Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

Da muss ich meinen VorschreiberInnen absolut zustimmen, auf jeden Fall anrufen. Das zeigt auch, dass du Interesse hast!

Habe neulich auch bei einem Klinikum bzw. der KPS angerufen, weil ich nach 1 1/2 Monaten immer noch keine Reaktion auf meine Bewerbung bekommen habe (die KPS wurde in diesem Zeitraum mit einer anderen KPS "fusioniert") und ich wissen wollte ob ich noch einmal was schicken soll. Hatte dann gleich die Schulleitung am Apparat und habe ganz nett mit dem Herrn "geplaudert", er hat sogar während des Gespräches meine Bewerbung gesucht und auch in den Fingern gehabt. Fazit: Ich sollte mich noch etwas gedulden, dann würde ich eine Einladung zu einem VG erhalten.

Bewerbung

HAllo kann mir mal einer eine Musterbewerbung reinstellen wäre lieb danke

Hallo Chabatta,

wenn du dir die Mühe machen möchtest in den 13 Seiten vor deinem Post zu blättern und zu lesen, könnte dir geholfen werden.
Ansonsten versuche es doch auch mit der Suchfunktion in der blauen Leiste, da wird dir sicher geholfen.

Weiterhin viel Spass im Forum
Narde

hi ihr,:wavey:

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen!? also ich mache im mom ein praktikum als kinderkrankenschwester und es gefällt mir total gut dort! hab mich auch schon für die ausbildung beworben, aber leider ne absage wegen meinen realschulnoten bekommen!:cry:

meint ihr es würde mir etwas bringen wenn ich ein fsj machen würde???oder kann ich den beruf jetzt ganz vergessen?
hab schon eine ausbildung als zmf, dachte das bringt mir vielleicht was, weil ich da ein wirklich gutes zeugnis hatte, auch von meinem chef, aber anscheinend schauen die nur auf die vorherigen noten!!

liebe grüße
carina

Hey Carina!

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du dich erst bei einer einzigen Stelle beworben, oder? Dann solltest du dich durch die Absage nicht gleich entmutigen lassen und es weiterhin versuchen! Allerdings bist du für dieses Jahr schon ziemlich spät dran, das könnte eng werden. Wenn du aber versuchst, die guten Noten deines Arbeitszeugnisses hervorzuheben und die schlechteren Noten deines Realschulabschlusses zu erklären ("Ich bin eher praktisch veranlagt" etc.), dann sollte es mit etwas Glück noch klappen!

LG

Hallo zusammen!
Ich bin mal wieder fleißig dabei Bewerbungen zu schreiben.
Nun wollte ich euch mal darum bitten, mein Anschreiben durchzulesen und mir zu sagen was ihr davon haltet. Über Verbesserungsvorschläge freu ich mich :)
Danke im Voraus...

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Krankenpflegerin zum 01. Oktober 2007

Sehr geehrte Frau M.,

durch Ihre Anzeige in der Lehrstellenbörse der AOK und von FFN, bin ich auf ihr Krankenhaus aufmerksam geworden und beschloss gleich, mich bei Ihnen als Gesundheits- und Krankenpflegerin zu bewerben, weil es schon lange mein Wunsch ist diesen Beruf zu erlernen.

Vom 1.09.05 bis zum 31.08.06 habe ich ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert.
In dieser Zeit habe ich die ersten positiven Erfahrungen, in der sozialen Arbeit gesammelt.

Zurzeit besuche ich die einjährige Berufsfachschule Sozialpflege der BBS A..
Im Rahmen dieser Schulform habe ich ein achtwöchiges Praktikum im Krankenhaus F. absolviert.
Dort habe ich eine Menge Eindrücke über den Beruf der Gesundheits- und Krankenpflegerin gesammelt und somit wurde mein Wunsch diesen Beruf zu erlernen nur noch verstärkt.
Mir bereitet besonders der Umgang mit Menschen in verschiedenen Altersklassen viel Freude.
Wie Sie meiner Praktikumsbeurteilung entnehmen können, erledige ich anfallende Aufgaben gewissenhaft und mit Konzentration.

