da mir die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen großen Spaß macht und ich gerne im Team arbeite, bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin.

Für ein persönliches Gespäch in Ihrem Hause stehe ich Ihnen jeder Zeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Svenja ...

Wieso weshalb warum du dich gerade in diesem Krankenhaus bewirbst kannst du persönlich mit denen besprechen. Denen was über den guten Ruf des Krankenhauses oder die qualifizierte Ausbildung bei denen erzählen.
Du kannst auch schreiben im Juni 2008 verlassen werde. Das siet besser aus als im Sommer. Der Sommer ist lang und sagt nicht darüber aus wann du wirklich mit der Schule fertig bist.
Schreibe den Monatsnamen grundsätzlich aus.
Andrea

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich will mich für eine ausgeschriebene Stelle in einem Krankenahus bewerben. Doch leider komm ich irgendwie nicht weiter. Kann mir vielleicht jemand helfen und mal über diese Bewerbung schauen. Komme da absolut nicht weiter un bin qauch nicht so wirklich damit zufrieden.

Schon mal vielen Dank im vorraus.

Tweety_79

Bewerbung als Kinderkrankenschwester

Sehr geehrte Frau xy,

für meine berufliche Zukunft suche ich eine neue Herausforderung. Da ich davon überzeugt bin, diese bei Ihnen zu finden bewerbe ich mich hiermit aus ungekündigter Stellung auf die bei der Bundesagentur für Arebit ausgeschriebene Stelle als Kinderkrankenschwester für integrative Wochenpflege.

Zur Zeit arbeite ich in einem ambulanten Kinderkrankenpflegedienst. Meine Tätigkeit zeichnet sich durch eigenverantworliches Handeln, sowie selbständiges Arbeiten aus.

Die praktische Ausbildung absolvierte ich in der Kinder- und Jungendklinik xy inxy. Dort ermöglichte man mir Einblicke in fast alle Fachrichtungen sowie einen Einsatz in der integrativen Wochenpflege.

Während meiner Ausbildung zur Kinderkrankenschwester konnte ich mir alle grundlegenden Kenntnisse und Fertigkeiten aneignen und diese in der Praxis anwenden. Der Umgang mit Neugeborenen und deren Eltern macht mir sehr viel Freude. Meiner Erfahrumg nach handelt es sich um eine sehr anspruchsvolle Arbeit mit vielen verschiedenen Aufgabengebieten. Das Interesse an einer anbechslungsreichen herausfordernden Aufgabe sowie die Motivation für eine stetige Weiterbildung sind bei mir vorhanden.

An der Arbeit in einem Krankenhaus schätze ich sehr die Teamarbeit, das verantowortungsvolle Arbeiten und den engen Kontakt zu den Patienten und deren Angehörigen.

Deshalb würde ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch sehr freuen. Da haben Sie dann die Möglichkeit, mich näher kennen zu lernen uhnd ich kann einen Einblick in mein möglcihes Einsatzgebiet bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,
schreib mal nicth so ein durcheinander.

Bewergung als Kinderkrankenschwester

sehr geehrt Frau xy,

über die Agentur für Arbeit suchen sie für die integrative Wochenpflege eine Kinderkrankenschwester.

Meine Ausbildung zur KKS machte ich von - bis an der KiKrapflschule in ... oder in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

Seit .... arbeite ich in ungekündigter Stellung im ambulanten Kinderkrankenplegedienst Name des AG. Zu meinen Aufgaben gehört die Grund- und Behandlungspflege, Beratung und Anleitung der Eltern. Oder was du sonst da machst.

Über ein persönliche Gespäch bei Ihnen würde ich mich sehr freuen. Oder Für ein persönliches Gespräch in ihrem Hause stehe ich Ihnen jeder Zeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Du kannst auch noch reinschreiben was du direkt im Anschluß an deine Ausbildung gemacht hast wenn du vor dem ambulanten Pflegedienst wo anders gearbeitet hast.
Das du in deiner Ausbildung in allen Bereichen eingesetzt warst mußt du nicht extra erwähnen. Das weiß jeder der sich damit auskennt.
Dinge wie Weiterbildung, neue Herausforderung und so können im Gespräch geklärt werden. Zumal da eh automatisch Fragen dazu kommen.
Ein Anschreiben soll nicht länger als eine Din A4 Seite sein. Wenn man noch die Zeilenabstände und Absätze mitrechnet kann man nicht mehr als 3 - 4 oder 5 Sätze schreiben. Es soll ja auch noch nach was aussehen.
Andrea

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, 1. zu lang!
2. Rechtschreibfunktion zb von Word immer drüber laufen lassen!!

