Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

@ renchen

In den USA ist das so, da muss man inzwischen ja noch nicht mal mehr angeben ob man Männlein oder Weiblein ist - absolute Gleichberechtigung (haha!!!)

Hier ist es vielleicht auch möglich ohne Foto, aber wie gesagt, ich kenne es eben nur so, dass alle Bewerbungen ohne Foto aussortiert werden - meine Erfahrung!

Und was die Diskriminierung betrifft kann ich mich der Andrea nur anschließen.

Hier werdet Ihr eher aussortiert, wenn Ihr Eure Bewerbung MIT Bild abschickt, aus oben genannten Gruenden.
Vielleicht ist diese Regelung schon zum Teil nach Deutschland geschwappt und stiftet jetzt Verwirrung.
Erkundigt Euch also vorher genau, wie die jeweilige Krankenpflegeschule die Bewerbungsunterlagen zusammen gestellt haben moechte!

Hi ihr lieben
also hier ist es noch üblich das grade für die Ausbildung ein Bild gewünscht wird, bei den Jobs später ist es schon etwas gemischter, ich habe bei einem Pflegedienst das Foto erst nach dem gespräch einreichen sollen.
Viel Glück an alle die sich Bewerben
Sandra

ich denke der zukünftige ag findet es generell wünschenswert, dass auch ein foto bei der bewerbung dabei ist...aber er darf es nicht verlangen bzw. sollte das fehlen eines bewerbungsfotos nicht zu einer absage führen...! theoretisch...

ich denke der zukünftige ag findet es generell wünschenswert, dass auch ein foto bei der bewerbung dabei ist...aber er darf es nicht verlangen bzw. sollte das fehlen eines bewerbungsfotos nicht zu einer absage führen...! theoretisch...

ich dene jedoch das das in der prxis anders ist denn ich musste zum bewerbungsfoto noch insgesamt 4 andere abgeben.
Irgentwie find ich das schon recht unfair meschen gegenüber die durch einen schönheitsfehler"aussortiert" werden obwohl die leistung stimmt und sagt jetzt nicht das nicht so ist.

lg verena

Hier werdet Ihr eher aussortiert, wenn Ihr Eure Bewerbung MIT Bild abschickt, aus oben genannten Gruenden.
Vielleicht ist diese Regelung schon zum Teil nach Deutschland geschwappt und stiftet jetzt Verwirrung.
Erkundigt Euch also vorher genau, wie die jeweilige Krankenpflegeschule die Bewerbungsunterlagen zusammen gestellt haben moechte!

Hi, war ne zeitlang im Urlaub.
Hab jetzt zurück geblättert und überflogen, aber finde die "oben genannten" Gründe nicht.

Warum wird man mit Bild aussortiert?

könntet ihr meine Bewerbung durchschauen ???

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin

Sehr geehrte Frau *******,

durch ihre Internetseite habe ich erfahren, dass Sie Auszubildende für den Beruf der Gesundheits- und Krankenpflegerin im Oktober 2008 einstellen. Da ich mich für diesen Beruf sehr interessiere, bewerbe ich mich in ihrer Einrichtung.

Während meiner Schulzeit konnte ich mich intensiv über den Beruf der Gesundheits- und Krankenpflegerin informieren, unter anderem im Internet sowie bei Auszubildenden. Ein vierwöchiges Praktikum im Maria- Hilf- Krankenhaus hat mich davon überzeugt, dass der Beruf der Gesundheits- und Krankenpflegerin der Beruf ist, den ich erlernen und zukünftig ausüben möchte.

Aus diesem Grund begann ich im Oktober 2006 die Ausbildung in der Krankenpflegeschule der St. Elisabeth Krankenhaus GmbH, welche ich jedoch im März dieses Jahres vorzeitig beenden musste.