Wenn ich Ihr Interesse an meiner Person geweckt habe, freue ich mich sehr auf ein persönliches Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Mir sind nur 2 Dinge aufgefallen:

durch Ihre Anzeige in der Lehrstellenbörse der AOK und von FFN
Ich weiß im Moment nicht wer oder was FFN ist deshalb klingt es für mich etwas "holprig". Ich würde auch ansatt "und von" eher "sowie" benutzen.

Vom 1.09.05 bis zum 31.08.06 habe ich ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert.
In dieser Zeit habe ich die ersten positiven Erfahrungen, in der sozialen Arbeit gesammelt.

Ansonsten finde ich das schon sehr gut. Ich denke du hast sehr gute Chancen (FSJ+ 8 Wochen Praktikum im Krankenhaus + Berufsfachschule Sozialpflege muss sich einfach sehr gut machen) :)

Viel Glück :)

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Krankenpflegerin zum 01. Oktober 2007

Sehr geehrte Frau M.,

durch Ihre Anzeige in der Lehrstellenbörse der AOK und von FFN (kein Komma) bin ich auf ihr Krankenhaus aufmerksam geworden und beschloss gleich, mich bei Ihnen als Gesundheits- und Krankenpflegerin zu bewerben, weil es schon lange mein Wunsch ist diesen Beruf zu erlernen. (ich finde den Satz etwas zu lang)

In dieser Zeit habe ich die ersten positiven Erfahrungen (kein Komma) in der sozialen Arbeit gesammelt.

Zurzeit besuche ich die einjährige Berufsfachschule Sozialpflege der BBS A..
Im Rahmen dieser Schulform habe ich ein achtwöchiges Praktikum im Krankenhaus F. absolviert.
Dort habe ich eine Menge (eher: viele, einige; "eine Menge" ist zu umgangssprachlich) Eindrücke über den Beruf der Gesundheits- und Krankenpflegerin gesammelt und somit wurde mein Wunsch diesen Beruf zu erlernen nur noch verstärkt. (Wiederholung: das mit dem Wunsch hast du oben schon erwähnt)
Mir bereitet besonders der Umgang mit Menschen in verschiedenen Altersklassen viel Freude.
Wie Sie meiner Praktikumsbeurteilung entnehmen können, erledige ich anfallende Aufgaben gewissenhaft und mit Konzentration.

Wenn ich Ihr Interesse an meiner Person geweckt habe, freue ich mich sehr auf ein persönliches Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

-------------------------------

Ansonsten finde ich das Anschreiben nicht schlecht, vor allem aber deine Qualifikationen sind ja ziemlich gut! :up:

@ Krabbenmädchen:

Sehr schön(!), genau so wollte ich auch korrigieren :-)

Zusätzlich noch Kleinigkeiten:
Vom 1.09.05 bis zum 31.08.06
vor den 1. noch eine Null, oder aber vor dem 9. und 8. auch die Null weg. Einheitlichkeit.
irgendwie passt mir das nicht. Die Beurteilung liegt vor. ich würde gute Passagen nicht noch zitieren. Schreibe einfach wie es ist - wobei ich den Aspekt Konzntration auch durch einen "besseren" ersetzn würde :-)

Den Satz wo Krabbe den wiederholten Wunsch bemerkt hat, finde ich auch etwas zu lang. Bzw. eigentlich nur den Nebensatz, klingt komisch.

Dann noch was Grundsätzliches: Bewirbst du dich am KH? Hat das eine angeschlossene Schule? Ist es nicht möglich Diese anzuschreiben? An wen genau schreibst du da? PDL oder Direktor?

Sind halt nur Kleinigkeiten + das von Krabbenmädchen, die Form ist schon gut meiner Meinung nach!

Hallo ihr,
ich bin auch neu und auf gestoßen auf der Suche nach Tipps und Tricks zur Bewerbung etc.

Ich stell hier mal mein Anschreiben ein das ich nächste woche verschicken wollte, vielleicht habt ihr ja noch Verbesserungsvorschläge etc.... denn mein "Lebenslauf" sieht nicht so gängig aus... von wegen direkt nach der Schule Ausbildung und fertig.