Bewerbung als Kinderkrankenschwester zum?

Sehr geehrte Frau xy,

für meine berufliche Zukunft suche ich eine neue Herausforderung. Da ich davon überzeugt bin, diese bei Ihnen zu finden bewerbe ich mich hiermit aus ungekündigter Stellung Stelle, oder? auf die KOMMAbei der Bundesagentur für Arebit Arbeit ausgeschriebene Stelle Komma als Kinderkrankenschwester für integrative Wochenpflege. (könnte man kürzen indem man die ganue bezeichnung in den betreff packt)

Zur Zeit arbeite ich in einem ambulanten Kinderkrankenpflegedienst. Meine Tätigkeit zeichnet sich durch eigenverantworliches Handeln, sowie selbständiges Arbeiten aus.

Die praktische Ausbildung absolvierte ich in der Kinder- und Jungendklinik Jugend xy inxy. steht schon im lebenslauf, kann weg Dort ermöglichte man mir Einblicke in fast alle Fachrichtungen sowie einen Einsatz in der integrativen Wochenpflege. Ersteres ist klar, zweiteres irgendwo in nen anderen Satz verpacken, dann sparst du dir den Abschnitt

Während meiner Ausbildung zur Kinderkrankenschwester konnte ich mir alle grundlegenden Kenntnisse und Fertigkeiten aneignen und diese in der Praxis anwenden. Der Umgang mit Neugeborenen und deren Eltern macht mir sehr viel Freude. Meiner Erfahrumg Erfahrung nach Kommahandelt es sich um eine sehr anspruchsvolle Arbeit mit vielen verschiedenen Aufgabengebieten. Das Interesse an einer anbechslungsreichen abwechslungs...Komma herausfordernden Aufgabe sowie die Motivation für eine stetige Weiterbildung sind bei mir vorhanden.

An der Arbeit in einem Krankenhaus schätze ich sehr die Teamarbeit, das verantowortungsvolle Arbeiten und den engen Kontakt zu den Patienten und deren Angehörigen. pack es woanders bei...

Deshalb nach nem Abschnitt mit deshlab beginnen ist irgendwie ... naja, weg :) würde ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch sehr freuen. Da haben Sie dann die Möglichkeit, mich näher kennen zu lernen uhnd UND ich kann einen Einblick in mein möglcihes mögliches Einsatzgebiet bekommen. Sag den Personalern nicht was sie zu tun haben oder was sie mal machen könnten ;)

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Maniac,

danke für Deine Hilfe. Habe es geändert und hoffe das es mit der Stelle klappt.

LG
Tweety_79

Puuuh, 26 Seiten durchgelesen und trotzdem nicht die passende Antwort gefunden. Wie ich mich um einen Ausbildungsplatz bewerben kann, weiss ich jetzt, nützt mir allerdings nichts!

Folgendes,
ich würde mich gern in den KH´s bewerben für eine Anstellung zur Krankenschwester. Allerdings weiss ich pertu nicht wie ich in meiner Bewerbung meine Kinder unterbringen soll und wie ich es am besten schreiben das die Betreuungszeit gesichert ist (also bisher bin ich noch am planen wie ich sie sichere aber bewerben kann man sich ja schon mal).
Im Netzt findet man zwar gaaanz viele Musterbeispiele aber die haben alle keine Kinder. Oder wie beschreibe ich es am besten das ich in Elternzeit war usw.?
Hat jemand einen Tipp?

Hey Leute bin auch gerad am Bewerbung schreiben, wäre lieb , wenn ihr mir sagen würdet, was ihr davon haltet:

Ich schreibe Ihnen, um mich für einen Ausbildungsplatz, als Kranken- und Gesundheitspflegerin, zu bewerben. Ich mache derzeit ein freiwilliges soziales Jahr in der Chirurgischen Klinik Heidelberg in der Traumatologie, das voraussichtlich am 04.09.2007 endet. Während diesem Jahr konnte ich bereits einige praktische Erfahrungen im pflegerischen Tätigkeitsbereich erlangen,und habe außerdem gemerkt, wie sehr mir die Arbeit im Krankenhaus, vor allem die mit den Menschen gefällt. Deshalb würde ich auch gerne in Zukunft als Krankenschwester arbeiten.