Um die Zeit bis zu einem erneuten Ausbildungsbeginn sinnvoll nutzen zu können, entschloss ich mich für ein freiwilliges soziales Jahr im [Name des KH]

Ich kann von mir sagen, dass ich sehr zuverlässig, flexibel und teamfähig bin. Gerne würde ich meine Fähigkeiten für eine Ausbildung in ihrer Schule nutzen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

ich find sie irgendwie boring und kindisch :x

Aus diesem Grund begann ich im Oktober 2006 die Ausbildung in der Krankenpflegeschule der St. Elisabeth Krankenhaus GmbH, welche ich jedoch im März dieses Jahres vorzeitig beenden musste.

diese satz ist ein wenig undurchsichtig! weswegen musstest du die ausbildung vorzeitig beenden??

LG

Hallo Fallin angel
Karo6 hat mit ihrer Aussage bzw. Frage recht du solltest begründen oder kurz andeuten wieso du sie beenden musstest.

also ich wurde wegen Unsicherheit gekündigt , wie könnte ich das am besten einbauen ??? Ist das Anschreiben sonst in ordnung ??? Danke für eure hilfe.

LG

FallinAngel

Hallo FallinAngel, ich würde an deiner Stelle diesen Satz umformulieren.

Zwar so:

Ich begann im Oktober 2006 die Ausbildung in der Krankenpflegeschule der St. Elisabeth GmbH, welche ich jedoch im März diesen Jahres aus persönlichen Gründen vorzeitig beenden musste.

Erklären kannst du dies später im persönlichen Gespräch und dass du an diesem Problem im freiwilligen sozialen Jahr gearbeitet hättest.

Liebe Grüße Brady

Dein Anschreiben ist sonst so i.O. Die Formulierung die Brady für den Einen Satz genommen hat finde ich auch besser. Sie hat recht, erklären kannst du es genauer auch beim Gespräch. Ich wünsche dir ganz viel glück und das es diesmal auch klappt.
Grüße Sandra

Hallo ich muss nun so etwa 280 Bewerbungen im Jahr bearbeiten, ich glaube also, auch etwas sinnvolles beisteuern zu können.
Also erstens, es gibt da Formalien: Eine Bewerbung muss vollständig sein. Hier muss man sich bei den Schulen im Vorab erkundigen, ob z.B. ein polizeiliches Führungszeugnis beiliegen soll. Wenn es zum Vertrag kommt, muss ja auf jeden Fall eins dabeisein (wenigsten beim öffentlichen Dienst)
Empfehlung: Ausstellen lassen und Kopie mitschicken. Konfessionelle Schule verlangen oft ein pfarramtliches Zeugnis. Wenn ihr euch an einer konfessionellen Schule bewerbt, packt es ruhig mit dazu, öffentliche Träger interessiert es eher weniger.

Der Lebenslauf muss lückenlos sein. Auch lückenlos nachgewiesen. Zeiten der Arbeitslosigkeit oder Auslandsaufenthalte zwecks 6monatigem Rucksacktourismus auch. Das heißt auch, dass man alle Schulabschlusszeugnisse, Praktikumsbescheinigungen, Ausbildungsnachweise, Arbeitszeugnisse mitschickt. Wichtig! Brüche in der Biographie interessieren immer weniger, also ehrlich sein! Unterschlagt keine angefangene und abgebrochene Ausbildung (kommt bei der Sozialversicherung eh raus). Das ist mittlerweile Normalität. Und verkünstelt euch im Anschreiben nicht mit Erklärungen, die interessieren zu diesem Zeitpunkt noch niemanden. Wenn sich die Schule für euch interessiert, und ihr werdet zum Gespräch eingeladen, kann man sich immer noch erklären. Wenn ich den EIndruck habe, da versucht jemand irgendetwas schönzureden, werde ich misstrauisch
Viel wichtiger ist allerdings, dass Ihr der Schule die Ernsthaftigkeit eures Anliegens klar macht. Das heißt eine ordentliche und angemessene Bewerbungsmappe.
Ihr bewerbt euch um einen Ausbildungsplatz, nicht um den Generaldirektorenposten bei VW, also braucht es keine, in Schweinsleder eingefasst Mappe zu sein, die Teile, die es jedes Jahr beim Discounter gibt, reichen völlig aus. Das Papier braucht kein handgeschöpftes Bütten zu sein, aber Linien, oder gar Karos gehen gar nicht. Der Drucker sollte funktionieren, keinesfalls Schlieren oder leere Kartusche.