LG
Beetlejuice

Bewerbung auf einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenschwester

Sehr geehrte ,

da ich gerne Verantwortung für das Wohl anderer Menschen übernehmen möchte, interessiere ich mich für den Beruf der Gesundheits- und Krankenpflegerin.
Nach meinem Abitur im Juni 2003 habe ich zunächst 8 Wochen ein Pflegepraktikum auf einer Kinderstation gemacht und anschließend eine Ausbildung beim Malteser Hilfsdienst zur Schwesternhelferin / Altenpflegehelferin.
Während dieser Ausbildung konnte ich meine theoretischen und praktischen Einblicke in den medizinischen Bereich noch verstärken, wodurch sich mein schon immer bestehendes Interesse an diesem Fachgebiet stark verstärkte.
Daraufhin arbeitete ich bis zum Studienbeginn der Biochemie, im Oktober 2004, in einem Altenheim. In diesem sammelte ich weitere praktische Erfahrungen und lernte das Gleichgewicht zwischen Pflege-Alltag und menschlichem Kontakt auch mit Erwachsenen kennen.
Meine Erinnerungen an diese gesammte Zeit ließen mich bald erkennen, dass ich in meinem Studium und bei der Arbeit im Labor den Kontakt zu den Patienten sehr vermisse und daher habe ich mich nun zu einer examinierten Ausbildung in der Pflege entschlossen, welche ich gerne zum nächstmöglichen Zeitpunkt in ihrem Hause beginnen würde.
Der Kontakt und Umgang mit Menschen bereitet mir sehr viel Freude. Zudem konnte ich durch meine bisherige Arbeit Erfahrung darin sammeln, was es bedeutet flexibel und verantwortungsbewusst zu sein und auch in angespannten Situationen immer angemessen zu reagieren.

Ich hoffe, dass ich mit meiner Bewerbung ihr Interesse geweckt habe und freue mich auf ein persönliches Gespräch mit ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

P.S. ich möchte mich sowohl als Kranken wie auch Kinderkrankenschwester bewerben, die KKS wäre mir natürlich lieber mir ist aber auch bewusst, dass es schwieriger sein wird. Wäre dann eigentlich während der Ausbildung bzw auch danach ein "Wechsel" oder eine Zusatzausbildung noch möglich? Dazu hab ich irgendwie verschiedene Angaben gefunden.
Dementsprechend wird das Anschreiben dann auch noch verändert je nach Adresse.

Hi, ich hab mal rot reingemalt was ich verändern würde...

Bewerbung auf um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenschwester

Sehr geehrte ,

da ich gerne Verantwortung für das Wohl anderer Menschen übernehmen möchte, interessiere ich mich für den Beruf der Gesundheits- und Krankenpflegerin.
Nach meinem Abitur im Juni 2003 habe ich zunächst 8 Wochen ein Pflegepraktikum auf einer Kinderstation gemacht und anschließend eine Ausbildung beim Malteser Hilfsdienst zur Schwesternhelferin / Altenpflegehelferin. unnötig, da im Lebenslauf erwähnt
Während dieser Ausbildung konnte ich meine theoretischen und praktischen Einblicke in den medizinischen vielleicht pflegerisch erwähnen, sonst könntest ja medizin studieren ;) Bereich noch verstärken, wodurch sich mein schon immer bestehendes Interesse an diesem Fachgebiet stark verstärkte. stark verstärkt? Doppelt :)
Daraufhin arbeitete ich bis zum Studienbeginn der Biochemie, im Oktober 2004, in einem Altenheim. s,o. In Diesem sammelte ich weitere praktische Erfahrungen und lernte das Gleichgewicht zwischen Pflege-Alltag und menschlichem Kontakt auch mit Erwachsenen kennen. warum auch mit erwachsenen? warst doch vorher auch bei Erwachsenen
Meine Erinnerungen an diese gesammte ein M zu viel Zeit ließen mich bald erkennen, dass ich in meinem Studium und bei der Arbeit im Labor, den Kontakt zu den Patienten sehr vermisse und daher habe ich mich nun zu einer examinierten(?) Ausbildung in der Pflege entschlossen, welche ich gerne zum nächstmöglichen Zeitpunkt in ihrem Hause beginnen würde.Zu lang der Satz. vor "und daher" würd ich enden und neu anfangen. Oder etwas umschreiben, so klingt es zu abgehackt
Der Kontakt und Umgang mit Menschen bereitet mir sehr viel Freude. Zudem konnte ich durch meine bisherige Arbeit Erfahrungen darin sammeln, was es bedeutet flexibel und verantwortungsbewusst zu sein und auch in angespannten Situationen immer angemessen zu reagieren.