Ich bin sehr selbständig, arbeite gern mit anderen Menschen zusammen, übernehme gern Verantwortung, und freue mich immer wieder neue Dinge kennen zu lernen.

Über ein Angebot zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Hast du die posts vor Deinem gelesen?

Ansprechpartner DIREKT anschreiben!

Wo ist der Betreff?

mehr Absätze!

Ich klein schreibe Ihnen, um mich für einen Ausbildungsplatz, Komma weg, kann aber auch bleiben als zur Kranken- und Gesundheitspflegerin, andersrum zu bewerben. Ich schon wieder mit Ich angefangen... mache derzeit ein freiwilliges soziales Jahr in der Chirurgischen Klinik Heidelberg Heisst die Klinik "Chirurgische Klinik"? Sonst chirurgisch klein in der Traumatologie, das welches voraussichtlich am 04.09.2007 endet. warum voraussichtlich? Wann ist das Jahr rum?
Während diesem Jahr dieses Jahres klingt richtiger konnte ich bereits einige praktische Erfahrungen im pflegerischen Tätigkeitsbereich erlangen, 1. Leerzeichen vergessen, 2. kein Kommaund habe außerdem würd das ausserdem hier weglassengemerkt, wie sehr mir die Arbeit im Krankenhaus, vor allem die mit den Menschen Kommagefällt. Deshalb würde ich auch gerne in Zukunft als Krankenschwester arbeiten. umschreiben. Du bist jetzt keine Kankenschwester, deswegen klingt der Satz merkwürdig

Ich bin sehr selbständig, arbeite gern mit anderen Menschen zusammen, übernehme gern 2x gernVerantwortung, und freue mich immer wieder neue Dinge kennen zu lernen.
Überhaupt klingt dieser Abschnitt etwas aus dem Kontext gerissen, aber das ist Ansichtssache

Über ein Angebot zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen. Angebot zum Gespräch? naja...

Mit freundlichen Grüßen,

Danke Maniac aber wegen dem Anschreiben da gibt es keinen Ansprechpartner, da steht nur die Addresse und sonst gar nichts.
Deswegen werd ich es wohl oder übel so stehen lassen müssen.

Kann mal bitte jemand drüber schauen? Und soll ich meine 2 Kinder in der bewerbung erwähnen oder reicht das das sie im Lebenslauf auftauchen?

Bewerbung als Krankenschwester

für meine berufliche Zukunft suche ich eine neue Herausforderung. Da ich davon überzeugt bin, diese bei Ihnen zu finden bewerbe ich mich hiermit auf eine Stelle als Krankenschwester.

Während meiner Ausbildung zur Krankenschwester und beim selbstständigen arbeiten im ambulanten Pflegedienst, konnte ich mir alle grundlegenden Kenntnisse und Fertigkeiten aneignen und diese in der Praxis auch anwenden

Das arbeiten in diesem Beruf ist, meiner Erfahrung nach, eine sehr anspruchsvolle Arbeit mit vielen verschiedenen Aufgabengebieten. Das Interesse an einer abwechslungsreichen, herausfordernden Aufgabe sowie die Motivation für eine stetige Weiterbildung sind bei mir vorhanden.

Über ein persönliches Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen und bedanke mich bereits vorab für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen

Ich würd im Anschreiben zumindest kurz erwähnen das sie dich nicht im Job "behindern", also dass da alles geklärt ist zu Hause.
Kann mal bitte jemand drüber schauen? Und soll ich meine 2 Kinder in der bewerbung erwähnen oder reicht das das sie im Lebenslauf auftauchen?

Bewerbung als Krankenschwester Gesundheits und K....

Sehr geehrte Damen und Herren, S.O.

für meine berufliche Zukunft suche ich eine neue Herausforderung. Da ich davon überzeugt bin, diese bei Ihnen zu finden KOMMAbewerbe ich mich hiermit auf eine Stelle als Krankenschwester. s.o.

Während meiner Ausbildung zur Krankenschwester und beim selbstständigen arbeiten großim ambulanten Pflegedienst, konnte ich mir alle grundlegenden Kenntnisse und Fertigkeiten aneignen und diese in der Praxis auch anwenden Hm, ist so ein larfari Satz. Ist ja klar das du was gelernt hast i d Ausbildung. btw: Punkt am Ende

Das arbeiten in diesem Beruf ist, meiner Erfahrung nach, eine sehr anspruchsvolle Arbeit mit vielen verschiedenen Aufgabengebieten. Das 2x DAS am Anfang Interesse an einer abwechslungsreichen, herausfordernden Aufgabe Kommasowie die Motivation für eine stetige Weiterbildung sind bei mir vorhanden.