Ein Foto steigert eure Chancen (man will sich ja ein Bild von euch machen), ein gedrucktes Bild nicht (sieht nach Desinteresse aus, gelingt auch selten gut). Eine "Regelung" wie auch immer gibt es dazu nicht!

Ein noch guter Bewerber wird seine Chancen vernichten, wenn es eine schlampige Bewerbung abgibt, darüber kann man sich aufregen, ist aber so. Das hat auch etwas mit Respekt gegenüber dem Ausbildungsbetrieb zu tun.
Lasst die Bildchen von Mickisoft, in denen helfende Hände, Krankenschwestern und ähnliches abgebildet sind bleiben. Ihr bewerbt euch nicht in einen Kindergarten sondern eine hochprofessionelle Ausbildung. (Unter Lehrern kursieren bei Konferenzen schon mal die skurielsten Bewerbungen, mit Bildchen hat man immer einen Lacher)

Die meisten Schulen sind irgendwie auch Direktivbetriebe, also haben eine Verwaltung im Nacken. Kleine Schulen sollen dabei oft das Hauptaugenmerk auf die lokalen Bewerbungen legen, konfessionelle Betriebe sind sowieso festgelegt. Erwartet aber nie, dass euch der wahre Grund für eine Absage mitgeteilt wird. erstens ist der Aufwand viel zu groß, dies im einzelnen zu erläutern, zweitens verfängt man sich schnell in den Fußfallen des Antidiskriminierungsgesetzes. Also gibts nen Standardbrief.

Lange Rede kurzer Sinn: Eine angemessene, ehrliche, vollständige und ungekünstelte Bewerbung, darauf stehen wir!

Hallo ihr Lieben!

Wollte euch fragen ob ihr euch mal mein bewerbungsschreiben durchlesen könntet und mir vielleicht noch Verbesserungsvorschläge geben könntet, da ich irgendwie noch sehr unzufrieden bin...

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

Sehr geehrte Xxxxxxx,

Hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin zum 01.10.2008.
Über ihre Internetseite bin ich auf ihren Betrieb aufmerksam geworden. .Besonders gut gefallen hat mir, dass sie ein reines Kinderkrankenhaus sind.

Während meines 2-wöchigen Praktikums im Xxxxxxxxx habe ich viele Einblicke in diesen Beruf bekommen, was mich um sehr mehr in meinem Vorhaben diesen Beruf zu erlernen bestärkt.
Ich arbeite sehr gerne mit Kindern zusammen und möchte ihnen gerne helfen ihre Krankheiten zu bewältigen.

Von mir selbst würde ich sagen, dass ich physisch und psychisch sehr belastbar bin und gerne mit anderen Menschen im Team zusammenarbeite. Des weiteren kann ich von mir sagen, dass ich sehr selbständig und flexibel bin.

Mit freundlichen Grüßen

Schreibe mal rein was mir dazu einfällt. Nichts krumm nehmen...
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

Sehr geehrte Xxxxxxx,

Hiermit (klein) bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin zum 01.10.2008.
Über ihre Internetseite bin ich auf ihren Betrieb aufmerksam geworden. . (Punkt weg)Besonders gut gefallen hat mir, dass sie ein reines Kinderkrankenhaus sind. (Begründung warum wär nicht schlecht)

Während meines 2-wöchigen (2 ausschreiben)Praktikums im Xxxxxxxxx (Komma) habe ich viele Einblicke in diesen Beruf bekommen, was mich um sehr mehr (um sehr mehr?)in meinem Vorhaben diesen Beruf zu erlernen (Komma) bestärkt. (hat)
Ich arbeite sehr gerne mit Kindern zusammen und möchte ihnen gerne (doppelt gerne)helfen (Komma) ihre Krankheiten (ihre Krankheiten finde ich unpassend formuliert, ist aber Ansichtssache) zu bewältigen.

Von mir selbst würde ich sagen, dass ich physisch und psychisch sehr belastbar bin und gerne mit anderen Menschen im Team zusammenarbeite. Des weiteren (Weiteren groß) kann ich von mir sagen (würde hier anders formulieren, das "von mir sagen" hattest du grade schon), dass ich sehr selbständig und flexibel bin.