Ich hoffe, dass ich mit meiner Bewerbung ihr Interesse geweckt habe und freue mich auf ein persönliches Gespräch mit ihnen. Ihnen (oder?) Nett wäre "Ich freue mich ihr Interesse geweckt zu haben" oder so, man sagt ja, dass man selbstbewusst auftreten soll. Finde aber man kann das auch so stehen lassen

Mit freundlichen Grüßen

Danke dir.

zum Thema "und erwachsene" steht da wegen zuvor der Kinderstation ;o) Da waren definitiv kleine Leute.
Die Rechtschreibung hatte ich hinterher schon entdeckt :schraube:

Muss man wirklich nichts erwähnen was im Lebenslauf steht? Ich dachte immer die lesen das zuerst und den Lebenslauf nur quasi bei Gefallen, darum hatte ich es bewusst erwähnt... wird dann wohl falsch sein. Hab ich wieder was gelernt :besserwisser:
Und das mit examiniert war damit gemeint ich bin ja schon SH und die ist ja nicht examiniert, ich wollte nur eben was "richtiges" in Sachen Ausbildung und bin damit sicher nicht zufrieden.

Hört aich trotzdem komisch an eine "examinierte Ausbildung" ist sicher nicht richtig ausgedrückt. Eine examinierte Fachkraft...!

Aber du hast doch dann in deiner Ausbildung in der Altenpflege gemacht. Das kam NACH deiner Kinderstation. Und danach hast du geschrieben das du beim nächsten Schritt auch mal Erwachsenen gepflegt hast, oder so.
Verwirrend ... ;-)

Sind ja auch alles nur Anmerkungen was mir beim 1. Lesena ufgefallen ist, musst ja nichts alles umsetzen.

*lächel*
Du hast ja recht und ich dankd dir auch ganz doll. Das waren ja nur so meine Anmerkungen was ich mir beim Schreiben gedacht habe... deine Versionen gefallen mir trotzdem besser ;o)

Bewerbungsschreiben

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen. Ich bin bald 21 Jahre alt und wohne in der Nähe von Nürnberg. Zur Zeit arbeite ich als Sachbearbeiterin . Möchte mich aber nochmal (da ich ja auch noch relativ jung bin) umorientieren und habe deshalb mal ein Bewerbungsanschreiben verfasst. Es würde mich freuen wenn ihr mir eure ehrliche Meinung dazu sagt. Was fehlt? Was kann man besser machen? usw.
Wäre super lieb!
Also:

Bewerbung um eine Ausbildungsstellte zur Gesundheits- und Krankenpflegerin

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mich auf Ihrer Internetseite über das Klinikum **** informiert und bewerbe mich hiermit um eine Ausbildungsstelle zur Gesundheits- und Krankenpflegerin in Ihrem Hause.

Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten arbeite ich derzeit als Leistungssachbearbeiterin im SGB II Bereich bei der Agentur für Arbeit. Da mein befristeter Arbeitsvertrag zum 31.12.2007 ausläuft habe ich mir Gedanken über meine berufliche Zukunft gemacht.

Durch den täglichen Kundenkontakt bei meiner jetzigen Tätigkeit wurde ich in meinem, schon lang bestehendem Wunsch, einem sozialen Beruf nachzugehen bestärkt. Leider kommt in meinem jetzigen Beruf der Kontakt zu Menschen zu kurz und der tägliche Büroalltag entspricht nicht meiner beruflichen Zukunft. Deshalb ist es mein Wunsch in Ihrem Hause die Chance auf eine berufliche Umorientierung zu bekommen.