Über ein persönliches Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen und bedanke mich bereits vorab für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen

Würd mir noch irgendwas einfallen lassen was dich besonders für diesen Job macht. Warum du, nicht die anderen? Das Interesse allein ist etwas knapp. Wenn dir was einfällt, packs oben rein, da wo ich meinte das das eh klar ist...

Hallo,
ach ja, Bewerbungen, meine absolute Schwäche.
Ich sitze nun seit einer Stunde an meinem Bewerbungsschreiben, und bin trotzdem noch nicht zufrieden mit meiner Bewerbung. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir ein paar Tips zur Verbesserung geben könnten?

Bewerbung als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

Durch die Internetpräsenz des [Krankenhaus, Region] habe ich Ihre Schule gefunden und bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin zum 01. September 2008.

Mein Name ist __, ich bin 19 Jahre alt und habe am 01.06.2007 mein Abitur in __ erhalten.

Mein Interesse an der Gesundheits- und Krankenpflege wurde vor allem von meiner Mutter geweckt, der ich in meiner späten Kindheit mit viel Enthusiasmus beim Lernen für ihre eigene Ausbildung zur Gesundheits- und Altenpflegerin geholfen habe.

Ich bin zuverlässig, verantwortungsbewusst und teamfähig, komme sehr gut mit Menschen (sowohl Erwachsenen als auch Kindern) aus und bin fleißig und gewissenhaft.

Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

[FONT=&quot]Mit freundlichen Grüßen,

[/FONT]
[FONT=&quot]___

[/FONT]Wie gesagt, bin nicht zufrieden mit dem, was ich bisher fabriziert habe, und würde konstruktive Kritik sehr schätzen.
Danke im Voraus!

- Caroline

Bewerbung als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

Sehr geehrte Damen und Herren, S.O.

Durch die Internetpräsenz des [Krankenhaus, Region] habe ich Ihre Schule gefunden und bewerbe ich nicht nochmal Ich, weg! mich hiermit um einen Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin wie jetzt, oben steht als ausgelernte Pflegerin ... Betreff ändern! zum 01. September 2008. kann auch in den betreff, muss hier alles nicht nochmal hin

Mein Name ist __, ich bin 19 Jahre alt und habe am 01.06.2007 mein Abitur in __ erhalten. Steht das nicht im Lebenslauf? kann weg

Mein Interesse an der Gesundheits- und Krankenpflege wurde vor allem groß von meiner Mutter geweckt, der ich in meiner späten Kindheit mit viel Enthusiasmus beim Lernen für ihre eigene Ausbildung zur Gesundheits- und Altenpflegerin geholfen habe. Hmm ... ob das stimmt? Klingt eher nach Unsinn, aber OK ;)

Ich bin zuverlässig, verantwortungsbewusst und teamfähig, komme sehr gut mit Menschen (sowohl Erwachsenen als auch Kindern) aus und bin fleißig und gewissenhaft.
Klammern sind in ner Bewerbung nie gut, versuch es umzu formulieren.

Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

[FONT=&quot]Mit freundlichen Grüßen, andere Formatierung?
[/FONT]
Kein Praktikum oÄ auf das du dich berufen kannst? Das ist schade. Versuchst du vorher noch eins zu machen? Denn bis zum beginn ists noch lange hin! Wär vorteilhaft! Bring es dann schon mit in die Bewerbung!

Und irgendwie fehlt da noch etwas was man noch schreiben könnte, aber ohne praktikum ists schlecht...

Kein Praktikum oÄ auf das du dich berufen kannst? Das ist schade. Versuchst du vorher noch eins zu machen? Denn bis zum beginn ists noch lange hin! Wär vorteilhaft! Bring es dann schon mit in die Bewerbung!

Und irgendwie fehlt da noch etwas was man noch schreiben könnte, aber ohne praktikum ists schlecht...

Ich hab momentan 4 Bewerbungen für Praktika offen, na ja, man wird ja sehen ob da was draus wird.
EDIT: Ah, habe jetzt erst deine Änderung gesehen. Danke!

Jo!

Schreib dann trotzdem schon mit rein das du noch vorher Praktika machen wirst um dir einen Eindruck zu verschaffen!