Mit freundlichen Grüßen

habs jetzt nochmal überarbeitet:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

Sehr geehrte Frau Xxxxx,

Hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin zum 01.10.2008.

Zur Zeit besuche ich die 13.Klasse der Xxxxx in Xxxxxxx und werde voraussichtlich im Juni 2008 mein Abitur machen.
Über ihre Internetseite bin ich auf ihr Haus aufmerksam geworden. Besonders gut gefallen hat mir, dass sie ein reines Kinderkrankenhaus sind.

Ich arbeite sehr gerne mit Kindern und Jugendlichen zusammen und habe auch großes Interesse an der Pflege und der Medizin.
Ich interessiere mich sehr für die Ausbildung in Ihrem Kinderkrankenhaus, da mein Interesse an dem Beruf der Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin während meines zweiwöchigen Praktikums im Xxxxxx sehr verstärkt wurde und ich dort einige Einblicke in die Arbeit in einem Krankenhaus erhalten durfte.

Von mir selbst würde ich sagen, dass ich physisch und psychisch sehr belastbar bin und gerne mit anderen Menschen im Team zusammenarbeite. Des Weiteren kann ich von mir sagen, dass ich sehr selbständig und flexibel bin.

Ich hoffe, dass ich mit meiner kurzen Bewerbung Ihr Interesse wecken konnte und Sie mir die Gelegenheit zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch geben.

Mit freundlichen Grüßen

Again...
Hiermit !!! bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz als (warum hast du zur zu als gemacht?)Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin zum 01.10.2008.

Zur Zeit besuche ich die 13.Klasse LEERZEICHENder Xxxxx in Xxxxxxx und werde voraussichtlich im Juni 2008 mein Abitur machen.
Über ihre Internetseite bin ich auf ihr GROß Haus aufmerksam geworden. Besonders gut gefallen hat mir, dass sie ein reines Kinderkrankenhaus sind. 2 zu kurze Sätze find ich

Ich arbeite sehr gerne mit Kindern und Jugendlichen zusammen und habe auch großes Interesse an der Pflege und der (der weg) Medizin.
Ich (2. mal ICH am Anfang, was eh schon bei ein mal nicht gut aussieht)interessiere mich sehr für die Ausbildung in Ihrem Kinderkrankenhaus, da mein Interesse an dem Beruf der Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin KOMMAwährend meines zweiwöchigen Praktikums im Xxxxxx KOMMAsehr verstärkt wurde und ich dort einige Einblicke in die Arbeit in einem Krankenhaus erhalten durfte. find ich pers. zu lang den satz, passt auch irgendwie nicht zusammen...

Von mir selbst würde ich sagen, dass ich physisch und psychisch sehr belastbar bin und gerne mit anderen Menschen im Team zusammenarbeite. Des Weiteren kann ich von mir sagen, dass ich sehr selbständig und flexibel bin.

Ich hoffe, dass ich mit meiner kurzen Bewerbung Ihr Interesse wecken konnte und Sie mir die das DIE würd ich weglassen Gelegenheit zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch geben.

Mit freundlichen Grüßen

Wie wärs so:

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen macht mir sehr viel Spaß. Auch habe ich großes Interesse an der Pflege und Medizin. Ich interessiere mich für die Ausbildung in Ihrem Kinderkrankenhaus, da mein Interesse an dem Beruf der Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin bereits während meines zweiwöchigen Praktikums im Johann-Wolfgang-Goethe Universitätsklinikum sehr verstärkt wurde und ich dort einige Einblicke in die Arbeit in einem Krankenhaus erhalten durfte.

Bewerbung als Krankenschwester

Hallo,
ich hätte da eine bitte, ich habe vor mich als Krankenschwester an verschiedenen Krankenhäusern zu bewerben und würde gern ein Bewerbungsmuster evtl. von euch haben, um mir etwas überblick zu verschaffen wie ich den gestalten könnte. Oder vielleicht auch seiten wo ich mir was abschauen könnte.
Danke im voraus.

Hallo Nelli,

vielleicht sind die Beiträge über deinem eine Hilfestellung? Ich habe dich hier angefügt.

Liebe Grüsse
Narde