Ich habe mich ausführlich mit den Aufgaben und Pflichten einer Krankenpflegerin beschäftigt und bin davon überzeugt diese zuverlässig erfüllen zu können. Mein Wunsch ist es den verschiedensten Menschen in ihrer schwierigen Lebenslage zu unterstützen und sie auf diesem Weg zu begleiten.

Ich bin davon überzeugt, dass meine bereits erlernten Fähigkeiten mir in dem Beruf als Krankenpflegerin zu Gute kommen werden. Durch meine bereits geleistete berufliche Laufbahn weiß ich, dass man eine gute Leistung bringen muss um in einem Beruf erfolgreich zu sein.

Gerne würde ich Sie weiter von meinen Fähigkeiten überzeugen und mich über ein persönliches Vorstellungsgespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Bewerbung um eine Ausbildungsstellte (Rechtschreibfehler) zur Gesundheits- und Krankenpflegerin
Sehr geehrte Damen und Herren, (besser jemanden DIREKT anschreiben. Namen rausbekommen...)

ich habe mich auf Ihrer Internetseite über das Klinikum **** informiert und bewerbe mich hiermit um eine Ausbildungsstelle zur Gesundheits- und Krankenpflegerin in Ihrem Hause. (klingt komisch, über ein anderes Klinikum? sonst IHR Klinikum oder einbringen wenn die schule dazu gehört - dann hast du dich auch über die schule informiert. Bei Dieser bewirbst du dich ja)
Nach meiner, erfolgreich abgeschlossenen, Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten, arbeite ich derzeit als Leistungssachbearbeiterin, im SGB II- Bereich bei der Agentur für Arbeit. (Steht im Lebenslauf) Da mein befristeter Arbeitsvertrag zum 31.12.2007 ausläuft, habe ich mir Gedanken über meine berufliche Zukunft gemacht. Durch den täglichen Kundenkontakt bei meiner jetzigen Tätigkeit wurde ich in meinem, schon lang bestehendem Wunsch, einem sozialen Beruf nachzugehen bestärkt. Leider kommt in meinem jetzigen Beruf der Kontakt zu Menschen zu kurz und der tägliche Büroalltag entspricht nicht meiner beruflichen Zukunft.* Deshalb ist es mein Wunsch in Ihrem Hause die Chance auf eine berufliche Umorientierung zu bekommen.

*widerspricht sich zwar nicht wirklich, klingt aber so. Erst sagst du durch den Kundenkontakt bist du bestärkt worden, dann dass er nichts taugt. Klingt komisch. Ausserdem entspricht der Büroalltag eher nicht deiner Vorstellung deiner beruflichen Zukunft, oder?!
Würde keinen Satz mit Deshalb beginnen. Nur Nebensätze...
Und nochmal: Du bewirbst dich in der Schule, nicht im Krankenhaus!
Achja: Und täglicher Alltag ist doppelt : )

Ich habe mich ausführlich mit den Aufgaben und Pflichten einer Krankenpflegerin beschäftigt und bin davon überzeugt diese zuverlässig erfüllen zu können. Mein Wunsch ist es den verschiedensten Menschen in ihrer schwierigen Lebenslage (evt besser in schwierigen Lebenslagen) zu unterstützen und [[sie auf diesem Weg zu]]* begleiten.
*würd ich weg lassen
Ich bin davon überzeugt, (grade schon den Satz mich ICH angefangen) dass meine bereits erlernten Fähigkeiten mir in dem Beruf [[als Krankenpflegerin]] s.o. zu Gute kommen werden. Durch meine bereits geleistete berufliche Laufbahn weiß ich, dass man eine gute Leistung bringen muss um in einem Beruf erfolgreich zu sein. (klingt ... weiß auch nicht ... doof *g*)Gerne würde ich Sie weiter von meinen Fähigkeiten überzeugen und mich über ein persönliches Vorstellungsgespräch freuen.(du würdest dich gerne über ein Gespräch freuen? ;) Mit freundlichen Grüßen

Das was mir dazu eingefallen ist. Wie immer muss das nicht das NonPlusUltra sein - soll dich nur zum Nachdenken anreden :)

Kommata beachten.

Hallo, schon mal vielen Dank *.* Ist Top das Forum ^^

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Krankenpflegerin zum xxxxx

Sehr geehrte Frau schießmichtot,

mit diesem Schreiben möchte ich mich um einen Ausbildungsplatz zum Gesundheits- und Krankenpfleger in Ihrer Institution bewerben.

Zur Zeit leiste ich meinen Zivildienst auf der Neurochirurgischenstation des Universitätsklinikum Jena. Während meines Dienstes erfülle ich pflegerische Tätigkeiten und sammele dabei Erfahrungen in der Betreuung von kranken und hilfebedürftigen Menschen.

Der Dienst in der Pflege bereitet mir viel Freude, da Teamfähigkeit und der Umgang mit den Patienten im Vordergrund stehen, genauso wie eigenverantwortliches Handeln und Pflichtbewusstsein von mir gefordert werden.

Der Wunsch Gesundheits- und Krankenpfleger zu werden besteht schon sein geraumer Zeit und wurde durch meine Tätigkeiten im Krankenhaus noch gestärkt.

Über eine Einladung zum Bewerbungsgespräch freue ich mich.

Würde gern mehr über meine Tätigkeiten schreiben, weiß aber net recht wie und obs dann nich vielleicht doch zu viel wird...

Auf gehts ;)
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Krankenpflegerin Soso, Pflegerin?! ;) zum xxxxx

Sehr geehrte Frau schießmichtot,

mit diesem Schreiben möchte ich mich um einen Ausbildungsplatz zum Gesundheits- und Krankenpfleger in Ihrer Institution bewerben.

Zurzeit leiste ich meinen Zivildienst auf der neurochirurgischen Station des Universitätsklinikums Jena. Während meines Dienstes erfülle ich pflegerische Tätigkeiten und sammele dabei Erfahrungen in der Betreuung von kranken und hilfebedürftigen Menschen.

Der Dienst in der Pflege bereitet mir viel Freude, da Teamfähigkeit und der Umgang mit den Patienten im Vordergrund stehen, hier würd ich ein Semikolon setzen genauso wie eigenverantwortliches Handeln und Pflichtbewusstsein von mir gefordert werden. der Nebensatz gefällt mir nicht, passt irgendwie nicht zu dem hauptsatz.

Der Wunsch Gesundheits- und Krankenpfleger zu werden besteht schon sein seit geraumer Zeit und wurde durch meine Tätigkeiten im Krankenhaus noch gestärkt. da gehört noch irgendwas zu, steht sonst als alleiniger Abschnitt hilflos im Raum :)

Über eine Einladung zum Bewerbungsgespräch freue ich mich. , und verbleibe mfG...

Würde gern mehr über meine Tätigkeiten schreiben, weiß aber net recht wie und obs dann nich vielleicht doch zu viel wird...

Würde da auf jeden Fall noch was zupacken um deine Motivation noch zu erklären.
Weiter, warum sollten sie dich nehmen? Gib ihnen einen Grund...

Hallo ihr lieben!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe 2006 meine Ausbildung zur Arzthelferin abgeschlossen. Im Sommer letzten Jahres habe ich mein Fachabitur im Sozial- und Gesundheitwesen begonnen, welches ich im Juli diesen Jahres erfolgreich abgeschlossen habe. Nun möchte ich mich als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin bewerben. Ich liebe Kinder total, mir macht es freude mit Menschen zu arbeiten, ihnen die Führsorge und Liebe zu geben, um ihnen auch etwas auf den Weg mitzugeben. Nun ist mein Problem, das ist komplett Ahnungslos bin, wie ich es in meine Bewerbung einbringen soll, Arzthelferin und Fachabi! Könntet ihr mir vielleicht helfen??? Das wäre sehr nett von euch. Ich verzweifel schon.

Ich danke euch für eure Hilfe

PS: Besteht eine Möglichkeit, die Ausblidungszeit zu Verkürzen??

mfg